ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Neuer Umgang mit den Accounts von verstorbenen Usern ?

Neuer Umgang mit den Accounts von verstorbenen Usern ?

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 9:53

Guten Tag in die Runde,

es gehört in den Bereich "Digitaler Nachlaß", ein sensibles Thema, welches aber in Zukunft eine Bedeutung bekommen wird, über die sich viele noch nicht im Klaren sind.

Ich hatte in den letzten Wochen festgestellt, daß sich die Zahl meiner Kontakte (bei ursprünglich etwas über 100) verringerte, ohne daß es dafür eine Erklärung gab, d.h. ich lag mit niemandem im Streit o.ä. Ich sah jetzt, daß es sich um Verstorbene handelte, von denen es leider - nach 15 Jahren bei MT auch Teil der Dinge - inzwischen einige gibt.

Was mich aber wundert:

- Es betrifft (bis jetzt) nicht alle

- Diese Accounts sind völlig ausradiert

Bisher war es so, daß bei usern, die bei MT ausgeschieden sind, im Profil alles auf 0 gesetzt und - falls vorhanden - der Blog gelöscht wurde, aber nicht deren Beiträge. Ich habe das anhand mehrerer Beispiele überprüft. Das entspricht auch den üblichen und bei MT in den NUB unter 3.1 festgelegten Regeln: "Sie können Ihr Mitgliedskonto zu jeder Zeit aus welchem Grund auch immer löschen. Die daraus folgende Löschung von Daten umfasst nicht Beiträge und Nachrichten, die Sie vor diesem Zeitpunkt in unserem Dienst veröffentlich bzw. verfasst haben sowie Daten zu deren Aufbewahrung wir gesetzlich verpflichtet oder berechtigt sind."

Logisch und sinnvoll, denn sonst bekommen die Threads ja Löcher. Aber das ist bei den verstorbenen usern der Fall, die in Mercedes-Oldtimer-Foren mit hoher Sachkenntnis sehr aktiv waren. Einige Threads ergeben nun gar keinen Sinn mehr, das ist doch nicht der Zweck eines technischen Forums ? Anderswo wird das mit einer Kennzeichnung "Inaktiver user" o.ä. gemacht, wenn man den Namen unbedingt löschen will.

Ein anderer Aspekt betrifft die PNs, die sind auch alle komplett weg. Hätte ich das gewusst, hätte ich einiges davon gesichert. Ich habe nie gedacht, daß derart in meinen PN-Bereich eingegriffen wird.

Ich würde mich freuen, etwas zum Hintergrund der Vorgänge zu erfahren.

Ähnliche Themen
150 Antworten

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Motor-Talk professionelle Hilfe benötigt und die jetzigen Juristen mit der Aufgabe überfordert sind oder sicherherheitshalber/der Einfachheit halber auf Nummer sicher gehen. Aber es sich einfach zu machen, muss keine Lösung im Sinne der Motor-Talker sein.

Und wie es bei Verordnungen ist, haben diese immer einen Auslegungsspielraum und sind nicht absolut. Wenn die Motor-Talker also private Nachrichten behalten wollen, so wird das auch möglich sein.

Und wie schon geschrieben, sollte ich mal versterben, bleiben alle meine Daten auf Motor-Talk bestehen, bis meine Erben sich dagegen entscheiden oder Motor-Talk selbst nicht mehr existiert. Und wieso schreibe ich das? Nach DSGVO habe ich ein Recht auf Selbstbestimmung meiner eigenen Daten. Ihr dürft meine Daten nicht löschen, wenn ich das nicht erlaube, es sei denn, ich verstoße gegen eure NUB und werde als User gelöscht.

Gut, wir nehmen Sterben noch als verboten in die NUB auf, dann hat sich das erledigt. Ist schließlich im englischen Parlament auch verboten. :D

Wäre für mich völlig ok.

Aus den Nutzungsbedingungen:

Zitat:

3.2 Sie sind damit einverstanden, dass auch MOTOR-TALK.de nach eigenem Ermessen und aus welchem Grund auch immer Ihr Passwort, Ihr Mitgliedskonto (oder Teile bzw. bestimmte Inhalte darin) oder jede sonstige Benutzung unserer Dienste durch Sie beendet und jeglichen Ihrer Inhalte löschen kann. Dies gilt insbesondere, falls Sie die MOTOR-TALK.de-Dienste längere Zeit nicht genutzt haben ...

Zitat:

@Goify schrieb am 31. August 2021 um 14:21:50 Uhr:

Und wie schon geschrieben, sollte ich mal versterben, bleiben alle meine Daten auf Motor-Talk bestehen, bis meine Erben sich dagegen entscheiden

nein, die haben eher das problem über die Daten verfügen zu können. Da braucht es schon eine Vollvorsorgevollmacht bit über den Tod hinaus. Insebsondere wenn noch de Wunsch des verstorbenen entsprechend "forgefahren" werden soll ... das hat schon SM beschäftigt.

Zitat:

oder Motor-Talk selbst nicht mehr existiert. Und wieso schreibe ich das? Nach DSGVO habe ich ein Recht auf Selbstbestimmung meiner eigenen Daten.

Bis zum Tod. https://dsgvo-gesetz.de/erwaegungsgruende/nr-27/

Zitat:

Ihr dürft meine Daten nicht löschen, wenn ich das nicht erlaube, es sei denn, ich verstoße gegen eure NUB und werde als User gelöscht.

Ich sehe nichtmal die natürliche Person die das getippt hat was ich, partiell, zitiert habe.

 

P.S.: Ist ja ein echter Popcornthread ;)

Ich seh das als Auslegungssache, so ne Art Gummiparagraph, den sich jeder so zurecht ziehen kann, damit es passen könnte.

 

NUB 3.2: wie definiert man den Begriff "längere Zeit"?

 

Da steht "insbesondere". Die lange Abwesenheit ist keine notwendige Voraussetzung für die Löschung, aber eine hinreichende.

Nur noch eine Frage: wenn ein Mod verstirbt, was passiert dann mit dem Acount?

Ein Schwachstelle hat allerdings die Sache mit der empfangenen Nachricht ... dessen besitzer sollte eigentlich der Empfänger sein - gleichzusetzen mit dem Briefgeheimnis/Briefeigentümer.

Damit wäre für mich zwar die automatische Anonymisierung mit einem neuen Alias gerechtfertigt, nicht aber die automatische Löschung beim Empfänger. Allerdings ist für mich das MT-Postfach auch keines das ich als wichtig/nachhaltig ansehe und verwende. Da könnte vielleicht sogar ein automatischer löschcounter hintersitzen ... z.B. "4 Wochen? Weg!" ... reduziert glatt die Betriebskosten.

Wichtige Infos ziehe ich mir auf die Platte ... wichtige/längere Korrespondenz mache ich halt anders (wenn ich's weiß).

Zitat:

@ttru74 schrieb am 1. September 2021 um 09:53:44 Uhr:

Nur noch eine Frage: wenn ein Mod verstirbt, was passiert dann mit dem Acount?

Schau mal in die Übersicht der ehemaligen Mods. Dort waren mehrere dabei, die verstorben sind und nun auch nicht mehr mit ihrem damaligen Nick aufgeführt sind.

Vielleicht sollte sich mal einer die DSGVO annehmen und ändern. Das treibt ja ziemlich wilde Blüten.

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 1. September 2021 um 10:01:26 Uhr:

Zitat:

@ttru74 schrieb am 1. September 2021 um 09:53:44 Uhr:

Nur noch eine Frage: wenn ein Mod verstirbt, was passiert dann mit dem Acount?

Schau mal in die Übersicht der ehemaligen Mods. Dort waren mehrere dabei, die verstorben sind und nun auch nicht mehr mit ihrem damaligen Nick aufgeführt sind.

Ja, das hab ich schon gesehen, sind aber nicht alle. War halt nur so ein Gedanke von mir, User die über 3 Jahre nicht mehr aktiv waren, werden umbenannt. Neue User, die sich noch Hoffnung machen auf Informationen, stellen oft gezielt an stillgelegte Profile Anfragen.

Wenn schon DSGVO, dann sollte auch MT nicht offen kundtun, dass Mods/User verstorben sind.

Ich nenne jetzt DSVGO-konform keine User-Namen. (Die Kerze leuchtet seit Anfang 2018).

In manchen Fällen treten die Hinterbliebenen an uns heran und bitten um Weiterbestand des Accounts, da der User sehr integriert und hilfreich war. Dann überlegt man sich halt was, wie das umgesetzt werden kann. Ein Trauerflor oder ein Rip xxxxx ist dabei eine Möglichkeit. Das kann auch Mods betreffen.

Jedoch sollte man davon ausgehen, dass auch neue User sich an die aktiven Mods oder Forenpaten wenden, die bei der Anmeldung oder neben dem Forum angezeigt werden und eher nicht in den Tiefen von MT nach einer Modübersicht suchen.

Ich fand das kleine Kreuz einfach gut passend. So wie es bei Harry999 war, der ja jetzt in Trennschleifer oder Fensterheber umbenannt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Neuer Umgang mit den Accounts von verstorbenen Usern ?