ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Neuen Kia Ceed SW 1,4 Benziner kaufen oder nicht?

Neuen Kia Ceed SW 1,4 Benziner kaufen oder nicht?

Kia
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 16:26

Habe dieses Auto heute beim Händler gesehen für ganze 14490 Euro von 22.03.2013 mit 20km auf der Uhr. Kann man dieses Fahrzeug empfehlen mit 99 bzw. 100 PS oder zu wenig und wie sind die Wartungsintervalle und besitzt der einen Steuerriemen oder Kette?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Jeder Kia ist ein Importfahrzeug, weil sie nun mal nicht in Deutschland gefertigt werden.

Also diese Aussage ist mal kompletter Quatsch. Wir fahren seit über 30 Jahren Fahrzeuge, die nicht in Deutschland zusammengebaut werden und da gab es niemals solche gravierenden Unterschiede zum Garantiebeginn (egal ob Peugeot, Renault oder Hyundai).

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

In den FAQ findest du einen Link zur Presseseite von Kia. Da gibt es die technischen Daten.

Ob die Leistung reicht, kann man so pauschal nicht sagen. Dem einen schon; dem anderen nicht. Also: Probefahrt.

Zum Preis kann man nur etwas sagen, wenn auch die Ausstattung bekannt ist. Prinzipiell hörst es sich aber okay an. Musst halt bedenken, dass die Garantie ab Tag der Erstzulassung läuft.

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 5:20

Da habe ich schon nachgesehen steht nicht drin ob Kette oder Riemen. Probefahrt hatte ich gestern gemacht ist ja Neufahrzeug vielleicht wird das ja noch was mit der Durchzugskraft wenn der eingefahren ist...

Deswegen ist der ja auch runtergesetzt weil schon 3 Monate rum sind aber bei 7 Jahren kann man das noch verschmerzen meine ich ;-)

Die Frage nach dem Service konnte aber geklärt werden.

Wundert mich etwas, wenn es dort nicht steht. Eigentlich gibt Kia immer recht ausführliche Infos. Na ja. Auf der Hyundai steht, dass der Motor einen Kettenantrieb hat. Die Motoren sind identisch.

Die Motorcharakteristik und der Verbrauch ändern sich tatsächlich nach der Einfahrphase.

am 22. Juni 2013 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

… Musst halt bedenken, dass die Garantie ab Tag der Erstzulassung läuft.

Das stimmt nicht ganz, die Garantie kann auch wesentlich früher anfangen. Mein Picanto ist EZ 03/2013, der Garantiebeginn aber schon 04/2012. Steht dann auch so im Serviceheft.

Ich würde bei günstigen Kias immer schauen, ob die Garantie nicht schon länger läuft. Dann standen die Kisten nämlich seitdem im Hafen (Bremen). Immer auch daran denken, dass die Inspektionen sich nach dem Garantiebeginn richten und nicht nach der EZ! So musste ich mit meinem 1 Monat "alten" Picanto und 500 km auf der Uhr bereits zur ersten Inspektion, sonst wäre die Garantie komplett entfallen.

Zitat:

Original geschrieben von Marvin

Probefahrt hatte ich gestern gemacht ist ja Neufahrzeug vielleicht wird das ja noch was mit der Durchzugskraft wenn der eingefahren ist...

Also damit würde ich nicht wirklich rechnen. Zwar habe ich jetzt auch ein wenig den Eindruck, dass mein Ceed etwas besser durchzieht als zur Anfang, aber dies ist eher subjektiv. Vor allem habe ich in der Einfahrphase immer darauf geachtet den Motor nicht zu hoch zu drehen, evtl. liegt es auch daran.

Wenn du jedoch mit den Leistungen bei der Probefahrt nicht zufrieden bist, dann lass es lieber. Ein 1.4 99PS Sauger-Motor bei einem recht schweren Ceed SW kann einfach keine Wunder vollbringen.

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

… Musst halt bedenken, dass die Garantie ab Tag der Erstzulassung läuft.

Das stimmt nicht ganz, die Garantie kann auch wesentlich früher anfangen. Mein Picanto ist EZ 03/2013, der Garantiebeginn aber schon 04/2012. Steht dann auch so im Serviceheft.

Die Garantie fängt mit der Erstzulassung an. Ausnahme bilden da nur Importfahrzeuge. Da startet die Garantie wohl schon beim exportierenden Händler.

am 22. Juni 2013 um 21:09

Nein, die Garantie fängt nicht erst mit der Erstzulassung an, das hab ich doch schon anhand meines eigenen Picanto dargelegt. Jeder Kia ist ein Importfahrzeug, weil sie nun mal nicht in Deutschland gefertigt werden.

Ich weiß nicht, warum du immer solche Unwahrheiten verbreitest.

Beispielsweise jener Picanto ist eine sogenannte Garantiemeldung – ohne Erstzulassung, aber die Garantie läuft seit 04/2012.

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Jeder Kia ist ein Importfahrzeug, weil sie nun mal nicht in Deutschland gefertigt werden.

Also diese Aussage ist mal kompletter Quatsch. Wir fahren seit über 30 Jahren Fahrzeuge, die nicht in Deutschland zusammengebaut werden und da gab es niemals solche gravierenden Unterschiede zum Garantiebeginn (egal ob Peugeot, Renault oder Hyundai).

am 23. Juni 2013 um 7:12

Das sind keine Unterschiede, sondern einfach Marketingmaßnahmen, die einer Kurzzulassung entsprechen. Die Kurzzulassung geht in die Zulassungsstatistik ein, die frühe Garantiemeldung gaukelt dem Hersteller Verkaufszahlen vor und kann den Händler auf eine andere Stufe heben.

Du kannst natürlich auch neue Kias ohne frühere Garantiemeldung kaufen, dann zahlst du eben entsprechend mehr. So einfach ist das.

Die Garantie beginnt mit dem Tag der Erstzulassung. Dann hast Du eine Tageszulassung gekauft.Ich habe einen Pro Ceed im Nov.12 gekauft mit 7J. Garantie obwohl schon im Dez.11 Produziert, da er keine

Tg.zulassung hatt gilt mein Auto eben als absoluter Neuwagen.

am 26. Juni 2013 um 12:58

Wenn ein Fahrzeug mehrere Monate irgendwo "ungenutzt" herumsteht, dann kann das nicht das Problem des Kunden sein. Neu gekauft ist neu gekauft. Zumindest innerhalb Deutschland.

Man stelle sich vor:

Ich kaufe eine neue Waschmaschine mit 2 Jahren Garantie beim örtlichen Händler. Die steht dort aber bereits 6 Monate im Showroom. Also habe ich nur noch 1,5 Jahre Garantie.

Zitat:

Mein Picanto ist EZ 03/2013, der Garantiebeginn aber schon 04/2012. Steht dann auch so im Serviceheft.

Dann hast Du vermutlich einen EU-Import. Und da muss das Auto vorher schon einmal zugelassen werden. Siehe hier:

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/recht/articles/401505/

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

Dann hast Du vermutlich einen EU-Import. Und da muss das Auto vorher schon einmal zugelassen werden. Siehe hier:

http://www.kfz-betrieb.vogel.de/recht/articles/401505/

Sehr guter Link!

am 15. Juli 2013 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Nein, die Garantie fängt nicht erst mit der Erstzulassung an, das hab ich doch schon anhand meines eigenen Picanto dargelegt. Jeder Kia ist ein Importfahrzeug, weil sie nun mal nicht in Deutschland gefertigt werden.

Ich weiß nicht, warum du immer solche Unwahrheiten verbreitest.

Beispielsweise jener Picanto ist eine sogenannte Garantiemeldung – ohne Erstzulassung, aber die Garantie läuft seit 04/2012.

Hallo

Seit wann ist jeder KIA ein Importfahrzeug??? Die meisten KIA werden in Europa erzeugt!!!!

Hallo,

ich kann das Auto nur empfehlen. Meiner läuft tadellos und da ich jeden Tag über die Autobahn muss, wird auch der Verbrauch schnell in den normalen Bereich kommen. Mein Nachbar hat den gleichen ( 1,4 / 100 PS) und meldet schon, dass der Verbrauch deutlich sinkt. Das Fahrzeug fährt sich super, leise dazu und die Ausstattung kann sich sehen lassen. Preis - Leistung stimmen hier.

Die Koll. auf dieser Seite verlieren sich hier zu sehr in den Garantiebedingungen.

Willst du sportlich fahren, viel geblitzt werden, dann kaufe ihn nicht. Wenn du ihn aber meistens zur Arbeit fährst, allein oder zu zweit, dann lohnt sich der Kauf.

Viel Spaß macht er trotzdem, finde ich.

M.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Neuen Kia Ceed SW 1,4 Benziner kaufen oder nicht?