ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Neuer Tiguan 7 Gang DSG

Neuer Tiguan 7 Gang DSG

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 6. April 2016 um 16:21

Hallo,

wir sind derzeit am neuen Tiguan interessiert, jedoch verwirrt mich das 7. Gang DSG Getriebe. Ich dachte das wäre nur für Fahrzeuge bis maximal 250NM möglich und bekannt sind doch die vielen Problemen mit dieser Art Trockenkupplung. Handelt es sich um eine neue Entwicklung bei z.b. Dem 2.0 TSI 180PS mit 340NM?

Beste Antwort im Thema

Wenn ihr wüsstet wie die Motor im Werk getestet werden.:D

Das Einfahren kann man sich bei den mordernen Motoren echt sparen, die werden gleich nach der Herstellung unter Last getestet, das gleiche gilt auch für die Getriebe. Nach 5min. Vollgas wird noch mal das Öl gespült um Ablagerungen raus zu spülen, FERTIG.

Die werden im Werk auch nicht erst warmgefahren auf dem Prüfstand, da zählt jede Sekunde.

Ich geb auch immer gleich Feuer wenn das Öl 60°C hat, das Öl im Prüstand hat um die 40°C.;)

Gruß

Tiguanmaster

314 weitere Antworten
Ähnliche Themen
314 Antworten

Was für eine Verschwendung an Kofferaumvolumen.:eek:

Also da hätte VW die Batterie ja gleich auf der Motorhaube montieren können !

Laut SSP ist die Batterie bei allen Tiguan II mit DQ500 und/oder Standheizung im Seitenraum hinten verbaut, siehe Foto beim Post von @MOA.

Allerdings habe ich gestern meinen Tiguan mit DQ500 und Standheizung bekommen, und die AEM-Batterie ist im Motorraum. Soviel zu den SSPs....

Zitat:

Laut SSP ist die Batterie bei allen Tiguan II mit DQ500 und/oder Standheizung im Seitenraum hinten verbaut, siehe Foto beim Post von @MOA.

Das bezieht sich nur auf Sonderfahrzeuge, wurde aber oben auch schon beschrieben.;)

Gruß

Tiguanmaster

am 5. September 2016 um 16:38

ich will nicht hoffen dass die batterie echt so "plump" im kofferraum bei meinem bestellten 240 ps tdi ist...

Es gehört zwar nicht hier hin aber könntest du mir mal sagen welche reifen du drauf hast , denn ich bekomme meinen am 01,10 ebenfalls mit GJR

Zitat:

@hozi777 schrieb am 5. September 2016 um 17:10:45 Uhr:

Laut SSP ist die Batterie bei allen Tiguan II mit DQ500 und/oder Standheizung im Seitenraum hinten verbaut, siehe Foto beim Post von @MOA.

Allerdings habe ich gestern meinen Tiguan mit DQ500 und Standheizung bekommen, und die AEM-Batterie ist im Motorraum. Soviel zu den SSPs....

Zitat:

@volkswagen 1959 schrieb am 6. September 2016 um 08:42:57 Uhr:

...könntest du mir mal sagen welche reifen du drauf hast , denn ich bekomme meinen [...] ebenfalls mit GJR

Was hilft es Dir, wenn er sagt: "Pirelle xyz".

Ich stelle mir gerade vor, Du holst Deinen Wagen ab und hast "Goodyear abc" drauf.

Was machst Du dann und was bringt Dir die Info, dass andere Fahrer andere Reifen fahren? :rolleyes:

Zitat:

@volkswagen 1959 schrieb am 6. September 2016 um 08:42:57 Uhr:

 

Es gehört zwar nicht hier hin aber könntest du mir mal sagen welche reifen du drauf hast , denn ich bekomme meinen am 01,10 ebenfalls mit GJR

In 235/55R18 sind´s selbstversiegelnde Mobilitätsreifen

> Conti TS 815 Seal

Zitat:

@touaresch schrieb am 6. September 2016 um 10:36:19 Uhr:

Zitat:

@volkswagen 1959 schrieb am 6. September 2016 um 08:42:57 Uhr:

 

Es gehört zwar nicht hier hin aber könntest du mir mal sagen welche reifen du drauf hast , denn ich bekomme meinen am 01,10 ebenfalls mit GJR

In 235/55R18 sind´s selbstversiegelnde Mobilitätsreifen

> Conti TS 815 Seal

Danke dir trotz des Kommentares von Beichtvater es war nur reinem Interesses

Launch Control geht auch 1a.

ESP off,

DSG auf S oder Manuell oder Sportprogramm.

Linker Fuß auf die Bremse

Rechter Fuß Vollgas

Kurz halten

Linker Fuß weg.

Ab geht er, der Peter.

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 5. September 2016 um 18:38:41 Uhr:

ich will nicht hoffen dass die batterie echt so "plump" im kofferraum bei meinem bestellten 240 ps tdi ist...

Doch das wird so sein, daher ist beim 240 er auch der doppelte Kofferraumboden Serie und Dynaudio ist ohne Reserverad erhältlich da kein Platz für ein Rad ist.

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 6. September 2016 um 19:06:55 Uhr:

Launch Control geht auch 1a.

ESP off,

DSG auf S oder Manuell oder Sportprogramm.

Linker Fuß auf die Bremse

Rechter Fuß Vollgas

Kurz halten

Linker Fuß weg.

Ab geht er, der Peter.

Ich meine ich hätte irgendwo gelesen das die Launche Control nur beim 6 Gang DSG funktioniert?!

am 6. September 2016 um 18:52

Schließe mich der Meinung von @michas2003 an!

So stehts im Bordbuch:

Im Netz steht, dass das DQ500 auch LC hat. Und es funktioniert ja.

Kann ich bestätigen das auch beim 7 Gang DSG (DQ500) die Launch Control funktioniert.

Hab ich selbst schon getestet, zieht richtig gut ab.:D

Gruß

Tiguanmaster

Deine Antwort
Ähnliche Themen