neuer zahnriemen

VW Passat 35i/3A

hallo zusammen erstmal!! 😁
bin hier gerade erst eingestiegen im forum genau wie in meinen guten passat 35i den ich erst vor ein paar tagen erstanden habe.
tüv mit bravour bestanden, klar bei der umfangreichen lebenserfahrung meines autos 😛
mein mechaniker meinte, dass jetzt noch dringend ein zahnriemenwechsel bevorsteht, da seit ca 8.000 km überfällig.
klar, kein ding, der motorschaden wäre auch immens.
er hat den preis dafür aber auf ca 300€ beziffert! für einen zahnriemen???????
ich kenne mich mit motortechnik und dergleichen zwar nur nüchtern aus aber ist der preis realistisch??

lieben gruß

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Zitat:

Original geschrieben von Capricornx92

mir ist allerdings aufgefallen dass der motor seltsam grauweiß überzogen ist -- wenn man mitm finger drüberfährt siehts aus wie kalk. ist das ein zeichen für irgendwas schlimmes? oder gehört er einfach nur saubergemacht?

lieben gruß

dürfte  auskristalisiertes  Salz  sein   bei  aluminium  noch  alo2

mach  einfach ne  motorwäsche   dabei tüten über  Lima und  Verteiler   und  dannach einfach motor  so lassen oder  Konservierung aufsprühen

*Klugscheissmodus an*

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun doch da schmerzt mein Metallurgenherz 😉

Es sollte Al2O3 sein (wenn überhaupt), da AlO2 unter normalen Bedingungen sich nicht bilden würde. (Wertigkeit von Al=3, und Sauerstoff in Verbindung mit Metallen O=2)😎

*Klugscheissmodus aus*

Ich würd also nur auf auskristallisiertes Salz, evtl Klak (von Schotterstraßen, und anschließender schlampiger Motorwäsche) tippen. 😁

*Duck und weg*

Recht hat er!!
4 Al + 3 O2 -> 2 Al2O3
irgendwann muss ich ja schließlich fürs chemie-abi üben 😁

back2topic:
Ja ich tipp auch eher auf salzkristalle. ich glaube nicht dass sich oxidiertes aluminium mit dem finger von der metalloberfläche abstreifen lässt 😉

Okay, Passi wurde heut abend wieder aus der Werkstatt entlassen. Neue Zahnriemen, Spannrolle, Keilriemen, Radio, Öl, Bremsflüssigkeit, entlüftet, Motorwäsche done, schnurrt wie ein Kätzchen und er sagt danke für eure Tipps!!

darf man fragen, was du für alles bezahlt hast?