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Neuer Zwischenbericht über meinen Passi
1. Bericht
Kopie:
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Hallo, wollte hier mal kurz berichten wie es mir die letzten zwei Jahren mit meinem Passi ergangen ist. Da ja hier im Forum soviel positives als auch negatives berichtet wird.
Zuverlässigkeit 99% 1 mal ausgefallen bzw. in den Notlauf gegangen wegen defekter Unterdruckleitung.
Reparaturen (außer Verschleißteile):
1x Schläuche Servolenkungsflüssigkeitsbehälter (puh schweres Wort)
2x Sicherheitsgurt vorne (Fahrerseite)
1x Lenkstockschalter (Blinker spielte verrückt)
1x Hupe (ein Ton war praktisch nicht mehr zu hören, wurde auf Kulanz gemacht)
Inspektionen/Teiletausch bis jetzt:
2x Zahnriemen (1x beim Kauf noch vom Händler gemacht, 1x selbst)
1x Satz Glühkerzen
2x Satz Bremsbeläge vorne
1x Satz Bremsbeläge und Scheiben hinten
9x Ölwechsel mit Filter (immer mit Longlifeöl)
1x Ölwechsel Automatikgetriebe incl. Filter
1x Bremsflüssigkeitswechsel
3x Satz Scheibenwischer
1x Aero Umrüstung für Heckscheibenwischer
2x Luft und Innenraumfilterwechsel
1x Satz Fußmatten vorne (Fahrerseite hatte ein Loch vom "drupträdden")
2x Kraftstofffilterwechsel
1x Standlichtbirnchen vorne rechts
1x Blinkerbirnchen vorne links
1x Rücklichtbirnchen hinten/unten links
1x Blinkerbirnchen hinten links
Habe den Passi 10/2007 mit 119100km gekauft, aktueller Kilometerstand 245600km
So, fertig. lol
Fazit: Das Auto ist sehr zuverlässig, die Inspektionskosten sind derweil ziemlich hoch, was sich für mich als Vielfahrer und Selbständiger allerdings trotzdem noch rechnen lässt.
Wie sieht das bei Euch so aus???
Lg. Audifan (und jetzt auch Passatfan*g*)
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Update: 18.03.2011
Aktueller Kilometerstand: ca. 306.900km
Inzwischen ca. 15mal Ölwechsel Motor, 2mal Ölwechsel Getriebe nächster Wechsel steht an
4x Dieselfilter
5x Scheibenwischer vorn und hinten
2x Neue Windschutzscheibe, dritte ist jetzt auch fällig
1x Temperaturfühler Ansaugluft
4x Luft- und Innenraumfilter
1x Antriebswellenmanchette vorn links
2x Bremsflüssigkeitswechsel
1x Bremsscheiben vorne
3x Bremsbeläge vorne
2x Satz Winterreifen
1x Satz Sommer
1x zwei neue Sommerreifen vorne
Ansonsten sind:
Anlasser, Batterie, LMM, Auspuff, Lima sowie Turbolader,
Einspritzpumpe und Düsen noch immer die ersten
Nervige Mängel inzwischen:
Anschnallgurt mal wieder im Ar....
Rost am Dach (unter den Leitplanken*g*)
Chrom platzt überall an der Reling ab
Klarlack löst sich immer mehr ab an Kotflügeln und Stoßstangen hab inzwischen ne Spraydose Rot im Kofferraum damit ich nach dem waschen ausbessern kann
Seitenspiegel verblassen ganz allmählich
Xenonbrenner werden lila bzw. rot, also bald neue fällig
Klappern im Amaturenbrett stört nicht mehr, da inzwischen das ganze Auto klappert
Fazit:
Das Auto hat seine Macken, aber läuft und läuft und läuft
Und wie siehts bei Euch aus?
LG.
Audifan
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15 Antworten
Nett nett...
Und wie sehe die Ledersitze aus :D
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Audifan81
1. Bericht
Kopie:
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Hallo, wollte hier mal kurz berichten wie es mir die letzten zwei Jahren mit meinem Passi ergangen ist. Da ja hier im Forum soviel positives als auch negatives berichtet wird.
Zuverlässigkeit 99% 1 mal ausgefallen bzw. in den Notlauf gegangen wegen defekter Unterdruckleitung.
Hallo,
hab aktuell 786.858 Km runter, erster Motor und 2. Autimatikgetrieb (hat nun auch schon 614.000 hinter sich.
Hier alle Reperaturen aufzuführen würde den Rahmen sprengen.
Alles in allem keine großartigen Reperaturen. Läuft und läuft und läuft
Zitat:
9x Ölwechsel mit Filter (immer mit Longlifeöl)
9 Ölwechsel bei 120000 gefahrenen Kilometern? :eek::eek::eek::eek::eek:
Zitat:
Original geschrieben von Psychedeliccube
Nett nett...
Und wie sehe die Ledersitze aus :D
Mfg
Alles Prima, hier und da ein bisschen "Rissig" aber nur oberflächlich
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Zitat:
9x Ölwechsel mit Filter (immer mit Longlifeöl)
9 Ölwechsel bei 120000 gefahrenen Kilometern? :eek::eek::eek::eek::eek:
Ja, ca. Inzwischen ca. 15 mal. Ich mache alle 10.000km den Wechsel, spätestens aber alle 15.000km. Bekomme das Öl allerdings auch zum Einkaufspreis. Ein Ölwechsel kostet mich gerade mal etwas über 70Euro incl. Filter plus meine Arbeitszeit natürlich, aber die rechne ich nicht mit ein.
Zitat:
Original geschrieben von Schrepfer
Zitat:
Original geschrieben von Audifan81
1. Bericht
Kopie:
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Hallo, wollte hier mal kurz berichten wie es mir die letzten zwei Jahren mit meinem Passi ergangen ist. Da ja hier im Forum soviel positives als auch negatives berichtet wird.
Zuverlässigkeit 99% 1 mal ausgefallen bzw. in den Notlauf gegangen wegen defekter Unterdruckleitung.
Hallo,
hab aktuell 786.858 Km runter, erster Motor und 2. Autimatikgetrieb (hat nun auch schon 614.000 hinter sich.
Hier alle Reperaturen aufzuführen würde den Rahmen sprengen.
Alles in allem keine großartigen Reperaturen. Läuft und läuft und läuft
Wie hat sich der Defekt deines Automatiks angekündigt? Hat er sich überhaupt angekündigt? Hast du regelmäßig Ölwechsel gemacht? Ab wieviel KM sollte ich mich auf eine satte Reparatur einstellen?
Danke im Voraus
Gr. Chris
Zitat:
Original geschrieben von Audifan81
..... Ich mache alle 10.000km den Wechsel, spätestens aber alle 15.000km. ....
Schaden kanns auf keinen Fall, und der Motor wird auch nicht böse sein!;)
Man kanns aber auch übertreiben ;)
Zitat:
Original geschrieben von Audifan81
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
9 Ölwechsel bei 120000 gefahrenen Kilometern? :eek::eek::eek::eek::eek:
Ja, ca. Inzwischen ca. 15 mal. Ich mache alle 10.000km den Wechsel, spätestens aber alle 15.000km. Bekomme das Öl allerdings auch zum Einkaufspreis. Ein Ölwechsel kostet mich gerade mal etwas über 70Euro incl. Filter plus meine Arbeitszeit natürlich, aber die rechne ich nicht mit ein.
Hm..ich Zahle ebenfalls 70€ für Öl und Filter wechsel, aber bei meiner Werkstatt! Natürlich Longlife Öl.
Im Einkauf kostet der Liter ca. 6,... €. Keine Ahnung, wie teuer "dein" Einkauf ist^^
So billig is das bei dir auch wieder nicht :P
LG, Max
Zitat:
Original geschrieben von MaxFe1844
Zitat:
Original geschrieben von Audifan81
Ja, ca. Inzwischen ca. 15 mal. Ich mache alle 10.000km den Wechsel, spätestens aber alle 15.000km. Bekomme das Öl allerdings auch zum Einkaufspreis. Ein Ölwechsel kostet mich gerade mal etwas über 70Euro incl. Filter plus meine Arbeitszeit natürlich, aber die rechne ich nicht mit ein.
Hm..ich Zahle ebenfalls 70€ für Öl und Filter wechsel, aber bei meiner Werkstatt! Natürlich Longlife Öl.
Im Einkauf kostet der Liter ca. 6,... €. Keine Ahnung, wie teuer "dein" Einkauf ist^^
So billig is das bei dir auch wieder nicht :P
LG, Max
nur mit dem Unterschied das in den 2.5 TDi 6.8l Öl passen und nich nur 4 l wie in deinem 1.9er tdi ;-)
Dazu kommt noch das es auch Preis und Qualit. unterschiede gibt und 6€/L für Longlife als Kundenpreis sagt ja schon
einiges aus.
Ich hätte damlas für meinen 2.5 TDi bei Audi 200 bezahlt für nen Ölwechsel.
@TE würde auch immer zw. 10 und 15tkm Ölwechsel machen und die Longlife plörre weglassen, deine Nockenwellen etc werden es dir danken.
Zitat:
Original geschrieben von dausl
Zitat:
Original geschrieben von MaxFe1844
Hm..ich Zahle ebenfalls 70€ für Öl und Filter wechsel, aber bei meiner Werkstatt! Natürlich Longlife Öl.
Im Einkauf kostet der Liter ca. 6,... €. Keine Ahnung, wie teuer "dein" Einkauf ist^^
So billig is das bei dir auch wieder nicht :P
LG, Max
nur mit dem Unterschied das in den 2.5 TDi 6.8l Öl passen und nich nur 4 l wie in deinem 1.9er tdi ;-)
Dazu kommt noch das es auch Preis und Qualit. unterschiede gibt und 6€/L für Longlife als Kundenpreis sagt ja schon
einiges aus.
Ich hätte damlas für meinen 2.5 TDi bei Audi 200 bezahlt für nen Ölwechsel.
@TE würde auch immer zw. 10 und 15tkm Ölwechsel machen und die Longlife plörre weglassen, deine Nockenwellen etc werden es dir danken.
Mh, also das Öl für 6,...€ (Einkaufspreis, nicht Kundenpreis!) das ich bekomm, ist definitif kein schlechtes! :) gutes 5W30
200€??? Die spinnen ja, die Ingolstädter :D
LG Max^^
Zitat:
Original geschrieben von MaxFe1844
200€??? Die spinnen ja, die Ingolstädter :D
LG Max^^
Dafür bleiben die Finger sauber *ggg*
Wie hat sich der Defekt deines Automatiks angekündigt? Hat er sich überhaupt angekündigt? Hast du regelmäßig Ölwechsel gemacht? Ab wieviel KM sollte ich mich auf eine satte Reparatur einstellen?
Danke im Voraus
Gr. Chris
Hallo,
der Defekt des Getriebes hat sich bei 172.000 Km, im dritten Jahr, zugetragen. Direkt gemerkt hab ich nichts, das Auto lief nur öfters im Notlauf. Der Freundliche hat dann festgestellt, dass am/im Schieberkasten was nicht passt und die Bremsbänder verkohlt waren - somit Austauschgetriebe für 5000€ - hält jetz aber schon über 600.000Km:D mit regelmäßigen ATF-Wechsle alle 150.000 versteht sich.
Ölwechsel wird nach Anzeige mit LL-Service gemacht - alle 30.000 Km.
Größere Reperaturen hatte ich nicht viele,
das erste große war der Getriebeschaden, dann bei 215.000 und 544.000 der Turbolader, bei 332.000 die PD-Einheiten (alle 4 für 1500€) und bei 527.000 der Zylinderkopf. Ansonsten nur Verschleiß.
Bis 300.000 Km keine nennswerten, außergewöhnlichen Reparaturen.
Da ich Vielfahrer bin (10-12.000 Km je Monat) beanspruche ich den Wagen was anlassen und warmwerden des Motors, Bremsen usw.betrifft weitaus weniger.
Gruß
DS
Zitat:
Original geschrieben von MaxFe1844
Zitat:
Original geschrieben von Audifan81
Ja, ca. Inzwischen ca. 15 mal. Ich mache alle 10.000km den Wechsel, spätestens aber alle 15.000km. Bekomme das Öl allerdings auch zum Einkaufspreis. Ein Ölwechsel kostet mich gerade mal etwas über 70Euro incl. Filter plus meine Arbeitszeit natürlich, aber die rechne ich nicht mit ein.
Hm..ich Zahle ebenfalls 70€ für Öl und Filter wechsel, aber bei meiner Werkstatt! Natürlich Longlife Öl.
Im Einkauf kostet der Liter ca. 6,... €. Keine Ahnung, wie teuer "dein" Einkauf ist^^
So billig is das bei dir auch wieder nicht :P
LG, Max
Welches Öl bekommst du denn für deine 6 Euro, vielleicht werd ich ja übers Ohr gehauen... Ich bekomme das Castrol Edge 5W 30 für mein Geld..