ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Radio RNS510? VW Touareg, Handy neu koppeln.

Radio RNS510? VW Touareg, Handy neu koppeln.

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 23. August 2020 um 19:12

Hallo, Bei unserem Radio ist immer noch ein Handy gespeichert vom alten Besitzer und würde gerne erfahren wie ich diesen löschen kann. Die Batterie wurde schon ausgewechselt d.h. die war auch schon getrennt vom Auto, haben den Bordcomputer und das Radio auf Werkseinstellung zurück gesetzt und wir haben ein Nokia Gerät unter dem Beifahrersitz neu starten lassen beziehungsweise haben die Kabel einmal kurz entfernt.

Wenn wir nach neue Bluetooth Geräte suchen zeigt er immer noch das alte Handy an und auch diesen können wir nicht löschen wenn wir über das Radio auf die Option Telefon gehen hat man dort keine Option die man auswählen kann. Irgendwie kommen wir bei der ganzen Geschichte nicht weiter aber würden gerne erfahren wie wir ein neues Handy koppeln können.

Falls jemand eine Idee hätte wäre ich über eine Antwort sehr erfreut.

VW Touareg Radio RNS510
VW Touareg Radio RNS510
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gejotka schrieb am 24. August 2020 um 12:41:45 Uhr:

ww

Zitat:

@gejotka schrieb am 24. August 2020 um 12:41:45 Uhr:

Zitat:

 

Das stimmt so nicht ganz, ich habe genau das selbe 315 gehabt mit einem Nokia, bei mir hat es zuerst auch nicht funktioniert sondern nur mit dem Nokia in das in der Schale war.

Daraufhin habe ich mit VCDS Handsfree aktiviert und seit dem kann ich jedes Handy Anschließen auch das Iphone 11 und damit telefonieren. Was nicht funktioniert ist Telefonbuch und Musikhören über Bluetooth.

Nur falls Fragen aufkommen hab ein T1 Bj.2006.

Ich weis nicht, ob das eine Rolle spielt, aber es geht hier um ein RNS510, nicht 315.

Bei dem RNS510 wird Bluetooth IMHO ausschließlich über das unter dem Beifahresitz befindliche Steuergerät bereit gestellt, wie es beim 315 ist, weis ich nicht.

Das Thema wurde hier schon unzählige Male diskutiert, die von Dir beschriebene Lösung war, so weit ich das sehe, wohl nie dabei und ist mir neu.

Wäre ja wirklich ganz toll wenn es funktioniert, aber wie en Detail hast Du das gemacht?

Ich wollte den Namen von dem Themen Ersteller nicht ausschreiben deswegen habe ich 315 geschrieben weil sein User Name 315 ist:D

 

 

Werde heute Abend mal genau aufschreiben wie ich es gemacht habe. Hilft vielleicht einigen die das Problem haben.

 

Gruß

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Am Radio musste nix machen, das geht über die Bedienung am Lenkrad und die Multifunktionsanzeige.

Themenstarteram 23. August 2020 um 21:52

Zitat:

@gejotka schrieb am 23. August 2020 um 20:06:52 Uhr:

Am Radio musste nix machen, das geht über die Bedienung am Lenkrad und die Multifunktionsanzeige.

Das hatten wir auch versucht nur da findet er keine neuen Geräte. Keine kompatiblen Geräten gefunden oder so.

ältere Steuergeräte können nur das rSAP-Bluetooth-Protokoll, was aber viele Handy und alle iphones nicht beherrschen. In solchen Fällen wird ein neueres Bluetooth-Steuergerät (unter dem Beifahrersitz) benötigt.

Zu dem Thema gibt es bereits diverse Beiträge im Forum.

das kannst du nur löschen wenn du ein R_Sap Handy hast..., sonst bleibt dauerhaft das alte drin stehen....

so ein alter Nokia 7310 knochen tuts....

Zitat:

@gejotka schrieb am 23. August 2020 um 22:14:18 Uhr:

ältere Steuergeräte können nur das rSAP-Bluetooth-Protokoll, was aber viele Handy und alle iphones nicht beherrschen. In solchen Fällen wird ein neueres Bluetooth-Steuergerät (unter dem Beifahrersitz) benötigt.

Zu dem Thema gibt es bereits diverse Beiträge im Forum.

Das stimmt so nicht ganz, ich habe genau das selbe 315 gehabt mit einem Nokia, bei mir hat es zuerst auch nicht funktioniert sondern nur mit dem Nokia in das in der Schale war.

 

Daraufhin habe ich mit VCDS Handsfree aktiviert und seit dem kann ich jedes Handy Anschließen auch das Iphone 11 und damit telefonieren. Was nicht funktioniert ist Telefonbuch und Musikhören über Bluetooth.

 

Nur falls Fragen aufkommen hab ein T1 Bj.2006.

ww

Zitat:

 

Das stimmt so nicht ganz, ich habe genau das selbe 315 gehabt mit einem Nokia, bei mir hat es zuerst auch nicht funktioniert sondern nur mit dem Nokia in das in der Schale war.

Daraufhin habe ich mit VCDS Handsfree aktiviert und seit dem kann ich jedes Handy Anschließen auch das Iphone 11 und damit telefonieren. Was nicht funktioniert ist Telefonbuch und Musikhören über Bluetooth.

Nur falls Fragen aufkommen hab ein T1 Bj.2006.

Ich weis nicht, ob das eine Rolle spielt, aber es geht hier um ein RNS510, nicht 315.

Bei dem RNS510 wird Bluetooth IMHO ausschließlich über das unter dem Beifahresitz befindliche Steuergerät bereit gestellt, wie es beim 315 ist, weis ich nicht.

Das Thema wurde hier schon unzählige Male diskutiert, die von Dir beschriebene Lösung war, so weit ich das sehe, wohl nie dabei und ist mir neu.

Wäre ja wirklich ganz toll wenn es funktioniert, aber wie en Detail hast Du das gemacht?

Zitat:

@gejotka schrieb am 24. August 2020 um 12:41:45 Uhr:

ww

Zitat:

@gejotka schrieb am 24. August 2020 um 12:41:45 Uhr:

Zitat:

 

Das stimmt so nicht ganz, ich habe genau das selbe 315 gehabt mit einem Nokia, bei mir hat es zuerst auch nicht funktioniert sondern nur mit dem Nokia in das in der Schale war.

Daraufhin habe ich mit VCDS Handsfree aktiviert und seit dem kann ich jedes Handy Anschließen auch das Iphone 11 und damit telefonieren. Was nicht funktioniert ist Telefonbuch und Musikhören über Bluetooth.

Nur falls Fragen aufkommen hab ein T1 Bj.2006.

Ich weis nicht, ob das eine Rolle spielt, aber es geht hier um ein RNS510, nicht 315.

Bei dem RNS510 wird Bluetooth IMHO ausschließlich über das unter dem Beifahresitz befindliche Steuergerät bereit gestellt, wie es beim 315 ist, weis ich nicht.

Das Thema wurde hier schon unzählige Male diskutiert, die von Dir beschriebene Lösung war, so weit ich das sehe, wohl nie dabei und ist mir neu.

Wäre ja wirklich ganz toll wenn es funktioniert, aber wie en Detail hast Du das gemacht?

Ich wollte den Namen von dem Themen Ersteller nicht ausschreiben deswegen habe ich 315 geschrieben weil sein User Name 315 ist:D

 

 

Werde heute Abend mal genau aufschreiben wie ich es gemacht habe. Hilft vielleicht einigen die das Problem haben.

 

Gruß

@reballx.

Möglicher Weise ist das Steuergerät bei Deinem Fahrzeug ja bereits gegen ein neueres Modell ausgetauscht worden, in sofern ist zur Klärung der Sachverhalte dessen Modelnummer von ganz entscheidender Bedeutung.

Zitat:

@gejotka schrieb am 25. August 2020 um 12:15:15 Uhr:

@reballx.

Möglicher Weise ist das Steuergerät bei Deinem Fahrzeug ja bereits gegen ein neueres Modell ausgetauscht worden, in sofern ist zur Klärung der Sachverhalte dessen Modelnummer von ganz entscheidender Bedeutung.

Der wurde noch nie getauscht und ist noch der Originale aus 2006. Hab es gestern leider nicht geschafft eine Anleitung zu schreiben.

 

Gruß

und den Wagen hast Du neu gekauft, bzw. seit 2006....

Nein ich bin die 2. Hand kenne jedoch den Vorbesitzer gut. Hab ihn gefragt und er hat gesagt das am Auto alles Original ist.

Wie auch immer. Da das originale Steuergerät lt. vw nur rsap-Bluetooth beherrscht und das iphone genau das nicht kann, was heißt, das dem zu Folge eine Verbindung zum iphone schon mphysikalisch gar nicht möglich ist, halte ich die Wahrscheinlichkeit, das es sich um ein neueres Steuergerät nach 2009 handelt, für wahrscheinlicher.

Die Teilenummer könnte den Zweifel ausräumen.

Wir haben hier ja schon die tollsten Sachen gesehen, das sich Leute 1000%ig sicher waren und dann....

nachdem es dann doch anders war, konnten sie sich das gar nicht erklären ;-)

Ich lese den aus und sende den euch mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Radio RNS510? VW Touareg, Handy neu koppeln.