Neuerdings Probleme mit Start-Stopp bei meinem GTI

VW Polo 6 (AW)

Ich habe meinen GTI jetzt seit zweieinhalb Jahren, und hatte nie Probleme mit dem Start-Stopp-System. Gab es da vielleicht vor kurzem ein OTA Update?

Ich hatte vor ca 1,5 Wochen zum ersten mal das Problem und heute schon wieder

Ich bin auf meinem Weg zur Arbeit schon gut 23 km gefahren, als innerorts eine rote Ampel war.
Bin ganz normal auf diese zugerollt in Stufe D und habe angehalten. Das Start-Stopp-System hat daraufhin den Motor ausgeschaltet und als es grün wurde habe ich den Fuß von der Bremse genommen, doch nichts passierte.
Display stand dann bitte Motor manuell starten.
Also musste ich erstmal die Bremse treten, auf P gehen und entzündungsknopf drücken. Dann ging der Motor einwandfrei an.
Heute hatte ich dasselbe Problem wieder, und es ist nicht so angenehm morgens im berufsverkehr für die Leute die hinter einem stehen.

Denn es dauert ein bisschen, bis man merkt dass nichts passiert und guckt was los ist, und dann erstmal den Gang raus nimmt den Motor neu startet und endlich anfährt.

Woran kann das denn liegen? denn früher hatte er solche Probleme nie

MfG
Alex

17 Antworten

Der ladestand der Batterie ist soweit in Ordnung, allerdings hatte ich heute morgen die Info im Display, dass die schlüsselbatterie etwas schwach ist. Vielleicht konnte er im Augenblick des startvorganges auch den Schlüssel nicht lesen?
Wobei es mich echt wundert dass die Schlüsselbatterie schon wieder leer ist (getauscht vor etwa 3,5 Monaten)

Die Wegfahrsperre braucht die Batterie nicht.

Das hat nichts mit der Schlüsselbatterie zu tun. Hast Du Keyless im GTI?

Deine Antwort