ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Unzufrieden mit meinem neu erworbenen E39

Unzufrieden mit meinem neu erworbenen E39

Themenstarteram 7. September 2010 um 9:08

Habe mir vor knapp drei Wochen einen E39 523i gekauft. Baujahr 99, 1.Hand, voll Scheckheft, 110tkm, guter Zustand, neu TÜV...alles super. Probefahrt hat mich überzeugt. Nach drei Wochen im Alltag bin ich bereits etwas genervt von der Karre. Hypersensibles Fahrwerk, dass einem bereits ne Rückmeldung gibt wenn man über ein Kaugummi fährt, insgesamt sehr rumpelige und unkomfortable Vorderachse. Ich hab bei BMW alles überprüfen lassen......alles in bester Ordnung. Dazu kommt die etwas störrische Servotronic die mir überhaupt nicht gefällt. Meiner Meinung nach ist der E39 ein Auto, was sich nur auf guten Landstraßen und Autobahnen zuhause fühlt. Auf schlechten Straßen ist das Fahrzeug eine Katastrophe. Ich fahre sehr viele kürzere Strecken und auch relativ viel Stadtverkehr. Das konnte mein alter Audi A6 deutlich besser und leichtfüßiger. Vor allem das häufige Stop and go ist beim BMW Getriebe immer sehr anstrengend wenn man sich ruckelfrei fortbewegen möchte. Ich hoffe ich gewöhne mich schnell dran sonst steht er bald wieder in autoscout

Beste Antwort im Thema

Hm, schon wieder ein Thread wo das Fahrwerk des E39 bemängelt wird. Dem einen ist es zu komfortabel und ruhig, dem anderen zu hart. Seltsam, habe den selben Wagen wie der TE, aber bin mit dem Komfort absolut zufrieden. Auch im direkten Vergleich mit anderen E39, mit E36, oder mit Mercedes W210. Auch in den Fachzeitschriften war das Fahrwerk damals hoch gelobt.

Übrigens: Lenkung und Schaltung sind generell bei BMW wesentlich schwergängiger und straffer, besonders im Vergleich zu den VAG-Wagen.

Ich denke, dass der BMW einfach sportlicher abgestimmt ist, natürlich ist das im reinen Stadtverkehr nicht sonderlich vorteilhaft, aber spätestens bei sehr zügigen Überlandfahrten spielt der E39 seine Karten aus.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Probefahrt hat dich überzeugt?Dann bist du nicht lang genug gefahren oder die falsche Strecke.

Verstehe deinen Unmut,wir haben 2 523i einen Touring und die Limo.

Der Touring liegt satter auf der Strasse,unebenheiten bügeln beide weg ohne grosse probs,also komfort ist meiner Meinung schon einzigartig.

Nichts scheppert oder rumpelt usw und das bei etwa 250.000km.

Eine sehr grosse Rolle spielen Reifen bei der Kiste.Ich fahre sogar im Sommer mit 205/65/15 und die sind echt top für den Wagen!Da zieht nichts,da rumpelt nichts.

Die Limo mit 225/16 ist da schon ein wenig anfälliger gegen Spurrillen und dergleichen.

Was fährst du für Reifenmarke und Dimension?Vl liegt es einfahc an dem,ansonsten sind die E39 Fahrwerksmässig(ja anfällig auch)top!

Schaltung ist beim Audi besser ich weiss.Sogar ein Mazda 323F Bj 90 ist da besser gewesen aber bitte man kann nicht alles haben.

Für die Stadt ist der 5er nach mir nichts.Ich fahre nur Autobahn und Überland,der ist einfahc gebaut worden um 1000km geradeaus zufahren sag ich immer.

am 7. September 2010 um 11:02

und nicht zu vergessen, du hast trozdem ne 11 jahre alte Karre gekauft ;-)

 

wie sagte meine düsiges AH ab und an: Stand der Technik :D

 

 

Themenstarteram 7. September 2010 um 11:25

Da ist aktuell ne 225/60 15 Bereifung drauf noch ein älterer Dunlop (Baujahr 02). Die Strecke der Probefahrt war in der Tat besser als das, was ich jeden Tag fahre. Wie gesagt auf ordentlichen Landstraßen und Autobahnen ist der Wagen absolut top, nur im Stadtverkehr nervt die Karre. Dagegen hat sich der A6 eher wie ein Golf gefahren, viel wendiger und nicht so schwerfällig, ausserdem hat das A6 Fahrwerk Fahrbahnunebenheiten viel viel besser ausgebügelt. Dazu war die Audi Lenkung noch wesentlich leichtgängiger und die Schaltung auch.

Heckantrieb....

Er ist halt eher die Staatskarosse gewesen früher.Hat ja auch ordentlich Kohle gekostet.

Sehr agil ist der 5er nicht,aber das liegt am Konzept,der ist halt einfach so.

Fuhr letztens einen neuen Hundei i30.Ihr werdets nicht glauben ich habe echt mit dem gedanken gespielt mir den zu kaufen.Hätte super preis bekommen,war ein 90PS Diesel mit 6 Ganggetriebe,super ausstattung und fuhr sich echt top.Zumindest wenn er neu ist,aber denke paar jahre würde die gurke schon wegstecken.

Hätte dieselben monatlichen kosten(Leasingauto)und er wäre neu.Klar hat paar PS weniger,aber wenn dafür keine probs habe,wärs ja schonmal toll.

Einen i30 mit einem 5er zu Vergleichen ist schon fast eine Frechheit.

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

Das konnte mein alter Audi A6 deutlich besser und leichtfüßiger.

Naja wenn du auf das Schiffsschaukeln stehst :D

Mein Cousin fährt einen A6 4B und da könnte einem schlecht werden wie das Fahrzeug nachfedert.

Bei BMW hast du halt ein strafferes Fahrwerk ;)

Gruß Manni

Ohne dir was vorzuwerfen: Das Fahrwerk des E39 ist schon berühmt dafür stellenweise sehr zickig zu sein.

Ich hab meinen mit doofen 17" Rädern gekauft und wäre froh wenn ich ein paar günstige 16'er irgendwo her bekommen würde :D. Aber trotzdem find ich den Fahrkomfort mehr als ausreichend. 99, der Kollege ist 11 Jahre alt. Die Reifen machen es zwar nicht so derbe, aber 8 Jahre alte Schlappen sind auch nicht gerade berühmt dafür noch alles zu schlucken.

Zitat:

Original geschrieben von Jäckels

Einen i30 mit einem 5er zu Vergleichen ist schon fast eine Frechheit.

Hat dich wohl getroffen;)

Mein gott BMW ist ja nicht der einzige der Autos bauen kann.Vermutlich rosten die hundeis nicht so wie der e39 nach 10 Jahren:D

A Frechheit sondergleichen is des sowas zu sagen,da hast recht:cool:

BMWÄ is beste wo gibt. Besser?;)

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

Habe mir vor knapp drei Wochen einen E39 523i gekauft. Baujahr 99, 1.Hand, voll Scheckheft, 110tkm, guter Zustand, neu TÜV...alles super. Probefahrt hat mich überzeugt. Nach drei Wochen im Alltag bin ich bereits etwas genervt von der Karre. Hypersensibles Fahrwerk, dass einem bereits ne Rückmeldung gibt wenn man über ein Kaugummi fährt, insgesamt sehr rumpelige und unkomfortable Vorderachse. Ich hab bei BMW alles überprüfen lassen......alles in bester Ordnung. Dazu kommt die etwas störrische Servotronic die mir überhaupt nicht gefällt. Meiner Meinung nach ist der E39 ein Auto, was sich nur auf guten Landstraßen und Autobahnen zuhause fühlt. Auf schlechten Straßen ist das Fahrzeug eine Katastrophe. Ich fahre sehr viele kürzere Strecken und auch relativ viel Stadtverkehr. Das konnte mein alter Audi A6 deutlich besser und leichtfüßiger. Vor allem das häufige Stop and go ist beim BMW Getriebe immer sehr anstrengend wenn man sich ruckelfrei fortbewegen möchte. Ich hoffe ich gewöhne mich schnell dran sonst steht er bald wieder in autoscout

Bist doch lange genug im Forum,hättest Dich also auch etwas früher über die kleinen

für & wieder informieren können.

Gruß quirli

Ich habe einen '97 528i (Limousine) mit dem (original) Sportfahrwerk und kann von Zickereien nichts berichten. Mein Bruder hat denselben ohne Sportfahrwerk und da sieht's gleich aus. Ich weiss nicht, ob man pauschal sagen kann, dass das E39-Fahrwerk berüchtigt für diese Macke sein soll. Ja, er ist nicht so agil wie ein vergleichbarer E46, aber das ist ja nicht Kern der Diskussion. Möglicherweise bin ich aber auch einfach zu jung um auf solche Dinge zu achten.

Themenstarteram 7. September 2010 um 13:32

@quirly54

das habe ich auch. Das Auto ist ja technisch einwandfrei. Aber irgendwie komme ich mit der Kombination aus Fahrwerk und Lenkung nicht klar. So lange der Wagen immer schön geradeaus fährt ist das Ding absolut Klasse. Für den Stadtverkehr mit engen Kurven und huppeligen Straßen aber nicht besonders gut zu gebrauchen. Ich gebe zu, dass habe ich vorher nicht bedacht, da ich von der Karosserie ein ähnliches Fahrzeug gefahren habe, was wesentlich stadtfreundlicher ist

Nur mal zum Vergleich. Vor drei Jahren habe ich noch ein E36 Coupe gehabt. Baujahr 95. Das Ding war von der Abstimmung her ne Komfortschleuder gegenüber diesem 523. Wenn ich nen etwas höheren Bordstein hoch fahre dann hab ich das Gefühl, ich fahr da auf den blanken Felgen hoch so hart ist das.

@ tom:

Naja, Golfklasse mit Oberer-Mittelklasse ist wirklich stramm...

 

@ marcel:

Wenn dir dein Fahrwerk zu stramm ist, mach dickere Gummis auf kleinere Felgen.

Und wenn mit der Lenkung etwas nicht stimmt, würde ich sagen dann stimmt etwas nicht mit der Lenkung.

Auch mit einem 5er Touring kann man sehr sportlich fahren.

A6 und 5er haben bis auf ein paar kilo die selben Leergewichte.

A6 habe ich auch schon des Öfteren kutschiert, daher kann ich sagen:

BMW ist nunmal sportlicher abgestimmt und gibt nunmal mehr Rückinfo übers Fahrwerk.

 

Gruß

chris

Themenstarteram 7. September 2010 um 13:43

Da bleibt ja nur noch die 205/65 15 Bereifung. Da diese auf den Winterfelgen sind, werde ich in den nächsten Wochen wohl merken ob es einen Unterschied macht

Hm, schon wieder ein Thread wo das Fahrwerk des E39 bemängelt wird. Dem einen ist es zu komfortabel und ruhig, dem anderen zu hart. Seltsam, habe den selben Wagen wie der TE, aber bin mit dem Komfort absolut zufrieden. Auch im direkten Vergleich mit anderen E39, mit E36, oder mit Mercedes W210. Auch in den Fachzeitschriften war das Fahrwerk damals hoch gelobt.

Übrigens: Lenkung und Schaltung sind generell bei BMW wesentlich schwergängiger und straffer, besonders im Vergleich zu den VAG-Wagen.

Ich denke, dass der BMW einfach sportlicher abgestimmt ist, natürlich ist das im reinen Stadtverkehr nicht sonderlich vorteilhaft, aber spätestens bei sehr zügigen Überlandfahrten spielt der E39 seine Karten aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Unzufrieden mit meinem neu erworbenen E39