ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. NEUER X5-M mit 507 PS

NEUER X5-M mit 507 PS

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 7:36

Moinsen!

Die Zeitung mit der grossen Auflage, die aber von Keinem gelesen wird ;) hat heute die neuen BMW drin (online) ... darunter auch den X5 mit dem M-Motor mit 507 PS...0-100 unter 5 Secs und 250 Spitze...Heckspoiler, "betont sportliche Fahrwerksabstimmung" (AUA!) und spezielle Räder (die aber wie meine Hirschgeweihe aussehen).

Ich finde: ein Auto, das niemand braucht...aber etliche X5-Freunde werden sicher die martialische Optik (riesige Lufteinlässe vorne etc) für ihren 3.0d abkupfern wollen ;) :D

Gruss Michael (hat gestern mit dem Wrangler einen Baum ausgerissen...DAFÜR braucht man einen Geländewagen ;) :) )

Beste Antwort im Thema

Okay, ich erkläre es noch einmal.

Ich bin über den X5 M bestens informiert und weiß, welche Technologien er hat (Motor etc.).

Es ging mir nur darum, dass eine Autozeitschrift 2007 geschrieben hat, dass der X5 M den Motor aus dem damaligen M5 (V10 - Hochdrehzahlkonzept - 507 PS) bekommen soll.

Das war falsch und sicher nie die Absicht von BMW.

Dadurch wollte ich ausdrücken, dass man sich (im Jahre 2011 ebenso wenig wie im Jahre 2007) darauf verlassen soll, was die Zeitschriften schreiben, da einfach sehr vieles Spekulation ist.

Natürlich bewahrheitet sich das dann auch mal, da manche Entscheidungen von BMW einfach offensichtlich sind, aber eben nicht immer.

Welchen Motor ein X5 M (der damals ja noch nicht mal sicher war) bekommen würde, war absolut unklar. Und dann wird eben spekuliert.

Tatsache ist, dass der X5 M nicht den "alten" V10 bekommen hat, sondern einen aufgeladenen V8, der übrigens eine komplette Neuentwicklung war.

Grüße

Tim

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 9. Oktober 2007 um 8:49

@mr.e87

stimmt, das i drive ist ja sogar noch von der Konkurrenz "verhöhnt" worden...

Aber wie sich rausstellte ist es für Autonutzung wohl die beste Methode, um die "Pc´s im Auto zu bedienen.. Eine Maus wäre wohl nicht so ganz sinnig... Aber BMW ist halt meistens seiner Zeit etwas voraus!

Übrigens passt dieses angehängte Pic ganz gut zu dieser Thematik und Überschrift dieses Thread´s

Heute in der Früh auf dem Weg in die Arbeit....

(diesen Sound werde ich ein Leben lang nicht vergessen, hab die "Vibrations" im Popometer über den Fahrbahnboden verspührt)

:)

Gruß samana

am 9. Oktober 2007 um 8:50

oh sorry, hab zu schnell auf Beitrag stellen gedrückt...

hier das Pic!

Hallo Samana,

 

nettes Photo, der Brüller ist ja die AHK bei so einem Auto.... :p

Hat man nicht erst gerade mit nem Porsche Cayenne Turbo getestet wie schnell man mit einem Wohnanhänger fahren kann (kamen so 205km/h raus), mit dem gehts dann noch schneller (v.a. zur Tankstelle)

Ich hoffe nur das man den Tank nicht verkleinern muss bei dem ///M X5 so wie das beim M5 der Fall ist (62 Liter anstatt 75 !!!) das nervt nämlich echt...

 

Ähem... jetzt hab ichs gerafft, drum die AHK, da soll eine ///M Tankwägelchen hinten dran !!!! :D

 

LG

 

Christian

 

 

Zitat:

Original geschrieben von flo.be

sorry, aber was BMW da veranstaltet ist sowas von absolut lächerlich.

 

Audi RS6 mit Übermotor --> "oh mein Gott, wir brauchen nen stärkeren M5"

 

Audi Q7 V12 --> "Hilfe, wir brauchen nen V12 SUV" ..ist jetzt mal egal ob Benziner oder Diesel

 

 

Bitte nicht falsch verstehen....meiner Meinung nach steht BMW wohl sehr stark unter Zugzwang....

 

 

Also wenn es der M5 Motor werden soll, dann wird es doch keinen V12 sondern einen V10 im X5 geben?

Samana muss ich vollkommen Recht geben. Ich glaube auch nicht, dass BMW zu viele Gedanken an den Q7 verschwendet.

Des Weiteren verstehe ich nicht was manche hier für ein Problem mit der Leistungsspirale und dem Zugzwang haben! In meinen Augen sind diese zwei Dinge positiv und generieren immer wieder neue und interessante Fahrzeuge.

Dann kauft euch doch ein 90 PS Auto... Wir können doch nicht in der Zeit stehen bleiben und in meinen Augen kann man nie genug Leistung haben.

Bin ich der einzige der sich freut wenn er in einigen Jahren die Auswahl zwischen einem 700 PS BMW und einem 800 PS Porsche hat?

X5 mit V12?

Scheint wohl der V12 aus dem 760i/Li zu sein!

Grüße,

Andreas

am 7. Dezember 2007 um 17:42

ne, wird der v10 werden .... =)

aus meiner jüngsten Erfahrung mit diesem besagten v10 kann ich sprittechnisch nur Verbräuche > 18 Liter/ 100 KM (im 5-er) berichten. Im X5 dürften es sodann wohl locker > 23 Liter werden..... bei einem 100 Liter - Tank kommt man dann wenigstens 400 KM am Stück fahren! Wer's brauch........

Aus der Cayenne Turbo "S" - Ecke werden Verbräuche > 30 Liter/ 100 KM gemeldet.. (bei zügiger AB- Fahrt).

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

 

Aus der Cayenne Turbo "S" - Ecke werden Verbräuche > 30 Liter/ 100 KM gemeldet.. (bei zügiger AB- Fahrt).

...und wesentlich mehr...man hört mit ungläubigem Staunen von sagenhaften 50 Litern beim Turbo...

Nee danke! Dann lass ich lieber heute abend um 20:00 Uhr das Licht an und geniere mich dafür für die 16,2 meines 4.8i ein bisschen...

Ich kenne zwar den M-10-Zylinder nur als Beifahrer, aber auch da habe ich festgestellt, dass es Dinge gibt, die es gibt, aber die es nicht geben muss! Und schon gar nicht in einem SUV/SAV.... da hätte ich mir von BMW als Topmotor lieber einen bärigen Hubraumriesen mit Drehmoment gewünscht, der die Fuhre von unten raus kraftvoll und mit wummerndem Sound beschleunigen würde...das Hochdrehzahlkonzept gehört, wenn überhaupt, in einen Strassenrenner a la M5/M6 oder zukünftigen Z8/Z9.

IMHO!!

Ausserdem wird selbst so ein SAV-Monster von einem serienmässigen Grand Cherokee SRT8 6.1 "versägt" werden....für die Hälfte des Einstandpreises!! ;) :D

Grüsse aus Potsdam

Michael (hätte den SRT8 schon längst mal probegefahren, wenn der JEEP-Dealer nicht so ein Penner wär!! :( )

 

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

aus meiner jüngsten Erfahrung mit diesem besagten v10 kann ich sprittechnisch nur Verbräuche > 18 Liter/ 100 KM (im 5-er) berichten. Im X5 dürften es sodann wohl locker > 23 Liter werden..... bei einem 100 Liter - Tank kommt man dann wenigstens 400 KM am Stück fahren! Wer's brauch........

 

Aus der Cayenne Turbo "S" - Ecke werden Verbräuche > 30 Liter/ 100 KM gemeldet.. (bei zügiger AB- Fahrt).

 

Beim Cayenne reicht schon der "S", um bei zügiger Fahrt über die 30 zu kommen.

 

Leider achtet BMW bei den M-Modellen nicht so auf den Verbrauch, was bei den Stückzahlen zwar nicht so die Rolle spielt (umwelttechnisch), aber m.M. doch etwas schade ist. Ein CLK63AMG verbraucht auch extrem weniger als der neue M3. Früher war das Verhältnis BMW:MB mal andersrum.

 

 

Gruß

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

aus meiner jüngsten Erfahrung mit diesem besagten v10 kann ich sprittechnisch nur Verbräuche > 18 Liter/ 100 KM (im 5-er) berichten. Im X5 dürften es sodann wohl locker > 23 Liter werden..... bei einem 100 Liter - Tank kommt man dann wenigstens 400 KM am Stück fahren! Wer's brauch........

 

Aus der Cayenne Turbo "S" - Ecke werden Verbräuche > 30 Liter/ 100 KM gemeldet.. (bei zügiger AB- Fahrt).

Beim Cayenne reicht schon der "S", um bei zügiger Fahrt über die 30 zu kommen.

 

Leider achtet BMW bei den M-Modellen nicht so auf den Verbrauch, was bei den Stückzahlen zwar nicht so die Rolle spielt (umwelttechnisch), aber m.M. doch etwas schade ist. Ein CLK63AMG verbraucht auch extrem weniger als der neue M3. Früher war das Verhältnis BMW:MB mal andersrum.

 

 

Gruß

 

Martin

extrem ist relativ:cool:.............. ein 6,3 Liter - V8 kann analog wie ein 4,0 Liter - V8 (jedoch Hochdreher) kein sparsamer Spritkonsument sein.

am 8. Dezember 2007 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

...

Ich kenne zwar den M-10-Zylinder nur als Beifahrer, aber auch da habe ich festgestellt, dass es Dinge gibt, die es gibt, aber die es nicht geben muss! Und schon gar nicht in einem SUV/SAV.... da hätte ich mir von BMW als Topmotor lieber einen bärigen Hubraumriesen mit Drehmoment gewünscht, der die Fuhre von unten raus kraftvoll und mit wummerndem Sound beschleunigen würde...das Hochdrehzahlkonzept gehört, wenn überhaupt, in einen Strassenrenner a la M5/M6 oder zukünftigen Z8/Z9.

IMHO!!

Ausserdem wird selbst so ein SAV-Monster von einem serienmässigen Grand Cherokee SRT8 6.1 "versägt" werden....für die Hälfte des Einstandpreises!! ;) :D

Grüsse aus Potsdam

Michael (hätte den SRT8 schon längst mal probegefahren, wenn der JEEP-Dealer nicht so ein Penner wär!! :( )

Woher stammen denn die Info`s über einen X5 mit V10 ? Ich glaube da ist noch nichts entschieden und ich hab bisher auch noch nie etwas von dem Serien Einsatz eines V12 bzw. V10 im X5 gehört. :confused:

Sicher ist nur, daß eine stärkere Variante kommt, entweder wieder als iS oder auch als M.

Gruß,

Andreas

Servus,

es wäre absolut unpassend einen Hochdrehzahlmotor in den X5 zu bauen, passt nicht zur Fahrzeugcharakteristik. Meiner Meinung nach wäre ein noch größerer V8 die beste Lösung, notfalls auch ein V12 aber das ist nicht wirklich mein Ding und sportlicher wird der X5 davon auch nicht....wenn er das JE sein sollte.

Mein Negativrekord mit dem Cayenne Turbo S waren eine Reichweite von 211km (120L Tank) bei "zügiger" Autobahnfahrt. Sowas ist aber nicht entspannend in nem 2,5+ t SUV.

Grüße Tobi

(X5 3.0D for Work, Escalade 6.2 V8 for sound)

am 8. Dezember 2007 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von MAE-BRABUS

Servus,

es wäre absolut unpassend einen Hochdrehzahlmotor in den X5 zu bauen, passt nicht zur Fahrzeugcharakteristik. Meiner Meinung nach wäre ein noch größerer V8 die beste Lösung, notfalls auch ein V12 aber das ist nicht wirklich mein Ding und sportlicher wird der X5 davon auch nicht....wenn er das JE sein sollte.

Mein Negativrekord mit dem Cayenne Turbo S waren eine Reichweite von 211km (120L Tank) bei "zügiger" Autobahnfahrt. Sowas ist aber nicht entspannend in nem 2,5+ t SUV.

Grüße Tobi

(X5 3.0D for Work, Escalade 6.2 V8 for sound)

Hallo Tobi,

der Motor soll ein V8 mit ca. 5 Liter Hubraum und 2 Turboladern werden. Das wurde mir mal erzählt und konnte man auch mittlerweile schon in der Presse lesen. Der Motor hat dadurch ein sehr hohes Drehmoment und den kann man auch mit Verbräuchen bewegen, die im Bereich des 4.8i liegen. Mehr geht allerdings immer. :D:D:D

Hier hatte auch mal jemand geschrieben, das Fahrzeug in München gesehen zu haben, nur hätte das nicht nach V10 geklungen.

Gruß,

Andreas

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Bell407

 

Ich hoffe nur das man den Tank nicht verkleinern muss bei dem ///M X5 so wie das beim M5 der Fall ist (62 Liter anstatt 75 !!!) das nervt nämlich echt...

auch der M5 verfügt über einen 70 Liter fassenden Tank!

Zitat:

Original geschrieben von Thknab 

auch der M5 verfügt über einen 70 Liter fassenden Tank!

 

Stimmt!

 

...und das reicht im Extremfall für 2 Stunden Fahrspaß :D ;)

 

 

Gruß

 

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen