Neuer Tiguan 7 Gang DSG
Hallo,
wir sind derzeit am neuen Tiguan interessiert, jedoch verwirrt mich das 7. Gang DSG Getriebe. Ich dachte das wäre nur für Fahrzeuge bis maximal 250NM möglich und bekannt sind doch die vielen Problemen mit dieser Art Trockenkupplung. Handelt es sich um eine neue Entwicklung bei z.b. Dem 2.0 TSI 180PS mit 340NM?
Beste Antwort im Thema
Wenn ihr wüsstet wie die Motor im Werk getestet werden.😁
Das Einfahren kann man sich bei den mordernen Motoren echt sparen, die werden gleich nach der Herstellung unter Last getestet, das gleiche gilt auch für die Getriebe. Nach 5min. Vollgas wird noch mal das Öl gespült um Ablagerungen raus zu spülen, FERTIG.
Die werden im Werk auch nicht erst warmgefahren auf dem Prüfstand, da zählt jede Sekunde.
Ich geb auch immer gleich Feuer wenn das Öl 60°C hat, das Öl im Prüstand hat um die 40°C.😉
Gruß
Tiguanmaster
314 Antworten
Zitat:
@michas2003 schrieb am 6. September 2016 um 20:21:24 Uhr:
Zitat:
@Sven210779 schrieb am 5. September 2016 um 18:38:41 Uhr:
ich will nicht hoffen dass die batterie echt so "plump" im kofferraum bei meinem bestellten 240 ps tdi ist...Doch das wird so sein, daher ist beim 240 er auch der doppelte Kofferraumboden Serie und Dynaudio ist ohne Reserverad erhältlich da kein Platz für ein Rad ist.
d.h. dann im klartext der doppelte ladeboden ist eigentlich keiner weil er immer auf der oberen stufe steht ? Ich persönlich hab den doppelten ladeboden unseres alten seat leon meistens oben gehabt, allerdings war z.b. auf urlaubsfahrten der platzgewinn wenn man ihn auf die untere stufe gestellt hat schon enorm.
Die Bordbuch-Info hatte mich auch etwas gewundert, da die hochmotorisierten Modelle (zB. RS3, RSQ3, TT RS etc) ja das gleiche DSG7 haben und dort explizit die LC aktiv ist.
Bin mit meinen 500km noch nicht auf die Idee gekommen es auszuprobieren ;-)
Zitat:
Schäm sich DESMO
500km und noch keine LC getestet, das macht man gleich bei Abholung auf dem Hof vom Händler, da müssen gleich die Reifen qualmen am besten mit kaltem Motor, der Händler wird sicher begeistert sein.😁😁😁
Gruß
Tiguanmaster
Zitat:
@Tiguanmaster schrieb am 6. September 2016 um 22:15:37 Uhr:
Zitat:
Schäm sich DESMO
500km und noch keine LC getestet, das macht man gleich bei Abholung auf dem Hof vom Händler, da müssen gleich die Reifen qualmen am besten mit kaltem Motor, der Händler wird sicher begeistert sein.😁😁😁
Gruß
Tiguanmaster
@Tiguanmaster
ICH BIN UNWÜRDIG 😁
Aber @Futzelfupp, du kannst doch auch noch nicht so viel mehr KM runterhaben, immerhin haben wir doch am selben Tag abgeholt?!
Ähnliche Themen
Etwas über 1000 km.
Eingefahren war er bei 10 km. 😁
Den ersten Topspeed-Test gab es bereits auf der Rückfahrt von WOB.
(Habe schon über 20 Neuwagen (u. a. dienstlich) "eingefahren": Aus der Halle raus, warm und FEUER! - Die Autos, die ich dienstlich beim Händler abgeholt habe, liefen später immer spritziger als die Anderen. Gab auch in den letzten 8 Jahren nie Probleme mit dem Motor)
Wenn ihr wüsstet wie die Motor im Werk getestet werden.😁
Das Einfahren kann man sich bei den mordernen Motoren echt sparen, die werden gleich nach der Herstellung unter Last getestet, das gleiche gilt auch für die Getriebe. Nach 5min. Vollgas wird noch mal das Öl gespült um Ablagerungen raus zu spülen, FERTIG.
Die werden im Werk auch nicht erst warmgefahren auf dem Prüfstand, da zählt jede Sekunde.
Ich geb auch immer gleich Feuer wenn das Öl 60°C hat, das Öl im Prüstand hat um die 40°C.😉
Gruß
Tiguanmaster
Zitat:
d.h. dann im klartext der doppelte ladeboden ist eigentlich keiner weil er immer auf der oberen stufe steht ? Ich persönlich hab den doppelten ladeboden unseres alten seat leon meistens oben gehabt, allerdings war z.b. auf urlaubsfahrten der platzgewinn wenn man ihn auf die untere stufe gestellt hat schon enorm.
Ja so wird das wohl sein. Bleibt nur den Platz unter dem Boden zu nutzen aber runterstellen wird nicht gehen. Bekomme meinen im Oktober bei Bedarf stelle ich Bilder ein
wäre prima. interessiert mich brennend...
Zitat:
@desm0 schrieb am 6. September 2016 um 22:20:34 Uhr:
Zitat:
@Tiguanmaster schrieb am 6. September 2016 um 22:15:37 Uhr:
Schäm sich DESMO
Gruß
Tiguanmaster
@Tiguanmaster
ICH BIN UNWÜRDIG 😁Aber @Futzelfupp, du kannst doch auch noch nicht so viel mehr KM runterhaben, immerhin haben wir doch am selben Tag abgeholt?!
Nach den ermutigenden Aussagen von @Futzelfupp und @Tiguanmaster habe ich mich nun auch mal getraut: Launch Control ist zwar nichts was man ernsthaft braucht, aber eine nette Spielerei. Die Beschleunigung ist gefühlt auf Porsche-Niveau 🙂
Hallo zusammen
Ich zieh das Thema noch mal hoch zum Thema 7-Gang DSG.
Hab gerade mir noch mal die technischen Daten vom neuen Tiguan angeschaut und da ist mit aufgefallen das dort das Drehmoment des 7 Gang DSG mit 500Nm angegeben ist, wird beim Tiguan schon das neue DQ381 verbaut?
Das DQ 500 wird ja mit 600Nm angegeben, dann wird das neue DQ381 das mit 500Nm sein.
Hat jemand nähere Erfahrung zu dem Thema?
Gruß
Tiguanmaster
Bei meinem Diagnoseprogramm wird DQ500 beim Auslesen ausgegeben.
Hallo
Wieso hat VW dann das max. Drehmoment auf 500Nm gesenkt wenn immer noch das DQ500 verbaut wird ?
Wenn das DQ381 nicht im Tiguan zum Einsatz kommt dann frag ich mich in welchem Auto verbaut VW es dann?
Das VW das DQ381 schon verbaut ist sicher.
Gruß
Tiguanmaster
Zitat:
@Futzelfupp schrieb am 20. September 2016 um 21:21:46 Uhr:
Bei meinem Diagnoseprogramm wird DQ500 beim Auslesen ausgegeben.
Adressword : 02 (Getriebeelektronik} - J743 GSG DQ500
VAG Nr. SW: 0DL300011L HW: 0DE927711
SW Version 1411
# Codierung 0014
ASAM: UDS, EV_TCMDQ500021 001001
DATASET:
}> Keine Fehler gefunden
Zitat:
@Tiguanmaster schrieb am 20. September 2016 um 21:27:00 Uhr:
HalloWieso hat VW dann das max. Drehmoment auf 500Nm gesenkt wenn immer noch das DQ500 verbaut wird ?
Wenn das DQ381 nicht im Tiguan zum Einsatz kommt dann frag ich mich in welchem Auto verbaut VW es dann?
Das VW das DQ381 schon verbaut ist sicher.
Gruß
Tiguanmaster
Das dq381 kommt doch zuerst in den neuen a3...Dann Golf usw....Irgendwann wird s bestimmt das dq500 bei manchen Motoren ablösen.
Eigentlich ist das DQ381 der Nachfolger für das DQ250.