1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Neuer Tiguan 7 Gang DSG

Neuer Tiguan 7 Gang DSG

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

wir sind derzeit am neuen Tiguan interessiert, jedoch verwirrt mich das 7. Gang DSG Getriebe. Ich dachte das wäre nur für Fahrzeuge bis maximal 250NM möglich und bekannt sind doch die vielen Problemen mit dieser Art Trockenkupplung. Handelt es sich um eine neue Entwicklung bei z.b. Dem 2.0 TSI 180PS mit 340NM?

Beste Antwort im Thema

Wenn ihr wüsstet wie die Motor im Werk getestet werden.😁

Das Einfahren kann man sich bei den mordernen Motoren echt sparen, die werden gleich nach der Herstellung unter Last getestet, das gleiche gilt auch für die Getriebe. Nach 5min. Vollgas wird noch mal das Öl gespült um Ablagerungen raus zu spülen, FERTIG.

Die werden im Werk auch nicht erst warmgefahren auf dem Prüfstand, da zählt jede Sekunde.

Ich geb auch immer gleich Feuer wenn das Öl 60°C hat, das Öl im Prüstand hat um die 40°C.😉

Gruß

Tiguanmaster

314 weitere Antworten
314 Antworten

Die Frage ist halt, warum ändert VW das Drehmoment von 600Nm auf 500Nm beim gleichen Getriebe. Oder wurde wieder gespart und es ist nicht mehr so belastbar.

Gruß
Tiguanmaster

Hallo zusammen,

also ich habe den neuen Tiguan mit 7 Gang DSG Getriebe. Kann jedoch nichts gutes berichten. Beim Gasgeben merkt man ein deutliches schlagendes Geräusch, dass sich sogar im Fußraum bemerkbar macht. VW kann es nicht wirklich lokalisieren und hat nun einen Akustikkoffer bestellt...Hat das Problem noch jemand? Kommt vor z.b. beim Ausrollen an einer Ampel und dann wieder aufs Gas gehen, mal stärker mal schwächer mal gar nicht. Schaltvorgänge sind sauber. Ansonsten bin ich mit dem Tiguan zufrieden aber das mit dem schlagenden Geräusch macht mich wahnsinnig, vorallem im Stau bei stop and Go!

Was könnte es sein? Hat jemand Erfahrungen? Mein Händler wollte mich erst mit "Stand der Technik" abwimmeln! Dann sind wir mit seinem neuen Tiguan mit gleichem Getriebe gefahren, da war nix zu spüren.

Zitat:

@Eggi57 schrieb am 27. September 2016 um 14:02:02 Uhr:

Hallo zusammen,

also ich habe den neuen Tiguan mit 7 Gang DSG Getriebe. Kann jedoch nichts gutes berichten. Beim Gasgeben merkt man ein deutliches schlagendes Geräusch, dass sich sogar im Fußraum bemerkbar macht. VW kann es nicht wirklich lokalisieren und hat nun einen Akustikkoffer bestellt...Hat das Problem noch jemand? Kommt vor z.b. beim Ausrollen an einer Ampel und dann wieder aufs Gas gehen, mal stärker mal schwächer mal gar nicht. Schaltvorgänge sind sauber. Ansonsten bin ich mit dem Tiguan zufrieden aber das mit dem schlagenden Geräusch macht mich wahnsinnig, vorallem im Stau bei stop and Go!

Was könnte es sein? Hat jemand Erfahrungen? Mein Händler wollte mich erst mit "Stand der Technik" abwimmeln! Dann sind wir mit seinem neuen Tiguan mit gleichem Getriebe gefahren, da war nix zu spüren.

Gib mal ein paar Daten zu deinem Tiguan, mit den Daten von deinem BMW können wir nix anfangen.😉

Hat dein Tiger Allrad?

Zitat:

@Eggi57 schrieb am 27. September 2016 um 17:33:32 Uhr:

Haha stimmt.

Also:

Tiguan 2.0 TDI, 4-motion Comfortline mit 7 Gang DSG, EZ: 4/2016 und mit allem möglichem Schnickschnack -🙂

EZ 04/2016 ?
Vorführer vom Händler? War die offizielle Präsentation nicht erst 30.04. ?

Zitat:

@desm0 schrieb am 27. September 2016 um 17:55:27 Uhr:

Zitat:

@Eggi57 schrieb am 27. September 2016 um 17:33:32 Uhr:

Haha stimmt.

Also:

Tiguan 2.0 TDI, 4-motion Comfortline mit 7 Gang DSG, EZ: 4/2016 und mit allem möglichem Schnickschnack -🙂

EZ 04/2016 ?
Vorführer vom Händler? War die offizielle Präsentation nicht erst 30.04. ?

War bestimmt ein Vorserienmodell, deshalb die schlagenden Geräusche.😁

Meistens ist das Zweimassenschwungrad defekt wenn es so Schlaggeräusche gibt beim Anfahren

Ja war ein Vorführwagen. Beim anfahren gibt's das Geräusch nicht, nur beim schon rollenden Fahrzeug.

Und die Tripodengelenke, Getriebe etc. Kann man ausschließen?

Hallo Zusammen,
habe eben die Nachricht von VW WOB erhalten, dass mein TiguanII 180 PS, TSI, 4 Motion das DQ 500 hat.
Lieben Gruß Paularacer

Alle DSG7 im Tiguan sind das DQ500

Hallo, haben ich das richtig verstanden, alle TSI 2.0 mit 180 PS + DSG + Standheizung haben die Batterie im Kofferraum? Vielen Dank.

Zitat:

@Satya schrieb am 5. November 2016 um 15:48:56 Uhr:

Hallo, haben ich das richtig verstanden, alle TSI 2.0 mit 180 PS + DSG + Standheizung haben die Batterie im Kofferraum? Vielen Dank.

Nein, nur der 240PS TDI hat die Batterie hinten

Habt Ihr schon mal einen Beschleunigungstest durchgeführt ? Ich habe es mal getestet.

BMW X1 Xdrive 2.0 190 PS mit beinahe allen Extras --> Neupreis 6100.- EUR

Die angegebenen 7,6 Sek. werdet ihr trotz allen Tricks nicht erreichen. Auch ein ehemalige Rennfahrer, welcher von BMW dazu beauftragt wurde mir das Gegenteil zu beweisen kam nur auf 9,0 Sek. (habe nämlich auf der Rückbank mit laufender Stoppuhr mitgefilmt).

Der Test am Prüfstand ergab ebenfalls nur 165 PS anstatt der 190 PS und 360 Nm anstatt 400 Nm.

Siehe Bild im Anhang

Nicht nur VW Mercedes und Audi trickst auch BMW nur mit anderer Technik um im gesamten Fuhrpark die vorgegebenen Werte zu erreichen gehen sie mit der Leistung wesentlich unter die angegebenen Werte.

Bezahlen muß ich allerdings die Versicherung und Steuer für 190 PS. Außerdem habe ich durch den fehlenden Drehmoment einen höheren Spritverbrauch.

BMW besteht drauf dass alles in Ordnung sei. Was meint Ihr dazu ?

Sorry hat der Fehlerteufel zugeschlagen.

Neupreis 61000.- EUR

1. Günstiger BMW (6100 Euro) - okay korrigiert
2. Tiguan 2 Forum??

Deine Antwort