ForumFabia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Kaufempfehlung für folgendes Auto?

Kaufempfehlung für folgendes Auto?

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 5. August 2020 um 15:12

Hallo,

mein Bruder möchte/muss ein neues Auto kaufen. Folgendes Fahrzeug hat er sich ausgeguckt und will es morgen ansehen und ggf. probefahren

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Können die Fabia-Experten hier was zu sagen?

Ist beim TSI von 2015 noch mit Problemen zu rechnen oder waren das frühere Baujahre?

In der Anzeige habe ich nichts von unfallfrei gelesen. Sollte natürlich geklärt werden.

Ein Vorbesitzer, da würde ich nachsehen, ob Privatperson oder Apotheke, Pizzadienst oder sowas.

Fällt euch noch was ein oder auf, warum oder warum man dieses Auto kaufen oder nicht kaufen sollte?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2020 um 15:17

Also, falls es noch interessiert: Er hat das Auto gekauft. Am Preis wurde nichts mehr gemacht, allerdings Zulassung und fällige Inspektion werden noch mitgemacht.

Danke für alle Ratschläge und Meinungen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Technisch problemlos. Der Motor hat keine bekannten Macken (Zahnriemen-TSI) und das Getriebe auch nicht. Ich wüsste nicht, was dagegen spricht.

Bei dem Fahrzeugalter und der Laufleistung würde ich mal nachgucken, wann der letzte Ölwechsel war.

Themenstarteram 5. August 2020 um 16:52

Danke. Technisch problemlos ist schonmal gut.

Mir fiel noch ein, ein Blick auf die Reifen schadet nicht. Wenn der ganzjährig dieselben Reifen gefahren ist, könnten die nach der Laufleistung soweit durch sein.

Abchecken, ob der Nockenwellenversteller in Ordnung ist (gab mal ne Tranche, die defekt war).

Themenstarteram 5. August 2020 um 18:13

Wie erkennt man das?

Hi,

Wir haben den selben nur aus 2016, bisher 3problemlose Jahre mit dem Fabia.

Für mich ein toller Kleinwagen mit hoher Alltagstauglichkeit (großer Kofferraum).

Der Motor fühlt sich stärker an als man erwartet bei moderaten Verbrauch.

Ich finde das Angebot gar nicht übel ist gut ausgestattet für unter 10.000€ denke da machst nichts falsch.

Themenstarteram 5. August 2020 um 19:31

Das klingt alles recht gut. Hatte meinem Bruder empfohlen, dass er bei den Preisverhandlungen versucht, auf unter 9000 zu kommen, aber der Preis scheint auch so sochon recht gut zu sein (wenn der Wagen denn unfallfrei ist).

Wir haben den Fabia als Limousine aus 2015 mit dem 90PS Motor und vom Motor und der anderen Technik her gab es nach über 80.000km keine Probleme bisher.

Ich würde mir aber die Beleuchtung der rückwärtigen Kennzeichen ansehen. Wir hatten da Rost um die Beleuchtung herum und da musste am Ende die Heckklappe getauscht werden. Die Werkstatt sprach davon, dass dieses Problem bei Skoda wohl schon bekannt sei.

Themenstarteram 6. August 2020 um 16:10

Heute hat er den Wagen probegefahren. Ist wohl soweit alles in Ordnung.

Einen Unfall hatte der Wagen tatsächlich, da muß er noch in Erfahrung bringen, was genau da kaputt war. Laut Verkäufer die vordere Stoßstange, aber die erzählen ja viel.....

Inspektion ist fällig. Habe ihm geraten, dass er das mit aushandelt, dass die erledigt wird.

Ebenso gibt der Händler noch Winterreifen dazu. Habe ihm geraten, lieber die Sommerreifen (noch die ersten) entsorgen zu lassen und stattdessen gute GJR zu nehmen.

ALso wenn das mit den Unfall tatsächlich nur ein kleienr Bums war und Inspektion und Reifen und Zulassung noch gemacht werden, würde ich sagen, 9400 ist ein annehmbarer Preis.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 5. August 2020 um 20:13:01 Uhr:

Wie erkennt man das?

https://www.skodacommunity.de/.../

https://www.motor-talk.de/.../...eden-beim-1-2-tsi-ea211-t5038354.html

Es gab einen Zeitraum 2015, da wurden defekte Nockenwellenversteller eingebaut...

Wenn ein *M* auf der Zahnriemengehäuse oben (Plastik) ist, dann sollte mMn schon der neue drinnen sein. Einfach die Links durchlesen.

Themenstarteram 9. August 2020 um 15:17

Also, falls es noch interessiert: Er hat das Auto gekauft. Am Preis wurde nichts mehr gemacht, allerdings Zulassung und fällige Inspektion werden noch mitgemacht.

Danke für alle Ratschläge und Meinungen.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 9. August 2020 um 17:17:22 Uhr:

Also, falls es noch interessiert: Er hat das Auto gekauft. Am Preis wurde nichts mehr gemacht, allerdings Zulassung und fällige Inspektion werden noch mitgemacht.

Danke für alle Ratschläge und Meinungen.

Wie gesagt, den Nockenwellenversteller checken, ansonsten ein guter leiser Motor (nicht so wie der neue 3 Zylinder).

Themenstarteram 10. August 2020 um 7:20

Ja, das werd eich mir anschauen. Mein Bruder ist leider eine absolute Auto-Niete und der Verkäufer hatte wohl auch eher wenig Ahnung vom dem was er verkauft.

Bei meinen beiden Links sind eh genügend Infos, ansonsten einfach bei einem Skoda Händler nachfragen...

Themenstarteram 10. August 2020 um 12:27

Das ist ja das Traurige: Er hat beim Skoda-Händler gekauft....

Aber ich traue mir zu, dass ich das rausfinde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 3
  7. Kaufempfehlung für folgendes Auto?