ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. neues abs stg ist da, nun frage zum codieren!

neues abs stg ist da, nun frage zum codieren!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Januar 2011 um 19:54

moin leute, mein neues abs stg ist heute angekommen! werde es also sonntag einbauen!

nun meine frage!? ich muss es ja codieren die anleitung auf open obd habe ich gefunden!

nur um es nochmal zu erläuter! ich muss erst den login/codierung II vornehmen? dann die stg codierung?

und danach den lenkwinkelsensor?!

bei der codierung muss ich ja angeben welche bremsen ich habe! woher weiß ich denn welche es sind?

und was bedeutet leichtpanzer?

danke für eure antworten!

mfg

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Gemeinde,

da mein ABS Steuergerät im a.... ist habe ich von einem Freund eine Baugleiches aus einem Passat bekommen. Nun das Problem, die Codierung passt nicht! Kann mir jemand sagen wie ich das Steuergerät selber Codieren kann, ich habe das VAG Com.

Wäre Super wenn da schon jemand erfahrung mit hatte......

LG

Raphael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Steuergerät Codieren' überführt.]

Stöber mal auf dieser Seite ein bisschen rum. Da sind die Codierungen für den A6 und ganz wichtig nach der Codierung die Grundeinstellung machen (Basic Setting).

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Audi_A6_(4B)_Brake_Electronics_(Bosch_5.7)#Basic_Setting

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Steuergerät Codieren' überführt.]

Ich hatte letzte Woche mal ein Lese/Programmiergerät für Steuergeräte in der Hand, war eins von Bosch.

Da könnte man ESP und ABS programmieren bzw justieren. Setzt allerdings (laut Gerät...) einen Rollenprüfstand voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Steuergerät Codieren' überführt.]

Hallo,

so denn Code habe ich glaube ich, das ABS STG komtm ja aus einem Passat 1,8 Turbo Motorcode AEB der ABS Code sollte sein 09575, hoffe ich :-). Aber ich komme mit meinem VAG Com nicht per LogIn nicht in das STG, hat jemand einen Rat woran es liegen könnte oder was ich für ein Programm bräuchte?

Das STG ist jaOK ich muss es eben nur für meinen A6 Codieren, wäre über eine Hilfe dankbar so bräuchte ich mir kein neus ABS STG kaufen.

LG

Raphael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Steuergerät Codieren' überführt.]

Moin,

keiner kann HELFEN?????????????

 

LG Raphael

Zitat:

Original geschrieben von r.behlau

Hallo,

so denn Code habe ich glaube ich, das ABS STG komtm ja aus einem Passat 1,8 Turbo Motorcode AEB der ABS Code sollte sein 09575, hoffe ich :-). Aber ich komme mit meinem VAG Com nicht per LogIn nicht in das STG, hat jemand einen Rat woran es liegen könnte oder was ich für ein Programm bräuchte?

Das STG ist jaOK ich muss es eben nur für meinen A6 Codieren, wäre über eine Hilfe dankbar so bräuchte ich mir kein neus ABS STG kaufen.

LG

Raphael

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Steuergerät Codieren' überführt.]

Danke das war hilfreich.

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Stöber mal auf dieser Seite ein bisschen rum. Da sind die Codierungen für den A6 und ganz wichtig nach der Codierung die Grundeinstellung machen (Basic Setting).

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Audi_A6_(4B)_Brake_Electronics_(Bosch_5.7)#Basic_Setting

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Steuergerät Codieren' überführt.]

...108 Leute besuchen denn Beitrag, doch nur 2 geben eine antwort? das ist aber echt dünn!!!

Habe es soweit selbst rausgefunden, aber kann mir jemand sagen was ich für einen Werkstatt Code für meinen A6 brauche um das ABS STG zu Codieren?????

LG Raphael

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Steuergerät Codieren' überführt.]

Wenn du hier rumjammerst das die Antworten recht dünn sind dann wird dir bestimmt geholfen! Die Leute die dir Antworten wissen von was sie schreiben und die Anderen können halt nicht helfen. Bevor man einen Mist schreibt hält man lieber die Finger still.

Was hast du bis jetzt alles gemacht und versucht?

Warum brauchst du den Werkstattcode? In deinem ABS-Steuergerät sind als Codierung bestimmt lauter Nuller drin, oder? Bei mir ging das ganz einfach über Codierung und dann z.B. die 06399 (Die Nummer stellt sich ja zusammen aus der Konfiguration deines Autos) ist so zu sagen individuell - eingeben. Dazu braucht man keinen Werkstattcode.

Zur Grundeinstellung musst so vorgehen:

STG 03 (ABS) auswählen

STG Login -> Funktion 11

Logincode: 40168

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Steuergerät Codieren' überführt.]

Hi, habe versucht per Login in ( STG 03 ABS ) mit dem Login Code 07557 ( für Audi A6 6Zyl.Diesel.FN3 Bremse, Tiptronic) in das STG rein zu kommen, um das ABS STG von einem Passat 3b 1,8t neu zu Codieren, ja habe auch den Login Code für denn Passat probiert ( 09575 )....aber ich komme nicht rein, also abe ich mich im Netz schlau gemacht und ich habe gelessen das man den Werkstatt Code bräuchte!

Also wie gehe ich vor um ein ABS STG vom Passat neu zu Codieren, so das mein A6 es erkennt??????

Zitat:

Original geschrieben von Quattron

Wenn du hier rumjammerst das die Antworten recht dünn sind dann wird dir bestimmt geholfen! Die Leute die dir Antworten wissen von was sie schreiben und die Anderen können halt nicht helfen. Bevor man einen Mist schreibt hält man lieber die Finger still.

Was hast du bis jetzt alles gemacht und versucht?

Warum brauchst du den Werkstattcode? In deinem ABS-Steuergerät sind als Codierung bestimmt lauter Nuller drin, oder? Bei mir ging das ganz einfach über Codierung und dann z.B. die 06399 (Die Nummer stellt sich ja zusammen aus der Konfiguration deines Autos) ist so zu sagen individuell - eingeben. Dazu braucht man keinen Werkstattcode.

Zur Grundeinstellung musst so vorgehen:

STG 03 (ABS) auswählen

STG Login -> Funktion 11

Logincode: 40168

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Steuergerät Codieren' überführt.]

Als Werkstattcode kannst Du 01324 und als VZ-Nummer (Importeur) 785 nehmen.

 

 

Wenn es dann immer noch rumzickt, am besten mal jemanden mit einem aktuellen VCDS versuchen lassen, anstatt einer alten VAG-Com-Version.

 

Die VCDS-Userliste findest Du z.B. in meiner Signatur verinkt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Steuergerät Codieren' überführt.]

Hallo,

hatte ähnliches Problem. Wenn du ein billiges VAG Com hast wirst am ende scheitern (wie ich), die Codierung könnte zwar noch klappen, aber beim Lenkwinkeleinstellung wirst du gestraft. (die Grundeinstellung geht net abzuschließen) (und somit ist alles vorherige futsch)

Wenn du sicher bist das das St-ger. ok ist, dann geh zu VAG und lass es machen. Kosten ca. 55 € und es funktioniert!

grüßle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS Steuergerät Codieren' überführt.]

am 18. März 2015 um 10:49

Wollte nicht extra einen neuen ... eröffnen.

Ich habe ein gebrauchtes STG eingebaut, nun die Frage: Muss das angelernt werden? Meine Bremswirkung ist seit dem umbau naja nicht mehr so toll, oder kann das daran nicht liegen!?

STG sollte eigentlich immer codiert werden - egal, ob alt oder neu

am 18. März 2015 um 12:47

Ist die Frage, ob dadurch die Bremse schlechter funktionieren kann? Ich habe das Teil versucht anzulernen bzw. zu codieren wie hier beschrieben, leider immer die gleiche Meldung nachdem ich den code eingegeben habe: unktion nicht möglich" momentan steht dort 00000

zuerst muss der Login-Code eingegeben werden, erst danach kann codiert werden.

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Audi_A6_(4B)_Brake_Electronics_(Bosch_5.7)#Login

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. neues abs stg ist da, nun frage zum codieren!