ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. neuer X1 - Stinkende Kupplung - neue Kupplung nach 400 km?????

neuer X1 - Stinkende Kupplung - neue Kupplung nach 400 km?????

BMW X1 E84
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 13:07

Hallo,

habe seit einer Woche den X1 sdrive 1,8 d und bin leider total gefrustet.

Fahre seit mehr als 10 Jahre BMW- insgesamt 20 Jahre Führerschein, kenne also durchaus den Heckantrieb und hatte

noch nie Schwierigkeiten mit einer stinkenden Kupplung aufgrund von schleifender Kupplung

zb. beim Anfahren am Berg, Bergauffahren, Stau oder im Schnee fahren.

Hatte vorher zwei BMW compact und den 1er. Bin mit dem 1er auch schon mal richtig

im Schnee stecken geblieben, hatte aber keine stinkende Kupplung zur Folge.

Jetzt bei den recht heftigen Schneebedingungen liegt halt in jeder Seitenstraße

sehr viel Schnee am Rand und beim Ein- und Ausparken sind mir die Räder durch-

gedreht und ich mußte schon einige Male vor- und zurückfahren, bis ich

wieder raus war. Die Folge: eine extrem stinkende Kupplung - der Gestank

sitzt im Auto fest. Penetrant und echt eklig. Geht auch durch Lüften nicht weg!!

Klar kann man jetzt sagen, man soll die Kupplung nicht schleifen lassen,

aber wie soll man denn anfahren ohne??

Auch beim Anfahren am Berg stinkt die Kupplung, beim Staufahren etc.

Immer dann, wenn eine schleifende Kupplung nunmal nicht zu verhindern ist!

Und ich rede hier nicht vom permanent schleifen lassen!

Wie gesagt, hatte noch nie solche Probleme und so eine miese Fahrerin kann ich ja nicht

sein, sonst hätten all meine letzten Fahrzeuge einen Kupplungsschade haben müssen!

Toll, mir ist die Freude am Neuwagen gründlich vergangen und ich muß nächste

Woche in die Werkstatt, wo überprüft wird, ob die Kupplung noch zu retten ist und das nach 400 km- das gibt es doch nicht!!

 

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von siegiw

Mit Automatik wäre es nicht passiert.

Gruß

Siegi

Hallo Siegi,

Dein Eintrag bringt nicht wirklich etwas, genauso wenig, wie meiner:

Wenn Du Dir keinen GLK 350 CDI gekauft hättest, wäre Dir das mit der kaputten "Vorförderpumpe" nicht passiert.

Gruß

solemio

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 8:55

Also, der Gestank hat sich verflüchtigt, die Kupplung ist nicht hinüber und funktioniert und da ich jetzt immer das ESP ausschalte,

ist das Festfahren beim Ein- bzw. Ausparken auch kein Thema mehr.

Jetzt macht der X1 auch wieder Spaß :-)

Zitat:

Original geschrieben von kitty1970

Also, der Gestank hat sich verflüchtigt, die Kupplung ist nicht hinüber und funktioniert und da ich jetzt immer das ESP ausschalte,

ist das Festfahren beim Ein- bzw. Ausparken auch kein Thema mehr.

Jetzt macht der X1 auch wieder Spaß :-)

SOLCHE DINGE sollten sie einem in der BMW-Welt sagen, aber dort flötet der gefönte Dressman nur Schmarrn. Ging mir nämlich genau so mit dem Gestank. Habe dann aber gleich mal die Anleitung zur Hand genommen und habe seither auch meine Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von freetime

Zitat:

Original geschrieben von kitty1970

Also, der Gestank hat sich verflüchtigt, die Kupplung ist nicht hinüber und funktioniert und da ich jetzt immer das ESP ausschalte,

ist das Festfahren beim Ein- bzw. Ausparken auch kein Thema mehr.

Jetzt macht der X1 auch wieder Spaß :-)

SOLCHE DINGE sollten sie einem in der BMW-Welt sagen, aber dort flötet der gefönte Dressman nur Schmarrn. Ging mir nämlich genau so mit dem Gestank. Habe dann aber gleich mal die Anleitung zur Hand genommen und habe seither auch meine Ruhe.

Gerüche werden individuell wahrgenommen - für den einen ist es ein Gestank für den anderen ein wunderbarer Neuwagengeruch - warum sollte der "Dressman" dann sagen "es wird stinken" - wenn er das einem Neuwagengeruch-Liebhaber sagt, wird der negative Erwartungen haben, wenn er das einem "In meinem Auto stinkt es - Empfinder" sagt, wird der sich bestätigt fühlen negative Presse zu machen ... ;-)

Hallo

zum alten Thema "stinkende Kupplung".

Bin heute mit meinem 2.0i X Drive" mit Schaltgetriebe"in tieferen Schnee gefahren.

Ca.20-30cm.

Da kann man halt nicht die Kupplung schnell auslassen (beim anfahren).

Also mit leicht rutschender Kupplung ein paar mal angefahren.

Oder letztens mit Anhänger rückwärts über steile Auffahrt .

Die Kupplung stinkt gleich so penedrant!!

Ekelhaft über das Heizgebläse in den Innenraum.

Aber zum Glück rupfen tut sie überhaupt nicht.

Was nicht ist kann ja noch werden !!

Aber sonst....eine Freude mit dem Auto zu fahren...

Wünsche noch viel Spass mit euren Xis.

Johann

 

am 30. Dezember 2011 um 15:44

Ja das habe ich letzte woche auch bemerkt, da bin ich, weils stark geschneit hat, draussen ein bissel rumgefahren und da bin ich 2 mal auf Schnee richtig mit viel "Ballet" losgefahren und beim zweiten mal hat die Kupplung auch gestunken;-)

Aber das hat nur 30 sekunden gerochen und da hat sich auch nichts festgestetzt oder so....

Die ganze "Kupplungsproblematik" beim X1 (rupfende Kupplung, Geruchsentwicklung) deutet doch darauf hin, dass die Kupplung beim X1 schlichtweg falsch dimensioniert ist. Wenn dem so wäre, wird BMW dies offiziell natürlich niemals zugeben.

Der Einbau von verstärkten Kupplungsscheiben kann das Problem partiell lösen.

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen ist selbst beim häufigen Anfahren mit schweren Lasten (Anhänger) noch nie eine Kupplung so heiß geworden, dass eine Geruchsbelästigung auftrat.

Rufus

am 9. Januar 2012 um 14:33

X1 sDrive20d EfficientDynamics Edition, gekauft im September 2011 - manuelles Schaltgetriebe, km Stand 5300: Am Freitag 6.1.2012 erste Bergfahrt mit Schneeketten. Traction Modus eingeschaltet, so wie es in der Bedienungsanleitung steht.

Kein ständiges Anfahren. Immer im 2. Gang zügig gefahren da kein Verkehr. Nach ca. 4 km begann es fürchterlich zu stinken.

Dieser Geruch ist noch immer in vermindeter Form vorhanden.

Kupplung greift nur noch am letzten Zipfel.

Morgen Termin in Werkstätte ausgemacht.

Bereits am Telefon wurde mitgeteilt, dass die Kupplung getauscht wird.

Also dürften die Freundlichen wissen, dass auch beim Modelljahr 12 noch immer ein Kupplungsproblem besteht

am 9. Januar 2012 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von clutchy

Am Freitag 6.1.2012 erste Bergfahrt mit Schneeketten. Traction Modus eingeschaltet, so wie es in der Bedienungsanleitung steht.

Kein ständiges Anfahren. Immer im 2. Gang zügig gefahren da kein Verkehr. Nach ca. 4 km begann es fürchterlich zu stinken.

Dieser Geruch ist noch immer in vermindeter Form vorhanden.

Kupplung greift nur noch am letzten Zipfel.

Passte die Drehzahl zur gefahren Geschwindigkeit? Was passiert, wenn Du jetzt OHNE Schneeketten im kleinen Gang Vollgas gibst? Geht die Drehzahl hoch, ohne entsprechende Beschleunigung und stinkt es? Was passierte bei Bergfahrten OHNE Schneeketten? Keine Kupplungsprobleme?

Was ich nicht verstehe: Warum sollen Schneeketten innerhalb von 4km eine Kupplung komplett "schaffen", wenn sie nicht schleift? Und das bei maximal 50km/h im 2. Gang was recht entspannte Drehmomentverhältnisse an der Kupplungsscheibe bedeutet?

Amen

am 9. Januar 2012 um 19:08

Zitat: von Amen

Passte die Drehzahl zur gefahren Geschwindigkeit? Was passiert, wenn Du jetzt OHNE Schneeketten im kleinen Gang Vollgas gibst? Geht die Drehzahl hoch, ohne entsprechende Beschleunigung und stinkt es? Was passierte bei Bergfahrten OHNE Schneeketten? Keine Kupplungsprobleme?

 

Was ich nicht verstehe: Warum sollen Schneeketten innerhalb von 4km eine Kupplung komplett "schaffen", wenn sie nicht schleift? Und das bei maximal 50km/h im 2. Gang was recht entspannte Drehmomentverhältnisse an der Kupplungsscheibe bedeutet?

 

Antwort von Clutchy:

Wenn ich ohne Schneeketten im kleinen Gang Vollgas gebe ist die Beschleunigung in Ordnung, alledings greift die Kupplung jetzt erst auf den letzten 10 % des Pedalweges was vorher bereits bei ca. 50 % des Pedalweges war.

Bin eine Woche vorher eine andere Alpenstrasse in Österreich hochgefahren ohne Schneeketten aber viel Schnee auf der Strasse und ich war begeistert vom Auto. Obwohl ich nur 2 wheel drive habe hat sich hinter mir ein 4wd Toyota andauernd am Kurvenausgang quergestellt und konnte mir nicht folgen.

Ob die Schneeketten ein Kupplungsproblem verursachen weiss ich nicht.

Ich tippe auf ein Softwareproblem im Modus Traction. Dieses Traction Programm hab ich nur im Zusammenhang mit Schneketten verwendet. Greift dieses System vielleicht nicht nur auf die Räder regulierend ein sondern hat irgendwie die Kupplung ständig zum schleifen gebracht?

Bin vorher einen normalen 1er 116d gefahren, auch im Winter, mit und ohne Schneeketten da gab es keinerlei Probleme, egal mit welchem Programm ich gefahren bin.

am 10. Januar 2012 um 6:56

Sehr komisch. Was ist eigentlich der "Traction Mode"? Kein System ausser dem linken Fuss des Fahrers kann auf die Kupplung zugreifen.

Amen

am 10. Januar 2012 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Sehr komisch. Was ist eigentlich der "Traction Mode"? Kein System ausser dem linken Fuss des Fahrers kann auf die Kupplung zugreifen.

Amen

Soweit ich die Technik und Bedienungsanleitung versteh wird mit dem "Traction Mode" mehr Traktion (=Vortrieb) auf die Hinterräder gebracht und dafür aber die Kurvenstabilität reduziert.

Jedenfalls war es sicher nicht der linke Fuss, der ist sicher neben dem Kupplungspedal gestanden. Ich hab bereits Einleitend geschrieben, dass ich ständig im 2. Gang gefahren bin.

Der Traction Mode, ohne es nachgelesen zu haben, kann doch nur eine Reduktion der Fahrhilfen wie ESP und Traktionskontrolle sein!?

Und dass die Kupplung auf den letzten Zentimetern erst greift, war früher bei BMW Standard (zumindest, als ich noch keine Automatik gefahren bin).

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Sehr komisch. Was ist eigentlich der "Traction Mode"? Kein System ausser dem linken Fuss des Fahrers kann auf die Kupplung zugreifen.

Amen

Ich nehme an, dass es sich hierbei um das DTC handelt.

====================================================================

Dynamische Traktions Control (DTC).

Die Dynamische Traktions Control (DTC) lässt auf Wunsch mehr Radschlupf zu und gewährleistet so sportlich-dynamisches Fahren auch während einer stabilisierenden DSC Regelung. Bei Schnee oder lockerem Untergrund sorgt das Anfahren mit leicht durchdrehenden Antriebsrädern zudem für eine verbesserte Traktion.

Die Dynamische Traktions Control (DTC) ist eine schaltbare Unterfunktion der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC). DTC hat im Wesentlichen zwei verschiedene Aufgaben, nämlich eine sportliche Fahrweise bei aktiver Fahrstabilitätsregelung zu ermöglichen und Traktionswünsche zu befriedigen.

Wenn die Antriebsräder beginnen, ihre Traktion zu verlieren, aktiviert im Normalfall die DSC automatisch Maßnahmen zur Fahrzeugstabilisierung. So drosselt die Antriebsregelung der Dynamischen Stabilitäts Control die Motorleistung und unterbindet den Radschlupf. In Ausnahmesituationen kann jedoch ein leichter Radschlupf durchaus von Vorteil sein.

Gerade beim Anfahren auf tieferem Schnee, Schneematsch oder losem Untergrund unterstützt ein leichtes Durchdrehen der Räder die Weiterfahrt. Für solche Fälle – aber auch, wenn sich der Fahrer ein sportlicheres Traktionsverhalten wünscht – lässt die DTC auf Knopfdruck etwas mehr Schlupf zu und reduziert die Drosselung der Motorleistung durch die DSC. Das Ergebnis: eine bessere Traktion und mehr Vortrieb.

Auch auf schnee- und eisfreier Fahrbahn steigert die DTC die Fahrdynamik. Sportlich ambitionierten Fahrern erlaubt die aktivierte DTC in Kurvenfahrten mehr Spielraum als die Dynamische Stabilitäts Control und lässt sogar kontrollierte Drifts zu. Der Fahrer behält jedoch in jeder Situation die volle Verantwortung über die Fahrzeugbeherrschung. Natürlich bleiben auch bei aktivierter DTC jederzeit die stabilisierenden Maßnahmen der Dynamischen Stabilitäts Control aktiv.

===============================================================

am 10. Januar 2012 um 12:35

Hallo pimpex!

Danke für die genaue Erklärung!

Du schreibst unter anderem: "Gerade beim Anfahren auf tieferem Schnee, Schneematsch oder losem Untergrund unterstützt ein leichtes Durchdrehen der Räder die Weiterfahrt. Für solche Fälle – aber auch, wenn sich der Fahrer ein sportlicheres Traktionsverhalten wünscht – lässt die DTC auf Knopfdruck etwas mehr Schlupf zu und reduziert die Drosselung der Motorleistung durch die DSC. Das Ergebnis: eine bessere Traktion und mehr Vortrieb."

Weisst du auch wie die Reduzierung der Drosselung der Motorleistung (= Steigerung der Motorleistung) auf die Antriebsräder funktioniert?

Soweit ich was von Motoren und Getrieben verstehe, geht die Motorleistung (bei DTC ist es eine gesteigerte Motorleistung) über die Kupplung (Druckplatte und Kupplung) an das Getriebe weiter.

Vom Getriebe über die Kardanwelle etc. bis zu den Rädern.

Was nun, wenn die gesteigerte Motorleistung an die Räder weitergeht aber die Räder von den Schneeketten bei der Bewegung gebremst werden und somit nicht leicht durchdrehen können. Wer muss dann die gesteigerte Motorleistung schlucken? Kann dies nicht das schwächste Teil im Antriebsstrang nämlich die Kupplung sein und die beginnt zu "schleifen" und zu stinken?

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. neuer X1 - Stinkende Kupplung - neue Kupplung nach 400 km?????