ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Neuer Zwischenbericht über meinen Passi

Neuer Zwischenbericht über meinen Passi

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 18. März 2011 um 8:53

1. Bericht

Kopie:

_________________________________________________________________________________

Hallo, wollte hier mal kurz berichten wie es mir die letzten zwei Jahren mit meinem Passi ergangen ist. Da ja hier im Forum soviel positives als auch negatives berichtet wird.

Zuverlässigkeit 99% 1 mal ausgefallen bzw. in den Notlauf gegangen wegen defekter Unterdruckleitung.

 

Reparaturen (außer Verschleißteile):

1x Schläuche Servolenkungsflüssigkeitsbehälter (puh schweres Wort)

2x Sicherheitsgurt vorne (Fahrerseite)

1x Lenkstockschalter (Blinker spielte verrückt)

1x Hupe (ein Ton war praktisch nicht mehr zu hören, wurde auf Kulanz gemacht)

 

Inspektionen/Teiletausch bis jetzt:

 

2x Zahnriemen (1x beim Kauf noch vom Händler gemacht, 1x selbst)

1x Satz Glühkerzen

2x Satz Bremsbeläge vorne

1x Satz Bremsbeläge und Scheiben hinten

9x Ölwechsel mit Filter (immer mit Longlifeöl)

1x Ölwechsel Automatikgetriebe incl. Filter

1x Bremsflüssigkeitswechsel

3x Satz Scheibenwischer

1x Aero Umrüstung für Heckscheibenwischer

2x Luft und Innenraumfilterwechsel

1x Satz Fußmatten vorne (Fahrerseite hatte ein Loch vom "drupträdden")

2x Kraftstofffilterwechsel

1x Standlichtbirnchen vorne rechts

1x Blinkerbirnchen vorne links

1x Rücklichtbirnchen hinten/unten links

1x Blinkerbirnchen hinten links

 

Habe den Passi 10/2007 mit 119100km gekauft, aktueller Kilometerstand 245600km

 

So, fertig. lol

 

Fazit: Das Auto ist sehr zuverlässig, die Inspektionskosten sind derweil ziemlich hoch, was sich für mich als Vielfahrer und Selbständiger allerdings trotzdem noch rechnen lässt.

 

Wie sieht das bei Euch so aus???

 

Lg. Audifan (und jetzt auch Passatfan*g*)

_______________________________________________________________________________

Update: 18.03.2011

Aktueller Kilometerstand: ca. 306.900km

Inzwischen ca. 15mal Ölwechsel Motor, 2mal Ölwechsel Getriebe nächster Wechsel steht an

4x Dieselfilter

5x Scheibenwischer vorn und hinten

2x Neue Windschutzscheibe, dritte ist jetzt auch fällig

1x Temperaturfühler Ansaugluft

4x Luft- und Innenraumfilter

1x Antriebswellenmanchette vorn links

2x Bremsflüssigkeitswechsel

1x Bremsscheiben vorne

3x Bremsbeläge vorne

2x Satz Winterreifen

1x Satz Sommer

1x zwei neue Sommerreifen vorne

Ansonsten sind:

Anlasser, Batterie, LMM, Auspuff, Lima sowie Turbolader,

Einspritzpumpe und Düsen noch immer die ersten

 

Nervige Mängel inzwischen:

Anschnallgurt mal wieder im Ar....

Rost am Dach (unter den Leitplanken*g*)

Chrom platzt überall an der Reling ab

Klarlack löst sich immer mehr ab an Kotflügeln und Stoßstangen hab inzwischen ne Spraydose Rot im Kofferraum damit ich nach dem waschen ausbessern kann

Seitenspiegel verblassen ganz allmählich

Xenonbrenner werden lila bzw. rot, also bald neue fällig

Klappern im Amaturenbrett stört nicht mehr, da inzwischen das ganze Auto klappert

Fazit:

Das Auto hat seine Macken, aber läuft und läuft und läuft

Und wie siehts bei Euch aus?

LG.

Audifan

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. März 2011 um 9:46

Nett nett...

Und wie sehe die Ledersitze aus :D

 

Mfg 

Zitat:

Original geschrieben von Audifan81

1. Bericht

Kopie:

_________________________________________________________________________________

Hallo, wollte hier mal kurz berichten wie es mir die letzten zwei Jahren mit meinem Passi ergangen ist. Da ja hier im Forum soviel positives als auch negatives berichtet wird.

Zuverlässigkeit 99% 1 mal ausgefallen bzw. in den Notlauf gegangen wegen defekter Unterdruckleitung.

 

Hallo,

hab aktuell 786.858 Km runter, erster Motor und 2. Autimatikgetrieb (hat nun auch schon 614.000 hinter sich.

Hier alle Reperaturen aufzuführen würde den Rahmen sprengen.

Alles in allem keine großartigen Reperaturen. Läuft und läuft und läuft

Zitat:

 

9x Ölwechsel mit Filter (immer mit Longlifeöl)

9 Ölwechsel bei 120000 gefahrenen Kilometern? :eek::eek::eek::eek::eek:

Themenstarteram 25. März 2011 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von Psychedeliccube

Nett nett...

Und wie sehe die Ledersitze aus :D

Mfg 

Alles Prima, hier und da ein bisschen "Rissig" aber nur oberflächlich

Themenstarteram 25. März 2011 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Zitat:

 

9x Ölwechsel mit Filter (immer mit Longlifeöl)

9 Ölwechsel bei 120000 gefahrenen Kilometern? :eek::eek::eek::eek::eek:

Ja, ca. Inzwischen ca. 15 mal. Ich mache alle 10.000km den Wechsel, spätestens aber alle 15.000km. Bekomme das Öl allerdings auch zum Einkaufspreis. Ein Ölwechsel kostet mich gerade mal etwas über 70Euro incl. Filter plus meine Arbeitszeit natürlich, aber die rechne ich nicht mit ein.

Themenstarteram 25. März 2011 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von Schrepfer

Zitat:

Original geschrieben von Audifan81

1. Bericht

Kopie:

_________________________________________________________________________________

Hallo, wollte hier mal kurz berichten wie es mir die letzten zwei Jahren mit meinem Passi ergangen ist. Da ja hier im Forum soviel positives als auch negatives berichtet wird.

Zuverlässigkeit 99% 1 mal ausgefallen bzw. in den Notlauf gegangen wegen defekter Unterdruckleitung.

 

Hallo,

hab aktuell 786.858 Km runter, erster Motor und 2. Autimatikgetrieb (hat nun auch schon 614.000 hinter sich.

Hier alle Reperaturen aufzuführen würde den Rahmen sprengen.

Alles in allem keine großartigen Reperaturen. Läuft und läuft und läuft

Wie hat sich der Defekt deines Automatiks angekündigt? Hat er sich überhaupt angekündigt? Hast du regelmäßig Ölwechsel gemacht? Ab wieviel KM sollte ich mich auf eine satte Reparatur einstellen?

Danke im Voraus

Gr. Chris

am 25. März 2011 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Audifan81

..... Ich mache alle 10.000km den Wechsel, spätestens aber alle 15.000km. ....

Schaden kanns auf keinen Fall, und der Motor wird auch nicht böse sein!;)

Man kanns aber auch übertreiben ;)

Zitat:

Original geschrieben von Audifan81

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

 

9 Ölwechsel bei 120000 gefahrenen Kilometern? :eek::eek::eek::eek::eek:

Ja, ca. Inzwischen ca. 15 mal. Ich mache alle 10.000km den Wechsel, spätestens aber alle 15.000km. Bekomme das Öl allerdings auch zum Einkaufspreis. Ein Ölwechsel kostet mich gerade mal etwas über 70Euro incl. Filter plus meine Arbeitszeit natürlich, aber die rechne ich nicht mit ein.

Hm..ich Zahle ebenfalls 70€ für Öl und Filter wechsel, aber bei meiner Werkstatt! Natürlich Longlife Öl.

Im Einkauf kostet der Liter ca. 6,... €. Keine Ahnung, wie teuer "dein" Einkauf ist^^

So billig is das bei dir auch wieder nicht :P

LG, Max

Zitat:

Original geschrieben von MaxFe1844

Zitat:

Original geschrieben von Audifan81

 

Ja, ca. Inzwischen ca. 15 mal. Ich mache alle 10.000km den Wechsel, spätestens aber alle 15.000km. Bekomme das Öl allerdings auch zum Einkaufspreis. Ein Ölwechsel kostet mich gerade mal etwas über 70Euro incl. Filter plus meine Arbeitszeit natürlich, aber die rechne ich nicht mit ein.

Hm..ich Zahle ebenfalls 70€ für Öl und Filter wechsel, aber bei meiner Werkstatt! Natürlich Longlife Öl.

Im Einkauf kostet der Liter ca. 6,... €. Keine Ahnung, wie teuer "dein" Einkauf ist^^

So billig is das bei dir auch wieder nicht :P

LG, Max

nur mit dem Unterschied das in den 2.5 TDi 6.8l Öl passen und nich nur 4 l wie in deinem 1.9er tdi ;-)

Dazu kommt noch das es auch Preis und Qualit. unterschiede gibt und 6€/L für Longlife als Kundenpreis sagt ja schon

einiges aus.

Ich hätte damlas für meinen 2.5 TDi bei Audi 200 bezahlt für nen Ölwechsel.

@TE würde auch immer zw. 10 und 15tkm Ölwechsel machen und die Longlife plörre weglassen, deine Nockenwellen etc werden es dir danken.

Zitat:

Original geschrieben von dausl

Zitat:

Original geschrieben von MaxFe1844

 

 

Hm..ich Zahle ebenfalls 70€ für Öl und Filter wechsel, aber bei meiner Werkstatt! Natürlich Longlife Öl.

Im Einkauf kostet der Liter ca. 6,... €. Keine Ahnung, wie teuer "dein" Einkauf ist^^

So billig is das bei dir auch wieder nicht :P

LG, Max

nur mit dem Unterschied das in den 2.5 TDi 6.8l Öl passen und nich nur 4 l wie in deinem 1.9er tdi ;-)

Dazu kommt noch das es auch Preis und Qualit. unterschiede gibt und 6€/L für Longlife als Kundenpreis sagt ja schon

einiges aus.

Ich hätte damlas für meinen 2.5 TDi bei Audi 200 bezahlt für nen Ölwechsel.

@TE würde auch immer zw. 10 und 15tkm Ölwechsel machen und die Longlife plörre weglassen, deine Nockenwellen etc werden es dir danken.

Mh, also das Öl für 6,...€ (Einkaufspreis, nicht Kundenpreis!) das ich bekomm, ist definitif kein schlechtes! :) gutes 5W30

200€??? Die spinnen ja, die Ingolstädter :D

LG Max^^

am 25. März 2011 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von MaxFe1844

 

200€??? Die spinnen ja, die Ingolstädter :D

LG Max^^

Dafür bleiben die Finger sauber *ggg*

Wie hat sich der Defekt deines Automatiks angekündigt? Hat er sich überhaupt angekündigt? Hast du regelmäßig Ölwechsel gemacht? Ab wieviel KM sollte ich mich auf eine satte Reparatur einstellen?

Danke im Voraus

Gr. Chris

Hallo,

der Defekt des Getriebes hat sich bei 172.000 Km, im dritten Jahr, zugetragen. Direkt gemerkt hab ich nichts, das Auto lief nur öfters im Notlauf. Der Freundliche hat dann festgestellt, dass am/im Schieberkasten was nicht passt und die Bremsbänder verkohlt waren - somit Austauschgetriebe für 5000€ - hält jetz aber schon über 600.000Km:D mit regelmäßigen ATF-Wechsle alle 150.000 versteht sich.

Ölwechsel wird nach Anzeige mit LL-Service gemacht - alle 30.000 Km.

Größere Reperaturen hatte ich nicht viele,

das erste große war der Getriebeschaden, dann bei 215.000 und 544.000 der Turbolader, bei 332.000 die PD-Einheiten (alle 4 für 1500€) und bei 527.000 der Zylinderkopf. Ansonsten nur Verschleiß.

Bis 300.000 Km keine nennswerten, außergewöhnlichen Reparaturen.

Da ich Vielfahrer bin (10-12.000 Km je Monat) beanspruche ich den Wagen was anlassen und warmwerden des Motors, Bremsen usw.betrifft weitaus weniger.

Gruß

DS

Themenstarteram 30. März 2011 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von MaxFe1844

Zitat:

Original geschrieben von Audifan81

 

Ja, ca. Inzwischen ca. 15 mal. Ich mache alle 10.000km den Wechsel, spätestens aber alle 15.000km. Bekomme das Öl allerdings auch zum Einkaufspreis. Ein Ölwechsel kostet mich gerade mal etwas über 70Euro incl. Filter plus meine Arbeitszeit natürlich, aber die rechne ich nicht mit ein.

Hm..ich Zahle ebenfalls 70€ für Öl und Filter wechsel, aber bei meiner Werkstatt! Natürlich Longlife Öl.

Im Einkauf kostet der Liter ca. 6,... €. Keine Ahnung, wie teuer "dein" Einkauf ist^^

So billig is das bei dir auch wieder nicht :P

LG, Max

Welches Öl bekommst du denn für deine 6 Euro, vielleicht werd ich ja übers Ohr gehauen... Ich bekomme das Castrol Edge 5W 30 für mein Geld..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Neuer Zwischenbericht über meinen Passi