Neuer X5: Erster Werkstattaufenthalt

BMW X5 E70

Mein neuer X5 steht seit heute morgen erstmals (naja, zum zweiten Mal....das erste Mal zum Einbau der iPOD-Schnittstelle) in der Werkstatt.
Grund:

Nach Einbau einer iPOD-Schnittstelle und dafür nötigem "Upload des Flash-Speichers" funlktioniert der "Komforteinstieg" nicht mehr. Heisst: Lenkrad wird bei Ein- und Ausstieg nicht mehr automatisch hochgefahren. Kein Beinbruch, aber eben doch ein Defekt.
Dabei wird heute auch der Fehlerspeicher ausgelesen, weil mein Auto am Samstag früh beim Einführen des elektronischen Schlüssels meldete, dass "Schlüssel defekt oder wird nicht erkannt! Achtung! Motor nicht stoppen. Ein Wiederanlassen kann nicht garantiert werden!" Nun, ich hatte den Motor garnicht an.... 😉 😁. Hab's dann noch zweimal versucht, dann klappte alles...

Bei der Gelegenheit muss auch der Schliessmechanismus der Heckklappe nachjustiert werden: wenn man den unteren Teil nicht richtig mit Gewalt zuklappt, klafft er links ein paar mm offen (und meldet dann während der Fahrt auch im BC "Heckklappe offen"😉 und die Softclose-Automatk funzt ebenfalls nur, wenn man die Heckklappe mit voller Wucht zuwirft (dann brauch' ich aber keinen Motor zum Zuziehen!!).

"Einstellungssache" sagte der Meister heute morgen und ich hoffe, er meint damit die technische Lösung und nicht mein Monieren! 😉

Nach drei Wochen und 1300 kms mit dem 4.8i habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 15,7 Liter/100, der aber bei meinem Streckenbild (Drittel Stadt, Drittel Schnellstrasse, Drittel Landstrasse) sicher noch weiter runtergeht....

Erstes Fazit: macht Spass, fühlt sich sehr edel an..... aber ich stelle wieder mal fest, dass der Diesel für diese Art Auto völlig ausreichen würde....subjektiv hat der unten rum mehr "Bums" als der V8!! Das bisschen mehr Geschmeidigkeit und "Grollen" und Sexappeal des V8 im Vergleich zum tollen 3.0d wird mit einem sehr hohen Preis bei Anschaffung und Unterhalt erkauft und lohnt sich m.E. nicht. Deshalb wird mein nächster X5 sicher wieder ein Diesel...

Gruss Michael (hat diese Erfahrung schon beim XC90 gemacht!!)

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von drak

Hi Michael !

Alsoooooooooooo der von mir abgebildete Wrangler 4 Door Hardtop 3,8 Ltr Benziner, Automatik kostet in Vollausstattung hier (Athen) ca. 42.000 Euro, etwa soviel wie ein X3 2,0 mit ganz wenig Extras.

Den 2- Door habe ich auf der Strasse als Softtop in einem sehr dunklen Grün gesehen. Bin fast in Ohnmacht gefallen, war echt toll. Golfbag dürfte dennoch nur ohne Hund gehen, hinten ist wirkich nicht mehr Platz als beim alten.

Wirklich abgefahren, da bisher unbekannt, ist m. E. der 4- Door, sieht doch auf dem Bild aus wie ein Hummer. Nur eben nicht ganz so fett, sodass auch ein Mensch mit Abitur nichts dagegen hätte in so einem Wagen gesehen zu werden (Ganz im Gegenteil zujm Hummer, den fährt der Dieter in Tötensen spazieren)

Gruss, Drak

Der hat aber auch Abitur und ist diplomierter Betriebswirt 😉

Zitat:

Original geschrieben von Kasilino

Der hat aber auch Abitur und ist diplomierter Betriebswirt

XEIXE!! Da war ich 5 Minuten zu spät! GENAU DAS wollte ich auch schreiben....

😉 😁

Bohlen ist IMHO alles andere als blöd!!

Ausserdem mag ich seinen Wortwitz und seine unbedingte Ehrlichkeit....

Mir ist aber klar, dass mich das jetzt in so manchen Augen abwertet...

Macht aber nix...

@Drak

Ich finde den "Unlimited" (4-Türer) auch nett...aber so neben dem X5 als Zweitwagen...ich weiss nicht, ob das Sinn macht...da ist der kurze 2-Türer schon mehr ein Freizeit-Hüpfer...

Mein Jeep-Dealer hat heute ein Leasingangebot gefaxt: 405.- im Monat netto bei 10 TKM/Jahr, 15% Presserabatt schon berücksichtigt (3,8 Liter Rubicon mit Komfortpaket=Klima+Türen mit Glasscheiben)

Habe parallel bei Deutsche Leasing angefragt...gleiches Auto, 599.- netto (!!) im Monat. Ich habe da zwar (bei DL) nicht den Presserabatt geltend gemacht, aber habe als Ausgangspreis den identischen Betrag genommen (29.500.- netto)

Hallo, das ist aber ein netter Unterschied, oder??? Fast 200 Euro mehr bei DL ..

Den Leasingfaktor hat DL nicht ausgewiesen, bei JEEP haben sie ihn mit 1,52 angegeben...

Whatever this means...

Jetzt wirft aber mein BMW-Mensch den Mini Cooper S in die Waagschale... (Hallo Kasilino...😁 ) Ach, ich liebe diese Dealereien...

Ciao Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Jetzt wirft aber mein BMW-Mensch den Mini Cooper S in die Waagschale... (Hallo Kasilino...😁 ) Ach, ich liebe diese Dealereien...

Ciao Michael

Ich verstehe es ja nur zu gut! Wenn man könnte, wie man wollte...

Ich frage mich nur, wie manche hier Ihre Autos im Jahrestakt wechseln?! Wie macht man das? Ich will auch!

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Habe parallel bei Deutsche Leasing angefragt...gleiches Auto, 599.- netto (!!) im Monat. Ich habe da zwar (bei DL) nicht den Presserabatt geltend gemacht, aber habe als Ausgangspreis den identischen Betrag genommen (29.500.- netto)

Hallo, das ist aber ein netter Unterschied, oder??? Fast 200 Euro mehr bei DL ..

Den Leasingfaktor hat DL nicht ausgewiesen, bei JEEP haben sie ihn mit 1,52 angegeben...

Whatever this means...

Ciao Michael

Die Deutsche Leasing hat bei einigen Herstellern enorm gute Konditionen, bei anderne dagegen eher bescheidene. Hatte ja parallel mit einem ML geliebäugelt, aber das Angebot war so schlecht, dass ich mich dann zum X5 "durchgerungen" habe. Mittlerweile bin ich richtig dankbar für die schlechten Mercedes-Konditionen 😉