ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neuer Wagen: S3 Limousine vs. GTI7 Performance

Neuer Wagen: S3 Limousine vs. GTI7 Performance

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 10:00

Hallo zusammen,

ich finde das Forum richtig gut und habe mich heute ebenfalls angemeldet um nicht nur lesen zu können. :-) Und es geht auch gleich mit einer Frage los:

Im Frühjahr '14 möchte ich meinen hochgezüchteten VW Scirocco R gegen etwas neues austauschen. Nach viel Internet-Recherche und diversen Probefahrten bleiben zwei Kandidaten im Finale: S3 Limousine vs. GTI7 Performance. Da ich wirklich bei 50/50 feststecke und hier viel Wissen im Forum ist, möchte ich mal eure Meinungen dazu hören. Hier die wichtigsten Konfigurationen:

S3 Limousine (52.740 Euro):

- Misanorot Perleffekt

- S-Tronic mit Wippen

- 19", Aluminium-Gussräder im 5-Doppelspeichen-Stern-Design

- LED-Scheinwerfer

- Sportsitze (Stoff Trophy/Leder)

- Dekoreinlagen 3D-Optik schwarz

- Glanzpaket

- Erweiterte Interieurelemente mono.pur

- Privacy-Verglasung

- Audi magnetic ride (MUSS wegen 19")

- Einparkhilfe plus mit selektiver Anzeige

- Geschwindigkeitsregelanlage

- MMI® Navigation plus mit MMI® touch

- Audi connect

- Bang & Olufsen Sound System

GTI7 Performance (40.011 Euro):

- Carbon Steel Grey Metallic

- DSG mit Wippen

- "Santiago" 7,5 J x19 Volkswagen R

- DCC

- Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht

- 4 Türen

- "Business Premium"-Paket inkl. Navigation

- Diebstahlwarnanlage "Plus" mit Innenraumüberwachung und Safe-Sicherung

- Navigationssystem "Discover Pro"

- Car-Net

- Privacy-Verglasung

Somit sind die beiden von der Technik (aktueller VW-Querbaukasten) und der Ausstattung (bis auf Details) relativ ähnlich.

Ich freue mich auf eure Meinung.

Vielen Dank bei der Entscheidungshilfe! :-)

Beste Antwort im Thema

Hallo TE,

ich Stand quasi vor einer ähnlichen Entscheidung. Für mich stand auch fest, 2014 soll was Neues her. Schon im Sommer habe ich angefangen mich umzuschauen, damit ich dann im Winter schön zum Frühjahr bestellen kann. Ursprünglich hatte ich auch den GTI im Auge. Ist wirklich ein sehr schönes Fahrzeug! Dann mal mit dem kommenden Leon Cupra geliebäugelt, allerdings vom Innenraum für mich ein Nogo. Im November konnte ich den S3 probe gefahren. Zu diesem Zeitpunkt bzw. davor war ich eigentlich nur sehr Neugierig auf den Motor ohne ernsthafte Kaufabsichten zu haben.

Was soll ich sagen.... vergangenen Freitag hab ich meinen S3 Sportback bestellt. Er passt mir einfach wie ein Maßanzug in allen Belangen. In der Leistungs- und Preisklasse kann man nicht mehr von Vernunftkauf sprechen - da siegen die Emotionen :)

Gruß

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Sind beides sehr schöne und vorallem gute Autos, dennoch finde ich den S3 "wertiger", schöner und allgemein ansprechender.

Es ist allerdings viel Geld was Du da "verkonfiguriert" hast. Allerdings muss man auch sagen das der S3 70PS mehr hat als der GTI PP und somit eigentlich mit dem Golf R verglichen werden sollte!

Habe beide live gesehen und ich persönlich finde den Innenraum vom GTI nicht so schön... aber das ist bekanntlich Geschmackssache ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von DAdler

Sind beides sehr schöne und vorallem gute Autos, dennoch finde ich den S3 "wertiger", schöner und allgemein ansprechender.

Es ist allerdings viel Geld was Du da "verkonfiguriert" hast. Allerdings muss man auch sagen das der S3 70PS mehr hat als der GTI PP und somit eigentlich mit dem Golf R verglichen werden sollte!

Habe beide live gesehen und ich persönlich finde den Innenraum vom GTI nicht so schön... aber das ist bekanntlich Geschmackssache ;)

Danke für deine Meinung. Theoretisch sollte man den S3 mit dem R7 vergleichen. Doch der gefällt mir überhaupt nicht. Der GTI7 ist deutlich gelungener. Daher nun im Finale. :-)

Ich bin zwar nicht ganz objektiv, da ich die S3 Limo schon bestellt habe, aber ich würde auch zum S3 tendieren, einfach weil sie eleganter und wertiger daher kommt und ein bisschen aus dem Kompaktsegment heraus sticht.

Mit dem Golf ist man natürlich noch etwas mehr der Underdog, weil man im ersten Moment eben "nur" einen Golf fährt. Wenn man das möchte, ist die Limo sicherlich zu auffällig.

Ansonsten gefällt mir der Innenraum im VW einfach nicht so gut wie beim Audi. Aber das ist Geschmackssache. Qualitativ gibt es da keine großen Unterschiede.

Hallo TE,

ich Stand quasi vor einer ähnlichen Entscheidung. Für mich stand auch fest, 2014 soll was Neues her. Schon im Sommer habe ich angefangen mich umzuschauen, damit ich dann im Winter schön zum Frühjahr bestellen kann. Ursprünglich hatte ich auch den GTI im Auge. Ist wirklich ein sehr schönes Fahrzeug! Dann mal mit dem kommenden Leon Cupra geliebäugelt, allerdings vom Innenraum für mich ein Nogo. Im November konnte ich den S3 probe gefahren. Zu diesem Zeitpunkt bzw. davor war ich eigentlich nur sehr Neugierig auf den Motor ohne ernsthafte Kaufabsichten zu haben.

Was soll ich sagen.... vergangenen Freitag hab ich meinen S3 Sportback bestellt. Er passt mir einfach wie ein Maßanzug in allen Belangen. In der Leistungs- und Preisklasse kann man nicht mehr von Vernunftkauf sprechen - da siegen die Emotionen :)

Gruß

Der Preisvergleich ist natürlich etwas unfair, da der S3 erheblich besser ausgestattet ist.

Ich würde mir als erstes nen S3 in GTI-Konfiguration zusammenklicken und mir dann überlegen ob es den Aufpreis wert ist.

Danach kannst du immernoch schaun welche Ausstattung du wirklich willst und was man vielleicht weglassen könnte um den S3 finanziell nicht ausufern zu lassen.

Hallo ThepeoplesChamp, da du noch nie in einem Forum angemeldet warst sei's dir verziehen, aber es gibt oben rechts in der Ecke eine Art Suchfunktion dort findet man meistens alles und wenn nicht kann man nen neuen Thread erstellen, dein Thema gibt's schon und deshalb wird ein Mod hier bald schließen und zeitnah löschen:

http://www.motor-talk.de/.../...-7-gti-vs-audi-s3-8v-t4497355.html?...

Der Vergleich is doch total schwachsinnig, der S3 wird nicht grundlos 12.000 mehr kosten und es sollte eher die Frage sein ob der aufpreis zum S3 dir das Wert ist und nicht was besser gefällt, letztendlich bist du derjenige der die Kosten tragen muss....Darüber das der S3 geiler aussieht brauchen wir glaub nicht reden

Hallo TE,

versuche den S3 so zu konfigurieren , dass die Preisdifferenz kleiner wird und der Audi immer noch gut ausgestattet ist. (Beispielsweise kleines Navi und damit kein Audi connect, einfacheres Audi Soundsystem)

Die Differenz, die jedenfalls bleibt, ist es aber sicherlich wert, denke daran, wenn du dich täglich deinem Traumauto näherst, die Silhouette betrachtest, einsteigst und dann das echt geile Schließen der Audi-Türen hörst, ...

Ich weiß, wovon ich spreche, hab beide Seiten kennen gelernt!

Bedenke, dass ein Wechsel zum Audi nach relativ kurzer Haltedauer des Golf viel teurer käme als der momentane Mehrpreis.

Ich kann es auch nicht verstehen, wie jemand behaupten kann, dass der Golf genauso gut oder gar besser verarbeitet ist als der A3, es stimmt einfach nicht!

Vergleiche sehr genau und mehrfach, nimm dir genug Zeit!

Wünsche dir jedenfalls, die für dich richtige Entscheidung zu treffen, und viel Spaß mit deinem Neuen!!

Mich interessiert: was genau ist, verglichen mit einem G7, an einem "S3" wertiger, was einen derartigen Preisunterschied rechtfertigt?

Fahr einfach mal beide Fahrzeuge. Dann weißt du es.

Wenn dann immer noch nicht, kauf dir den GTI.

Die Frage ist ja wohl auch, was kostet die hochwertigere Haptik und Verarbeitung denn wirklich?

Schließlich bekomme ich für den Aufpreis ja auch z.B. 70 PS und Allradantrieb.

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 20:11

Danke für die Tipps. Hilft weiter!

Der Vergleich mag zwar bescheuert klingen, aber was - außer diesen beiden Topwagen - soll man(n) Anfang 30 sonst fahren? BMW M135i? Cooler Motor aber zu teuer, ein abartig wüstes Interieur und eine Optik wie ein Manga-Mädchen (bunt und große Kulleraugen). AMG A45? Für den Stern bin ich zu jung und für das Design des Wagens zu selten high. Zugegeben - 360 PS aus vier Zylindern scheint rekordverdächtig. Aber sicher keine 60k € wert. Franzosen, Italiener, Reisschüsseln?!? Nein. Ich liebe die nüchterne deutsche Wertigkeit und Ingenieurskunst aus dem VW Konzern. Und wer da bezahlbaren Bums haben will, hat eben die Wahl zwischen S3 und GTI (da der R leider verhunzt wurde).

Ich bin beide schon Probe gefahren und liebe diese wahnsinnig geile Technik des Querbaukastens. Es läuft halt doch auf die Frage raus, ob die S3 Limousine bei bereinigter Ausstattung die restlichen ca. 10k € für 70 PS mehr und Allrad wert ist...

Der S3 ist die Luxus Version des Golf GTIs

Er bietet diverse Zusatzausstattungen was du beim Golf nicht bekommst.

Das lässt sich Audi natürlich auch fürstlich bezahlen.

Der S3 ist wenn du beide Autos Vollausstattest viel hochwertiger in allem.

Und selbst in der Grundausstattung sind die knapp 10.000€ Preisunterschied

Gerechtfertigt finde ich.

Du hast Allrad. Du hast 70PS mehr. Audi ist im Detail noch hochwertiger.

Du hast einen Audi und auch noch ein S und kein Volkswagen ( Das bessere Image )

Klar zahlst du auch schon allein für die Marke Audi mehr. Dafür bekommst du aber auch mehr meiner Meinung.

Ich als ehemaliger Golf 6 GTI Fahrer kann das denke ich gut beurteilen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Neuer Wagen: S3 Limousine vs. GTI7 Performance