ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Neuer Wagen, TANKANZEIGE DEFEKT!

Neuer Wagen, TANKANZEIGE DEFEKT!

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 22:42

ja, so sieht´s wohl aus bei meinem! bin gestern bis in den tankuhrbereich gefahren, hatte aber noch gut 2kleine weisse striche "platz" in der reserve. heute sprang er erst gar nicht an wegschleppen lassen, dachte die eispritzpumpe wär hin oder so, und? tank leer! super oder?

naja, wird ja eh die gasanlage nachgerüstet, dann können die sich die woche um alles kümmern, aber sauer bin ich trotzdem!

hat wer ähnliche erfahrungen machen müssen?

Ähnliche Themen
33 Antworten

davon haben auch schon andere berichtet, meine Meinung: rechtzeitig tanken, aber ganz ehrlich: mich hätt's auch schon erwischen können, da ich das letzte Mal auch nur mehr 4-6 Liter im Tank hatte, aber meine Anzeige hat da noch gepasst...

http://www.etypo3.de/astrah/viewtopic.php?t=708&highlight=tankuhr

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 23:01

rechtzeitig tanken

 

hat der mensch beim FOH mir auch gesagt! da wär mir fast der kragen geplatzt! hallo? wenn ich meinen ExFiat bis empty hatte lief der noch 20km!!! Undwenn die nadel nicht unten ist hat der tank noch was zu bieten zu haben! denen helf ich! aber interessant, dasses das wohl serienmäßig gibt, wenns schon viele hatten--- bin auf die lösung gespannt, so bleiben wird das nicht!

Hallo Leuts,

wenn die Tankuhr blinkt, dann hat das doch nen Grund. Das muss man doch nicht bis zum letzten ausreizen. Wenn es einen interessiert, wieviel dann noch drin ist, doch besser tanken und nachrechnen.

Wegen Spritmangel ist das Ding sicher nicht kaputt.

MfG BlackTM

Re: rechtzeitig tanken

 

Zitat:

Original geschrieben von usa2

hat der mensch beim FOH mir auch gesagt! da wär mir fast der kragen geplatzt! hallo? wenn ich meinen ExFiat bis empty hatte lief der noch 20km!!! Undwenn die nadel nicht unten ist hat der tank noch was zu bieten zu haben! denen helf ich! aber interessant, dasses das wohl serienmäßig gibt, wenns schon viele hatten--- bin auf die lösung gespannt, so bleiben wird das nicht!

*lach* Einfach köstlich...das sind Idioten bei Opel: die geben doch tatsächlich den Rat, wenn der Tank leer ist, zu tanken. Da kann man ja auch nicht selber drauf kommen, denn auf der Tankanzeige (wohlgemerkt ein analoges Anzeigeinstrument) waren noch 1-1.3 mm Platz für den Zeiger...

Bitte noch mehr so Storys....

Danke.

Re: Re: rechtzeitig tanken

 

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

.... Bitte noch mehr so Storys....

Danke.

Ja, wir hatten mitn Dienstwagen ein Problem das der Heckwischer beim Astra G partout nicht wischen wollte. Also ab zum Foh und da meinte der doch glatt wieso ich denn ne trockene Scheibe wischen will, es regnet doch gar ned. :D

Zum Thema, das "Problem" haben einige im Vectra/ Signum auch. Aber BlackTM hat schon recht, die blinkt nicht umsonst und nicht vergessen - Der BC zeigt einen Durchschnittswert an welcher auf die letzten gefahrenen xxx KM ERRECHNET wird! Fahrt ihr also schön langsam so rechnet der BC zB. noch 15KM Restreichweite aus. Wollt ihr aber morgens starten ;) braucht das mehr Sprit und er springt erst gar nicht mehr an. Somit denke ich das es ein Bedienungs/ Verständnissfehler ist. Denn die BC Werte sind auf den Durchschnittlichen Verbrauch der sagen wir letzten 50Km errechnet.

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 10:24

erstens

 

ist mal der satz ne absolute dreistigkeit von wegen rechtzeitig tanken zu fahren! als wüsste man das nicht selber! hatter auch gleich von mir zu hören gekriegt, dass ichs ne frechheit finde!2tens habich im übrigen keinen bordcomputer, wenn die nadel also nicht aufliegt, kann ich doch wohl noch problemlos innerorts rumgurken, einkaufen und so... ne das kann so nicht korrekt sein! aber das werden die jungs schon regeln, wie gesagt, haben ja bald ne woche zeit dafür

Wie FranzmanAstra schon geschrieben hat, hat mich das Problem in der Anfangszeit mit meinem Astra auch ereilt. Grund hierfür ist schlichtweg ein Softwarefehler. Mein FOH kannte das Problem und hat mir sofort eine neue Version der Software aufgespielt. Seitdem bin ich schon mehr als 18.000km ohne Probleme unterwegs gewesen. Da ich oft auf der Autobahn unterwegs bin, schalte ich ab einer Restreichweite von 50km auf den Bordcomputer um wo ich die bereits verbrauchte Spritmenge ablesen kann. Bei spätestens 51l Verbrauch fahr ich zur Tankstelle :)

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 10:36

Re: Re: rechtzeitig tanken

 

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

*lach* Einfach köstlich...das sind Idioten bei Opel: die geben doch tatsächlich den Rat, wenn der Tank leer ist, zu tanken. Da kann man ja auch nicht selber drauf kommen, denn auf der Tankanzeige (wohlgemerkt ein analoges Anzeigeinstrument) waren noch 1-1.3 mm Platz für den Zeiger...

Bitte noch mehr so Storys....

Danke.

Für den Fall, dass ich mich durch diesen Beitrag angesprochen fühlen soll, kann ich nur so viel sagen, dass ich von anderen Automarken gewohnt bin, dass der tank leer ist, wenn die Anziege sich auf dem dafür vorgesehenen niedrigsten Punkt befindet! Bei unserem anderen Astra (G) ist das übrigens genauso! Verstehe daher die meiner Meinung nach absolut unangebrachte Ironie hier nicht!

Hallo

ich hab ein ähnliches Problem nur das bei mit der Tankanzeiger nicht auf Endanschlag geht wenn er vollgetankt ist hab ihn heute mal zum fho gegeben und die schauen nach was ist.

Re: Re: Re: rechtzeitig tanken

 

Zitat:

Original geschrieben von usa2

Für den Fall, dass ich mich durch diesen Beitrag angesprochen fühlen soll, kann ich nur so viel sagen, dass ich von anderen Automarken gewohnt bin, dass der tank leer ist, wenn die Anziege sich auf dem dafür vorgesehenen niedrigsten Punkt befindet! Bei unserem anderen Astra (G) ist das übrigens genauso! Verstehe daher die meiner Meinung nach absolut unangebrachte Ironie hier nicht!

Sorry für die Ironie...aber stell dir vor mal, ich bin ohne Tankinhaltsanzeige groß geworden und lebe auch noch. Dabei hab ich aber nie das Tanken vergessen, was jetzt einigen selbst mit Tankanzeige und/oder BC passiert. Somit ist für mich die Tankanzeige ein Hilfsmittel...nicht mehr und nicht weniger. Wenn man meint die Funktionalität zu testen, sollte man auch mit den Konsequenzen leben können.

Gruß

Sorry das ich mich hier einmische aber bringt eEure Auto besser alle zum FOH da gibt es eine elektonische Schaltung die gibt es neuedings in jedem Auto also auch im Astra. Die bewirkt das wenn der Tank leer ist der Motor ausgeht *rofl*

Lass die doch einfach ausbauen. Nee jetzt mal ehlich.

Wenn die Tanknadel fast ganz unten ist. D.h weit in Reserve !!!!! Und das Tanksymbol nicht mehr weiss sondern rot Leuchtet und der BC nur noch eine Reichweite von sagen wir mal 20 - 30 Km anzeigt. Und die Tageskilometer anzeige wohl auch schon einen neuen Kilometerrekord auf gestellt hat. Da sollte doch jeder Autofahrer wissen das er sich im schon im sehr tiefen Genzbereich des Tankes befindet. Und wenn die Kiste dann stehen bleibt oder nicht mehr anspringt weil er wahrscheinlich nur noch vom Sprit in der Leitung lebte "Dann ist das Auto dran schuld !!!!" *lol*

Also ich teste ja auch manchmal schonmal aus wie tief ich die Anzeigen der Tanknadel oder des BC runter kriegt. Aber wenn ich dann stehen bleib ist bestimmt nicht der Astra H oder Opel schuld. Und für das nächste mal weiss ich dann bescheid und fahre Tanken. So schwer ist das doch nicht, oder ????

In diesem Sinne - Knitter freie Fahrt und immer ein Finger breit Sprit im Tank :D

Ich handhabe es immer so mit dem Peugeot den ich jetzt noch fahre. Wenn die Lampe angeht sind bei dem noch ungefähr 5 Liter (steht in der Anleitung) drin. Dann fahre ich nach spätestens nach 45 km an die Tankstelle und bekomme immer so 48-49 Liter rein, bei einem Volumen von 50 Litern. Da schaue ich auch nicht, ob die Nadel noch zwei Millimeter bis zum Ende hat. Da mein 4 1/2 jähriger Durchschnittsverbrauch bei 8,75l liegt fahre ich damit immer gut, denn 5l bei 10l Verbrauch auf 100km sind 50Km. Ganz einfach

Und nur weil Fiat Tankuhren vorgehen muss es bei Opel nicht so sein. und da ist das Ende vielleicht auch mal knapp vor dem letzten Strich. Wenn man den dann noch abstellt.

Zitat:

Original geschrieben von Sharky2002

Da ich oft auf der Autobahn unterwegs bin, schalte ich ab einer Restreichweite von 50km auf den Bordcomputer um wo ich die bereits verbrauchte Spritmenge ablesen kann. Bei spätestens 51l Verbrauch fahr ich zur Tankstelle :)

Das ist ja der Hammer an meinem DrecksBordcomputer (der darauf hin nachträglich vom FOH freigeschaltet wurde, weil ich auf der Autobahn liegen geblieben bin [die Lampe hat noch nicht einmal geleuchtet])

Dieser BC zeigt mir also immer so Sachen an wie z.b.: Reichweite 20km. und zeitgleich Absoluter Verbrauch(nach dem Volltanken zurückgesetzt) 42-44Ltr.

Was soll das? Denkt immer ich verbrauche 8-10 Lieter auf den letzten 20km??? Es ist zum heulen, was ich alles mit dem Auto bisher durchgemacht habe! Ich schreibe später noch was dazu.

Aber ich bin froh, dass andere Leute auch das gleiche Problem haben und sich nicht damit abfinden wollen, nachzutanken, wenn der Tank halbvoll ist.

mfg

GMTD2

Re: Re: Re: Re: rechtzeitig tanken

 

Zitat:

Original geschrieben von astra2.2DTI

Somit ist für mich die Tankanzeige ein Hilfsmittel...nicht mehr und nicht weniger. Wenn man meint die Funktionalität zu testen, sollte man auch mit den Konsequenzen leben können.

Dann sollte man bei Opel aber auch darüber nachdenken, das Instrument auszubauen und dafür wieder ein Kühlwasseranzeige zu installieren.

Mir geht's schlichtweg darum, ich will bis zum letzten Tropfen entscheiden, wann ich nachtanke.

Beispiel: In Berlin ist es meisst so, dass am Freitag die Benzinpreise anziehen und das Wochenende hoch bleiben. Montag's dann kommt meisst der Fall. Wenn ich also Sonntag noch 3 Liter im Tank habe und bis Montag damit auskommen würde, wenn mein Auto nicht so spinnen würde, dann möchte ich lieber am Montag tanken! Kann ich aber nicht, weil mein Auto mich zwingt zu tanken, obwohl der Tank noch 8-10 Liter hat. (P.s.:Ich tanke immer voll um zu sehen, wie hoch der Verbrauch ist)

mfg

GMTD2

Deine Antwort
Ähnliche Themen