Neuer Tiguan 3. Generation

VW Tiguan 3

Habe ich Heute in den Medien gelesen:

Der neue VW Tiguan steht weiter auf dem "Modularen Querbaukasten", bekommt aber eine Elektro-Unterstützung und einen futuristischen Coupé-Look. Mit sportlichem Design und als Mildhybrid will VW das SUV auch in Zukunft konkurrenzfähig machen. Als Plug-in soll der Tiguan zwischen 170 und 250 PS leisten. 2022 soll die neue dritte Generation auf den Markt kommen.

Wie gehabt basiert der auch VW Tiguan III (2023) ebenfalls auf der Technik des Modularen Konzernbaukastens MQB. Für rein elektrische Fahrzeuge steht der Modulare E-Antrieb-Baukasten (MEB) des VW-Konzerns zur Verfügung, auf dem das E-SUV ID.4 basiert. Das ist auch der Grund, weshalb der VW Tiguan III (2023) ein moderner Verbrenner bleiben wird. Die vierzylindrigen Turbobenzinern und -dieseln dürften eine Bandbreite von rund 120 bis 200 PS ab. Darüber hinaus wird der VW Tiguan III (2023) auf den Einsatz moderner Plug-in-Hybrid-Technik optimiert. Die elektrische Reichweite dürfte knapp an der 100-Kilometer-Grenze entlangschrammen. Mehr ist aus Gewichtsgründen nicht sinnvoll, da mit der Kapazität auch die Masse der Energiespeicher steigt

Mit dem Modellwechsel fällt übrigens der siebensitzige Tiguan Allspace aus dem Programm – Facelift im Herbst –, der durch einen Neuzugang aus China ersetzt wird, den VW Tayron

Tiguan 3.Generation
Tiguan 3. Generation
Tiguan 3. Generation
+1
1783 Antworten

Komisch/gewöhnungsbedürftig finde ich den Gangwahlhebel am Lenkrad. Hatte ich neulich im Mercedes schon und kam damit nicht richtig klar. Irgendwie fehlt mir am Lenkrad dann die eine oder andere Funktion.

Moin, mir gefällt der R-Line, bis auf die Farbe schon mal sehr gut. Der Tiguan 3 soll ja, wenn ich das richtig gelesen habe, ab der 7 KW 2024 bei den Händlern stehen. Wenn man dann noch die Einzel - / Feinheiten der Ausstattungsvarianten und wählbarer Ausstattung hat sieht man dann schon klarer. Derzeit wird er wohl meine erste Wahl für einen neuen Wagen im nächsten Jahr sein.

Der R-Line in rot, den man im Netz bestaunen kann, finde ich richtig schön. Bin positiv überrascht.

Die filigrane Gangwechselmethode finde ich am Lenkrad allerdings nicht so toll. Hat mich schon bei der A-Klasse, die ich mal gefahren bin, irritiert. Schaltknauf ist vielleicht nicht mehr uptodate, doch wie es im Golf 8 gelöst ist, find ich das ein guten Kompromiss.

Edit: Schöne Schalensitze gibt es jetzt auch...

Wird es den neuen Tiguan auch als „R“ geben ? Gibts dazu schon Infos ?

Ähnliche Themen

Zitat:

@bjoernb77 schrieb am 19. September 2023 um 13:54:43 Uhr:

Übrigens eine Kritik, weswegen mir der Elegance besser als der R-Line gefällt:

Wieso macht man beim R-Line hochglanzschwarze Radläufe aus Kunststoff? Wie soll das nach kurzer Zeit aussehen? Das ist überhaupt nicht praxistauglich meiner Meinung nach!

Ansonsten finde ich das Fahrzeug sehr gelungen!

VG Björn

Laut dem Autobild Moderator sind diese Radläufe optional in hochglanzschwarz bestellbar. Die unlackierten Radläufe sollten also weiterhin, vermutlich als Serienausstattung, erhältlich sein.

Zitat:

@VW_Wob schrieb am 19. September 2023 um 21:20:53 Uhr:

Wird es den neuen Tiguan auch als „R“ geben ? Gibts dazu schon Infos ?

Konkrete Infos gibt es noch keine, aber es gab mal eine positive Aussage dazu.

Hallo zusammen, wir haben einen Tiguan im März 2023 bestellt, Auslieferung ist für März 2024 geplant..wird es nun der alte Tiguan oder schon der Neue??

Immer diese gleiche Frage..
Das ist doch völlig klar, man bekommt das was man bestell hatt

Zitat:

@Drossi66 schrieb am 19. September 2023 um 22:46:11 Uhr:

Hallo zusammen, wir haben einen Tiguan im März 2023 bestellt, Auslieferung ist für März 2024 geplant..wird es nun der alte Tiguan oder schon der Neue??

Man bekommt immer das, was am Tag der Bestellung bestellt wurde 🙂 Also den alten in deinem Fall.

Hat schon jemand Fotos gesehen, vom zweiten R Line Modell in Weiß von der heutigen Betriebsratsversammlung aber ohne Menschenmassen?

Ich habe die Hybridmodelle, die für mich infrage kamen, verworfen und habe mir den Tiguan 1,4 TSI R Line bis Donnerstag reservieren lassen. Neuwagen in Darkshadeblue Metallic. Meine Frau bekommt heute einen neuen T-Cross, bzw. als Jahreswagen mit 6k auf der Uhr.
Wenn der Käufer meines T6.1 jetzt allerdings noch abspringen sollte, habe ich die Arschkarte. 30.000,- abgemeldet in die Garage stellen ist totes Kapital.

Zitat:

@biggame2102 schrieb am 19. September 2023 um 22:58:01 Uhr:

Zitat:

@Drossi66 schrieb am 19. September 2023 um 22:46:11 Uhr:

Man bekommt immer das, was am Tag der Bestellung bestellt wurde 🙂 Also den alten in deinem Fall.

Ist das nun gut oder nicht?

Da wir die Mühle in WOB abholen werden -und der Verkäufer das vergessen hatte, sind nun auch keine winterräder dabei- normalerweise: winterräder bestellen sind dann bei Abholung im Winter auf dem Auto -Händler bekommt die Sommerräder geschickt- würde wohl jetzt nicht mehr gehen.
Neue Bestellung wäre teurer, Leasingfaktor damals 0,8
Tiguan Move, 150 PS, DSG, viele Assistenten, AHK, Standheizung

Zitat:

@Drossi66 schrieb am 20. September 2023 um 06:27:59 Uhr:

Zitat:

@biggame2102 schrieb am 19. September 2023 um 22:58:01 Uhr:

Ist das nun gut oder nicht?

Da wir die Mühle in WOB abholen werden -und der Verkäufer das vergessen hatte, sind nun auch keine winterräder dabei- normalerweise: winterräder bestellen sind dann bei Abholung im Winter auf dem Auto -Händler bekommt die Sommerräder geschickt- würde wohl jetzt nicht mehr gehen.
Neue Bestellung wäre teurer, Leasingfaktor damals 0,8
Tiguan Move, 150 PS, DSG, viele Assistenten, AHK, Standheizung

Das gehört zwar nicht ganz hier hin, aber du bist dann selber dafür verantwortlich, wenn du dann mit Sommerreifen nach Hause fährst und die Temperaturen sind im Keller oder es liegt sogar Schnee.

Ich schätze, es wird Zeit ein Tiguan 3. Generation Forum einzurichten. Sonst wir es noch weiter unübersichtlich in der Vermischung mit Tiguan 2 Themen.

Zitat:

@Madmax321 schrieb am 20. September 2023 um 10:11:47 Uhr:

Ich schätze, es wird Zeit ein Tiguan 3. Generation Forum einzurichten. Sonst wir es noch weiter unübersichtlich in der Vermischung mit Tiguan 2 Themen.

Ob sich das noch lohnt? Ist doch angeblich am Jahresende Schluss.

Deine Antwort