Neuer Wegfall in der Auftragsbestätigung
Hallo zusammen,
nachdem ich Anfang Dezember mein bestelltes Fahrzeug bzgl. der Farbe noch mal geändert habe bekomme ich heute die Auftragsbestätigung mit einer Position, die mir vollkommen neu ist.
SO6P1 Spez. Bluetooth- & WiFi Funktionen, temporärer Entfall & Vorb. Remote Softw. Up. 0,00 €
Kann mir jemand erklären, was sich dahinter verbirgt? Immer wenn ich was von "Entfall" lese bekommen ich nen Hals, sorry.
Danke und Gruß Karsten
275 Antworten
Ja das Wireless Charging ist keine Grundvoraussetzung für den Digital Key.
Alls Wireless Charging zum Beispiel generell nicht lieferbar war wurde dennoch (teilweise) der NFC Chip in der „Smartphone“ Ablage verbaut.
Auch auf der offiziellen Seite von BMW werden „nur“ Teleservices und Komfortzugang als Bedingung genannt. Der reine NFC Chip wird auch unabhängig von Wireless Charging verbaut.. aber ja über den Punkt bin ich auch am Anfang gestolpert weil ich „Smartphone Ablage“ auch automatisch mit Wireless Charging verknüpft hatte :-D
Zitat:
@MFuntast schrieb am 16. Februar 2022 um 08:50:42 Uhr:
Der BMW Display Key wird im Rahmen der Standheizung überall abgeschafft weil diese mit der MyBMW-App gesteuert werden kann.
Das sollten die bei BMW ihre App bzw. Fahrzeugkommunikation aber auch mal so hinbekommen, das man nicht immer Minuten warten muss, bis ein Befehl am Auto ankommt.
Zitat:
@Cornchopper schrieb am 16. Februar 2022 um 09:35:00 Uhr:
Ja das Wireless Charging ist keine Grundvoraussetzung für den Digital Key.
Alls Wireless Charging zum Beispiel generell nicht lieferbar war wurde dennoch (teilweise) der NFC Chip in der „Smartphone“ Ablage verbaut.
Auch auf der offiziellen Seite von BMW werden „nur“ Teleservices und Komfortzugang als Bedingung genannt. Der reine NFC Chip wird auch unabhängig von Wireless Charging verbaut.. aber ja über den Punkt bin ich auch am Anfang gestolpert weil ich „Smartphone Ablage“ auch automatisch mit Wireless Charging verknüpft hatte :-D
Aber nicht beim G01/G02. Hier ist der NFC Chip in der Wireless Charging Ablage verbaut.
Ähnliche Themen
Die entscheidende Frage wäre jetzt für mich, ob der NFC Chip in der Handyablage trotzdem verbaut wird, wenn man, wie ich, kein Wireless Charging möchte. Komfortzugang hab ich bestellt.
In der SA Beschreibung des Wireless Charging ist momentan zumindest kein Bezug zum digital key zu erkennen.
Ich habe heute ohne etwas geändert zu haben eine neue AB erhalten.
WC wurde hinzugefügt, obwohl ich dies nicht beauftragt habe ( egal hatte ich sowieso vor )
und das Innovations-Paket wurde angepasst im Preis.
Ich habe meinen Verkäufer angerufen und gebeten mir den Grund zu nennen.
Er versicherte mir das er den Preis des Innovations-Paketes durch einen zusätzlichen
Rabatt anpassen werde, in der AB würde dies wohl Systemtechnisch nicht gehen.
Ebenfalls meinen Rabatt auf die WC - Option ausweiten.
ps.: Digital Key entfall usw. wurden aus der neuen AB ebenfalls gestrichen.
also wird der Wagen jetzt mit Kompletter Vollaustattung geliefert!
Der Temporäre entfall der Smartphone-Verbindung ist noch drin, ist aber
nicht schlimm da es Temporär ist 🙂
Zitat:
@selka61 schrieb am 16. Februar 2022 um 17:12:12 Uhr:
WC wurde hinzugefügt, obwohl ich dies nicht beauftragt habe ( egal hatte ich sowieso vor )
und das Innovations-Paket wurde angepasst im Preis.Ich habe meinen Verkäufer angerufen und gebeten mir den Grund zu nennen.
Er versicherte mir das er den Preis des Innovations-Paketes durch einen zusätzlichen
Rabatt anpassen werde, in der AB würde dies wohl Systemtechnisch nicht gehen.Ebenfalls meinen Rabatt auf die WC - Option ausweiten.
Welches Modell hast du bestellt und ist vom Umfang her etwas beim Innovationspaket für dich dazu gekommen?
Zitat:
Welches Modell hast du bestellt und ist vom Umfang her etwas beim Innovationspaket für dich dazu gekommen?
Ist ein M40d
Beim Innovationspaket sind die Punkte gleich geblieben. Nur der Preis ist gestiegen. Wird aber angepasst also zahle ich die Differenz nicht.
Displayschlüssel ist eine nette Spielerei, aber wirklich nützlich ist er tatsächlich nicht. Alles darin kann ich mit der App in Verbindung mit dem normalen Fahrzeugschlüssel auch machen, und ab 2020 funktioniert die App auch beim G01 top.
Und im Moment kommt ja noch der Ersatz des Schlüssels mittels Handy immer stärker auf, beim iX hat dies toll funktioniert.
Zitat:
@dcm270 schrieb am 16. Februar 2022 um 11:08:35 Uhr:
Die entscheidende Frage wäre jetzt für mich, ob der NFC Chip in der Handyablage trotzdem verbaut wird, wenn man, wie ich, kein Wireless Charging möchte. Komfortzugang hab ich bestellt.In der SA Beschreibung des Wireless Charging ist momentan zumindest kein Bezug zum digital key zu erkennen.
Also ich hätte schwören können das hier (oder im g20-Forum) Leute (@allgaeuer ?) geschrieben haben das sie kein Wireless Charging bekommen haben aber die Chip Karte und der Digital Key funktioniert da die NFC Funktion der „Smartphone Ablage“ vom Wireless Charging unabhängig ist.
Deswegen wird die SA Wireless Charging auch nicht als Vorraussetzung für den Digital Key genannt sonder „nur“ Teleservices (Serie) und SA Komfortzugang (wo der Digital Key auch genannt wird) zumindest aktuell in der Preisliste G23.
Viele Grüße!
Zitat:
@selka61 schrieb am 16. Februar 2022 um 17:12:12 Uhr:
und das Innovations-Paket wurde angepasst im Preis.Ich habe meinen Verkäufer angerufen und gebeten mir den Grund zu nennen.
Rabatt anpassen werde, in der AB würde dies wohl Systemtechnisch nicht gehen.Ebenfalls meinen Rabatt auf die WC - Option ausweiten.
@selka61 Super! Ich freu mich! :-) :-) :-)
Ist dann „Entfall Touch Funktion auf iDrive Controller“ auch nicht (mehr?) mit drin - also wieder verfügbar?
Zitat:
@selka61 Super! Ich freu mich! :-) :-) :-)
Ist dann „Entfall Touch Funktion auf iDrive Controller“ auch nicht (mehr?) mit drin - also wieder verfügbar?
Danke :-). Entfall Touch Funktion auf iDrive Controller war bei mir vorher nicht der Fall. Wurde auch nicht hinzugefügt. Also geh jch davon aus, dass alles so kommt wie bestellt.