Neuer Yaris, Nachfolger...
Hier hat jemand wohl einen ersten Ausblick auf den Nachfolger erhascht - noch als Mule unterwegs...
https://www.autogespot.com/toyota-yaris-mule/2018/06/15
PS: Als Kennzeichen DAU....hat Toyota dort was ansässig ?!?
Beste Antwort im Thema
Kann die Tempolimit-Diskussion bitte ins Verkehr & Sicherheit Forum verschoben werden? Hier sind die Beiträge völlig fehl am Platz.
1199 Antworten
Hat einer der Besteller schon News?
Mein Händler meinte "Ende des Monats" - scheinbar wissen die selbst nicht genau wann die Autos kommen.
Im System stand damals der 19.9., mein Händler meinte aber dass man sich auf das Datum nicht verlassen kann.
5 Sterne im EURO NCAP Crashtest
https://www.euroncap.com/de/results/toyota/yaris/40747
Die einzelnen Bewertungen sind aufgrund neuer Maßstäbe und Tests nicht mit denen der Vorjahre vergleichbar. Darunter ist unter anderem ein Frontalaufprall auf ein versetzes Hindernis und einige Änderungen und neue Tests beim Seitenaufprall.
Man sieht im Bild sehr schön, wie Toyota auf einen dieser neuen Test mit den Center-Airbag reagiert hat.
Der Yaris ist das bisher einzige Auto, das nach dem neuen Prozedere getestet wurde. Ich bin gespannt, wie andere abschneiden werden.
jauh, dieser Center-Airbag ist wohl (dafür) im Kommen bei einigen in diesem ff Jahr - schön das es nicht von der Kleinwagenklasse halt macht !
Ähnliche Themen
Na - wer von Euch ist heute bei der Händler-Premiere ??!!
Blöd das typische Standard-Zeitfenster von 9-13 Uhr hierzulande, das wird bei mir womöglich allzu knapp..
Ich werd da sein weil wie den Aygo vom Service holen müssen. Gestern hab ich ihn mir kurz von außen angesehen. So in schwarz gefällt er mir ganz gut aber ich muss mich erstmal reinsetzen und alles anfassen und drücken damit ich mir ne Meinung bilden kann 😁
Es steht eh nicht zu Debatte ein Auto zu kaufen aber fahren werde ich ihn dennoch mal.
Bin grad ne runde den neuen gefahren.
Tolle Kurvenlage, hybridsystem stark verbessert. Rollt halt endlich auch bei 100 elektrisch.
War nur ne kurz Fahrt. Liefertermin für unsere Premiere Edition leider erst Ende Oktober.
Wir freuen uns :-)
Bin heute auch gefahren, gleiche Erfahrung wie mein Vorredner.
Aber da ist schon sehr viel Plastik drin in dem Auto...
Bin den Club gefahren und den Premiere hab ich näher angeschaut.
Wir sind heute auch gefahren. Aus dem alten Yaris Hybrid in den aktuellen.
Die Powerunit hat einen deutlich Schritt nach vorne gemacht. Leiser, deutlich stärker, kaum Gummiband-Effekt, noch etwas sparsamer.
Fahrwerk fühlt sich sehr ähnlich an. Geht wir ein Cart ums Eck, auf schlechter Straße leider recht unkomfortabel. So wie der alte auch.
So. Kurz mal ein wenig probesitze gewesen - im RAV4, C-HR, Corolla, Yaris alt/neu...
Allgemein auffällig für mich mit 1.98m die Kopffreiheit überall knapp bis berührend*.
Und die Sitz-Längsverstellbereiche mit Modellgröße nicht zwingend so bedeutsam zunehmend.
Zum eigentlichen Modell und Vorgänger:
- Der alte (dort im Ausstellungsraum nur ein 3-T GRMN) war um wenige cm kürzer im Sitz-Längsverstellbereich
- Der neue hatte mind. mal ggü dem C-HR und überhaupt noch die beste Kopffreiheit (finger passe so dazwischen) !
- mit dem dunklen dachhimmel + säulen wirkte es schon höhlenartig.
- die Sitzrampe mit vorderkante könnte etwas höher kommen, die Oberschenkel doch ein bißchen wenig unterstützt.
- Das Arrangement der Instrumente/Bedienung (leider stromlos) schien soweit ganz gut, türtafeln mit stoffeinlage ganz nett.
- die ausleuchtung im autohaus nicht so studiolicht + brachial irgendetwas blank legend 😉
- die neigungsverstellung der Sitzlehnen bei Toyota mittels kipphebel, statt drehrad ist grundsätzlich nicht mein ding.
...HSD muss ich wohl echt mal fahren !
*)ich sitze sehr aufrecht mit steiler lehne, das kreuz mal durchgedrückt, die sonnenbrille hochgeschoben, hochstehende haare,...schon war der Dachhimmel in Kontakt, bzw. Querstreben und abgesenkter Dachhimmel just mit hinterster Sitzposition ungünstig über meinem Scheitel.
Hallo zusammen,
vorhin eine erste Probefahrt mit dem Yaris Hybrid Club, nachdem der Yaris für meine Frau ja schon vor mehreren Wochen von uns bestellt wurde.
Passt.
Beschleunigung super angenehm, kaum Hochdrehen des Verbrenners, der dazu noch erst recht spät zugeschaltet wurde. Direkte Gasannahme, Lenkung super leichtgängig, trotzdem aber schön direkt. Lenkbefehle werden unmittelbar umgesetzt und eine kleine Slalomfahrt konnte auch nur ein sicheres Fahrgefühl vermitteln. Das Raumgefühl aus Fahrersicht (178 cm und kräftig) hervorragend. Ich hatte den Sitz ganz unten,die Rückenlehne irgendwo zwischen eher aufrecht und leicht schräg, das Lenkrad eher zu mir orientiert, bei mittlerer Höhe. Der Kontakt zum Fahrzeug, sowohl von den Füßen (oder eher vom Fuß ), als auch von der händisch Bedienung her, war sofort quasi vertraut und angenehm. Die Armlehnen fielen mir nicht negativ auf, ehrlich gesagt, habe ich gar nicht darauf geachtet. Es war einfach reinsetzen und sich wohlfühlen.
Die kurze Runde von vielleicht 25 km führte über gut befestigte, wie auch schlechte Fahrbahnen, Steigungen und flache Teile inklusive. Auch hier fiel nichts negativ auf. Federungskomfort für die Fahrzeuggröße einwandfrei, die Geräuschentwicklung eher niedrig, wobei mehr als 110 km/h nicht gefahren wurden.
Am Ende lag ich dann bei 3,8 Litern gemäß Bordcomputer. Wenn der ähnlich exakt funktioniert, wie in meinem RAV4 Hybrid, dann passt das. Wüsste aber nicht, warum der im Yaris ungenauer sein sollte, als im RAV.
Erstaunt bin ich nach diesem ersten Eindruck von einigen Wortmeldungen hier oder auch bei Testberichten sonstiger Art. Ich kann nur sagen, der neue Yaris ist für mich im Kleinwagenhybridsektor ein großer Wurf.
Eine Kleinigkeit ist mir dann doch noch aufgefallen. Als ich von links von der Sonne beschienen wurde, spiegelte ich mich im linken "Glas" der "Rundinstrumente".
Hätte ich den Vorgänger erworben (mein Händler hatte noch zwei da) und dann die Probefahrt mit dem Neuen gemacht, ich wäre mit der Entscheidung für den Vorgänger sehr unglücklich gewesen. Nun ja ... hätte, hätte, Fahrradkette. Unser Yaris kommt im November
Grüße von Wolfgang
Zitat:
@klaus968 schrieb am 19. September 2020 um 13:30:07 Uhr:
Wir sind heute auch gefahren. Aus dem alten Yaris Hybrid in den aktuellen.
Der neue kann ja vieles besser, aber kommt mir innen deutlich beengter vor. Hat sich das bei der Probefahrt bestätigt? Vor allem wenn man den direkten Vergleich hat.
Als Beifahrer kam er mir nicht beengter vor.
Zwei Dinge sind mir als Beifahrer aufgefallen:
Vorbemerkung: ich bin recht groß und habe den Sitz weit nach hinten geschoben.
- die Türverkleidung im neuen ist schon ausgeformt und wirkt damit hochwertiger, aber die gerade Form im alten gibt mir noch Armauflage, wo die neue Version nichts mehr hat.
- die Sitzschiene ist im neuen unschön sichtbar, im alten nicht. Selbst wenn ich den Sitz ganz nach hinten fahre.