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neuer zahnriemen
hallo zusammen erstmal!! :D
bin hier gerade erst eingestiegen im forum genau wie in meinen guten passat 35i den ich erst vor ein paar tagen erstanden habe.
tüv mit bravour bestanden, klar bei der umfangreichen lebenserfahrung meines autos :p
mein mechaniker meinte, dass jetzt noch dringend ein zahnriemenwechsel bevorsteht, da seit ca 8.000 km überfällig.
klar, kein ding, der motorschaden wäre auch immens.
er hat den preis dafür aber auf ca 300€ beziffert! für einen zahnriemen???????
ich kenne mich mit motortechnik und dergleichen zwar nur nüchtern aus aber ist der preis realistisch??
lieben gruß
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22 Antworten
^...300 € Material incl. 2/3 Simmerringe incl. Arbeit...ja geht.
Wenn du einen AGG/ADY/Aek oder AFT Motor hast...dann frag deinen Mechaniker ob er das im Griff hat...sonst könnte es sein das der Motor anschließend nur noch im Notlauf läuft...:D
george.
okay, lieben dank für die info :D
hm, das ist immer noch der originalmotor. gibts da etwa verschiedene arten bei demselben typ/baujahr '89? und wie krieg ich raus, welchen motor ich drin hab?
lieben gruß
guck auf den aufleber im kofferraum under dem teppich oder bei den 4 zylinder auf den aufkleber auf der zahnriemen "kappe" also da wo der Zahnriemen drunter is
werd ich machen, vielen dank :)
stimmt das übrigens, dass nicht mehr ganz einwandfreie zündkerzen den motor nicht kaputtmachen können? ich wollte sie erst erneuern wenn der wagen nicht mehr ordentlich startet oder unruhig läuft. ist das ok fürs auto?
lieben gruß
mach die neu wenn das wechsel intervall erreicht ist oder wenn die verkokt sind auch shcon vorher der spritverbruach und diene leistung werden es dankend annehmen
ups, das wechselintervall ist sicher schon doppelt und dreifach verstrichen... mein vorbesitzer hat da sicher nichts mehr gemacht, weil klar war dass er das auto hergibt.
mir ist allerdings aufgefallen dass der motor seltsam grauweiß überzogen ist -- wenn man mitm finger drüberfährt siehts aus wie kalk. ist das ein zeichen für irgendwas schlimmes? oder gehört er einfach nur saubergemacht?
lieben gruß
Also bei den Fahrzeugdaten kann es schonmal kein Facelift sein, also fallen die neueren Motoren weg. Du wirst sicherlich nen RP Motor spazieren fahren. 300€ scheinen mir für nen Zahnriemenwechsel etwas hoch gegriffen. 200€ wären da schon realistischer und der Mechaniker hat immernoch gut dran verdient. Ist das der offizielle Preis in der Werkstatt oder nur vom "Mechaniker"?
Wenn du die Zündkerzen zu lang drin läßt, kann dir auch die Elektrode wegbrennen und in den Brennraum fallen, dann hast du nen größeren Motorschaden als wenn dein Zahnriemen reißen würde.
Zitat:
Original geschrieben von Capricornx92
mir ist allerdings aufgefallen dass der motor seltsam grauweiß überzogen ist -- wenn man mitm finger drüberfährt siehts aus wie kalk.
...hört sich für mich nach einem Auto an das viel über Feldwege gefahren ist ...da wird dann noch mehr als der Zahnriemen z.b. das Fahrwerk auf dich zukommen.
Wieviel PS und ccm hat dein Motor?
Kannst du ein Bild vom Motorraum hier einstellen?
Hast du eine Servolenkung?
george.
der einbaupreis vom zahnriemen ist vom mechaniker gekommen der bisher eigentlich immer alles extrem günstig gehalten hat... wir kennen den auch schon seit jahren...
hattest recht mit dem motor - der aufkleber sagt es ist ein RP :D
er hat 90 ps und 1760 ccm hubraum
ich glaube zu 80% schon dass er ne servolenkung hat, weil man beim umkehren schon ganz fix rumkommt -- ich hab mich aber nie getraut zu prüfen ob die lenkung im stehen schwergängig ist weil ich vorne zwei funkelnagelneue reifen draufhab *tätschel tätschel* :)
okay unten ist der motor...
könnt ihr da was rauslesen?
Zitat:
Original geschrieben von Capricornx92
mir ist allerdings aufgefallen dass der motor seltsam grauweiß überzogen ist -- wenn man mitm finger drüberfährt siehts aus wie kalk. ist das ein zeichen für irgendwas schlimmes? oder gehört er einfach nur saubergemacht?
lieben gruß
dürfte auskristalisiertes Salz sein bei aluminium noch alo2
mach einfach ne motorwäsche dabei tüten über Lima und Verteiler und dannach einfach motor so lassen oder Konservierung aufsprühen
...sieht doch noch ganz gut aus...empfehle wie erich auch eine Motorwäsche. Servo hat der Pa auch. Beim Zahnriemenwechsel beachten das auch die Spannrolle mitgewechselt wird ...die ist bestimmt fest...!
george.
Joa motorwäsche wollt ich ja sowieso noch machen...
gut zu wissen dass des nix allzu schlimmes ist aber bei den vorbesitzern kann man ja nie wissen...
...spannrolle? okay. ist die etwa verschleissanfälliger als zb die umlenkrolle oder was da sonst noch so ist?
Bei deinem Motor gibt es nur die Spannrolle, da gibt es keine Umlenkrolle. Spannrolle sollte bei jedem Zahnriemenwechsel mit ersetzt werden. Wer da spart, spart am falschen Ende.
achso :p sorry