Neuer X5: Erster Werkstattaufenthalt

BMW X5 E70

Mein neuer X5 steht seit heute morgen erstmals (naja, zum zweiten Mal....das erste Mal zum Einbau der iPOD-Schnittstelle) in der Werkstatt.
Grund:

Nach Einbau einer iPOD-Schnittstelle und dafür nötigem "Upload des Flash-Speichers" funlktioniert der "Komforteinstieg" nicht mehr. Heisst: Lenkrad wird bei Ein- und Ausstieg nicht mehr automatisch hochgefahren. Kein Beinbruch, aber eben doch ein Defekt.
Dabei wird heute auch der Fehlerspeicher ausgelesen, weil mein Auto am Samstag früh beim Einführen des elektronischen Schlüssels meldete, dass "Schlüssel defekt oder wird nicht erkannt! Achtung! Motor nicht stoppen. Ein Wiederanlassen kann nicht garantiert werden!" Nun, ich hatte den Motor garnicht an.... 😉 😁. Hab's dann noch zweimal versucht, dann klappte alles...

Bei der Gelegenheit muss auch der Schliessmechanismus der Heckklappe nachjustiert werden: wenn man den unteren Teil nicht richtig mit Gewalt zuklappt, klafft er links ein paar mm offen (und meldet dann während der Fahrt auch im BC "Heckklappe offen"😉 und die Softclose-Automatk funzt ebenfalls nur, wenn man die Heckklappe mit voller Wucht zuwirft (dann brauch' ich aber keinen Motor zum Zuziehen!!).

"Einstellungssache" sagte der Meister heute morgen und ich hoffe, er meint damit die technische Lösung und nicht mein Monieren! 😉

Nach drei Wochen und 1300 kms mit dem 4.8i habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 15,7 Liter/100, der aber bei meinem Streckenbild (Drittel Stadt, Drittel Schnellstrasse, Drittel Landstrasse) sicher noch weiter runtergeht....

Erstes Fazit: macht Spass, fühlt sich sehr edel an..... aber ich stelle wieder mal fest, dass der Diesel für diese Art Auto völlig ausreichen würde....subjektiv hat der unten rum mehr "Bums" als der V8!! Das bisschen mehr Geschmeidigkeit und "Grollen" und Sexappeal des V8 im Vergleich zum tollen 3.0d wird mit einem sehr hohen Preis bei Anschaffung und Unterhalt erkauft und lohnt sich m.E. nicht. Deshalb wird mein nächster X5 sicher wieder ein Diesel...

Gruss Michael (hat diese Erfahrung schon beim XC90 gemacht!!)

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hättest du bei dir aber auch nicht gedacht - oder? 😉

Schönen Gruß
Jürgen
nur ein bisschen 🙂

Nee, wirklich nicht.

habe mich schon entschieden für einen neuen.

Und die ersten 200 km habe ich es noch nicht bereut. ;-)

Grüße nach Warstein.

Stefan

@Jürgen

Sag ich ja: auch BMW ist keine "heilige Kuh" bei mir...wenn Mängel da sind, sag ich's auch frei raus...auch im VOLVO-Forum...Ihr sollt ja auch Euren Spass haben 😉

Ich werde zukünftig sowieso immer in die Werkstatt fahren, wenn was ist...auch Kleinigkeiten....ich seh' das so ein bisschen wie meinen Club an... während ich nach Strich und Faden verwöhnt werde, wird das Auto draussen derweil chic gemacht....

Gruss Michael (Mittwoch früh Termin für Knister-Knaster-Entfernung)

Gruss Michael

Was denn, immernoch Kinster-Knaster, oder schon wieder?! 😰

entsetzt 😁

Björn

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Was denn, immernoch Kinster-Knaster, oder schon wieder?! 😰

entsetzt 😁

Björn

Hatte den letzten Termin cancelln müssen...keine Zeit....aber jetzt Mittwoch früh geht er hin...dann ist Ruhe!!

Gruss Michael (ist sich da ganz sicher...wenn nicht wird's Radio eben lauter gedreht!! 😉)

Ähnliche Themen

Bildchef pass auf Deinen X5 auf! Solche Anschläge sind wirklich das Hinterletzte!

Habe den Artikel gerade auf Spiegel-online gesehen...

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,484112,00.html

Tom

Hab am Wochenende meinen X5 kaputt gefahren *heul*
Schaden beläuft sich zwar "nur" auf 2000€ aber sehr ärgerlich da mein neuer Dicker doch bald kommt.

Zitat:

Bildchef pass auf Deinen X5 auf! Solche Anschläge sind wirklich das Hinterletzte!

Das war nur zwei Straßen von unserer Wohnung entfernt. 😰

Wusste gar nicht, dass Boulevard-Kai auch hier wohnt. 😁

Jetzt ermittelt der Staatsschutz, weil man einen Zusammenhang mit dem G8-Gipfel vermutet.

Ich vermute zwar eher einen Zusammenhang mit dem Umzug der "Bild" nach Berlin, aber bitte...

BTW, BILDCHEF (wo wir schon dabei sind), der TIEFGRÜNE X5 ist wirklich schick. Habe heute einen gesehen und dachte erst, der wäre schwarz. Ein sehr schöner Grünton.

Gruß

Björn

So, mein X5 ist jetzt in der Werkstatt in Sachen Nebengeräusche.

Übliche, perfekte und freundliche Annahme, Kaffee, Small Talk. Dann fährt der Meister mit dem X5, ich nebendran. Natürlich die übliche Befürchtung, dass GENAU JETZT nix klappert...

Aber nein, er knarzt, quietscht und klappert, dass ich fast stolz drauf bin! Das Beste: der Meister nickt immer wieder verstehend... "Das kriegen wir hin"!

Allerdings brauchts Zeit dafür und ich kann ihn erst am Freitag mittag abholen...

Kleines Trostpflaster und Überraschung meines Verkäufers: ich habe für diese Zeit ein schwarzes 650Ci-Cabrio zur Verfügung....

Bei dem Wetter ist das ein Kompromiss, den ich gerne eingehe...

😉 😁

Bin gespannt, wie der X5 am Freitag klingt.

Gruss Michael (sieht jetzt aus dem Bürofenster den 6er...nett!!)

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Gruss Michael (sieht jetzt aus dem Bürofenster den 6er...nett!!)

Sieht sicher auch in deiner Auto-Auflistung weiter unten gut aus... (statt Crossfire) 😁

Gruß
Stefan 😉

Zitat:

Aber solche V8 gibt's heute nicht mehr, auch nicht bei JEEP. 🙁
Gruss Michael

Servus,

OT:
Wie bist Du mit dem Crossfire zufrieden?

Bin auch gerade am überlegen, ob ich mir noch ein Spielzeug zulege und der Crossfire Roadster macht mich schon ziemlich an.

So long Norbert

Zitat:

Original geschrieben von Sig57

Servus,

OT:
Wie bist Du mit dem Crossfire zufrieden?

Bin auch gerade am überlegen, ob ich mir noch ein Spielzeug zulege und der Crossfire Roadster macht mich schon ziemlich an.

So long Norbert

Guckst Du hier:

http://www.motor-talk.de/t1451110/f317/s/thread.html

Gruss Michael (der aber gerade trotzdem über einen neuen Wrangler Rubicon als "Toy" nachdenkt)

Zitat:

Gruss Michael (der aber gerade trotzdem über einen neuen Wrangler Rubicon als "Toy" nachdenkt)

Ich hab den neuen Wrangler Unlimited 4-Door Hardtop neulich auf ner Austellung gesehen. Man der hat mich echt umgehauen. Siehe Anhang

Oder von vorne vielleicht ???

Der 7 Monate alte X3 FL meiner Frau wird wohl doch nicht alt werden.................. Als Toy- und Zweitwagen demnächst in meiner Garage zu bewundern, oder hier:

Gruss, Drak (schafft es einfach nicht ein Auto länger als 18 Monate lieb zu haben)

Zitat:

Original geschrieben von drak

Oder von vorne vielleicht ???

Der 7 Monate alte X3 FL meiner Frau wird wohl doch nicht alt werden.................. Als Toy- und Zweitwagen demnächst in meiner Garage zu bewundern, oder hier:

Gruss, Drak (schafft es einfach nicht ein Auto länger als 18 Monate lieb zu haben)

Und Du sparst zum X3 noch etwa 30.000 Euro 😉 (oder in Deinem Land eher mehr??)

Das mit den 18 Monaten hat was....da scheinen wir ähnlich zu "ticken" 😉

Ich dachte für mich eher aber an den 2-türer, zum "ausreiten"... Da muss ja nur noch mein Hund reinpassen, sonst niemand...und mein Golfbag (aber dann kommt der Hund ja eh nicht mit!!) Ich brauche also die 4 Türen nicht...

Jetzt geht's nur noch darum, ob "flamered" oder "black"

Gruss Michael

Zitat:

Und Du sparst zum X3 noch etwa 30.000 Euro 😉 (oder in Deinem Land eher mehr??)

Das mit den 18 Monaten hat was....da scheinen wir ähnlich zu "ticken" 😉

Ich dachte für mich eher aber an den 2-türer, zum "ausreiten"... Da muss ja nur noch mein Hund reinpassen, sonst niemand...und mein Golfbag (aber dann kommt der Hund ja eh nicht mit!!) Ich brauche also die 4 Türen nicht...

Jetzt geht's nur noch darum, ob "flamered" oder "black"

Gruss Michael

Hi Michael !

Alsoooooooooooo der von mir abgebildete Wrangler 4 Door Hardtop 3,8 Ltr Benziner, Automatik kostet in Vollausstattung hier (Athen) ca. 42.000 Euro, etwa soviel wie ein X3 2,0 mit ganz wenig Extras.

Den 2- Door habe ich auf der Strasse als Softtop in einem sehr dunklen Grün gesehen. Bin fast in Ohnmacht gefallen, war echt toll. Golfbag dürfte dennoch nur ohne Hund gehen, hinten ist wirkich nicht mehr Platz als beim alten.

Wirklich abgefahren, da bisher unbekannt, ist m. E. der 4- Door, sieht doch auf dem Bild aus wie ein Hummer. Nur eben nicht ganz so fett, sodass auch ein Mensch mit Abitur nichts dagegen hätte in so einem Wagen gesehen zu werden (Ganz im Gegenteil zujm Hummer, den fährt der Dieter in Tötensen spazieren)

Gruss, Drak

Deine Antwort