Neuer X5: Erster Werkstattaufenthalt
Mein neuer X5 steht seit heute morgen erstmals (naja, zum zweiten Mal....das erste Mal zum Einbau der iPOD-Schnittstelle) in der Werkstatt.
Grund:
Nach Einbau einer iPOD-Schnittstelle und dafür nötigem "Upload des Flash-Speichers" funlktioniert der "Komforteinstieg" nicht mehr. Heisst: Lenkrad wird bei Ein- und Ausstieg nicht mehr automatisch hochgefahren. Kein Beinbruch, aber eben doch ein Defekt.
Dabei wird heute auch der Fehlerspeicher ausgelesen, weil mein Auto am Samstag früh beim Einführen des elektronischen Schlüssels meldete, dass "Schlüssel defekt oder wird nicht erkannt! Achtung! Motor nicht stoppen. Ein Wiederanlassen kann nicht garantiert werden!" Nun, ich hatte den Motor garnicht an.... 😉 😁. Hab's dann noch zweimal versucht, dann klappte alles...
Bei der Gelegenheit muss auch der Schliessmechanismus der Heckklappe nachjustiert werden: wenn man den unteren Teil nicht richtig mit Gewalt zuklappt, klafft er links ein paar mm offen (und meldet dann während der Fahrt auch im BC "Heckklappe offen"😉 und die Softclose-Automatk funzt ebenfalls nur, wenn man die Heckklappe mit voller Wucht zuwirft (dann brauch' ich aber keinen Motor zum Zuziehen!!).
"Einstellungssache" sagte der Meister heute morgen und ich hoffe, er meint damit die technische Lösung und nicht mein Monieren! 😉
Nach drei Wochen und 1300 kms mit dem 4.8i habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 15,7 Liter/100, der aber bei meinem Streckenbild (Drittel Stadt, Drittel Schnellstrasse, Drittel Landstrasse) sicher noch weiter runtergeht....
Erstes Fazit: macht Spass, fühlt sich sehr edel an..... aber ich stelle wieder mal fest, dass der Diesel für diese Art Auto völlig ausreichen würde....subjektiv hat der unten rum mehr "Bums" als der V8!! Das bisschen mehr Geschmeidigkeit und "Grollen" und Sexappeal des V8 im Vergleich zum tollen 3.0d wird mit einem sehr hohen Preis bei Anschaffung und Unterhalt erkauft und lohnt sich m.E. nicht. Deshalb wird mein nächster X5 sicher wieder ein Diesel...
Gruss Michael (hat diese Erfahrung schon beim XC90 gemacht!!)
38 Antworten
wenn die dem Menschen soviele Vorteile bringende Elektronik nicht wäre............ ansonsten weiterhin viel Spass mit dem 8- ender!
Anruf vom Meister:
Lenkrad-Einstiegshilfe funktioniert doch.... 🙁
Waschmaschinenvorführeffekt? Der Defekt war vor 10 Tagen von 2 Technikern festgestellt und bestätigt worden....jetzt geht's plötzlich... Wunderheilung?!
Schlüsselproblematik im Fehlerspeicher nicht abgelegt....wofür ist das Ding denn sonst da?? Also hoffen, dass es nicht wieder vorkommt.
Um 15:00 Uhr kann ich die Kiste abholen....werd' dann beim Kaffee mit meinem Verkäufer mal am Abacus rumspielen 😉 😁
Gruss
Michael
Oha, fängt ja schlecht an.... Hoffe, Du hast kein 'Montagsauto' erwischt, die sporadischen Fehler sind ja immer besonders fies. 😁
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Um 15:00 Uhr kann ich die Kiste abholen....werd' dann beim Kaffee mit meinem Verkäufer mal am Abacus rumspielen 😉 😁
Gruss
Michael
Moin Michael,
wow, so früh bist du aber doch noch nie bei deinem Verkäufer wieder aufgetaucht, oder??? 😁
Laß´dir den Kaffee schmecken.
Gruß
Stefan
Ähnliche Themen
@Stefan
😉 Bin da eigentlich mehr oder weniger Dauergast.....
Auto war fertig, alles geht nun doch wieder, Heckklappe justiert...funzt....Lenkrad fährt auch wieder gnädig nach oben (beim Einbau des iPOD-Kits wohl Stecker versehentlich abgezogen...) und natürlich war das Auto, wie gewohnt, gewaschen und gesaugt. Ohne Berechnung, versteht sich!
Bonbon des Verkäufers: ich konnte seinen Dienstwagen fahren...335dS (der mit dem Doppelturbo-Diesel)....mir fehlen die Worte!! Wenn man auf Power aus dem Keller steht, dann DEN Motor....wenn's den für den X5 gibt (dann wohl mit 300 PS), wohl ab September buchbar, ist das nun wirklich allererste Wahl für Leistungsliebhaber, die Spass haben wollen ohne 20 Liter zu verheizen...
Meiner wird tiefgrün mit Leder in Sattelbraun...
Ab sofort kann man die Aktivlenkung auch ohne das adaptive Fahrwerk ordern....selbst mein Verkäufer versteht nicht, dass BMW da die Käufer der ersten Wochen so verar**** hat... 🙁
Ich habe mir auf jeden Fall die neue Preisliste mitgenommen und eine Konfigurier-DVD....mal etwas spielen 😉 😁
Gruss aus Potsdam
Michael (muss gleich die Radiosender und die exacte Sitzeinstellung wieder programmieren...war alles heillos verstellt bzw gelöscht (Radiostationen)..warum auch immer!)
Zitat:
Ich habe mir auf jeden Fall die neue Preisliste mitgenommen und eine Konfigurier-DVD....mal etwas spielen 😉 😁Hi Michael,
was für eine Konfigurier-CD denn ?? Irgendetwas um die Elektronik des Auto´s einzustellen oder um am Bildschirm einen "Kauf-Kofigurator" zu haben ??Danke für die Info.
Gruß
MarkusPS : Noch 2 Wochen, dann 3.0D mit alles was ging
Zitat:
Original geschrieben von Dommi2
Hi Markus,Zitat:
Hi Michael,
was für eine Konfigurier-CD denn ?? Irgendetwas um die Elektronik des Auto´s einzustellen oder um am Bildschirm einen "Kauf-Kofigurator" zu haben ??
mein 🙂 hatte einen Stapel DVDs rumliegen, mit denen man an einem DVD-Player (oder PC natürlich) seinen X5 konfigurieren kann...mit allerlei Zauber und Hintergrund zur Entwicklung etc...also nix geheimnisvolles oder gar Zaubersoftware, um aus einem X5 einen X5-Super zu tunen...
😉
Ich gestehe: ich habe sie noch nicht eingeschoben...bei dem Wetter heute habe ich es vorgezogen, bei einem guten Wein und Zigarre von der Terrasse aus zu geniessen, wie der Garten "explodiert"...es gibt tatsächlich Sachen, die sogar noch besser sind als Autos... 😁 😉
Gruss Michael
Hab die DVD auch, das Konfigurieren beschränkt sich nur auf Farbe und Felgen... mehr kann man nicht ändern 😉
Die Videos auf der DVD sind aber super, lohnt sich auf jeden Fall die einmal anzuschauen.
Hi Michael,
ich fürchte, wenn an Deinem neuen Spielzeug nicht "BMW" sondern "VOLVO" stehen würde, dann hätten wir hier jetzt so in etwa dieselben Postings stehen, wie damals im Volvo Forum, wetten? Marken machen halt gnädig. Das permanente Verstellen der irgendwo gespeicherten Einstellungen (sei es im Schlüssel oder sonstwo kenne ich gelegentlich von meinem E39 auch. Elektronikmacken halt von Dingen, die kein Mensch braucht......
Mich erstaunt dein Liebesbeweis zum Diesel. kein V-8-Blubbern mehr im Zentrum deiner Sinnesfreuden? (oder blubbert der BMW halt auch nicht so wie der selige Jeep? (das vermute ich nämlich eher, nach einer Probefahrt im X5....))
Ich habe mir heute übrigens mal den Commander in schwarz mit Leder sattelbraun angesehen. Volle Hütte, als 3.0D incl. rear-seat entertainment-System für unrabattierte 57kE. Da hat der X5 gerade mal Leder, ein halbes Navi und elektrische Sitze.
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Hi Michael,
ich fürchte, wenn an Deinem neuen Spielzeug nicht "BMW" sondern "VOLVO" stehen würde, dann hätten wir hier jetzt so in etwa dieselben Postings stehen, wie damals im Volvo Forum, wetten? Marken machen halt gnädig.......
Mich erstaunt dein Liebesbeweis zum Diesel. kein V-8-Blubbern mehr im Zentrum deiner Sinnesfreuden? (oder blubbert der BMW halt auch nicht so wie der selige Jeep? (das vermute ich nämlich eher, nach einer Probefahrt im X5....))
Ich habe mir heute übrigens mal den Commander in schwarz mit Leder sattelbraun angesehen. Volle Hütte, als 3.0D incl. rear-seat entertainment-System für unrabattierte 57kE. Da hat der X5 gerade mal Leder, ein halbes Navi und elektrische Sitze.
Hallo Jürgen,
zu 1.) kann gut sein! 😉 Aber warte doch mal ab...noch habe ich den X5 erst 3 Wochen. Der BMW ist auch für mich keine heilige Kuh, die ich mich nicht trauen würde zu schlachten...
zu 2.) Ich gebe zu, dass mich die brachiale Wucht, die ein guter Diesel untenrum entwickelt, begeistert und fasziniert!! (Und das "untenrum" ist eigentlich der drehzahlbereich, in dem ich mich am häufiigsten bewege...selten Autobahn!) Ich werde um 15:00 Uhr heute den X5 als 3.0d für 3 Stunden bekommen...bin gespannt, wie der im direkten Vergleich zum V8 wirkt. Fest steht aber, dass der kommende Doppelturbo-Diesel alles, auch den 4.8i, in den Schatten stellen wird....und das bei einem sehr zivilen VBerbrauch. Da gibt's eigentlich keine Frage mehr.....
Zu 3.) Da rennst Du bei mir sowieso weit offene Türen ein. Ich bin alter JEEP-Fan und sage auch heute noch, dass es zum Preis eines Grand Cherokee (oder auch Commander!) nix vergleichbares woanders gibt! Man muss eben kleine Abstriche an "Haptik" im Innenraum machen...aber: So what!!? Ich würde auch jederzeit einen schönen Overland nehmen...
Gruss Michael
Zitat:
Da rennst Du bei mir sowieso weit offene Türen ein. Ich bin alter JEEP-Fan und sage auch heute noch, dass es zum Preis eines Grand Cherokee (oder auch Commander!) nix vergleichbares woanders gibt! Man muss eben kleine Abstriche an "Haptik" im Innenraum machen...aber: So what!!? Gruss Michael
Servus,
so ist es. Muss ich auch immer wieder feststellen.
Der V8 war robust, dankbar und um Längen günstiger.
Was mich immer noch wundert: der eher einfache aufgebaute V8 hat nur unwesentlich mehr verbraucht als mein jetziger X5 3i - und hat nur Benzin und kein Super oder Super Plus benötigt.
So long Norbert
Zitat:
Original geschrieben von Sig57
Servus,
so ist es. Muss ich auch immer wieder feststellen.
Der V8 war robust, dankbar und um Längen günstiger.
Was mich immer noch wundert: der eher einfache aufgebaute V8 hat nur unwesentlich mehr verbraucht als mein jetziger X5 3i - und hat nur Benzin und kein Super oder Super Plus benötigt.So long Norbert
Yoh! Allerdings hat mein 5.9 LX das (Super!-) benzin schon heftig geschlürft! 😉 😁
Aber bei dem Sound und "Bums" war's mir das wert!! 🙂
Aber solche V8 gibt's heute nicht mehr, auch nicht bei JEEP. 🙁
Gruss Michael
Zitat:
Yoh! Allerdings hat mein 5.9 LX das (Super!-) benzin schon heftig geschlürft! 😉 😁
Gruss Michael
Servus,
o.k. - der 5.9LX war natürlich eine Granate.
Meiner war mit einem 4.7L ausgestattet, also nicht ganz so durstig. 😁
Danke übrigens für Deinen Erfahrungsbericht 3d vs. 4.8i .
Deine Ausführungen decken sich mit meiner Einschätzung - gut dass sie auf diese Art und Weise bestätigt wurden.
So long Norbert
Hi BC,
Mensch, so viele ärgerliche Kleinigkeiten? Und ein nicht blubbernder V8? 😉
Also meine bisherigen Bemängelungen waren geringfügiger. 😁
Viel Spaß beim Neukonfigurieren!
Zitat:
Original geschrieben von stefan-v70
wow, so früh bist du aber doch noch nie bei deinem Verkäufer wieder aufgetaucht, oder??? 😁
Hättest du bei dir aber auch nicht gedacht - oder? 😉
Schönen Gruß
Jürgen
nur ein bisschen frech 🙂