ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Neuer Umgang mit den Accounts von verstorbenen Usern ?

Neuer Umgang mit den Accounts von verstorbenen Usern ?

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 9:53

Guten Tag in die Runde,

es gehört in den Bereich "Digitaler Nachlaß", ein sensibles Thema, welches aber in Zukunft eine Bedeutung bekommen wird, über die sich viele noch nicht im Klaren sind.

Ich hatte in den letzten Wochen festgestellt, daß sich die Zahl meiner Kontakte (bei ursprünglich etwas über 100) verringerte, ohne daß es dafür eine Erklärung gab, d.h. ich lag mit niemandem im Streit o.ä. Ich sah jetzt, daß es sich um Verstorbene handelte, von denen es leider - nach 15 Jahren bei MT auch Teil der Dinge - inzwischen einige gibt.

Was mich aber wundert:

- Es betrifft (bis jetzt) nicht alle

- Diese Accounts sind völlig ausradiert

Bisher war es so, daß bei usern, die bei MT ausgeschieden sind, im Profil alles auf 0 gesetzt und - falls vorhanden - der Blog gelöscht wurde, aber nicht deren Beiträge. Ich habe das anhand mehrerer Beispiele überprüft. Das entspricht auch den üblichen und bei MT in den NUB unter 3.1 festgelegten Regeln: "Sie können Ihr Mitgliedskonto zu jeder Zeit aus welchem Grund auch immer löschen. Die daraus folgende Löschung von Daten umfasst nicht Beiträge und Nachrichten, die Sie vor diesem Zeitpunkt in unserem Dienst veröffentlich bzw. verfasst haben sowie Daten zu deren Aufbewahrung wir gesetzlich verpflichtet oder berechtigt sind."

Logisch und sinnvoll, denn sonst bekommen die Threads ja Löcher. Aber das ist bei den verstorbenen usern der Fall, die in Mercedes-Oldtimer-Foren mit hoher Sachkenntnis sehr aktiv waren. Einige Threads ergeben nun gar keinen Sinn mehr, das ist doch nicht der Zweck eines technischen Forums ? Anderswo wird das mit einer Kennzeichnung "Inaktiver user" o.ä. gemacht, wenn man den Namen unbedingt löschen will.

Ein anderer Aspekt betrifft die PNs, die sind auch alle komplett weg. Hätte ich das gewusst, hätte ich einiges davon gesichert. Ich habe nie gedacht, daß derart in meinen PN-Bereich eingegriffen wird.

Ich würde mich freuen, etwas zum Hintergrund der Vorgänge zu erfahren.

Ähnliche Themen
150 Antworten
Themenstarteram 29. August 2021 um 18:28

Zitat:

@dl1gbm schrieb am 29. August 2021 um 20:22:14 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 29. August 2021 um 16:04:48 Uhr:

Alles verständlich, aber MT hat da gar keine Wahl. Es sind gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen.

Welche?

Gute Frage.

Welche Verpflichtung gibt es nach der DSGVO, nicht-öffentliche Privat-Korrespondenz im Postfach-Verfahren im Rahmen eines Forums nur für registriere Mitglieder zu löschen, nur weil einer der beiden an der Korrespondenz beteiligten sich drei Jahre nicht mehr eingeloggt hat ?

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die Fragen. Ja, es ist so wie es ist, leider. Inaktive Konten müssen gelöscht werden, das tun wir. Bei der Frage zu den PNs: Da diese privat sind (quasi wie ein persönlicher Brief) und möglicherweise ebenfalls private Daten der Konten enthalten werden diese beiderseits gelöscht, also sowohl beim Absender, als auch Empfänger.

Viele Grüße aus der Werkstatt

Bianca

Hallo Bianca,

leider benatwortet das die Frage nicht, aufgrund welcher Vorschriften Ihr diese Daten löscht. Die DSGVO gibt das nicht her - im Gegenteil, denn für Verstorbene gibt es keinen Datenschutz, da spielen eher ethische Dinge rein, und da eine Konversation immer mindestens zwei "Gepsrächspartnern" gehört, und der andere noch lebt, sehe ich keinen Grund für eine Löschung. Aber die Werkstatt kann mich sicher korrigieren, falls ich daneben liege, nur bitte mit Nennung der entsprechenden Vorschriften - ich bin vom Fach.

Übrigens wird noch dieses Jahr das Thema "digitales Erbe" in Deutschland geregelt. Dann wäre eine Löschung schon fast "Diebstahl".

Tipp für den Gesprächspartner: einfach mal ein Auskunftsersuchen nach DSGVO stellen und schauen, was passiert ;-)

VG, Michael

Hi @dl1gbm

Du kannst gerne in die DSGVO reinlesen, sie besagt derzeit nichts anderes als das was wir hier auf MT umsetzen.

Inaktivität können wir nicht unterscheiden.

Frag dazu gerne bspw. im Juraforum mal nach, wenn Du weitere Fragen hast was die DSGVO genau besagt. Wir auf MT halten hier die Vorgaben ein und setzen sie um, schließlich geht es hier vorrangig um Fahrzeuge :).

Viele Grüße aus der Werkstatt

Bianca

Zitat:

@dl1gbm schrieb am 30. August 2021 um 10:30:57 Uhr:

Hallo Bianca,

leider benatwortet das die Frage nicht, aufgrund welcher Vorschriften Ihr diese Daten löscht. Die DSGVO gibt das nicht her - im Gegenteil, denn für Verstorbene gibt es keinen Datenschutz, da spielen eher ethische Dinge rein, und da eine Konversation immer mindestens zwei "Gepsrächspartnern" gehört, und der andere noch lebt, sehe ich keinen Grund für eine Löschung. Aber die Werkstatt kann mich sicher korrigieren, falls ich daneben liege, nur bitte mit Nennung der entsprechenden Vorschriften - ich bin vom Fach.

Übrigens wird noch dieses Jahr das Thema "digitales Erbe" in Deutschland geregelt. Dann wäre eine Löschung schon fast "Diebstahl".

Tipp für den Gesprächspartner: einfach mal ein Auskunftsersuchen nach DSGVO stellen und schauen, was passiert ;-)

VG, Michael

Ich verstehe solche Beiträge nicht. Letztlich hat MT die Hoheit über die Daten. Was würde es also bringen, wenn man feststellen würde, dass die DSGVO die Löschung der User nicht verlangen würde? Würden dann Fachleute wie Du auf die Wiederherstellung klagen?

Themenstarteram 30. August 2021 um 10:28

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 30. August 2021 um 12:04:03 Uhr:

...

Was würde es also bringen, wenn man feststellen würde, dass die DSGVO die Löschung der User nicht verlangen würde? Würden dann Fachleute wie Du auf die Wiederherstellung klagen?

Dann könnte man ganz einfach feststellen, daß man sich seitens MT zunächst nach bestem Wissen bemüht hat, eine für alle neue gesetzliche Regelung anzuwenden, aber im Zuge der genauen Auslegung und geübten Praxis eine unnötige Maßnahme getroffen hat.

Und die Privatnachrichten-Korrespondenz wieder herstellen. Da fällt niemandem ein Zacken aus der Krone, Firmen passen (z.B. im Arbeitsrecht) ständig Regelungen an die Praxis an.

... und in den meisten Firmen dürfte es so konsequent sein das schon beim reinem Ausscheiden aus dem Unternehmen das Komplette "Individualpostfach" gelöscht wird.

Irgendwie komme ich auf das gejammer nicht klar ;)

Also wenn ich irgendwo aus einer Firma raus bin, wurde der gesamte Account für mindestens 10 Jahre weggespeichert, eher länger.

Ehrlich gesagt bin ich auch verwundert, dass aus einem nicht-öffentlichen Postfach Nachrichten/Informationen gelöscht werden, die letztlich nur einen abschließend bekannten Personenkreis betreffen. Einen Bezug zur DSGVO vermag ich nicht zu erkennen. Ob das geschriebene Wort in dem Zusammenhang überhaupt durch die DSGVO reguliert wird, wäre in dem Zusammenhang zu klären.

Insbesondere, weil solche Nachrichten ja auch Informationen enthalten können, z. B. als Verlauf einer Korrespondenz, die vom Postfach-Inhaber stammen und an denen dieser ein fortgesetztes Interesse hat.

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 30. August 2021 um 13:51:18 Uhr:

Also wenn ich irgendwo aus einer Firma raus bin, wurde der gesamte Account für mindestens 10 Jahre weggespeichert, eher länger.

Wenn Kollegen*innen mal aus der Firma raus sind wurde in keinem Account mehr geschaut ... da konnte kommen was wollte! Vermutlich würden die ITler das nur machen wenn die Kripo mit richterlichem Durchsuchungsbefehl auf der Matte steht ... wenn dann nicht längst gelöscht.

Schön, dass Du weisst, wie das in den Unternehmen gehandhabt wird, in denen ich arbeite bzw. gearbeitet habe.

Konjunktiva sind in dem Zusammenhang extrem hilfreich.

Grundsätzlich verstehe ich dieses aus der Firma ausscheiden und den Account, Mailpostfach usw. zu löschen!

 

Nur hat MT auch meine private Post gelöscht.... fühle mich ausgesprochen lebendig.

 

Es bleibt bei einem Eingriff in meine Privatsphäre, diese sollte über das Grundgesetz eigentlich gut geschützt sein.

 

Was man vom Grundgesetz und der DSGVO und so weiter auch immer hält..... ich fühle mich bestohlen und in in meiner Privatsphäre verletzt!

 

Das war's nun zu dem Thema.... zumindest von badischer Seite.

 

Nachtrag zu unten:

Dass ihr das rechtlich anders seht, dies auch so ist....geschenkt......es ärgert einfach nur.

 

 

Das Hilfeangebot lehne ich dankend ab....gehe davon aus dass MT hier eventuell richtig handelt und das auch darf.

 

Und wie gesagt, das Thema ist für mich durch.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 30. August 2021 um 18:40:56 Uhr:

Grundsätzlich verstehe ich dieses aus der Firma ausscheiden und den Account, Mailpostfach usw. zu löschen!

Nur hat MT auch meine private Post gelöscht.... fühle mich ausgesprochen lebendig.

Es bleibt bei einem Eingriff in meine Privatsphäre, diese sollte über das Grundgesetz eigentlich gut geschützt sein.

Was man vom Grundgesetz und der DSGVO und so weiter auch immer hält..... ich fühle mich gestohlen und in in meiner Privatsphäre verletzt!

Das war's nun zu dem Thema.... zumindest von badischer Seite.

Falls Du Hilfe brauchst, schreib mir eine PN.... Leider ist hier zuviel "persönliche Ansicht" im Spiel aber nicht die gesetzliche Regelung. Grüße von einem ausgewanderten Badener!

 

Zu Biancas Nachricht "Du kannst gerne in die DSGVO reinlesen, sie besagt derzeit nichts anderes als das was wir hier auf MT umsetzen. / Inaktivität können wir nicht unterscheiden. / Frag dazu gerne bspw. im Juraforum mal nach, wenn Du weitere Fragen hast was die DSGVO genau besagt. Wir auf MT halten hier die Vorgaben ein und setzen sie um, ..."

Neenee, dass MT so einiges der DSGVO nicht begriffen hat, stelle ich leider nicht zum ersten Mal fest.

Ich brauche dazu auch kein Jura-Forum.... Aber ich biete Euch an, MT mal in Sachen DSGVO auf neuesten Stand zu bringen - das ist mein Job, und ich bilde Euch gerne in Sachen Datenschutz ein wenig aus. Auch hierzu gerne eine PM an mich - vorzugsweise von Verantwortlichen Leitern bei Motortalk und nicht von Schraubern, denen man intern sicherlich gesagt hat, was sie zu tun haben - nur leider nicht unbedingt das richtige. Also: Kooperation oder Konfrontation? Frag mal Deinen Boss, Bianca! Danke....

VG, Michael

 

 

 

 

Die DSGVO regelt ja in "Erwägungsgrund 27" ganz klar das sie keinen Geltungsbereich hat für die Daten verstorbener ... dann geht es gleich weiter mit dem "postmortalem Persönlichkeitsrecht".

Lieber @dl1gbm,

vielen Dank für Dein Angebot. Wir haben mehrere Datenschützer und ein Legal-Team von mobile.de/ eBay welche sich der Umsetzung der DSGVO auf MT angenommen haben, daher nutz Deine Ressourcen gerne für eine andere Plattform.

Viele Grüße aus der Werkstatt

Bianca

Zitat:

@Astradruide schrieb am 30. August 2021 um 20:37:40 Uhr:

Die DSGVO regelt ja in "Erwägungsgrund 27" ganz klar das sie keinen Geltungsbereich hat für die Daten verstorbener ... dann geht es gleich weiter mit dem "postmortalem Persönlichkeitsrecht".

Problem:

MT haben keine Möglichkeit festzustellen, ob ein User

- verstorben ist, oder

- sich einfach nicht mehr beteiligen möchte

Im Zweifel ist er am Leben und die Handhabung seiner schutzwürdigen Daten wird durch einschlägige Bestimmungen reguliert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Neuer Umgang mit den Accounts von verstorbenen Usern ?