1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Neuer Vergleichstest mit X5

Neuer Vergleichstest mit X5

BMW X5 E70

In der Auto-Strassenverkehr Heft 13 ist ein Vergleichstest X5 mit GL, Q7 und Discovery drin. BMW nur 3. Platz wegen Platzangebot und Komfort. Das nervt langsam. Vor allem, weil alle mit Luftfederung getestet wurden, dies aber beim X5 ja nicht den Effekt der andern Teilnehmer hat. Haben die alle Angst vor einem Test mit Adaptive Drive? Und der Preis des GL wurde natürlich nicht in der Wertung berücksichtigt. Irgendwie ärgerlich. Allerdings: wer ist schon Auto Straßenverkehr 😉

Ähnliche Themen
24 Antworten

Liebe Leute,
nachdem ich lange zwischen ML 320 und X5 abgewogen habe kann ich eines Berichten: Der ML aber auch der GL sind von der Auslegung her ganz andere Autos als ein X5. Komfort (und zugekaufterweise Geländegängigkeit) vs. Sportlichkeit und Dynamik. Anders ausgedrückt würde ich auch "edel & Image" vs. "Dynamik & Enthusiasmus" assoziieren.

Der X5 verkörpert für mich, das er bereits am Start stehend mit jeder Keimzelle durchs Ziel geht (Vielleicht hat das auch der Webespot suggeriert 🙂🙂🙂 )

Ich habe die Entscheidung für X5 (vs. ML) schnell gehabt, habe dann nur mehr der Vollstädnigkeit-halber den ML in meiner Näheren Entscheidungalternative gehabt.

Liebe Grüße,
Reinhard

Moin,

ich kann ehrlich gesagt einen Test GL vs. X5 nicht nachvollziehen. Der GL spielt IMO in einer anderen Liga. Abgesehen davon, dass der um Einiges größer ist als ein X5, ist der GL auch im Gelände gut dabei.

Ein Bekannter von mir fährt seit Kurzem einen GL500 in weiß(!). Optisch gefällt mir der Wagen sehr, aber er ist mir einfach zu deutlich auf den US-Markt ausgelegt.
Das der GL kein Kurvenräuber ist, dürfte klar sein. 😉

Der Vergleich mit dem Disco ist IMO ebenfalls Unsinn. Der Disovery ist ein Raumriese, dagegen sieht ein X5 (natürlich) alt aus. Was der Disco im Gelände kann, dürfte ebenfalls klar sein.
Die Zielgruppe dürfte ebenfalls nicht die sein, die sich für einen X5 interessiert...

Just my 2 cents...(nach gerade beendeter anstrengender Gartenarbeit 😎 )

Gruß

Björn

ein geschäftsfreund von mir hat gerade einen weissen GL 420 bestellt. liste schon mal 107.000,--. da fehlen immer noch die carlsson räder für etwa 8.000 euronen, die er noch draufmacht...

dafür bekommst du einen top ausgestatteten x5 und noch nen tollen 3er dazu!

diese beiden fahrzeuge kann man einfach nicht miteinander vergleichen. wirklich eine andere liga.

was das image von mercedes betrifft, so haben die längst keine vorreiterstellung mehr. da ist bmw und auch audi mit vorne dran. das image von mercedes geht inzwischen eh in richtung "gediegen" und spricht mehr die älteren generationen an. da machen auch die AMG versionen keinen unterschied.

lg

sven

Dann lieber gleich zum RR greifen, kostet ein paar Euronen mehr, ist aber keine Massenware. 😁 😁

Was das Design angeht, könntest du recht haben. Die neue C-Klasse finde ich so aufregend wie einen alten 190er. Fürchterlich langweilig die Kiste...Dem ML würde ich auf jeden Fall einen E70 vorziehen, der ist wirklich bestens gelungen (IMO der schönste BMW seit E38/39).
Die S-Klasse ist optisch IMO das grausamste, was je die Werkshallen von MB verlassen hat. Allerdings gefallen mir 7er und A8 kein Stück besser.

Einzig die E-Klasse finde ich im Vergleich zum 5er und A6 wirklich klasse. Die Bilder vom W212 lassen aber eher Langweiliges erahnen. 🙄

Das GL-Design spricht mich wie erwähnt schon an, aber der Wagen ist, genau wie der Q7, zu sehr auf den US-Markt ausgelegt. Ein bisschen overdressed und too bigsized die Dinger.

Mich hauen die sogenannten Deutschen Premiumhersteller nicht mehr vom Hocker. Massenware mit mäßiger Verarbeitung zu überhöhten Preisen. Nicht mehr mit mir.

So, ich muss auf Messebesuch. Einen schönen und regenfreien Samstag wünscht

Björn

wegen Fahrkomfort

bin den ML 420 CDI Probe gefahren - war vom Sound enttäuscht - auch ein typischer Dieselsound, wenn auch sehr leist. Der ML Hatte die Luftfederung - die fand ich so toll, weil man noch etws höher sitzen konnte... vom Komfort super!!! eine Couch. In den Kurven usw. mir aber viel zu schwammig, trotzdem ich auf Sport gestellt hatte und er das AMG mit 20 Zoll drauf hatte....

Danach den E70 - WOW nur ein wenig härter, wo man auf (den meisten) Deutschen Straßen einen UNterschied wohl kaum merken dürfte.... Dafür in Kurven einfach genial. Man wüsncht sich schon fast die nächste Kurve. EInzigstes Manko - cih fand den 3,0 zu langsam (kein Wunder zum Vorvergleich...)

Dann noch mal Probefahrt mit dem GL. ein großer/langer ML. Für mich als Single, ist der X5 ja schon too Much... aber der ????? Schiff.... noch weicher, noch schwammiger in den Kurven - geht (für mich) garnicht.

Grüße Micha,

der hofft hier ein paar X5 Fans wieder etwas begeistert zu haben !!!! 😁😁😁

Die vielzitierte "Schwammigkeit" des ML und GL kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Sicher sind die MB nicht so straff wie ein X5 (der ja von Einigen als zu hart empfunden wird), aber von schwammig kann absolut keine Rede sein.

Ich werde bei Gelegenheit mal einen X5 testen. Im Vergleich zu meinem Ex-Cayenne ist der sicher auch "schwammig"... 😁

Gruß

Björn

nein, auf keinen fall. der X5 ist sogar IMO noch etwas straffer, als der cayenne S! bin auch den turbo gefahren... allerdings rede ich hier vom sportfahrwerk des X5...

grüsse

sven

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Die vielzitierte "Schwammigkeit" des ML und GL kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Sicher sind die MB nicht so straff wie ein X5 (der ja von Einigen als zu hart empfunden wird), aber von schwammig kann absolut keine Rede sein.

Ich werde bei Gelegenheit mal einen X5 testen. Im Vergleich zu meinem Ex-Cayenne ist der sicher auch "schwammig"... 😁

Gruß

Björn

Hi Björn 😛,

im Gegensatz zu Deinen RR hast DU natürlich recht 😛 - nein Scherz bei Seite - fahre doch jetzt den X3 mit SPortpaket + 19 Zoll - bretthart. Ist sogar mir inzwischen zu hart.... da habe ich die MB-Fraktion als schwammig empfunden (Autobahnkurve, Kurze Kurven bei Landstraßen, usw). Da ist der X5 genau die richtige Mischung.

Falls Du einen X5 Probefährst, sag aber gleich, dass DU mit AD fahren willst - sonst machst du den gleichen Fehler, wie all die Vergleichtests 😁😁😁

Grüße Micha :P:P

Moin,

AD = Luftfederung?

Ohne Luftfederung besteige ich doch in meinem Alter kein Auto mehr... 😁 😎

Gruß

Björn

Zitat:

Original geschrieben von greatlifestyle

..... das image von mercedes geht inzwischen eh in richtung "gediegen" und spricht mehr die älteren generationen an.
lg
sven

War das nicht schon immer so. 😉

So long Norbert

Deine Antwort