ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Neues Auto einfahren

Neues Auto einfahren

Skoda Fabia 3 (NJ)

Hallo liebe Fabia-Fahrer,

nach 12 Jahren mit unserem Fabia II 1.4 16V gibts nächste Woche ein Update, wir haben einen Fabia III 1.0 TSI 95PS gekauft als Tageszulassung. Der wunderschöne Wagen steht beim Händler mit 20 km auf dem Tacho und wir holen ihn nächste Woche ab, wobei wir ca. 200 km damit nach Hause fahren.

Nun meine Frage:

muß ein neuer Motor heutzutage noch eingefahren werden? Gibt es irgendwas zu beachten auf den ersten Kilometern?

Und stimmt es, dass ich mit dem 95PS-TSI Normalbenzin und auch E10 fahren kann/darf ohne Langzeitfolgen zu befürchten?

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar, unser altes Schätzchen von 2009 ist nun doch nicht so ganz vergleichbar...

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ein neues Auto sollte immer eingefahren werden!

Dürfte in jeder Bedienungsanleitung drin stehen.....

Zitat:

Ein neues Auto sollte immer eingefahren werden!

Dürfte in jeder Bedienungsanleitung drin stehen.....

…die ist auf Tchechisch! ??

Bei skoda online gibt es die auch in deutsch...alles andere dürfte Dir aber auch der Verkäufer erklären!

Selbstverständlich kannst du E10 problemlos fahren.

Welche Langzeitfolgen?

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 14. September 2021 um 17:57:14 Uhr:

Welche Langzeitfolgen?

na es hieß früher doch mal, dass Alu und bestimmte Kunststoffe auf E10 reagieren und auf Dauer porös bzw. beschädigt werden können. Aber da ist die Technik vermutlich heute weiter.

Was ist mit Rückständen/Ablagerungen bei der Einspritzung? Oder dem Partikelfilter?

Setzt der sich früher/später zu mit E10?

Zitat:

@Stepos schrieb am 14. September 2021 um 19:07:44 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 14. September 2021 um 17:57:14 Uhr:

Welche Langzeitfolgen?

na es hieß früher doch mal, dass Alu und bestimmte Kunststoffe auf E10 reagieren und auf Dauer porös bzw. beschädigt werden können. Aber da ist die Technik vermutlich heute weiter.

Was ist mit Rückständen/Ablagerungen bei der Einspritzung? Oder dem Partikelfilter?

Setzt der sich früher/später zu mit E10?

Ersteres ist kein Thema! Und da ist die Technik nicht heute weiter, zwischendurch gab es nur einen Sparwahn der selbst E5 etc. nicht ausgehalten hat. Das ist 15 Jahre her, also weit vor E10 Einführung. VW hat zB das sehr schnell angepasst. Das war das Ende der Lopez Ära.

Zweiteres mit E10 deutlich weniger als mit E5!

Nicht vergessen, geschichtlich war Alkohol der Ausgangstreibstoff. Später hat man damals Benzin als billigen Abfallstoff aus der Industrie genommen. Damals wie bis heute mit Abgasproblemen.

Gedankenanstoß.... Indoorkamine... Ethanol weil quasi Rußfrei .. auch hier siehe Abgasbehandlung... OPF etc.

Und wie sagt die globale Industrie allgemein: kennen wir seit Jahrzehnten. USA hat E10 seit 1972.

BMW Motorrad sagt, selbst der Kraftstofffilter ist seit Jahren auf E27 ausgelegt. BMW und andere liefern seit Jahren mit E20/25 Freigabe aus.

Esso schrieb mir, wir warten auf die E20 Freigabe. Es liegt wohl an rechtlichem.

Das sind ja alles sehr interessante Hinweise und Infos.

Am Montag hole ich mein neues Auto ab und wie es immer so ist, der Tank steht kurz vor Reserve, mein erster Weg führt mich also zur benachbarten Shell-Tankstelle.

Jetzt ist die Frage, was fülle ich zum Einfahren (er hat 20 km auf dem Tacho) in den Tank, was ist am besten für die ersten paar hundert Kilometer?

E10 ?

Super E5?

Oder vielleicht sogar V-Power?

Oder ist es nicht relevant für die Wahl der Spritsorte, ob ein Auto seine ersten Einfahr-Kilometer damit fährt?

Ist das dein allererster neue Wagen?

Tank E5, was auch vorgesehen ist, und weder wird alles gut. Im übrigen ist das auch eine Frage für den Verkäufer...

Es ist ROZ95 vorgesehen, nicht E5.

Zitat:

@dathobi schrieb am 16. September 2021 um 05:07:19 Uhr:

Ist das dein allererster neue Wagen?

Tank E5, was auch vorgesehen ist, und weder wird alles gut. Im übrigen ist das auch eine Frage für den Verkäufer...

Ja, das ist tatsächlich mein erster Neuwagen, bisher hab ich immer nur Jahreswagen gekauft, da hat sich die Frage bisher nie gestellt!

Da es ein Re-Import/ Tageszulassung ist, wird der Verkäufer des Mehrmarken-Autohandels mir da Skoda-spezifisch nicht unbedingt eine Auskunft geben können, daher habe mich an die Experten in diesem Forum gewand, auch wenn manch einem die Frage vielleicht banal erscheint...

Eigentlich wäre selbst dein Alter gut mit E10 gefahren. Ich hab damals auch den 1,4l Motor Jahre mit E10 gut betrieben.

Bei neuen umso mehr, der wurde mit E10 als Referenzkraftstoff so entwickelt.

Edit: aber mach bloß keinen Eiertanz drum.

Egal was du tankst, es geht alles gut. Nur im Geldbeutel hat man unterschiede.

Ich hatte die gleiche Frage zu E10.

https://www.motor-talk.de/.../...0kw-e10-erfahrungen-t7025818.html?...

Bei dem Fabia 3 konnten wir bislang keinen Unterschied feststellen bei der Kraftstoffsorte E5/ E10. Und da das so ist tanken wir seit Ende Januar 2021 E10.

Gruß Volker

Deine Antwort
Ähnliche Themen