ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Neuer Tiguan 7 Gang DSG

Neuer Tiguan 7 Gang DSG

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 6. April 2016 um 18:21

Hallo,

wir sind derzeit am neuen Tiguan interessiert, jedoch verwirrt mich das 7. Gang DSG Getriebe. Ich dachte das wäre nur für Fahrzeuge bis maximal 250NM möglich und bekannt sind doch die vielen Problemen mit dieser Art Trockenkupplung. Handelt es sich um eine neue Entwicklung bei z.b. Dem 2.0 TSI 180PS mit 340NM?

Ähnliche Themen
278 Antworten

Das 7 Gang DSG gibt es schon seit geraumer Zeit mit Mehrscheibennasskupplung.

Themenstarteram 6. April 2016 um 18:51

Aha ok. Wieso kam das nie zum Einsatz bei den vielen diesel Motoren sondern nur das 6 gang?

Das DQ250-6Gang kommt bei Frontantrieb zum Einsatz, das DQ500-7Gang kommt bei Allrad und schweren Autos zum Einsatz.

Gruß

Tiguanmaster

Themenstarteram 6. April 2016 um 21:13

Perfekt jetzt weiss ich Bescheid, danke. Macht das DQ500 Probleme? Bin leider nach meiner Erfahrung mit dem DQ200 sehr enttäuscht

Das DQ500 ist einfach ein geniales Getriebe!

Keinerlei Auffälligkeiten! :)

Das DQ500 kann ich auch nur wärmstens empfehlen, fahre es jetzt seit gut 6 Monaten und es funktioniert immer noch, kein Scherz, das DQ200 hat nicht so lange gehalten.:D

Bin das DQ500 auch fünf Jahre im Tiguan gefahren und kann absolut nichts negatives berichten. Daher auch wieder bestellt.

Nur das DQ200 (das kleine DSG7) ist ein echtes Sensibelchen...

Themenstarteram 6. April 2016 um 22:19

Na das ist ja schonmal was beim DSG haha. PS: fahre aktuell das DQ250 und da bin ich derzeit auch sehr zufrieden.

Bin nur mal gespannt ob VW wirklich das DQ500 beim Tiguan II verbaut.

Laut den Angaben in der Broschüre von VW scheint es eine abgeschwächte Version zu sein vom DQ500.

Das DQ500 wurde mit 600Nm angegeben, das jetzige DSG wird mit 340Nm angegeben, wahrscheinlich war VW das DQ 500 zu teuer.

Gruß

Tiguanmaster

Eventuell schon das DQ381?

DSG 7-Gang gibt es auch beim TDI 150PS Frontantrieb, laut niederländischem Konfi, nicht nur beim Allrad

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 6. April 2016 um 22:31:05 Uhr:

Das DQ500 wurde mit 600Nm angegeben, das jetzige DSG wird mit 340Nm angegeben, wahrscheinlich war VW das DQ 500 zu teuer.

Tiguanmaster

Das mit den 340 NM kann nicht stimmen, der 190 PS TDI hat 400 NM ;)

Zitat:

Das mit den 340 NM kann nicht stimmen, der 190 PS TDI hat 400 NM ;)

Steht Schwarz auf Weiss in der VW Broschüre Seite 24 unter 7 Gang DSG.

PS: Muss mich korregieren, sind tatsächlich 400Nm, wie bin ich auf die 340Nm gekommen.:confused:

Zitat:

@Tiguanmaster schrieb am 7. April 2016 um 15:56:02 Uhr:

Zitat:

Das mit den 340 NM kann nicht stimmen, der 190 PS TDI hat 400 NM ;)

Steht Schwarz auf Weiss in der VW Broschüre Seite 24 unter 7 Gang DSG.

PS: Muss mich korregieren, sind tatsächlich 400Nm, wie bin ich auf die 340Nm gekommen.:confused:

... so ganz unrecht hast/hattest Du nicht. Die 400Nm stehen so erst seit der aktuellen Technik u. Preisliste von heute 07.04.2016 drin. In allen vorherigen Preislisten wurde noch von 340 Nm geschrieben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen