1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Neuer Tiguan 3. Generation

Neuer Tiguan 3. Generation

VW Tiguan 3

Habe ich Heute in den Medien gelesen:

Der neue VW Tiguan steht weiter auf dem "Modularen Querbaukasten", bekommt aber eine Elektro-Unterstützung und einen futuristischen Coupé-Look. Mit sportlichem Design und als Mildhybrid will VW das SUV auch in Zukunft konkurrenzfähig machen. Als Plug-in soll der Tiguan zwischen 170 und 250 PS leisten. 2022 soll die neue dritte Generation auf den Markt kommen.

Wie gehabt basiert der auch VW Tiguan III (2023) ebenfalls auf der Technik des Modularen Konzernbaukastens MQB. Für rein elektrische Fahrzeuge steht der Modulare E-Antrieb-Baukasten (MEB) des VW-Konzerns zur Verfügung, auf dem das E-SUV ID.4 basiert. Das ist auch der Grund, weshalb der VW Tiguan III (2023) ein moderner Verbrenner bleiben wird. Die vierzylindrigen Turbobenzinern und -dieseln dürften eine Bandbreite von rund 120 bis 200 PS ab. Darüber hinaus wird der VW Tiguan III (2023) auf den Einsatz moderner Plug-in-Hybrid-Technik optimiert. Die elektrische Reichweite dürfte knapp an der 100-Kilometer-Grenze entlangschrammen. Mehr ist aus Gewichtsgründen nicht sinnvoll, da mit der Kapazität auch die Masse der Energiespeicher steigt

Mit dem Modellwechsel fällt übrigens der siebensitzige Tiguan Allspace aus dem Programm – Facelift im Herbst –, der durch einen Neuzugang aus China ersetzt wird, den VW Tayron

Tiguan 3.Generation
Tiguan 3. Generation
Tiguan 3. Generation
+1
1783 Antworten

@jz9294 Sehr interessant, bei mir funktioniert die 230V-Steckdose nicht, und nicht nur bei mir, sondern bei allen. Vielleicht hast du sie nicht, also ist die abgespeckte Version des Tiguan gut ausgearbeitet, aber nicht komplett.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Finale Version VW Tiguan' überführt.]

Mag alles sein.....ich würde allerdings auch nicht allzuviel darauf geben, was ein Händler erzählt......von denen wurde auch schon allerhand Unsinn verbreitet......

Naja meine Software hat bestimmte Menüs komplett gar nicht, die laut Anleitung vorhanden sein sollten

Das ist ja z.T. auch ausstattungsabhängig. Steht dann als Fußnote auch so in der BDA. Die wiederum ist bei SW sowieso nur eingeschränkt gültig, da die SW laufend aktualisiert wird.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Micha1980NE schrieb am 27. Juli 2024 um 11:58:43 Uhr:

Und auch wie in einem Beitrag hier beschrieben soll dann das überholen auf Autobahnen per Schulterblick kommen.

Aha. Deswegen wurde der Spurwechsel erstmal komplett abgesagt in der technischen Kommunikation.

Zitat:

Die Technik ist verbaut!

Die Aufmerksamkeitserkennung läuft auch über Metadaten und nicht über eine Innenkamera.

Sogar im A6, der Randvoll mit Zeug ist ists entfallen.

Zitat:

Und auch das ein-/ausparken per Handy sprich Parkassistent pro.

Auch da keine Infos. Wer sich mit der Hardware auskennt stellt es in Frage, da das zugehörige Steuergerät erstmal entfällt.

Zitat:

Ich verstehe nicht warum so viele Kunden nicht mit ihren Händlern sprechen?! Jeder Händler hat diese Informationen.

Anscheinend hat diese Vorstellungskraft nicht jeder Händler. Ist auch besser so

Abend zusammen,

kennt jemand die Dachreling Abstände der 3. Generation?
Wir haben einen T-Cross und dort soll ein Thule Dachträger Träger drauf. Beide Fahrzeuge nutzen (laut Thule) den gleichen Fuß, aber der Tiguan braucht die Wingbar Evo 127(cm), der T-Cross die kürzere 118(cm). Die Füsse sind leider nicht unendlich verschiebbar, weswegen ich die längere Wingbar auch gerne für den T-Cross nutzen wollen würde .. so bräuchten wir nur ein Träger, der dann immer mal wieder auf das jeweilige Fahrzeug eingestellt wird.

Gruß
Krallos

Zitat:

@MacV8 schrieb am 27. Juli 2024 um 17:32:54 Uhr:

...

Bei Lausitz2023 fehlen allerdings essentielle Menupunkte, die das Laden und den Ladezustand seine PHEV betreffen, nichts, was ausstattungsbedingt nicht da sein kann.

Bei mir ist nur, wie bei Allen, die 230V Steckdose außer Betrieb, das Geld dafür hat VW allerdings abkassiert.

Das hört sich doch dann aber nach einem Problem/Fehler an, den der Händler beheben muss und hat auch nichts mit diesem Thema zu tun.

So, jetzt schildere ich mal meine ersten 4.000 km mit dem Tiguan Elegance 110kW TDI.
Ich bin überrascht, dass ich mal einen VW bekommen habe, der mir die Laune nicht schon in den ersten 4 Wochen vermiest hat - zu viele negativer Erfahrungen schaffen da eine gewisse Erwartungshaltung.....
- keine Probleme bei Auslieferung - geht doch! Okay, dass am ersten Tag die Beifahrertür nicht mehr zu öffnen war, ist eine Randerscheinung. Wurde vom Händler sofort gefixt.
- das Geräuschniveau ist auf erstaunlich niedrig, wenngleich ich das Dieselnageln stärker höre als erwartet. Ich empfinde das aber besser, als wenn dieses typische Geräusch (relativ hochfrequent) in einen Wattebausch gedämmt wird und es nur noch brummt.
- der Fahrkomfort ist okay, aber trotz DCC-Comfortstellung und 18-Zöllern wirken manche Querfugen wie Kanthölzer auf mich. Es knallt und gibt deutlich merkbare Stöße durchs ganze Auto, so dass man denkt, da stimmt etwas nicht. Das werde ich mal reklamieren und checken, ob meine Stoßdämpfer auch eine Macke haben und bei Gelegenheit ausgetauscht werden.
- Verarbeitung ist perfekt, ich kann nichts finden, was billig oder unangemessen sparsam wirkt - lasst mich bitte mit dem Filzfussel in der Lüftungsöffnung im hinteren Fußraum in Ruhe, an dem offenbar das Abendland der Qualität untergeht....(siehe Problemthread)
- der Verbrauch wird sich bei ungefähr 5,5 - 5,7 L/100km einpendeln.
- die Leistung des 110 kW-TDI reicht mir vollkommen aus. Ich bin ein eher defensiver, ökonomisch denkender Fahrer und brauche keine Vmax-Orgien mehr. Selbst im Urlaub als 3.500 kg-Gespann habe ich weder auf dem Brenner noch auf dem Fern- oder Reschenpass an zu geringer Leistung gelitten. Natürlich wird es manchmal etwas lauter, wenn mal Leistung abgerufen werden muß - aber das ist erträglich und für die restlichen 48 Wochen des Jahres reicht es locker aus.
- die Assistenzsysteme überzeugen bis dato in voller Breite, weil sie das machen, was sie können und was sie sollen. Spurhaltung, Abstandshaltung, aktiver Tempomat mit Bremsfunktion, Verkehrszeichenerkennung - alles unproblematisch, keine Ausfälle (wird im Winter bei Schneeflocke Nr. 4 schon kommen 😁).
Einzig die Rangierbremsassistent:in versetzt einen in Schockstarre, weil er/sie/es so dermaßen in die Eisen steigt, dass es wirkt, als hätte man den Blumenkübel hinterm Auto pulverisiert. Und ISA nervt natürlich, kann aber easy deaktiviert werden.
- Harman Kardon ist ganz nett, aber keine ausgesprochene Offenbarung. Der Bass ist sauber und smooth, aber Mitten und Höhen schaffen keine Konzerthallenatmosphäre. Trotzdem bin ich froh, es zu haben, allein schon wegen des Subwoofers. Ein Blues ohne weichen Bass ist halt kein Blues 😎
- Das Panoramadach ist prima, fast zugfrei und schafft viel Licht. Der Touchslider ist leider nur für VW gut, weil billiger, aber für mich schlecht, weil unpraktisch und mit Sonnencreme oder Leberwurst am Finger leider untauglich......
- die von vielen kritisierte Kofferraumabdeckung ist m.E. besser als das Rollo. Sie geht dank der 15-Cent-Kordeln automatisch rauf und runter und man kann etwas drauflegen.
- der Teppich im gesamten Fahrzeug ist leider wieder in der bekannten VW-Qualität. Schlecht zu reinigen, die ersten Fichtennadeln haben sich bereits tief in den Fasern verewigt und die Staubsauerdauerwellenkrause zeigt sich auch schon an den hochstrapazierten Stellen. Dass es da nix besser zu reinigendes gibt, ist mir ein Rätsel.
- das IQ-Light ist der Hammer - ein Vivat Vivat Vivat auf das IQ-Licht. Danke, VW!
- zu guter Letzt bin ich froh, dass VW beim Tiguan 3 die Türdichtungen so gestaltet hat, dass nicht der gesamte Einstiegsbereich im Regen verschlammt, auch dafür ein Danke. Wahrscheinlich wird dieser Umstand beim ersten Facelift wieder geopfert. Also Leute, beeilt Euch 😛

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit dem neuen Auto.

Danke für deinen ausführlichen Bericht und ein paar Schmunzler 🙂

Bei vielen Dingen sprichst du mir aus der Seele.
Was ich erstaunlich finde, ist dein Verbrauch von ca. 5,5 Liter. Ich hab einen eTSI der jetzt langfristig bei 6,4 ist. Vorher bin ich bei 4,4 mit meinem Golf gewesen und trauere diesem Verbrauch immer noch hinterher. Zu lesen, dass der TDI Verbrauch beim Tiguan realistisch aber bei 5,5 liegt und damit nur einen Liter weniger als beim eTSI, beruhigt mich!

Ich beobachte das gleiche Verhalten beim DCC. Auch weiß ich nicht, welche Lautstärke beim Poltern noch akzeptabel ist. Sagen kann ich aber, dass mein DCC nicht lautlos arbeitet.

Mich würde interessieren, ob das neue DDC lauter ist als das alte. Wäre sehr hilfreich, wenn wir Leute hätten, die mit beiden Erfahrungen haben. Tiguan 2 DDC vs. Tiguan 3 DCC. Wenn das neue DDC lauter ist, dann ist es definitiv defekt und wird irgendwann repariert.

was soll am dcc geräusche erzeugen?

Offensichtlich meinte ich das Geräusch von der Aufhängung.

Zitat:

@svgnxx schrieb am 31. Juli 2024 um 15:27:54 Uhr:

Mich würde interessieren, ob das neue DDC lauter ist als das alte. Wäre sehr hilfreich, wenn wir Leute hätten, die mit beiden Erfahrungen haben. Tiguan 2 DDC vs. Tiguan 3 DCC. Wenn das neue DDC lauter ist, dann ist es definitiv defekt und wird irgendwann repariert.

Nach einer Woche Tiguan 3 und 2600km kann ich für meinen Teil sagen das das DCC ausgewogen arbeitet.
Wir hatten davor den Tiguan 2 mit dem DCC und auch mit den 20" Felgen.
Es gab anfangs ein Geräusch, das wurde aber mit der anpassung der Vorspannung der Heckklappe beseitigt. Sprich , der "Gummipömpel" an der Klappe wurde wenige Klicks verstellt

Der Volvo XC40 hatte mich auch interessiert. Komisch, dass es nicht mehr Vergleiche gibt.
https://www.youtube.com/watch?v=vKzVAsNK9tU

Deine Antwort