ForumTipo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Tipo
  6. Neuer Tipo gasfest?

Neuer Tipo gasfest?

Fiat
Themenstarteram 21. Februar 2017 um 18:05

Hallo,

hat irgendjemand hier eine Ahnung, ob man den neuen Tipo mit LPG Anlage sinnvoll nachrüsten kann? In Italien gibt es den ab Werk mit LPG, hier in D nicht. Wäre evtl. ein EU Import mit LPG sinnvoller?

Sind die Benziner noch die älteren Fire Motoren oder auch Direkteinspritzer wie leider viele andere Konkurrenten auch?

Beste Antwort im Thema

So als Tip:

https://www.europe-mobile.de/...p-1-4-t-jet-120-lpg-pop-d4-x__6705.php

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Die örtliche Vertragswerkstatt. Wer sonst, bzw. jede FIAT zertifizierte Werkstatt.

am 3. Juni 2018 um 21:55

Ja, dort werden die Fahrzeuge gewartet - bis auf die Gasanlage!

Die meisten Werkstätten haben einen zertifizierten Gasexperten, aber nur für Erdgas. Aber nicht für LPG!!!

Fiat bietet hier in Deutschland kein LPG an, daher bieten sie auch keine Ausbildung für dieses Fachgebiet für ihr Personal an...

Das sollte man auf jeden Fall bedenken. Ist dann auch schwierig mit der Garantie, die dann alle relevante Gas-Teile ausschließt. Bei Motorschäden wird dieser unter Umständen auch keine Garantie gewährt!

Für Kunden, die in der Nähe der französischen Grenze wohnen, wie ich z.B., für die Kunden könnte das wiederum interessant werden, da man dann schnell über die Grenze fahren kann.

Mfg

Andi

Naja, auch deutsche Fiat Werkstätten können sich neben den orginal Teilen auch die Reperaturanleitungen ziehen. Kein Thema, die müssen nur wollen. Ich wohne 5 Km von der belegischen Grenze, da ist das auch kein Thema..

am 3. Juni 2018 um 22:20

Können ja - aber warum sollten sie wollen? Wenn der Fall der Fälle auftreten sollte, darf die Fiat-Werke nichts machen, weil sie die Reparaturen am Gassystem nicht bei Fiat geltend machen können. Da gibts keine Kohle für. Und für lau arbeitet keine Werkstatt...

Mfg

Andi

Zitat:

@andis hp schrieb am 4. Juni 2018 um 00:20:06 Uhr:

Können ja - aber warum sollten sie wollen? Wenn der Fall der Fälle auftreten sollte, darf die Fiat-Werke nichts machen, weil sie die Reparaturen am Gassystem nicht bei Fiat geltend machen können. Da gibts keine Kohle für. Und für lau arbeitet keine Werkstatt...

Mfg

Andi

Gans einfach, wenn ein ausländischer Kunde mit einem regulären Fiat Gasfahrzeug in Deutschland liegenbleibt und Garantie auf dem Wagen hat. Garantien gelten Europaweit eines Automobilherstellers.

Zitat:

@Bonanza1001 schrieb am 3. Juni 2018 um 21:15:33 Uhr:

DonC: Und wer wartet die EU-LPG Fahrzeuge, damit die Garantie erhalten bleibt?

Was willst du an der Gasanlage warten? Filter tauschen?

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 18:26

Mir ging es eher darum, wenn man mit dem Wagen auftaucht, der Fiathändler evtl. sich bei irgendwelchen Garantiearbeiten weigert, da er mögliche Probleme mit dem Motor auf die Gasanlage schiebt. Und falls wirklich mal was mit den Injektoren oder so sein sollte etc., welcher Fiathändler wagt sich dann daran?

Fiat verkauft hier doch den 500 mit LPG. Ergo muss es doch auch zertifizierte Werkstätten geben.

Tja, da kann ich nicht mitreden - aufgrund unfähiger Werkstätten mach ich das alles selber.

Zitat:

@DonC schrieb am 6. Juni 2018 um 09:22:03 Uhr:

Tja, da kann ich nicht mitreden - aufgrund unfähiger Werkstätten mach ich das alles selber.

Es geht ja um den Erhalt der Garantie ;)

Ich kaufe keine Neufahrzeuge, daher gibt es sowas für mich nicht.

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 6. Juni 2018 um 09:32:51 Uhr:

Zitat:

@DonC schrieb am 6. Juni 2018 um 09:22:03 Uhr:

Tja, da kann ich nicht mitreden - aufgrund unfähiger Werkstätten mach ich das alles selber.

Es geht ja um den Erhalt der Garantie ;)

Ganz einfach: EU Fahrzeug, Fiat Vertragswerkstatt möchte da nicht ran, freundlich um eine schriftliche Bestätigung des sachverhalts bitten, Namen des Mitarbeiters und des Werkstattleiters notieren. Fiat Deutschland so mitteilen, und um klärung des Sachverhalts bitten. Eu Verbraucherschutz mit in den Header der Mailkorrespondenz..

Da wird man aber auch kein guter Kunde....da werden sie deine Kiste sabotieren wo es nur geht...

am 25. August 2018 um 10:14

Hallo, hier in Berlin bietet im Moment ein FIAT Autohaus den Fiat Tipo mit LPG an. Er hat ~54 tsd. Km gelaufen, hat 95 PS und kostet ~10.400,-. Der Umbau erfolgte von Fiat und diese übernehmen auch die jährliche bzw. bei ~15 tsd. Km die Wartung.

So an sich finde ich das Angebot nicht schlecht, was mich nur abschreckt sind die 95 PS bei dem Fahrzeug.

Hat diesbezüglich jmd. Erfahrungen die er mal teilen kann?!

Sorry,

ich bin zwar gut relativ gut bewandert, was den Tipo angeht, aber von einem 95PS-Tipo mit LPG habe ich noch nie gehört.

Kann sich nur um ein Einzelstück handeln, da Fiat offiziell hier in Deutschland kein LPG für den Tipo anbietet.

Nur in Italien und Frankreich gibt es den 1,4l-Turbo-120PS-Benziner als LPG...

Was die 95PS angeht: Ich durfte die Limousine fast 1,5Jahre fahren. Und ich bin mir nie untermotorisiert vorgekommen!

Gerade im Stadtbereich oder Landstraße ist der 95PS-Benziner recht spritzig. Nur auf der AB ab 160 wirds zäh und ungemütlich, seine 185km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht er nur nach sehr laaaaaaangem Anlauf. Aber er schafft sie ;-)

Und beim mitschwimmen bei ca. 120-140km/h reicht der Motor vollkommen aus.

Ob und wie sich das mit LPG ändert, kann ich nicht sagen.

Das einzigste was ich dir vorschlagen kann ist, rufe bei dem Autohaus an, und lass dir die Zusammenhänge mit LPG bei diesem Motor erklären!

Es kann ja sein, das dieses Autohaus den Umbau auf eigene Rechnung machte, und deswegen auch die Wartung/Inspektionen der LPG-Anlage anbietet.

Ich nehme mal an, das andere Fiat-Autohäuser die LPG-Wartung am Tipo ablehnen würden, da sie keine Erfahrung damit haben, bzw. es keine Werkunterlagen für eine Wartung des Tipo mit LPG gibt!

Wie ich oben schrieb: hier hilft nur sich selbst bei dem Autohaus zu informieren...

Mfg

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Tipo
  6. Neuer Tipo gasfest?