Neuer Wagen - Aber welcher
Hallo,
Ich bin neu im Forum und wurde mit meiner Frage hierher empfohlen :-).
Ich fahre aktuell einen 1.9er Touran und steige nun um.
Zur Auswahl stehen ein Polo Corss 1.6 77 KW Diesel und ein VW JEtta 1.6 77 KW Diesel.
Ich kann mich nicht entscheiden welchen ich nehmen soll... :-) Da ich recht groß bin (1,87cm) habe ich evtl. das Problem dass ich in dem Polo so schlecht sitzen könnte.
Ich war beim Händler meines Vertrauen und konnte im normalen Polo Probesitzen ebenso im Jetta.
Was würdet ihr empfehlen bzw. was würdet ihr zu einem der beiden Autos nennen als Pro oder Contra?
Da ich noch nicht all zu lange VW Fahrer bin, wären Tips doch ne feine Sache....
Danke im Voraus
35 Antworten
Bin 1,87m... Fühle mich auf keinen Fall eingengt im Polo. Passt perfekt und ich habe noch in alle Richtungen Luft.
mfg Wiesel
Ich bin 1,91 und Luft nach oben hatte ich übrigens sogar im Up!, den ich neulich als Ersatzwagen hatte. Dennoch war ich da froh, als ich wieder im Polo saß.
Hör mir auf mit dem UP!. Furchtbar.....V.a. der besteht ja fast nur aus Einsparungen 😉. Wie so ne kleine Hutschachtel 😁
mfg Wiesel
Ich bin auch ungefähr so groß wie du
Im Polo habe ich immer das Gefühl das ich sehr hoch sitze
Wenn die Sitz-Dachhöhe des Jetta mit dem des Golf gleich ist ist der Jetta ganz klar die bessere Wahl.Auch ist das ganze Raumgefühl viel besser
Zudem gibt es noch einen sehr großen Unterschied beim Kofferraum
Optisch finde ich den Jetta jetzt nicht ganz so doll
Ähnliche Themen
Ja der up brauchen wir nicht zu thematisieren :-) Ich hatte den als Ersatzwagen als der Touran in die Werkstatt musste. Ich hatte das erste mal Angst in einem Auto, welches ich selber gefahren bin.
Ja meine Tendenz geht vom Sitzgefühl zum Jetta :-)
Wie sind eure Erfahrungen mit Xenon ?
Ein Must Have oder ein Nice to Have ?
Für mich mittlerweile ein abolutes Must Have. V.a. du fährst viel Autobahn.... Wirklich geniale Ausleuchtung v.a. in die Breite. Bin immer wieder erschrocken wieviele Tiere ich mittlerweile am Fahrbahnrand sehe.... Nie mehr ohne. Außer man fährt fast nur Stadt, da ist es sinnlos. Aber wenn ich manche älteren Fahrzeuge nun beobachte was sie für einen geringen Lichtkegel auf der Bundestraße vor sich herschieben... Also Xenon ein Sicherheitsfeature. D.h. Nehmen 😁.
mfg Wiesel
Okay. Ich habe selbst noch keine Möglichkeit gehabt welche zu fahren. Aber wenn da echt solch ein Unterschied ist waeren die sehr interessant...
Also bin 1,92m groß und seit Jahren ein Jetta Fan gewesen , da aber meine Frau unbedingt ein Auto unter 4m wollte und sie damit zur Arbeit tgl. fährt ist es ein Polo geworden.
Beim GTI sind die Sitze sehr gut , wie es beim Cross Polo ist , kann ich dir leider nicht sagen. Auch zu viert ist alles toll im Polo , dank 180 PS halt auch dann nicht untermotorisiert unterwegs auf der AB , tja beim Gepäck ein großer Koffer passt rein , dann aber nur noch ein kleiner Sportbag und einige Tüten zur Not das wars dann. Also zu viert verreises is nicht. Zu zweit kein Thema , weil du dann auch auf die Rückbank zur Not was werfen kannst.
Zum Xenon , würde ich nie ein Auto kaufen ohne , hatten das vorher im 407 , war einer der ersten der zugelassen wurde , und seit dem nie wieder ohne. Es ist wirklich ein Riesen Unterschied, lieber an Alufelgen sparen statt an Xenon.
Meine Meinung für dich , wenn du meist nur alleine fährst oder maximal mal zu zweit nimm den Polo , aber wozu brauchst du einen Cross Polo.
Ansonsten bist du öfters unterwegs mit mehr wie nur dem Beifahrer und hast dann auch noch genug Gepäck , greif zum Jetta.
Mir gefällt der cross optisch einfach gut. Ist mehr ein optisches argument. Okay xenon muss also rein :-)
HAst Du mal über einen Golf 7 nchgedacht?
Das neueste Modell und IMO ein guter Kompromiss aus beiden Modellen.
Der Jetta ist im Wiederverkauf bisserl heikel, da er ein Rentner-Image hat.
Bei 191cm würde ich den Polo im Vergleich zum Golf auf Dauer als etwas eng empfinden.
Ich bin 5cm kleiner, aber ein "Sitzriese".
Also wenn du den Platz nicht brauchst würde ich den Polo nehmen. Bin selbst von einem Ocatvia Kombi wieder auf einen Kleinwagen umgestiegen und bereue es nicht. Selbst längere Strecken mit 4 Personen + Gepäck sind kein Problem. Saß an reiner Fahrzeit in 2 Jahren jetzt über 1 1/2 Monate nur im Auto. (den Tag zu 24 Std.) Deshalb würde ich auch eine gehobene Austattung nehmen wegen den Sitzen. Ausserdem bringen Kleinwagen mit größeren Dieselmotoren schon richtig Spaß.
Gruss Zyclon
Zitat:
Original geschrieben von Walle88
Mir gefällt der cross optisch einfach gut. Ist mehr ein optisches argument. Okay xenon muss also rein :-)
andere Argumente gibt es auch nicht,außer dem etwas besseren Einstieg und etwas mehr Bodenfreiheit weil er etwas höher ist 😉
@Zyclon
Mit Kleinwagen und größeren Dieselmotor meinst du aber nicht den 105PS Motor im Polo,oder?
Zitat:
Original geschrieben von Zyclon
Also wenn du den Platz nicht brauchst würde ich den Polo nehmen. Bin selbst von einem Ocatvia Kombi wieder auf einen Kleinwagen umgestiegen und bereue es nicht. Selbst längere Strecken mit 4 Personen + Gepäck sind kein Problem.
Darauf würde ich mich nicht verlassen.
4 Erwachsene - das wird unangenehm, besonders hinterm Fahrersitz bei großem Fahrer.
Naja. Für nen Kleinwagen sind 105 Diesel-PS ja schon net schlecht. Was größeres gibt es ja leider nicht. Sonst wäre es bei mir vllt. auch ein Polo und kein Corsa geworden. Ich bin mit meinen 125 PS schon echt zufrieden. Der hat schon echt biss der Wagen auch in hohen Gängen.
Ich bin die Woche gerade 1500 km unterwegs gewesen und das teilweise zu dritt und zu viert im Fahrzeug + Gepäck. Ich bin mit 1,77m jetzt aber auch net der größte. Wenn der vorne wikrlich groß wird ist hinterm Sitz natürlich kaum noch Platz. Das sollte beim Jetta aber auch net soviel anders sein. Wenn ich beim Astra den Sitz zurückstelle ist hinterm Fahrersitz auch saure Gurkenzeit angesagt.
Gruss Zyclon
Ich dacht da eher an den 2,0l Diesel im A1
Der geht schon recht gut
Schade das es den nicht im Polo gibt...