ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neues Auto kaufen ...

Neues Auto kaufen ...

BMW 3er E90
Themenstarteram 8. April 2015 um 18:56

Hallo,

zu mir 19 und in der Ausbildung. Ich wollte mir demnächst ein neues Auto zulegen im Moment fahre ich einen Peugeot 206 ist ok für seine Verhältnisse, aber gefällt mir nicht, einerseits deswegen, weil er nur 2 Türen hat. Ist ziemlich nervig wenn man immer volles Auto hat :D. Mein Budget ist etwa 10.000 da habe ich mich ein bisschen umgeschaut und finde den 318d ganz interessant als Limousine ab Bj 2006. Ich finde einen A4 aber auch nicht schlecht. Was könnt ihr mir raten? - Sollte auf jeden fall ein Diesel sein, weil ich viel fahren muss. Und nicht mehr als 200PS haben.

 

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Die billigste Karre ist immer die, die Du schon hast. Ich würd den Pöscho gnadenlos runterfahren und dann auf was schönes umsteigen. Und wenn den Mitfahrern nicht bequem ist, sollen sie Dir halt was geräumigeres finanzieren :D. Ob 1er (der vom Vorschreiber verlinkte ist ja ziemlich Tristesse, wo ist da der Upgrade zum 206er? Mehr Platz, 4 Türen...come on, Du bist 20) oder A3, das sind höchstens halbwegs BMWs und Audis, besonders in den Sparausstattungen. Zweiteren hatte ich mal als Mietwagen, Frau und ich waren uns einig, da wir uns sowas käuflich nicht antäten.

Von dem her ist es richtig, dass Du den 3er in Erwägung ziehst, aber auch da gilt: ohne Ausstattung ist die Freude bald nur noch halbe. Die Steuerketten-Problematik kannst Du hier in genügend Freds nachlesen, kommt vor, trifft längst nicht jeden. Für Golfs und anderen Klump dito im MT.

Verbrauchsangaben der Hersteller sind nicht für Dich bestimmt sondern für EU-Bürokraten und sonstige Bürgerschikanierer. Wobei 6 Liter wohl mal nicht brandschwarz gelogen sind. Hängt auch immer vom Bleigehalt des Gasfuss' ab ;)

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 10. April 2015 um 17:58

Danke erstmal für die Antworten.

Stimmt es das der 318d relativ viel Probleme mit der Steuerkette hat und sehr unruhig läuft? Wie siehts mit dem Verbrauch aus? Der Hersteller schreibt 6 Liter das kann ich mir aber kaum vorstellen.

Den 1er BMW finde ich auch garnicht mal so schlecht und der Verbrauch ist natürlich Wahnsinn, nur die Optik ist jetzt nicht so meins. Aber wenn der 318d so viele Probleme hat dann ist wohl der 1er die beste alternative.

Wie haltet ihr von einen Golf oder einen A3? Persönlich finde ich Golf überteuert und den A3 auch.

Die billigste Karre ist immer die, die Du schon hast. Ich würd den Pöscho gnadenlos runterfahren und dann auf was schönes umsteigen. Und wenn den Mitfahrern nicht bequem ist, sollen sie Dir halt was geräumigeres finanzieren :D. Ob 1er (der vom Vorschreiber verlinkte ist ja ziemlich Tristesse, wo ist da der Upgrade zum 206er? Mehr Platz, 4 Türen...come on, Du bist 20) oder A3, das sind höchstens halbwegs BMWs und Audis, besonders in den Sparausstattungen. Zweiteren hatte ich mal als Mietwagen, Frau und ich waren uns einig, da wir uns sowas käuflich nicht antäten.

Von dem her ist es richtig, dass Du den 3er in Erwägung ziehst, aber auch da gilt: ohne Ausstattung ist die Freude bald nur noch halbe. Die Steuerketten-Problematik kannst Du hier in genügend Freds nachlesen, kommt vor, trifft längst nicht jeden. Für Golfs und anderen Klump dito im MT.

Verbrauchsangaben der Hersteller sind nicht für Dich bestimmt sondern für EU-Bürokraten und sonstige Bürgerschikanierer. Wobei 6 Liter wohl mal nicht brandschwarz gelogen sind. Hängt auch immer vom Bleigehalt des Gasfuss' ab ;)

Hat der 118d nicht den gleichen Motor verbaut wie der 318d und somit die gleichen Probleme?

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich selbst nen 318d fahre und ganz zufrieden bin. Etwas mehr Leistung wäre allerdings nicht schlecht. Und was mich an meinem stört ist, dass er fast keine Ablagemöglichkeiten hat. Mein Verbrauch liegt momentan bei 6.4 l/100km. Würde sagen 60% Autobahn (Tempomat 140 km/h) und 40% Stadt. Hier im Forum liest man häufig Fabelwerte von unter 5 Litern bei angeblich zügiger Fahrt. Ich erreiche das leider nie. Entweder versteht man unter "zügiger Fahrt" da etwas gänzlich anderes als ich, oder mein Auto ist defekt. Im Winter hat er sich im Stop and Go auch schon fast 9 Liter reingezogen. War halt sehr kalt und absolute Kurzstrecke.

Zitat:

@plaustri20 schrieb am 9. April 2015 um 19:55:15 Uhr:

 

Ansonsten ein sehr haltbares Auto. Steuer ist ab 2009 auch günstiger (190€ vs. ~400€).

Nein :rolleyes:

Die beim 118d (günstigere) CO2 Besteuerung gilt (wie für alle PKW) erst ab EZ 01.07.2009. Hier fallen dann wirklich 190,- EUR an. 9,50 EUR (Sockel) x 20 (Hubraum) + Nix (da mit 119g unter den "freien" 120g CO2/km)

Ab EZ 2012 sind übrigens nur noch 110g "frei".

Des weiteren kostet ein "alter" 2 Liter Diesel nach wie vor 15,44 EUR x 20 ---> also (gerundet) 308,- EUR (und keine 400,- EUR)

Den 118d kannst du im Alltag tatsächlich mit rund 6 Litern bewegen und hast ebenso wenig das Gefühl untermotorisiert zu sein ;) - Meine Freundin fährt seit rund 3 Jahren einen 2010er 118d.

Interessant. Mir war bislang nicht klar wie das mit der Besteuerung läuft. Habe mich bei meinem nur gewundert, dass es nur 190€ sind und alle immer sagen ein Diesel sei so teuer in der Steuer. Gerade ältere Modelle scheinen das ja wirklich zu sein (und neue Diesel mit hohem NEFZ Verbrauch).

am 11. April 2015 um 7:20

In Anbetracht der Steuerkettenproblematik beim N47. Wäre es für den Treadersteller dann nicht besser sich den älteren 318 D mit nur 122 PS zu kaufen, da dieser die Steuerkettenprobleme nicht hat? (Zumindest hab ich das bisher so rausgelesen)

@KrayZeaM:

Richtig!

Entscheidend ist der vom Hersteller angegebene CO2 Ausstoß und natürlich die Erstzulassung. Bei der neueren Besteuerung ist dann nicht nur der Motor entscheidend, sondern auch Details wie z.B. Karosserieform und Getreibeart.

Ein 3er Coupe mit Handschaltung hat bei selber Motorisierung einen geringeren CO2 Ausstoß als ein Touring mit Automatik.

Der CO2 Ausstoß ist übrigens der wichtigste Grund für eine Start/Stop Automatik, da diese lt. Meßzyklus den Wert deutlich drückt - natürlich weit mehr als man wirklich Sprit spart :)

Aber die Steuer wird natürlich günstiger :)

Aktuelle 330d mit der 8 Gang Automatik und Start/Stop liegen bei rund 130g CO2 :rolleyes: - also etwas höher (im Verbrauch!) als ein 118d :D

Naja: Der Gesetzgeber will den Flottenverbrauch gesenkt haben - also passt man den Meßzyklus an (kenne wir ja alle). Der Kunde will (und soll ja auch) belohnt werden - mit günstigen Steuersätzen.

Mein 2012er 330d (Kombi, Automatik) ist z.B. mit 165g angeben. Sind 395,- EUR KFZ Steuer. 55g über den ab 2012 freien 110g. Macht 2,- EUR pro Gramm, also 110,- EUR + 30 x 9,50 EUR.

Bei einem 2011er hätte ich 20,- EUR weniger bezahlt, da vor EZ 2012 eben noch 120g "frei" waren :)

Trotzdem noch günstiger als mein 2004er E46 330d. Der war klassisch mit 30 x 15,44 EUR besterut ---> 463,- EUR :cool:

Ach so:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeugsteuer_%28Deutschland%29

Themenstarteram 12. April 2015 um 4:59

Zitat:

@Railey schrieb am 10. April 2015 um 22:09:58 Uhr:

Die billigste Karre ist immer die, die Du schon hast. Ich würd den Pöscho gnadenlos runterfahren und dann auf was schönes umsteigen. Und wenn den Mitfahrern nicht bequem ist, sollen sie Dir halt was geräumigeres finanzieren :D. Ob 1er (der vom Vorschreiber verlinkte ist ja ziemlich Tristesse, wo ist da der Upgrade zum 206er? Mehr Platz, 4 Türen...come on, Du bist 20) oder A3, das sind höchstens halbwegs BMWs und Audis, besonders in den Sparausstattungen. Zweiteren hatte ich mal als Mietwagen, Frau und ich waren uns einig, da wir uns sowas käuflich nicht antäten.

Von dem her ist es richtig, dass Du den 3er in Erwägung ziehst, aber auch da gilt: ohne Ausstattung ist die Freude bald nur noch halbe. Die Steuerketten-Problematik kannst Du hier in genügend Freds nachlesen, kommt vor, trifft längst nicht jeden. Für Golfs und anderen Klump dito im MT.

Verbrauchsangaben der Hersteller sind nicht für Dich bestimmt sondern für EU-Bürokraten und sonstige Bürgerschikanierer. Wobei 6 Liter wohl mal nicht brandschwarz gelogen sind. Hängt auch immer vom Bleigehalt des Gasfuss' ab ;)

Ich würde meinen Peugeot echt gerne weiterfahren, aber der gute hat mittlerweile auch schon seine 205k drauf und gibt langsam den Geist auf. Die Kupplung ist langsam durch dazu kommt ein lautes zischen aus dem Motor und verbraucht einfach mal ca 10Liter. (frag mich nicht wodran es liegt). Reinstecken lohnt sich nicht. Deswegen der entschluss etwas neues zu kaufen.

b2t: Was würde mehr Sinn machen einen 318d oder 320d? Worin liegt der Unterschied? Ich wollte das Auto auf jeden Fall bis zum Ende meiner Ausbildung fahren (3Jahre), somit sollte er auf jeden Fall lange halten.

 

am 12. April 2015 um 6:25

Zitat:

@Markus0611 schrieb am 12. April 2015 um 06:59:45 Uhr:

 

b2t: Was würde mehr Sinn machen einen 318d oder 320d? Worin liegt der Unterschied? Ich wollte das Auto auf jeden Fall bis zum Ende meiner Ausbildung fahren (3Jahre), somit sollte er auf jeden Fall lange halten.

Hauptsächlich die PS Zahl.

Hier im Forum herrscht die Meinung vor - mehr ist immer gut.

Wenn es finanziell drin ist - nimm ruhig den 320d, der wird hinterher auch gerne abgekauft.

(Mögliche) Macken haben sie alle die gleichen.

am 13. April 2015 um 18:28

Der alte 18d (vor 2007) hatte vielleicht nicht die Steuerkettenprobleme, aber dafür gingen bei dem regelmäßig die Turbos hoch, also wäre das eher eine Milchmädchenrechnung^^

am 14. April 2015 um 9:38

ich schliesse mich an nimm lieber ein 320d

am 14. April 2015 um 10:45

Wenn du ihn die leisten kannst, kaufe dir einen 330d. Der macht Spaß und wenn du Glück hast, erwischst du einen dessen Motorleistung nach unten streut und dann unter 200 PS kommt ;) - Alles andere sind doch Mädchenautos. :D

Don't Feedback the troll.

Zum Thema: ich war damals zu geizig für den 320d. Ich bereue den Kauf meines 318d nicht wirklich, aber der nächste Wagen wird definitiv ein Diesel im Bereich von 180PS sein.

20d - alles andere ist zu langsam.

Issn 35i Killer! Dürfte ja so langsam bekannt sein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen