Neues auto und Lackpflege Teil 2

Kia Ceed ProCeed (CD)

Leider ist ja der andere tread geschlossen und da ich immer mal wieder eine frage zu produkten und pflege habe , hier nun teil 2 zum gleichnamigen tread 😉

wer benutzt aktuell SONAX XTREME Wash+Seal Waschversiegelung shampoo ?

laut youtube video test:

https://youtu.be/9L4z8Hr71uc

scheint dieses produkt ja gar nicht so schlecht zu sein bezüglich Reinigung und abperleffekt. ob es tatsächlich schmutzabweisend ist ? wird sich zeigen !

da dies kein reines shampoo ist sondern in verbindung mit einer versiegelung frage ich mich nun ob die schwarzen zierelemente am auto hochglanz schwarz bleiben oder werden die elemente eingetrübt wegen der schutzschicht ?

hat schon jemand erfahrung damit ?

lässt sich das shampoo mit einem Hand-Schaumsprüher benutzen ? aktuell nutze ich SONAX XTREME RichFoam Shampoo. dort steht auch in der beschreibung das ein hand schaumsprüher verwendet werden kann ! leider steht beim wash + seal nichts dabei 😕

vielen dank .

Beste Antwort im Thema

Ja nun, Händler geben nie den besten Preis, nicht mal annähernd. Bei Privatverkauf ists schon viel wichtiger. Aber das ist nun alles offtopic und sprengt den Rahmen.

Wieso starten hier überhaupt schon wieder Diskussionen von wegen "wo ist der Sinn... Sehe ich nicht so... Warum waschen ist nur Gebrauchsgegenstand"?

Immer wieder das gleiche. Das Thema heißt nun Lackpflege und wer den pflegen will, tut es eben - um in erster Linie sich selbst Freude zu bereiten. Wenn jmd es nicht macht und nicht versteht, na auch fein. Aber man kommt nicht in sozusagen fremdes Heim rein und fragt ob ihr hier denn alle deppert seid.

358 weitere Antworten
358 Antworten

Ist nicht schlimm. Schaum ist was für die Augen, aber nicht zur Reinigung notwendig. Ein guter schmier-/gleitfilm entsteht auch durch einen guten "seifigen" Film, dazu bedarf es nicht einer dicke Schaumschicht.

guten morgen zusammen , alles im grünen bereich 😎 Glissante hat wenig schaumbildung so der hersteller . danke @mueck

gestern die große handwäsche mit nem satten Presto Finish und heute alles von innen .

Morgen ist ja Auto Abgabe wegen Dashcam einbau 😎

Mein Klavierlacktuch geht die puste aus . ich brauch was antistatisches . nicht normal wie der staub kleben bleibt 🙄

Das Würth Zeugs, super Duft , schade das der Geruch nicht aus dem Teppich in den Innenraum geht .... Pfirsichgeruch 😉

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

hallo zusammen ,

mir ist nun folgendes an meiner innenscheibe aufgefallen nach dem einbau der dashcam . mit glasereiniger geht es nicht weg .

was ist das den? kann leider erst am dienstag zur firma die mir die kamara eingebaut hat und nachfragen und es zeigen .

danke und grüße

Asset.HEIC.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen

Ist das von innen?
Sieht aus wie Fettfinger die verschmiert wurden. Bestimmt Kampfspuren vom ankleben.
Hast es mit einem waffel, carbon oder Glas-Tuch versucht?
Ansonsten probiere mal mit einen Etikettenentferner o.ä. Eulex, WD40, caramba, usw. Vielleicht geht es damit weg danach natürlich nochmal entfetten, sonst sieht es verschlimmbessert aus.

servus ,

pad ,Glasreiniger und Waffeltuch .

Durchgänge : 4 ohne erfolg .

Zeitlich hat es dann doch noch geklappt . bin dann hin . er kam auch mit nem Glasreininger raus und dann mit bisschen mehr kraft geputzt . mit mühe wurde es besser . ist aber auch nicht ganz weg gegangen .

ich kann am dienstag kommen und dann machen sie es weg .

Sieht echt aus wie Klebstoffreste verschmiert...

reste vom kleber sofern es einer war , konnte man im waffel und Carbonfasertuch nicht sehen .

wenn weg dann weg . hab es weg bekommen 🙄

Anderes Thema 🙂 bin neugierig und begebe mich nun in die Weiterbildung 😉

ist es richtig ? desto öfters man sein auto poliert desto mehr nimmt die Lackdichte ab ?

Ab welchem Zeitpunkt gilt es denn sein Auto zu polieren , also nicht nur an einer stelle z.b wegen nem Kratzer sodern komplett ?

viele Fahrzeugbesitzer zeigen immer wieder Videos und Fotos vom polierten Lack . sind die autos so alt und verblast ? die sehen noch alle relativ neu aus ... vielleicht ein paar jahre alt und dann schon polieren ? 😕

Mit der Bitte um Aufklärung 🙂 Dankeschön 😎

Ich werde jetzt nach 18tkm und 1 Jahr polieren, wollte schon früher machen, aber bis jetzt ergab es sich einfach nicht.

Der Lack sah schon im Auslieferungszustand nicht perfekt aus (gut ich hab da aweng Ansprüche...). Jetzt, ohne je Waschanlage von innen gesehen zu haben, mit wenigen schonenden Handwäschen gibt's schon genug swirls. Zur Klarstellung: auch im blue Flame von mir (im weiß schon garnicht) sieht man sowas normal nicht, nur in bestimmten Lichtwinkeln. Aber wenn man weiß wie die zu finden sind, sieht man die immer... Und das nervt 😁

Ein paar tiefere Kratzer dazu (trotzdem noch im Klarlack) an einer Hintertür, Steinschläge... (gut die sind ein ganz anderes Thema). Deshalb werde ich dem Wagen erstmal eine sehr leichte Finishpolitur von Menzerna 3500 verpassen (mit Exzentermaschine). Das trägt fast kein Lack ab (paar um wenn überhaupt), die swirls/Hologramme verschwinden und die Brillanz wird gesteigert.

Abrasive Polituren brauchts momentan nicht, in meinem Fall, wenn man jede Woche durch die Waschanlage fährt dann wohl eher - Abrasiver Step und finish danach. (da entsteht schon abtrag, jedoch immer noch im einstelligen um Bereich). Ganz harte Schäden werden dann mit Mikrofaserpads und stark Abrasiven Polituren bearbeitet, oder gar geschliffen - da ist dann schnell die Schicht weg...

So, das war gaaanz kurz zusammengefasst. Bin aber auch kein Profi, eher ein Theoretiker, hab mich nur gut darüber informiert. Zum Selflearning: Youtube Kanäle von glossboss und wenn englisch passt ammo NYC (der typ geht ganz detailliert auf die Themen ein).

dankeschön 🙂 Menzerna lese ich auch sehr oft . noch nie gehört bis ich gesehen habe 😁 die wohnen bzw . produzieren ja in der direkten nachbarschaft 😎

ja ich schau mal rein bei youtube . auch wenn mein auto leasing ist , möchte ich trotzdem bisschen ins thema rein schnuppern . vielleicht hol ich mir mal eine Motorhaube um ein bisschen zu üben und testen . auf welcher Farbe vom lack sieht man es am besten ? schwarz ?

Jepp, Schwarz, generell dunklere Farben. Hol dir jedoch kein Uni Lack um testen, schon gar nicht unischwarz - da soll am besten kein Anfänger ran.

Bei mir schneit es und das Anfang Juni ajajaj... 😁

Img-20200604

schönes Schaumbild 😎

hat jemand erfahrung mit : auto finesse lather shampoo ?

hab es Mal bestellt direkt aus England für 22€/Liter und ein paar raumdüfte .... aktuell Versandkostenfrei .

Bei dir zu Hause muss es schon aussehen wie in nem KFZ Zubehör Shop. 😛

😁 😁 😁

ganz so schlimm ist es nicht wie angenommen . 😛

deine Tipps mit Koch Chemie habe ich verkauft . aktuell ist nur noch der GreenStar im Regal . Wobei die Schaumkanone bis dato sehr gut arbeitet 😛 Mein Sortiment hat kräftig abgespeckt 🙂

Nach nun gut 7 Monaten im Besitz des Kias kann ich mit stolz verkünden das mich das Erlebnis Handwäsche weiterhin begleiten wird . eine Waschanlage tu ich meinem Schätzchen nicht an . 😛

der Hype ist allgegenwärtig ,

die Fanbase groß .

Ein Hoch auf die Autos mit der verbundenen Handwäsche .

Salute 😎 😛

Deine Antwort