Neues Auto zulegen!!

BMW 5er E39

Hey Leute,
Bis jetzt fahre ich noch nen Audi 100 2.3 . Möchte mir aber nen neuen zulegen. Deshalb frage ich euch was ihr von diesem hier haltet :

BMW 523i

Denkt ihr der Kilometerstand is in Ordnung ??

Danke im Vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Polozicke

Die Entscheidung muß du ganz alleine Treffen, aber nen 6 Zylinder mit über 200TKM würd ich nur mit Garantie kaufen.

Garantie? Und was soll die bringen? 6 Monate auf den Antriebsstrang 😉 der eh nie kaputt geht.

Kannst Dein Geld auch gleich verbrennen.

Mein V8 hat nun 370.000km, und ich würde dafür garantieren, dass der Motor die nächsten 6

Monate nicht kaputt geht😉

47 weitere Antworten
47 Antworten

Eine Tachomanipulation kann man u.a. feststellen wenn man den Tacho ausbaut.

Hallo,

bei vielen E39 wurden die Tachos ohne Manipulationshintergrund ausgebaut und geöffnet - Tachoringe oder Pixelreparatur machen dies notwendig. Oder hinterlässt die Manipulation eine elektronische Spur, welche sich erst beim ausgebauten Tacho "auslesen" lässt?

Gruß Steffen

@SteffenXX

Es gibt Stellen am Tacho welche zum Pixelfehler beseitigen da sind und welche nicht! Da du ja auch noch in einem anderen Forum unterwegs zu sein scheinst geh da einfach weiter lesen, wenn du mehr dazu wissen willst!

Ob ein Wagen nun manipuliert ist, oder nicht lässt sich wenn überhaupt eh nur vor Ort feststellen.

Da aber bei diesem Fahrzeug "Verkauf im Kundenauftrag...Privatverkauf" steht und nähere Infos nur am Telefon abgegeben werden würde ich mir diesen Wagen nicht ansehen. Natürlich will der Händler nicht für jeden Scheiß an so einem alten Auto aufkommen, aber ein ehrlicher Händler steht zu den Mängeln und nimmt sie in den Kaufvertrag mit auf. Und wenn danach etwas kommt, dann ist es halt so! Ein guter und ehrlicher Händler kalkuliert nämlich sowas mit in die Preise der Gesamtfahrzeuge ein und ist nicht so naiv wie die meisten Kiesplatzhändler und rechnet einfach nur Verkauf minus Einkauf.

Ähnliche Themen

Mmhh, Privatverkauf heisst für mich Prvatverkauf! Warum soll ich als Händler für irgendwelche Mängel meines Kunden aufkommen? Ich biete ihm meinen Platz um seine Karre dort zu verkaufen unter Abgabe eines bestimmten Oboluses. Fertig! Somit habe ich auch keine Verpflichtungen an dem Fahrzeug bzw. dessen Käufer. Warum soll ich mir mehr Mühe machen als ich haben muss?

Es geht bei den FL Modellen ab 9/2000 bereits langsam ab 4000,- los, ob ein 98-er 5-er im Blink-Blink Style das richtige ist muss der TE selbst entscheiden. 😉

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Mmhh, Privatverkauf heisst für mich Prvatverkauf! Warum soll ich als Händler für irgendwelche Mängel meines Kunden aufkommen? Ich biete ihm meinen Platz um seine Karre dort zu verkaufen unter Abgabe eines bestimmten Oboluses. Fertig! Somit habe ich auch keine Verpflichtungen an dem Fahrzeug bzw. dessen Käufer. Warum soll ich mir mehr Mühe machen als ich haben muss?

Und genau deswegen würde ich bei so einen Händler mir so eine Möhre nicht holen.

Wollen alle nur das schnelle Geld,alles andere ist denen egal.Gibt eben genug Leute

die da kaufen weil sie am falschen Ende sparen oder müssen.

Gruß quirli

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Somit habe ich auch keine Verpflichtungen an dem Fahrzeug bzw. dessen Käufer.

Falsch!

Die Verpflichtung entsteht dann, wenn das Auto unter in Anspruchnahme des besonderen Vertrauens eines Händlers veräußerst wird. Das sind die sogenannten Agenturgeschäft.

Der Händler haftet dann dennoch, da dies als Umgehungsgeschäft eingestuft wird.

Naja dann kann es doch so schlecht gar nicht sein.

Hi,
km Manipulation ist bei BMW nicht ganz so einfach möglich, da der km Stand unter anderem auch im LCM gespeichert wird, sowie noch an einer 3. Stelle.
Sobald der km Stand an einer der 3 Orte nicht mit allen anderen übereinstimmt leuchtet im KI eine kleine rote Diode (Manipulationsleuchte).
Da man nur ein neues LCM auf den Wagen programmieren kann und dieses so um die 400,-€ beim 🙂 kostet plus programmieren scheuen die meisten den Aufwand.

Natürlich gibt es immer Wege und Möglichkeiten, es ist aber nicht mal eben schnell mit nem Laptop auf dem Hinterhof möglich. Zumindest wenn der Käufer sich auskennt und weiß was die rote Diode bedeutet.

Greets

Toll. Ich hab beispielsweise ein gebrauchtes LCM verbaut als meines defekt war.
Jetzt hab ich auch diesen roten Punkt.
Das sagt auch nicht unbedingt was über die Laufleistung aus.

@Corsa Ding
Den Tachostand kann man im LCM anpassen. aber die FGStNr. sollte auch da rein!
dann ist auch der Punkt aus!

Ja ja, für 200 EUR oder schlimmer wahrscheinlich 😁

BMW nimmt für´s Codieren zwischen 55-80€.
Wobei die keine gebrauchten Steuergeräte codieren können!
Im E39-Forum selber gibts ne Liste mit Leuten die Codieren können, die sollten das hinbekommen!

hab schon facelift modelle mit niederiger laufleistung und gleicher ausstattung für das gleiche geld gesehen.

Deine Antwort