ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Hilfe! Mein neues Auto rostet, oder ist das normal?

Hilfe! Mein neues Auto rostet, oder ist das normal?

BMW X1 E84
Themenstarteram 9. März 2013 um 16:48

Ich fahre meinen X1 jetzt seit 3.500 km. Was mir auffällt, ist das die Hinteren Bremsen auf der Bremstrommel für die Handbremse (so sieht es zumindest aus) extrem rostig geworden sind.

Weiterhin haben alle Bremsscheiben so ringsum hässliche schwarze Punkte, welche auch beim Bremsen nicht verschwinden. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um ein Lagerfahrzeug, welches sicher einige Monate neu rum stand.

Das Auto wurde ganz normal bewegt, also nur selten auf mit Salz gestreute Strassen. Lohnt es sich im Frühling etwas Farbe auf die Radtrommeln zu machen?

Habt ihr auch solche Beobachtungen gemacht? Es sieht irgendwie hässlich aus, siehe Bild.

Das die Scheibe eingelaufen aussieht ist nur eine optische Täuschung. Sie ist noch von der Stärke im Neuwagenzustand.

Image
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 9. März 2013 um 17:01

Hallo Mobbi Dick,

was ich da auf dem Foto sehe, halte ich für nicht schön aber normal. Besorge dir eine hitzefeste Alubronce, mach die angerosteten Stellen mit einer Drahtbürste sauber und behandele die Trommel mit der Bronce. Die Bremsscheibe lasse aber bitte in Ruhe, die ist so OK.

Groesch.

hallo,

wenn du die Suchfunktion benutzt, wirst du feststellen, daß es dieses Thema hier schon gegeben hat. Der Zustand deiner Bremsscheiben entspricht dem Stand der Technik, der Rost sieht nicht gerade prickelnd aus, ist aber wohl bei allen X1 ähnlich ausgeprägt und nicht nur an der Hinterachse. Abhilfe gibt es durch Aufbringen von Farbe, aber ob das dauerhaft ist, glaube ich eher nicht. Einfach damit leben und nicht jeden Tag hinschauen.

Siehe auch hier;):

http://www.motor-talk.de/.../rost-an-radnaben-t3880796.html?...

gruss mucsaabo

Hallo,

ich sprüh über meine im Frühjahr immer kurz Felgensilber nach lurzer Behandlung mit Schleifpapier (aber nur grob drüber). Sieht dann im Sommer immer chick aus, auch die Bremssattel etc. Im Winter beim ersten Salz geht es dann von vorne los :-(

Beste Grüße

Jupp

am 10. März 2013 um 10:21

Völlig normal wird in allen Foren bei BMW, Audi, MB,...diskutiert. Angeblich sollen es bei Autos, die in der Waschstrasse "gepflegt" werden, eher auftreten. Auch ein Phänomen, das erst seit der weiten Verbreitung der grossen offenen Alu-Felgen massiv diskutiert wird.

Amen

Themenstarteram 10. März 2013 um 10:40

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Völlig normal wird in allen Foren bei BMW, Audi, MB,...diskutiert. Angeblich sollen es bei Autos, die in der Waschstrasse "gepflegt" werden, eher auftreten. Auch ein Phänomen, das erst seit der weiten Verbreitung der grossen offenen Alu-Felgen massiv diskutiert wird.

Amen

Früher war das Radinnere so mit Bremsstaub zu genebelt, dass es eh immer schwarz aussah. Bei den BMW-Belägen ist das mit dem Bremsstaub fast gar nicht, daher fällt es sofort ins Auge und sieht bei einem neuen Auto irgendwie doof aus.

am 10. März 2013 um 14:35

Ja klar Edelstahl wäre schöner. Schau Dir 100 vergleichbare Autos an, 99 sehen so aus. Liegt eben am Material.

Amen

am 11. März 2013 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Völlig normal wird in allen Foren bei BMW, Audi, MB,...diskutiert. Angeblich sollen es bei Autos, die in der Waschstrasse "gepflegt" werden, eher auftreten. Auch ein Phänomen, das erst seit der weiten Verbreitung der grossen offenen Alu-Felgen massiv diskutiert wird.

Amen

Früher war das Radinnere so mit Bremsstaub zu genebelt, dass es eh immer schwarz aussah. Bei den BMW-Belägen ist das mit dem Bremsstaub fast gar nicht, daher fällt es sofort ins Auge und sieht bei einem neuen Auto irgendwie doof aus.

Hallo Mobbi,

nimm doch einfach die hitzebeständige Alubronce, mach die Trommeln mit Drahtbürste gründlich sauber und pinsele sie mit dem Zeug ein. ( ich wiederhole mich ) Hier liegen Erfahrungswerte vor. Bei dem E36 Compact meiner Frau, der hinten Trommelbremse hat und bei meinem Fendt - Wohnwagen mit ALKO - Chassis habe ich das vor ca. 5 bis 6 Jahren praktiziert und es ist bis heute noch prima anzuschauen. Das Pinseln hat den Vorteil, daß Du nichts abzukleben brauchst um bei Sprühlack keine anderen Teile zu versauen. Probier`s mal aus, funzt garantiert!

Gru? Heinz

Themenstarteram 11. März 2013 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Groeschraz

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

 

Früher war das Radinnere so mit Bremsstaub zu genebelt, dass es eh immer schwarz aussah. Bei den BMW-Belägen ist das mit dem Bremsstaub fast gar nicht, daher fällt es sofort ins Auge und sieht bei einem neuen Auto irgendwie doof aus.

Hallo Mobbi,

nimm doch einfach die hitzebeständige Alubronce, mach die Trommeln mit Drahtbürste gründlich sauber und pinsele sie mit dem Zeug ein. ( ich wiederhole mich ) Hier liegen Erfahrungswerte vor. Bei dem E36 Compact meiner Frau, der hinten Trommelbremse hat und bei meinem Fendt - Wohnwagen mit ALKO - Chassis habe ich das vor ca. 5 bis 6 Jahren praktiziert und es ist bis heute noch prima anzuschauen. Das Pinseln hat den Vorteil, daß Du nichts abzukleben brauchst um bei Sprühlack keine anderen Teile zu versauen. Probier`s mal aus, funzt garantiert!

Gru? Heinz

Das Auto hat aber keinen Wagenheber und keinen Radschlüssel. Muss mal im Schuppen danach suchen, habe ich seit 10 Jahren nicht gebraucht. Jetzt bei einem neuen 50.000 € Auto fange ich damit an.:)

am 11. März 2013 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Das Auto hat aber keinen Wagenheber und keinen Radschlüssel. Muss mal im Schuppen danach suchen, habe ich seit 10 Jahren nicht gebraucht. Jetzt bei einem neuen 50.000 € Auto fange ich damit an.:)

Das macht auch eine Werkstatt für Dich. Und dann wird das 50.000 Euro Auto halt ein 50.500 Euro Auto...

Amen

am 12. März 2013 um 14:49

:confused:Also, Amen, ich weiß nicht so recht, ich denke, der Schlingel will uns vergaggeiern.:D Ein neues Auto ohne Wagenheber und ohne Radmutterschlüssel?? Kann doch nicht wahr sein! Zugegeben, der zum Auto gehörige Wagenheber taugt gerade mal für den Pannenfall, aber der Radmutterschlüssel ist doch O.K.

Einen kleien Montageheber mit vier Rädern bekommt man doch für 25 Teuronen schon nachgeschmissen.

Gruß Groesch.

Zitat:

Original geschrieben von Groeschraz

:confused:Also, Amen, ich weiß nicht so recht, ich denke, der Schlingel will uns vergaggeiern.:D Ein neues Auto ohne Wagenheber und ohne Radmutterschlüssel?? Kann doch nicht wahr sein! Zugegeben, der zum Auto gehörige Wagenheber taugt gerade mal für den Pannenfall, aber der Radmutterschlüssel ist doch O.K.

Einen kleien Montageheber mit vier Rädern bekommt man doch für 25 Teuronen schon nachgeschmissen.

Gruß Groesch.

hallo,

also Wagenheber hat er definitiv keinen als Serienausstattung. Entweder bekommst du als Bereifung die RFT`s oder bei nonRFT ist das sogenannte BMW Mobility-Set Bestandteil der Serienausstattung. Ob ein Radmutterschlüssel beiliegt, kann ich auch nicht sagen, ich verwende zur Demontage/Montage einen Drehmomentenschüssel mit einer 17?- Nuß. Gemäß webetk gibt es auch keinen Radmutterschlüssel:mad:, siehe hier:

http://www.bmwetk.info/.../71_0499

gruss mucsaabo

Hallo, ich habe einen neuen Xi, nonRFT, da liegt ein Adapter für die Diebstahlsicherung li. neben der Batterie und dem Reparaturset. Mehr nicht.

Zitat:

Original geschrieben von navipilot

Hallo, ich habe einen neuen Xi, nonRFT, da liegt ein Adapter für die Diebstahlsicherung li. neben der Batterie und dem Reparaturset. Mehr nicht.

hallo,

dann sei froh, daß du den hast, der ist ja auch nicht Bestandteil der Serienausstattung, oder ist das jetzt anders? 2010 war das kostenpflichtiges Zubehör:mad:

gruss mucsaabo

am 12. März 2013 um 18:33

Ich habe auch keinen Zündkerzen - Schlüssel, keine Ventilspiellehre, ... wenn die Karre nicht tut, kommt sie zu BMW. Ich zahle doch keine 50k, um dann 100 € zu sparen. Pennywise, poundfoolish? Nee, ich nicht.

Wagenheber, Radschlüssel + Co., hat der X1 , mangels Ersatzrad nie gehabt,

Amen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Hilfe! Mein neues Auto rostet, oder ist das normal?