Neuer V- Fragen zu WWH und Easy-Pack
Hallo Forumsgemeinde,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines V300 4matic aus 08/2022.
Ich habe vor dem Kauf hier unglaublich viel Infos gezogen, vielen Dank an alle Foristen!
Habe noch zwei fragen, auf die ich trotz intensiver Suche keine Antwort gefunden und hoffe auf kompetente Hilfe.
Jetzt im August laufen die digitalen Services aus, womit ja auch die WWH fernbedient werden kann. Funktioniert das auch nach Ablauf oder müsste man echt für 336 Euro Jahresbeitrag das weiterhin buchen, um die Heizung zu bedienen?
Da würde ja evtl. eine Fernbedienung die günstigere Lösung sein.
Bei der Easy-Pack- Heckklappe soll man diese ja so umprogrammieren können, das nur die kleine Scheibe aufspringt. Ich finde hier im Forum einige Male den Hinweis, das das geht, aber keine Anleitung. Der Freundliche und auch da verbotene Buch kennen keine Lösung.
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe
Wolfgang
13 Antworten
Servus Wolfgang,
zur Heckklappe kann ich Dir helfen: Du musst beide Knöpfe, sprich den von der Heckscheibe und den von der Heckklappe, gleichzeitig so lange drücken, bis die Warnblinker einmal aufleuchten. Dann ist die Taste an der FFB auf die Scheibe umgestellt. Zurück geht´s wieder genauso.
Gruß
Marco
Hallo Marco,
also den Knopf zum Öffnen der Scheibe und den auf der Fernbedienung für die Heckklappe?
Nein, beide Knöpfe an der Heckklappe, den übern Nummerschild und den direkt an der Scheibe. Auf der FFB ist nichts zu machen!
Das mit den 336€ ist der Sinn der Übung. Schöne neue digitale Welt.
Im verbotenen Buch ( MBUX 2022 ) auf Seite 64 rechts unten steht wie man das umprogrammieren kann.
Ähnliche Themen
Viele weitere Tipps findest Du auch hier, allerdings hauptsächlich auf den MP gemünzt....
Zitat:
@Southfork1959 schrieb am 11. Juli 2025 um 19:06:58 Uhr:
Im verbotenen Buch ( MBUX 2022 ) auf Seite 64 rechts unten steht wie man das umprogrammieren
Habe es nicht gefunden, vielen Dank
Zitat:
@Southfork1959 schrieb am 11. Juli 2025 um 19:06:58 Uhr:
Im verbotenen Buch ( MBUX 2022 ) auf Seite 64 rechts unten steht wie man das umprogrammieren kann.
Direkt ausprobiert und funktioniert wunderbar! Vielen Dank
Deine WWH mit der Fernbedienung nachzurüsten ist natürlich möglich. Allerdings kann es sein, dass dann am Auto noch der „Empfänger“ nachgerüstet werden muss. Dann bist du auch locker bei 750€!
Bei meinem V wird , wenn ich die Fernbedienung der Heckklappe betätige, die Heckscheibe entriegelt bevor die Klappe auffährt. Wenn ich dann die Fernbedienung loslasse, bleibt die gabze Klappe zu und ich kann die Scheibe einfach normal öffnen. Ich muss dann zwar den Knopf bedienen, aber weil sie nur manuell nach oben klappbar ist, habe ich noch nie was vermisst.
Ernstgemeinte Frage: Warum das ändern? Ausser ich möchte aus Sicherheitsgründen die Heckklappe nicht ferngesteuert öffnen, dann kann ich den Wunsch nachvollziehen.
Ganz einfach, weil man in der V Klasse schlafen möchte und dann vielleicht die Heckscheibe morgens von innen öffnen will.
Das leuchtet ein.
Hi, wie schläft man denn in der V-Klasse? Wenn ich’s richtig sehe, handelt es sich nicht um einen Marco Polo, sondern um eine normale V-Klasse, oder?
Aber wenn man drin schläft ist das mit dem Glas in der Heckscheibe sicherlich sehr gut für frische Luft !
Zum schlafen mache ich persönlich immer die Augen zu.Im Vergleich zum MP muss man da nichts anders machen.
ich lasse tatsächlich immer das Heckfenster einen Spalt offen, da habe ich so ein Verlängerung der Rastnase.