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Entscheidungshilfe Neuanschaffung X1

BMW X1 E84
Themenstarteram 2. März 2013 um 7:02

Hallo,

Ich eröffne dieses Thema, weil ich euren Rat brauche.

Ich plane schon lange ein neues Auto zu kaufen.

Ich fahr noch einen gut erhaltenen Skoda Octavia Baujahr 2000, hab viel Zeit und Liebe hinein gesteckt,

Jedoch ist das Auto 13 Jahre alt und hat hier und da Macken.

Ich würde mit gerne einen X1 kaufen, einen 1.8d mit Allrad und paar schönen Extras.

Für meinen Skoda bekomme ich nicht mehr viel, das ist mir klar.

Ich kann mich schwer vom lieb gewonnenen Skoda trennen. Auf der anderen Seite reizt mich das

neue Auto sehr.

Könnt ihr mir Ratschläge und Argumente geben, endlich vom alten Auto los zu lassen und sich zum Neukauf zu

entscheiden?

Ich würde mich über Antworten freuen. Denn selbst schwanke ich laufend zwischen “altes Auto“ behalten oder doch “neues Auto“

kaufen...komme auf kein Ergebnis..

Danke und Gruß

Steffi

Beste Antwort im Thema
am 7. März 2013 um 16:52

Die Leistungskurve (auf gleichen Drehzahlbereich normiert) liegt beim 20i immer über der des 20d. Ausgehend davon, dass der 20i auch entsprechend "sinnvoll" übersetzt ist (nämlich etwa 1.5x kürzer), ist er dem 20d durchgängig überlegen.

Aber es ging doch um den 18d?

Amen

54 weitere Antworten
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54 Antworten
am 2. März 2013 um 8:30

Was stört denn konkret am alten Auto? Die Frage kannst erstmal nur du beantworten. Wenn es so ist, dass es nur darum geht, mal wieder etwas Neues zu haben, dann stellt sich nur die Frage, ob du das Geld aufbringen kannst und auch willst. Ein 1.8 Allrad-X1 ist nicht unbedingt die beste Entscheidung. Für den Geldbeutel im ersten Moment ja, für den Unterhalt würde wohl ein 2.0 X-Drive besser laufen. Etc. Etc. Zudem hat ein Octavia wohl auch deutlich mehr Innenraumangebot. Auch das darfst du nicht außer Acht lassen.

Themenstarteram 2. März 2013 um 9:00

Danke für Deine Antwort.

Ich versuche mal noch bissl mehr zu erzählen.

Ich habe mich letztes Jahr Sommer Selbständig gemacht. Das besagte Neufahrzeug wird ein Firmenwagen.

Ich habe die Geschäftsleitung in unserem Familienbtrieb übernommen und verbringe nun viel Zeit in der Firma.

Als Ausgleich sehe ich dann mit unter ein schönes Auto.

In meiner Familie, fahren bereits meine Mutter einen X3 und mein Vater einen 5er.

Ich selbst 27 Jahre, fahre noch den Skoda, welchen ich mit 18 gekauft und bekommen habe.

Wie es mit 18 so ist, wird das Auto bissl hergerichtet, schöne Felgen, Soundanlage etc. eingebaut.

Das erste Auto ist bissl was besonderes, finde ich zumindest.

Der Octavia, eine schwarze Limo, kommt halt langsam in die Jahre, mit 13 Jahren gibt es kleine Stellen mit Rostblasen, das Fahrwerk müsste erneuert werden, im Juli habe ich TÜV. Wobei ich diesen auf jeden Fall bekommen würde, denn das Fahrzeug ist im recht guten Zustand. Garagenwagen, wenig gefahren.

Ich fahre pro Jahr auch recht wenig Kilometer. Selbst gewerblich muss ich kaum Dienstreisen machen und die zu fahrenden KM pro Jahr belaufen sich ca. 5000-8000km.

Ich würde das Fahrzeug finanzieren. Dennoch habe ich natürlich eine Grenze, wie hoch der Preis sein darf.

Der 1.8xd ist halt vom Grundpreis recht gut, wobei der 2.0xd schon einen ganz schönen Sprung macht.

Für mich reicht der Platz im X1 völlig aus, ich habe den Vor-Facelift schon einmal zu Probe gefahren.

Für mich tut sich eben die Frage auf, investiere ich ins alte Auto Geld, hätte Tüv wieder für zwei Jahre, fahre dennoch aber immer mit dem alten Skoda rum. Oder trenne ich mich schweren Herzens und kaufe einen neuen X1.

Der 2.0Xi scheint ja einen recht hohen Verbrauch zu haben...deshalb tendiere ich eben zum 1.8xd.

Vielleicht könnt ihr mir in meiner Kopfarbeit weiterhelfen...vielleicht stand schon jemand vor dem ähnlichen Problem...

Grüße

Steffi

am 2. März 2013 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Nightsky_85

Danke für Deine Antwort.

Ich versuche mal noch bissl mehr zu erzählen.

Ich habe mich letztes Jahr Sommer Selbständig gemacht. Das besagte Neufahrzeug wird ein Firmenwagen.

Ich habe die Geschäftsleitung in unserem Familienbtrieb übernommen und verbringe nun viel Zeit in der Firma.

Als Ausgleich sehe ich dann mit unter ein schönes Auto.

In meiner Familie, fahren bereits meine Mutter einen X3 und mein Vater einen 5er.

Ich selbst 27 Jahre, fahre noch den Skoda, welchen ich mit 18 gekauft und bekommen habe.

Wie es mit 18 so ist, wird das Auto bissl hergerichtet, schöne Felgen, Soundanlage etc. eingebaut.

Das erste Auto ist bissl was besonderes, finde ich zumindest.

Der Octavia, eine schwarze Limo, kommt halt langsam in die Jahre, mit 13 Jahren gibt es kleine Stellen mit Rostblasen, das Fahrwerk müsste erneuert werden, im Juli habe ich TÜV. Wobei ich diesen auf jeden Fall bekommen würde, denn das Fahrzeug ist im recht guten Zustand. Garagenwagen, wenig gefahren.

Ich fahre pro Jahr auch recht wenig Kilometer. Selbst gewerblich muss ich kaum Dienstreisen machen und die zu fahrenden KM pro Jahr belaufen sich ca. 5000-8000km.

Ich würde das Fahrzeug finanzieren. Dennoch habe ich natürlich eine Grenze, wie hoch der Preis sein darf.

Der 1.8xd ist halt vom Grundpreis recht gut, wobei der 2.0xd schon einen ganz schönen Sprung macht.

Für mich reicht der Platz im X1 völlig aus, ich habe den Vor-Facelift schon einmal zu Probe gefahren.

Für mich tut sich eben die Frage auf, investiere ich ins alte Auto Geld, hätte Tüv wieder für zwei Jahre, fahre dennoch aber immer mit dem alten Skoda rum. Oder trenne ich mich schweren Herzens und kaufe einen neuen X1.

Der 2.0Xi scheint ja einen recht hohen Verbrauch zu haben...deshalb tendiere ich eben zum 1.8xd.

Vielleicht könnt ihr mir in meiner Kopfarbeit weiterhelfen...vielleicht stand schon jemand vor dem ähnlichen Problem...

Grüße

Steffi

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Ein 1.8 Allrad-X1 ist nicht unbedingt die beste Entscheidung. Für den Geldbeutel im ersten Moment ja, für den Unterhalt würde wohl ein 2.0 X-Drive besser laufen.

Wieso das denn? Also der 18d ist imo von den Fahrleistungen ganz brauchbar und eben eine ganze Ecke günstiger als der 20d. Vom Unterhalt dürfte es doch keinen nennenswerten Unterschiede geben?! Warum sollte ein 20d da günstiger sein?

am 2. März 2013 um 10:45

Möchte mich hier mal einklinken, da es mir ähnlich erging:

Fahre seit 40 Jahre BMW und mein Compact aus dem Jahre 2001 war mir so an Herz gewachsen, dass die überlegung zum Kauf eines X1 mir sehr schwer fiel.

Auch heute noch behaupte ich: Der Compact 2001 18ti war wohl der beste BMW den ich je hatte und wenn BMW einen Compact Nachfolger gebracht hätte, wäre ich nie auf den X1 umgestiegen!

Nun zum wesentlichen, mein Compact fährt jetzt mein Bruder und ich kaufte im Mai 2011 den X1 und die Fahrt nach Hause war schon ein Erlebniss, sodass ich meinen alten sehr schnell vergessen habe!

Aber ich muß auch einiges bemängeln, der Spritverbrauch am 18i ist nicht mehr zeitgemäß und die Verarbeitung lässt am X1 zu wünschen übrig, doch der Fahrspass überwiegt und ich habe auch nach 22 Monate und 15000 klm. Spass wie am ersten Tag.

ergo: wer das Geld hat sollte sich diesen Spass erlauben,

gruß clain

Original geschrieben von clain1109

Zitat:

Original geschrieben von Nightsky_85

Danke für Deine Antwort.

Ich versuche mal noch bissl mehr zu erzählen.

Ich habe mich letztes Jahr Sommer Selbständig gemacht. Das besagte Neufahrzeug wird ein Firmenwagen.

Ich habe die Geschäftsleitung in unserem Familienbtrieb übernommen und verbringe nun viel Zeit in der Firma.

Als Ausgleich sehe ich dann mit unter ein schönes Auto.

In meiner Familie, fahren bereits meine Mutter einen X3 und mein Vater einen 5er.

Ich selbst 27 Jahre, fahre noch den Skoda, welchen ich mit 18 gekauft und bekommen habe.

Wie es mit 18 so ist, wird das Auto bissl hergerichtet, schöne Felgen, Soundanlage etc. eingebaut.

Das erste Auto ist bissl was besonderes, finde ich zumindest.

Der Octavia, eine schwarze Limo, kommt halt langsam in die Jahre, mit 13 Jahren gibt es kleine Stellen mit Rostblasen, das Fahrwerk müsste erneuert werden, im Juli habe ich TÜV. Wobei ich diesen auf jeden Fall bekommen würde, denn das Fahrzeug ist im recht guten Zustand. Garagenwagen, wenig gefahren.

Ich fahre pro Jahr auch recht wenig Kilometer. Selbst gewerblich muss ich kaum Dienstreisen machen und die zu fahrenden KM pro Jahr belaufen sich ca. 5000-8000km.

Ich würde das Fahrzeug finanzieren. Dennoch habe ich natürlich eine Grenze, wie hoch der Preis sein darf.

Der 1.8xd ist halt vom Grundpreis recht gut, wobei der 2.0xd schon einen ganz schönen Sprung macht.

Für mich reicht der Platz im X1 völlig aus, ich habe den Vor-Facelift schon einmal zu Probe gefahren.

Für mich tut sich eben die Frage auf, investiere ich ins alte Auto Geld, hätte Tüv wieder für zwei Jahre, fahre dennoch aber immer mit dem alten Skoda rum. Oder trenne ich mich schweren Herzens und kaufe einen neuen X1.

Der 2.0Xi scheint ja einen recht hohen Verbrauch zu haben...deshalb tendiere ich eben zum 1.8xd.

Vielleicht könnt ihr mir in meiner Kopfarbeit weiterhelfen...vielleicht stand schon jemand vor dem ähnlichen Problem...

Grüße

Steffi

am 2. März 2013 um 10:47

Ich gehe vom eher jungen dynamischen Fahrer aus. Der 20d xDrive hat z.B. vom Verbrauch her identische Werte zum 18d xDrive bei ca. 50PS unterschied. Das merkt man besonders bei xDrive tanzgewaltig. Anders ausgedrückt ist der 18d xDrive eher gemächlich (also das, was man gerne als ausreichend bezeichnet, was durchaus stimmen mag). Das animiert besonders den dynamischen Fahrer dazu, den Wagen etwas mehr zu fordern, damit man näher an ein entsprechendes Fahrgefühl kommt. Das treibt dann den Verbrauch (wieder im Vergleich) gerne nach oben. Das ist einer der Hauptpunkte für den höheren direkten Unterhalt. Ich kann das aus eigener leidvoller Erfahrung berichten und möchte das zu bedenken geben. Ich weiß auch nicht, wie der Themenersteller aktuell motorisiert ist, aber mein Vorwagen zum X1 war auch ein Ocatavia und im direkten Vergleich damals, kam der 18d eher schlecht bis sehr schlecht weg.

Übrigens sind Typklassen bei der Versicherung identisch und die KFZ Steuer wegen dem 1g CO2-Ausstoß mehr beim 20d nahezu identisch. Wartungskosten sind identisch.

Themenstarteram 2. März 2013 um 12:37

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.

Also mein Skoda Octavia ist ein 1.6er Benziner mit 101PS.

Er hat mir im Prinzip gereicht.

Ich kann auch nicht zu viel fürs neue Fahrzeug ausgeben. Der 2.0xd ist ca. 3000Euro teurer, wie der 1.8xd. Dafür müsste ich etliches aus meiner Liste streichen...und ob ich das möchte?

Meine jetzige Konfiguration vom X1 sieht wie folgt aus:

1.8d X-Drive

Manuelles Getriebe

Sport Line

Saphirschwarz metallic

18" Leichtmetallräder Sternspeiche 320

Stoff 'Median' Anthrazit/Akzent Korallrot

Interieurleisten schwarz hochglänzend

Lenkradheizung

Klimaautomatik

Armauflage vorn, verschiebbar

Servotronic

Fußmatten in Velours

Lichtpaket

Eco Pro Modus

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

Sport-Lederlenkrad

Dachreling Aluminium satiniert

Chrome Line Exterieur

Modellschriftzug Entfall

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

Spracheingabesystem

Navigationssystem Business

HiFi-Lautsprechersystem

Multifunktion für Lenkrad

Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle

Innenspiegel automatisch abblendend

Scheinwerfer-Waschanlage

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

Park Distance Control (PDC) hinten

Preis Liste: 42.010Euro.

Hallo,Steffi!

Mein Tipp wäre um nicht sofort so viel Geld für einen Neuwagen auszugeben eine jungen Vorführer zu suchen.

Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe ja mehrere BMW Händler bei denen Du mal schauen kannst.

Manchmal findet man da ein Auto das so ist ,wie man es gerne hätte.

Es sollte aber auf jeden Fall ein X1 mit dem aktuellen Facelift sein.

Die gibt es seit etwa November letzten Jahres auf dem Markt.

Falls kein Händler in der Nähe mal bei mobile.de oder autoscout 24.de nachschauen.

Ich würde auch zum 20d X-Drive raten,der Unterschied in der Leistung ist deutlich spürbar,bei gleichen Unterhaltskosten.

Der 20d ist wohl der ausgewogenste Motor für den X1.

Nimm aber auf jeden Fall einen Allrad,sonst hast Du später beim Wiederverkauf schlechtere Chancen.

Diese jungen Gebrauchten/Vorführer sind sicherlich mit 25-30% Nachlass zu bekommen.

Neuwagenrabatte gerade für X1 sind zur Zeit auch recht hoch(bis zu 20% z. bei apl)

Viel Spaß bei der Suche und schönes Wochenende!

am 2. März 2013 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Nightsky_85

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten.

Also mein Skoda Octavia ist ein 1.6er Benziner mit 101PS.

Er hat mir im Prinzip gereicht.

Ich kann auch nicht zu viel fürs neue Fahrzeug ausgeben. Der 2.0xd ist ca. 3000Euro teurer, wie der 1.8xd. Dafür müsste ich etliches aus meiner Liste streichen...und ob ich das möchte?

Meine jetzige Konfiguration vom X1 sieht wie folgt aus:

1.8d X-Drive

Manuelles Getriebe

Sport Line

Saphirschwarz metallic

18" Leichtmetallräder Sternspeiche 320

Räder ändern.

Stoff 'Median' Anthrazit/Akzent Korallrot

Interieurleisten schwarz hochglänzend

Lenkradheizung

Klimaautomatik

Armauflage vorn, verschiebbar

Servotronic

Fußmatten in Velours

Lichtpaket

Eco Pro Modus

Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung

Sport-Lederlenkrad

Dachreling Aluminium satiniert

Chrome Line Exterieur

Modellschriftzug Entfall

Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer

Spracheingabesystem

Navigationssystem Business

HiFi-Lautsprechersystem

Multifunktion für Lenkrad

Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle

Innenspiegel automatisch abblendend

Scheinwerfer-Waschanlage

Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht

Park Distance Control (PDC) hinten

Preis Liste: 42.010Euro.

Meine persönliche Meinung:

Wenn Du so stark auf den Preis schielen musst, dann hast Du mit Deiner Konfiguration eine Menge Einsparmöglichkeiten: Metallic-Farbe, Fussmatten, Lichtpaket, Sitzheizung (braucht's bei Stoff wirklich nicht, nimm dafür Lenkradheizung, ich weiss wovon ich Rede, da ich auf 700m wohne), Chrom Line Exterieur, Hi-Fi-System. Gut, ich kenne Deine Präferenzen nicht, aber persönlich würde ich darauf verzichten und dafür den 2.0xd nehmen. Da hast Du mehr für's Geld!

Gruss und schönes Wochenende

am 2. März 2013 um 15:55

bevor ich mir für mein budget einen mager ausgestatteten x1 mit minimotor kaufe, nehm ich halt nen jahreswagen. da sind 35 - 40 % unter liste kein problem. meine meinung !

Themenstarteram 2. März 2013 um 16:17

Es geht aber halt um den Facelift. Jahreswagen=Vorgängermodel...

Ich verstehe nicht, warum der sogenannte Minimotor hier im Forum doch so oft vertreten ist, wenn er doch so mager sein soll...

Meiner Meinung sind Autos um die 40000Euro weiß Gott kein kleines Budget...

Wenn Du das Auto auf Deine Firma least/finanzierst, spielt der Kaufpreis m.E. nicht sooo die Rolle, bei Gewerbeleasing haben die Händler schon einiges an Spielraum, um Dir ein vernünftiges Angebot zu erstellen...und die Raten sind Betriebsausgaben und Du kannst sie gewinnmindernd ansetzen. Und mit Deiner km-Leitstung sind die Raten niedrig!

Natürlich muß man die Kohle trotzdem verdienen!

Vielleicht solltest Du mal mit Deinem Steuerberater ausrechnen, wieviel da pro Monat drin ist und dann Deine Entscheidung noch mal von dieser Seite her aufrollen...und die 42.000 vermindern sich ja dann schon mal um die MwSt!

Als ich noch meine Firma in D hatte, hab ich die Ust-Rückzahlung meiner Autos immer als Sonderzahlung fürs Leasing hergenommen, dann halten die die laufenden Raten in Grenzen...

am 2. März 2013 um 16:39

also mir wäre ein vorfacelift als volle hütte 20d lieber als ein facelift 18d mit magerkost :-)

optisch gibt es es kaum ein unterschied und die auwertung im innenraum wäre mir den mehrpreis

der faclift nie und nimmer wert.

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

 

also mir wäre ein vorfacelift als volle hütte 20d lieber als ein facelift 18d mit magerkost :-)

optisch gibt es es kaum ein unterschied und die auwertung im innenraum wäre mir den mehrpreis

der faclift nie und nimmer wert.

Also ich dagegen würde auf keinen Fall einen Vorfacelift mehr kaufen, da sich da doch einiges getan hat. U.a. Ist auch die Motordämmunng wesetlich besser geworden und der Innenraum sieht auch um einiges besser aus.

Ich würde einfach mal einen 18d probefahren und dann entscheiden ob es mir persönlich reicht oder nicht. Der TE hat ja bisher einen 1,6L mit 110PS gefahren und da denke ich, daß der 2L Diesel mit 143PS bestimmt nicht lahmer sein wird. Zumal ja auch die genannte Ausstattung ganz brauchbar und bestimmt keine Magerkost ist.

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