Neuer Touareg R5 TDI bestellen?
Hallo,
nach fast 2 Jahren Touareg-Abstinenz bin ich wieder da!
Ich hatte mir im Juni 2005 einen neuen R5 TDI gekauft, der 5 Monate später gewandelt wurde.
Nun will ich mir wieder einen Touareg zulegen und frage Euch, als kompetente Ansprechpartner was ihr von dem Angebot haltet:
VW Touareg R5 TDI, Brilliantschwarz, schalter
(deutsches Fahrzeug)
AHK abnehmbar
Ganjahresreifen 255/50 auf Felgen Makalu
Multifunkionslederlenkrad
Climatronic
Nebelscheinwerfer
PDC
Seiten- und Heckscheiben abgedunkelt
Winterpaket
Das bietet mir mein Händler für 39.900 Euro an.
Ich will keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Ausstattung.
Was zählt ist Eure Meinung ob der Preis gut ist oder ist mehr drinnen?
Der Touareg würde normal knapp 47000 Euro kosten.
Außerdem ist die Frage ob der Touareg TDI überhaupt noch zu empfehlen ist! Also ich war beim letzten sehr zufrieden amit. Leistung reichte aus und er lies sich sehr sparsam fahren!
Gruss
Ulli
50 Antworten
Hallo,
bin neu hier in der Touareg-Diskussionsrunde (hatte noch nie einen VW).
Wenn man bedenkt, das der Touareg von "Volkswagen" kommt, der "Volks-SUV" aber von Kia - dann gibt mir das schon zu denken.
Ich suche grad ein Fahrzeug in der genannten Klasse. Lacht euch nicht tot, aber der Kia scheidet für mich aus dem Grund aus, weil sich mein Nachbar einen gekauft hat und nur schwärmt (Halbjahreswagen, glaube so um die 26.000 EUR mit Leder u. Navi) und ich will ja nachher nicht vor lauter Neid sagen müssen: Kuck mal, ich habe jetzt auch so einen!
Allerdings (mein Nachbar hat auch drei Kinder wie ich) kommt mir der Touareg einen satten Tick geräumiger vor, insbesondere in/auf der zweiten Reihe!
Dass die etablierten Asiaten mittlerweile in Sachen Zuverlässigkeit mit den Europäern mindestens gleichgezogen haben muss wohl jeder zugeben. Beim Anschaffungspreis sind sie bei vergleichbaren Fahrzeugen meist mind. 20% günstiger.
Natürlich hört man immer das Argument des Wiederverkaufswertes, aber wie gesagt: die Anschaffung war günstiger und der tatsächliche Wiederverkaufserlös richtet sich schlicht und ergreifend NICHT nach der prophezeiten Ertragsaussicht sondern einzig und alleine nach der Nachfrage. Und da hat der Kia Sorento keine schlechten Karten!
Im Moment scheint mir der (in Anbetracht des Neupreises) als 1 bis 2 -Jahreswagen dennoch recht teuer (für einen Koreaner!).
Schaut man sich Fzg. wie z.B. den Phaeton, die Mercedes R-Klasse und noch einige sehr hochwertige und teure Modelle renommierter deutscher Marken an, so muss doch jeder zugeben, dass die absolut nicht laufen... Neu genauso wenig wie gebraucht! (Diese Konzern-Flops müssen natürlich über die gutlaufendenden Modelle wieder amortisiert werden).
Von mir entwickelte Faustregel:
- straffe, gut verkäufliche Modellpalette (Kia, Hyundai, auch Ssangyong) --> "günstige Marke"
- aufgeblähte Modellpalette mit Ladenhütern (Mercedes, VW, Saab) --> "teure Marke"
Mit Qualität hat der Preis nur sekundär zu tun!
Kann mich einer trotz Pro/Contra Asiaten/Europäer absolut davon überzeugen, dass ich mir dennoch einem Touareg R5 TDI zulegen soll?
Gruß
vom (evtl.) Neu-VW-ler
Der KIA ist überhaupt nicht mit dem Touareg vergleichbar, sei es in punkto (Motoren, Fahrwerk, Allrad) Technik und Ausstattung (Assistenzsysteme, Leder) noch beim Fahrverhalten, Komfort usw. Das sind zwei Welten, da bringt auch die Preisdiskussion nicht weiter.
Deine Argumentation zeigt, dass Du Dich überhaupt noch nicht mit dem Thema beschäftigt hast. Was ist der Unterschied zwischen einem Gymnasium und einer Uni - kann ich danach den gleichen Job antreten?
Viele Grüße
tragetasche
Zitat:
Original geschrieben von SintraBlue
Dass die etablierten Asiaten mittlerweile in Sachen Zuverlässigkeit mit den Europäern mindestens gleichgezogen haben muss wohl jeder zugeben. Beim Anschaffungspreis sind sie bei vergleichbaren Fahrzeugen meist mind. 20% günstiger.
Lebensweisheit aus einem Nachbarforum:
"Nur macht ne gut funktionierende Aldi-Kühltasche noch lange keine Phaeton-Lounge-Bar......"😁 😁
dsu
HAHAHAHA
Liebe Gemeinde,
ich war schon längere Zeit nicht mehr im Forum - leider hatte sich nichts geändert. Die Frage war R5 ja/nein. Die Antworten reichten vom Sinn von Lederausstattung bis über Sorrento-Vergleiche. Sorry, fehlt mir echt die Nachvollziehbarkeit:
Zur Frage:
Mein R5 hat nach der im letzten Jahr durchgeführten "qualitätsverbessernden" Massage beim Freundlichen überhaupt keine Mucken mehr! Ich bin jetzt echt zufrieden. Zu dem angebotenen Preis: Der ist i.O., und über Aussattung kann man (wie mann leider sehen muss) zu lange streiten.
Mein Fazit zum R5: Zum Cruisen super - und wer Physik hatte weiss auch, das mit 2,5 t Leergewicht und 174 Pferdchen ein 911er keine Angst haben muss.
Also greif zu!
Cheers
Torman