ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Neuer Wagen - Aber welcher

Neuer Wagen - Aber welcher

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 15:16

Hallo,

Ich bin neu im Forum und wurde mit meiner Frage hierher empfohlen :-).

Ich fahre aktuell einen 1.9er Touran und steige nun um.

Zur Auswahl stehen ein Polo Corss 1.6 77 KW Diesel und ein VW JEtta 1.6 77 KW Diesel.

Ich kann mich nicht entscheiden welchen ich nehmen soll... :-) Da ich recht groß bin (1,87cm) habe ich evtl. das Problem dass ich in dem Polo so schlecht sitzen könnte.

Ich war beim Händler meines Vertrauen und konnte im normalen Polo Probesitzen ebenso im Jetta.

Was würdet ihr empfehlen bzw. was würdet ihr zu einem der beiden Autos nennen als Pro oder Contra?

Da ich noch nicht all zu lange VW Fahrer bin, wären Tips doch ne feine Sache....

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Walle88

Zur Auswahl stehen ein Polo Corss 1.6 77 KW Diesel und ein VW JEtta 1.6 77 KW Diesel.

Ich kann mich nicht entscheiden welchen ich nehmen soll... :-) Da ich recht groß bin (1,87cm) habe ich evtl. das Problem dass ich in dem Polo so schlecht sitzen könnte.

(...)

Was würdet ihr empfehlen bzw. was würdet ihr zu einem der beiden Autos nennen als Pro oder Contra?

Da ich noch nicht all zu lange VW Fahrer bin, wären Tips doch ne feine Sache....

Ich bin 1,91 und komme im Polo gut klar. Die B Säule liegt allerdings links etwas im Blickfeld, angebl. bes. beim 4 Türer.

Weitere "unbestätigte Gerüchte", große Fahrer betreffend:

Panoramadach kann die Kopffreiheit verringern.

Sportsitze (wie im HL) können sie vergrößern.

Der Innenspiegel vom "Licht & Sicht Paket" liegt etwas knapper am Dachhimmel und stört so weniger.

(Achtung! - alles nicht selber verifiziert!)

Ob dies im Cross Polo genauso gilt, das weiß ich nicht.

Welche Fahrzugklasse du willst, das kann ich dir nicht sagen. Wenn du viel im Nahverkehr rumfährst (Berufspendeln, gelegentliche Autobahnabschnitte und keine regelmäßigen Langstrecken), dann reicht dir evtl. der Polo (so wie er mir reicht) und gerade die kleine Fahrzeugklasse macht dann sogar irgendwie Spaß und spart Kohle.

 

Zitat:

Was würdet ihr empfehlen bzw. was würdet ihr zu einem der beiden Autos nennen als Pro oder Contra?

Wie sieht denn dein Fahrprofil aus?

Im Grunde sind es ja komplett unterschiedliche Fahrzeuge, die im Grundpreis schon 10.000€ auseinander liegen, wie kommt die Auswahl zustande?

 

Mit den Sitzen, bzw. der Sitzposition würde ich auf jeden Fall erstmal im Polo eine Probefahrt machen, sitzen allein gibt wohl nicht genug Feedback.

Auf gar keinen Fall...

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 16:33

Okay. Das mit der B-Säule habe ich auch gemerkt. Das kann ich bestätigen. Der Rest ist denke ich einfach eine Frage der Gewöhnung.

Mein Fahrprofil:

Ich sitze täglich 1 - 2 Stunden im Auto. Davon ca. 90 % Autobahn. Wobei ich dazu sagen muss 200 km/h lässt sich aus der Verkehrssituation heraus nicht fahren. Daher scheidet auch der 2.0l TDI beim Jetta aus.

Ich hatte vor dem Touran einen Kleinwagen, tiefergelegt und solche Dinge (Was man als kleiner Junge alles so macht :-))) ). Der Touran ist ein super Auto, mir jedoch in der neuen Variante zu teuer.

Probefahrt komme ich aktuell nicht dazu und bin Zeitlich durch das Leasing zeitlich gebunden.

Die Fahrkomforttendez geht in Richtung Jetta. Hat hier jemand positives oder negatives Feedback ?

Aus der Spaßsicht geht die Tendez Richtung Polo. Ich denke der ist kleiner, wendiger usw.

Der Kofferraum kam mir beim Ansehen etwas klein vor. Hat hier jemand Erfahrungen aus dem Alltag. Ok, Möbel lassen sich mit beiden nicht transportieren, von daher reine Alltagsdinge. Ich denke der Wocheneinkauf sowie Sporttaschen würden in beiden Autos genug Platz finden :-)

Wie sieht es beim Polo mit mehreren Personen aus?

Achja, ich habe hier im Forum schon mehrfach gelesen, dass der Polo enorme Innengeräusche hätte. Kann dies jemand bestätigen ?

Brauchst du viel Platz? Dann nimm den Jetta. Vom Platz her ist der unschlagbar. V.a. wenn du vom Touran kommst. Mit Fahrleistungen wird er an den Polo aber nicht kommen. Polo ist im Vergleich sportlicher und schaut meiner Meinung nach besser aus. Der Jetta ist halt eine etwas biedere Limo. Aber auf keinen Fall ein schlechtes Auto. Ein Auto mit viel Platz für relativ wenig Geld. Eigentlich die bessere Passat-Limousine. Selbst der 1,2TSI hat mich im Jetta überrascht. Komischerweise gibt es beim Jetta kein Xenon, damit für mich ein KO-Kriterium.....

mfg Wiesel

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 16:49

Ja die Gedanken habe ich auch schon.

Doch Xenon lässt sich dabei konfigurieren....

Habe ich aber aus Kostengründen nicht genommen, da ich mir eine Obergrenze gesetzt habe.

Schon schwer eine solche Entscheidung :-)

Seit wann geht Xenon im Jetta?

Also beim Polo geht es und diese 860€ sind gut angelegtes Geld ;). Glaube mir.

An was für eine Konfi hast du denn gedacht beim Polo?

mfg Wiesel

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 16:58

Hallo,

Ja seit wann kann ich dir nicht sagen, aber auswählen kann man es.... kostet dann stolze 1500 € extra.

Konfig Polo Cross: 1.6 TDI

Deep Black Schwarz

Climatronic

Lederlenkrad Multifunktion

RCD 310 + USB

Fahrkomfortpaket

Winterpaket

Xenon

Seitenscheiben + hinten getönt

 

Jetta: 1.6 TDI Comfortline

Deep Black schwarz

Climatronic

Lederlenkrad Multifunktion

RCD310 + USB

Winterpaket

Geschwindigkeitsregelanlage

Multifunktiosnanzeige

Nebelscheinwerfer

Scheiben dunkel

Klingt sehr vernünftig deine Wahl. Glaube da machst du nichts falsch. Es fehlt nichts. Gute Wahl. Wäre trotzdem beim Polo :D....

PS habe den Konfi gerate mal angewurfen. Es gibt Xenon im Jetta. ich fasse es nicht. Aber auf dem Bild wird es nicht übernommen.

mfg Wiesel

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 17:11

Was mich so langsam immer stutziger macht, ist dass hier im Forum viele Leute die Verarbeitung bemängeln. Ich saß im Jetta drin und sehe das anders, vielleicht habe ich auch nicht solch hohe Ansprüche.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich saß im Jetta traumhaft. Der Preis spricht für den Polo. Da habe ich aber Angst, dass er mir auf Dauer zu klein ist. Zumal ich lange im Auto sitze...

Ach menno :-)

Zitat:

Original geschrieben von Walle88

Ich sitze täglich 1 - 2 Stunden im Auto. Davon ca. 90 % Autobahn.

Unter den Vorzeichen könnte man doch wohl annehmen, daß ein Jetta das geeignetere Fahrzeug ist?

Zitat:

Original geschrieben von Walle88

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich saß im Jetta traumhaft. Der Preis spricht für den Polo. Da habe ich aber Angst, dass er mir auf Dauer zu klein ist.

Der Polo eignet sich durchaus auch mal für Langstrecken, aber wenn dieses Nutzungsprofil schon von vornherein so feststeht, dann tät ich das bei der Wahl auch berücksichtigen.

Auf was bauen die Cross-Sitze auf? TL?

Also mit den Sportsitzen machen auch längere Strecken im Polo Spaß. Habe keine Beschwerden bisher gehabt. Auch Strecken über 600km am Stück machten mir nichts.

Aber so ein großes Auto liegt auf der AB ganz anders. Schon allein wegen dem größeren Radstand.

Verarbeitung. Naja VW hat halt überall den Rotsift angesetzt. Aber Spaltmaße und so passen schon ;).

 

mfg Wiesel

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 17:33

Das ist eben so eine Sache. Darf ich frgaen wie groß du bist ?

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Also mit den Sportsitzen machen auch längere Strecken im Polo Spaß. Habe keine Beschwerden bisher gehabt. Auch Strecken über 600km am Stück machten mir nichts.

Aber so ein großes Auto liegt auf der AB ganz anders. Schon allein wegen dem größeren Radstand.

Verarbeitung. Naja VW hat halt überall den Rotsift angesetzt. Aber Spaltmaße und so passen schon ;)

Ich kann da in allen Punkten zustimmen und sehe es genauso.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Neuer Wagen - Aber welcher