Neues auto und Lackpflege Teil 2

Kia Ceed ProCeed (CD)

Leider ist ja der andere tread geschlossen und da ich immer mal wieder eine frage zu produkten und pflege habe , hier nun teil 2 zum gleichnamigen tread 😉

wer benutzt aktuell SONAX XTREME Wash+Seal Waschversiegelung shampoo ?

laut youtube video test:

https://youtu.be/9L4z8Hr71uc

scheint dieses produkt ja gar nicht so schlecht zu sein bezüglich Reinigung und abperleffekt. ob es tatsächlich schmutzabweisend ist ? wird sich zeigen !

da dies kein reines shampoo ist sondern in verbindung mit einer versiegelung frage ich mich nun ob die schwarzen zierelemente am auto hochglanz schwarz bleiben oder werden die elemente eingetrübt wegen der schutzschicht ?

hat schon jemand erfahrung damit ?

lässt sich das shampoo mit einem Hand-Schaumsprüher benutzen ? aktuell nutze ich SONAX XTREME RichFoam Shampoo. dort steht auch in der beschreibung das ein hand schaumsprüher verwendet werden kann ! leider steht beim wash + seal nichts dabei 😕

vielen dank .

Beste Antwort im Thema

Ja nun, Händler geben nie den besten Preis, nicht mal annähernd. Bei Privatverkauf ists schon viel wichtiger. Aber das ist nun alles offtopic und sprengt den Rahmen.

Wieso starten hier überhaupt schon wieder Diskussionen von wegen "wo ist der Sinn... Sehe ich nicht so... Warum waschen ist nur Gebrauchsgegenstand"?

Immer wieder das gleiche. Das Thema heißt nun Lackpflege und wer den pflegen will, tut es eben - um in erster Linie sich selbst Freude zu bereiten. Wenn jmd es nicht macht und nicht versteht, na auch fein. Aber man kommt nicht in sozusagen fremdes Heim rein und fragt ob ihr hier denn alle deppert seid.

358 weitere Antworten
358 Antworten

Ja, man wird immer was besseres finden oder die persönlichen Vorlieben ändern sich, das wird nie aufhören mit dem austesten und kaufen. Viel Spaß. 😉

Ein Autoduft muss ich auch mal wieder holen, der Neuwagengeruch, ok eher Plastikgeruch aber egal, der Neuwagengeruch ist leider schon lange verflogen.

An sehr warmen Tagen vernehme ich den manchmal noch und freue mich 😁

Kann mir von euch jemand sagen womit ich am besten Farbe vom Lack bekomme??? Ich habe vorne an der Stoßstange 2 ganz kleine blaue Farbspritzer... keine Ahnung ob da jemand mit nem tropfenden Pinsel vorbei gegangen ist, oder was weiß ich. Jedenfalls ist es kein Lack von nem anderen Auto oder so. Will da nicht einfach dran rum rubbeln. Foto habe ich grad keins...

Ich würde es mit Reinigungsknete versuchen.

geht was 😎 Polishangel Glissante & Presto Detailer 🙂

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
Ähnliche Themen

Leider kommt Galz etc. bei weiß nie so rüber...
Habe meinen ja auch poliert und Keramikversiegelt und eventuell ist der Glanzgrad etwas besser aber am Besten wirkt sowas bei schwarz 🙂

Generell dunklere Farben, genau.

Vipbaby muss wohl auch nach einem Jahr mal an Politur evtl mal denken. Auch bei schohnender Handwäsche, die auch hier ziemlich oft passiert ^^ sammeln sich genug "Lovemarks", bei weiß sieht man die swirls nicht, aber die sind da.

Jop, nur mit einer LED sieht man das aus verschiedenen Winkeln. Meiner ist auch weiß und wurde zwecks der Keramikversiegelung von mir bei 2000km poliert, allerdings nur mit milder/leichter Politur.

Servus ,

an professionelle Lackaufbereitung denke ich trotz Leasing . ich gehe fest von aus das ich das Auto übernehmen werde .

Welche Art von Aufbereitung würdet ihr mir empfehlen ?

a) mir wäre am liebsten , der Aufbereiter macht das Auto so wie er vom Band gerollt ist . somit könnte ich im Anschluss wieder Schnellversiegeln mit meinen eigenen Produkten oder

b) Er bereitet den Lack vor und verwendet meine angelieferten Produkte . Hausmarke vom Aufbereiter möchte ich nicht unbedingt , da ich null infos habe und müsste mich erstmal einlesen um zuschauen was es kann....

Aktuell bin ich von Polishangel sehr angetan . Würde dann schauen welche produkte perfekt zusammen passen und mit nehmen zum termin .

Naja deine Produkte wird der Aufbereiter nun nicht nehmen. Nen guter Aufbereiter hat auch gute Produkte. Viel erkennt man ja schon am Preis und dank Internet kann man auch schon eine Tendenz von den Bewertungen her erkennen. In einem persöhnlichen Gespräch bekommt man auch viel raus. Wenn sie mir nicht sympathisch waren habe ich keinen Auftrag erteilt.

Soll es nur um den Lack gehen oder auch Innen? Eigentlich macht ja der Aufbereiter auch eine Schutzschicht nach Wahl drauf, da müßtest du dann eh mit ihm klären ob er ihn nur säubert und du den Rest dann machst. Viel kostet das „so wie vom Band“ ja nicht. Man kann es auch übertreiben, denke dran, eine Woche später ist der Wagen wieder ein paar Umwelteinflüssen ausgesetzt gewesen, da kann der Aufbereiter auch vorher 8 Stunden an deinem Auto gestanden haben. Verkaufen wollen die alle und natürlich bringt nur die teuerste „Reinigung“ was...

Kannst ja sagen "nur polieren bitte", dann hängts davon ab ob es 1, oder 2-step Politur ist, je nach Lackdefekten - wirkt sich auch auf den Preis aus. Ich würde sagen so ab 300€ für eine gute Defektkorrektur dürfte man rechnen. Aber ich würde das trotzdem nicht so oft machen, max alle 1-2 Jahre.

Zumal man als Aufbereiter dank Gewerbeschein auch an die ganzen gewerblichen Produkte der bekannten Marken kommt. Diese sind mitunter in der Zusammensetzung und Leistung deutlich besser als die Consumer Varianten.

mag sein ! jedoch sollte man bedenken das es einige Kunden gibt wie wir es sind , die mit einer gewissen Grunderfahrung an die Türe klopfen und meist natürlich auch schon das ein oder andere Produkt zuhause im Regal stehen haben .

Am besten wie @hyperbolicus vorgeschlagen hat , nur die Politur ohne Versiegelung und dann kann man wunderbar seine eigenen Produkte weiter nutzen .

Bei den Aufbereiter Produkten sind meine Produkte erstmal auf lange Zeit staubfänger oder ich muss sie verkaufen und muss mich nach Produkten vom Aufbereiter umsehen z.b Detailer sofern ich mich für eine professionelle Versieglung entscheiden würde . Wäre natürlich nicht schlecht so eine richtige Wachsversiegelung und zum auffrischen zwischen durch wie jetzt auch mit dem gleichen Hersteller Produkt schnellversiegeln etc..... diesen Weg möchte ich aber nicht gehen , nur weil er von einem Produkt überzeugt ist ? muss ich es als Kunde nicht sein . ich hab mein Produkt aktuell gefunden und möchte nicht ständig wechseln und daran festhalten .

Schade ! aber vielleicht lässt sich ja ein Aufbereiter finden , der meine Wunschprodukte auftragen würde .

Ich sag dem Herrn halt das ich aktuell für ca. ~100€ Produkte zuhause habe für die Fahrzeugpflege und möchte eben genau von diesem Hersteller ( Polishangel ) die professionelle Versiegelung von ihnen haben .

Wenn er Nein sagt gibts eben kein Auftrag und nur die Politur .

@TobiasundNadin nur außen . innen ist alles noch okay . weder staub vom See vom Parkplatz da Fahrrad fahre noch hunde haare 🙄 😁

Guten Morgen ,

wer hat sich schon mit der Motorpflege beschäftigt ?

Die ersten Produkte habe ich schon gesichtet , wer hat erfahrung damit ?

Koch Chemie MotorPlast
meguiars engine Dressing

alternativen ?

Für die Reinigung der Kunststoffteile nehme ich den Greenstar .

Mit freundlichen Grüßen 🙂

Koch Chemie MotorPlast kann ich nur empfehlen. Konserviert super und gibt ein Top Finish. Die Anwendung ist auch sehr einfach!

Freitag war Poliertag bei mir 🙂 schon heftige Arbeit muss ich sagen, wenn man das nicht gewohnt ist (hab zum ersten Mal das ganze Auto poliert). Waschen, dekontaminieren (Flugrost, Insekten), Kneten, polieren und mit fusso Coat versiegeln - von 12 bis 20 Uhr mit Pausen 😁

Hab im Carport mit 2 LED Strahlern gearbeitet, evtl nicht alles gesehen, gehe aber davon aus, zu 90-95% Defekte beseitigt. Ein paar hartnäckige Bereiche (kurze gerade Kratzer, 1-2cm lang, unter verschiedenen Winkeln, evtl von Knete Ersatz schwamm - knete war nicht aufzufinden...) auf der Motorhaube und Kofferraumdeckel ohne Erfolg. Weiß echt nicht woran es liegen könnte - hab sogar mit Menzerna 400er kurz probiert. Ansonsten mit gelben rupes Pads und Menzerna 3500 gearbeitet. Maschine könnte etwas zu schwach sein (dino exzenter 9mm hub nur), keine Ahnung. Aber gut die sieht man nur mit 2 LED Lichtquellen.

Ansonsten eig sehr zufrieden, vorallem fusso Coat ist immer wieder brutal vom Glanz, aber sieht selbst 🙂

Img-20200612
Img-20200612
Img-20200612
Deine Antwort