ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Neuer T6? - Fragen über Fragen

Neuer T6? - Fragen über Fragen

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 4. Februar 2017 um 22:32

Hallo,

da wir bald 4 Kinder sind (Alter 0-4), müssen wir in Sachen Autos umdenken und uns den Busen zuwenden.

Da unsere Kinder noch so klein sind, ist für uns die Sitzvariante 2vorne-2Mitte(drehbar)-3hinten feste Bedingung.

Leider bieten nicht viele Buse diese Variante an (V-Klasse z.B. nicht).

Aktuell pendeln wir noch zwischen dem Peugeot Traveller (Voll ausgestattet für ca. 45.000€) und dem Platzhirsch Multivan.

Allerdings sind wir uns beim Multivan bewusst, dass hier jede Option seinen Preis hat.

Irgendwie scheint uns der Multivan aber stimmiger und auch punkto Innenleben größer.

Neben den 4 Kiddies sollen ja noch eine Zwillingskutsche rein und etwas Gepäck.

Ferien zählen nicht, da wenn man in die Ferien fährt, sowie einen Gepäckträger hat und alles eh anders verstaut wird als im Alltag.

ich habe aber noch viele offene Fragen, vielleicht könnt ihr mir hierbei helfen.

Vorher möchte ich aber noch mein Profil vorstellen:

Ich fahre ca. 15.000km im Jahr, eher Kurzstrecken, davon abwechselnd Stadt,Landschaft, Autobahn.

Selten mehr als 30 km am Tag. Auto steht in der Garage. Fahre aktuell einen Mazda CX5 (Verbrauch 8,4L)

1) 4 Motion: Braucht es den Aufpreis für knapp 3.000€. Klar fahre ich auch mal in die Berge, aber das kommt nur jedes Jahr höchstens einmal vor. Der Verkäufer sagte mir, es würde mir aber auch ein großes Plus an Sicherheit im tagtäglichen Gebrauch geben (Regen z.b.)

2) Diesel oder Benzin.

Eigentlich wollte ich wegen meines Profils kein Diesel mehr. Beim Durchforsten des Forums habe ich aber gelesen, dass der TSI bis zu 15 Liter (Kurzstrecken) benötigt. Das wäre enorm. Vielleicht habe ich das aber auch nur falsch verstanden.

Der Trendline bietet leider nur den Diesel an.

3) EURO 6. Diesel wird ja ein wenig verteufelt. Wie ist es denn mit der Euro 6 Norm. Muss man befürchten bald nicht mehr in einer Stadt mit einem Diesel zu verkehren, oder ist dieEuro 6 Norm doch recht modern?

4) 150PS sollten bei meinem Profil reichen, auch wenn ich gerne zügig fahre. Auf der Autobahn aber selten mehr als 160kmh

-Anfangs hatte ich die Higline ins Visier genommen: ca. 57000€ Als ich den Peugeot für ca. 12.000€ weniger angeboten bekam, habe ich mir die anderen Versionen (Trendline) auch angeschaut. Da gab es aber auch einige Nachteile, welche ich noch nicht weiß ob diese sinnvoll wegzulassen sind? Die Confortline sehe ich (ausser bei der 2. Schiebetür) eher nicht als Option. Bringt serienmässig nicht so viel mir an Extras.-

5) Polster anstatt Leder? Stoff KUTAMO ist ja standart. ist es wirklich so fleckenanfällig.

Zur Erinnerung, wie haben 4 kleine Kinder (welche natürlich in ihren Kindersitzen sitzen).

6) Das Innenleben des Trendline ist natürlich "rudimentärer". Besonders gestört haben mich die offenen Fächer in der 1. Reihe. Gibt es sonst noch Krtikpunkte. Andererseits habe ich auch hier gelesen, dass der Lack der Higline sehr empfindlich wäre (Staub, Abdrücke)

7) Zweite Schiebetür : Eigentlich wollten wir auch unbedingt eine 2. Schiebetür. Nach etwas überlegen haben wir uns gesagt, dass die zweite Schiebetür eigentlich kein Muss ist. Irrtum?

8) Navi muss natürlich auch sein.

Was ist der Unterschied zwischen dem "Discover Media" und dem Discover Media Plus?

9)3 Zonenklima anlage ist wohl ein Muss. Ich dachte bei 2 Zonen könnte man nur zwei Zonen einstellen, aber anscheinend ist bei 2 Zonen hinten keine Klimanalage???

10) Servotronic bei einem Bus wohl auch ein Muss?

11)Xenon Lichter. Trendline hat keine Serienmässig. (laut Verkäufer) Braucht man das? Konnte diese im Booklet/Preisliste nicht finden.

12) Sollte man eine Garantieverlängerung nehmen? Aufpreis ca. 1.000€

Garantie verlängerung

13) Wenn jemand schicke sportliche Sommerfelgen für den T6 kennt, her damit;-)

Erstmal vielen Dank für Lesen und vielleicht kann ja jemand weiterhelfen;-)

Beste Antwort im Thema

"1) 4 Motion: Braucht es den Aufpreis für knapp 3.000€. Klar fahre ich auch mal in die Berge, aber das kommt nur jedes Jahr höchstens einmal vor. Der Verkäufer sagte mir, es würde mir aber auch ein großes Plus an Sicherheit im tagtäglichen Gebrauch geben (Regen z.b.)

->brauchst du nur, wenn du regelmäßig in den bergen fährst bzw selbst dort nur, wenn du konkrete strecken hast die du mit 2wd nicht oder nur schwer hochkommst. der rest es wunschdenken auf normaler straßen hilft das nicht viel.

2) Diesel oder Benzin.

->ja, der tsi nimmt sicherlich gut sprit auf kurzstrecke bei so nem schweren auto. langstrecke ist's aber auch nicht wenig (und bei dem reisetempo was du vor hast säuft der richtig was weg)

->auch mal die spritkosten, steuer, versicherung durchrechnen. ruhig auf ein paar jahre. ich tippe da kommt schnell das geld für 'ne wasserstandheizung zusammen die zb den diesel für die kurzstrecken vorwärmt. und wenn du ab und an mal 'ne autobahnstrecke hast bläst es den diesel auch wieder frei (nur kurzstrecke wäre für den filter ggf etwas ungünstig)

3) EURO 6. Diesel wird ja ein wenig verteufelt. Wie ist es denn mit der Euro 6 Norm. Muss man befürchten bald nicht mehr in einer Stadt mit einem Diesel zu verkehren, oder ist dieEuro 6 Norm doch recht modern?

->in frankreich kriegen moderne euro6 diesel jetzt jetzt nur die 3er plakette anstatt die 5er. aber ich tippe das aussperren wird selbst dort dann noch 10 jahre dauern

->das gleiche auch in deutschland. man möchte dass die leute neue autos kaufen. euro6 ist die aktuell modernste norm. ich tippe 10 jahre lang wirst damit kein problem haben, selbst falls in 1, oder 3 jahren ne neue norm für neufahrzeuge pflicht werdene sollte.

 

4) 150PS sollten bei meinem Profil reichen, auch wenn ich gerne zügig fahre. Auf der Autobahn aber selten mehr als 160kmh

->echte 160 ist schon sehr schnell für einen bus. einem sollte immer klar sein, das das kein pkw ist. die karren können das zwar von der leistung her aber es gibt 'ne menge leute die sich wundern warum ich 174ps 2.5tdi krümmerprobleme etc pp hatten oder ihre biturbos öl saufen. ich würd beim bus halt einfach etwas ruhiger treten. dahingleiten mit 130 und gut. schneller spart ohnehin keine zeit. beim california gibt es auch den 114ps der kaum aufpreis zum 102ps kostet (glaub so 700€ unterschied). der sprung zum 150ps ist dann preislich schon deutlich (der bringt halt 6 gänge mit aber so richtig vorteil hat das bei 15tkm auch nicht...)

 

5) Polster anstatt Leder? Stoff KUTAMO ist ja standart. ist es wirklich so fleckenanfällig.

->keine ahnung. wenn du ihn halt einsaust dann auf zum aufbereiter (entweder halt wenn er irgendwann mal verkauft wird oder notfalls halt auch zwischendurch). stell dir eher die frage ob du dich als fahrer in leder wohler fühlst als in stoff. bei der kurzstrecke wäre mir stoff gar lieber (gerade im winter)

6) Das Innenleben des Trendline ist natürlich "rudimentärer". Besonders gestört haben mich die offenen Fächer in der 1. Reihe. Gibt es sonst noch Krtikpunkte. Andererseits habe ich auch hier gelesen, dass der Lack der Higline sehr empfindlich wäre (Staub, Abdrücke)

->das ist geschmackssache. ich bin eher kein fan von klavierlack und solch kram

 

7) Zweite Schiebetür : Eigentlich wollten wir auch unbedingt eine 2. Schiebetür. Nach etwas überlegen haben wir uns gesagt, dass die zweite Schiebetür eigentlich kein Muss ist. Irrtum?

->ist etwas mehrgewicht

->praktisch ist es schon. wie schon genannt wurde beim einkaufen direkt an die fahrertür.

->bei 4 kindern stell ich es mir beim anschnallen auch leichter vor, wenn man von beiden seiten drankann. ein und aussteigen geht auch schneller (du eine seite. deine frau die andere). wenn das im trendline natürlich nicht geht ist es schade. geh mal genau deine fahrgewohnheiten durch. ohne zweite schiebetür mit tisch in der seitenwand hat ja hier und da auch seine vorteile.

8) Navi muss natürlich auch sein.

Was ist der Unterschied zwischen dem "Discover Media" und dem Discover Media Plus?

->keine ahnung. frag deinen vw händler. ich wäre nicht bereit überhaupt soviel dazu auszugeben und würd mich wohl für 'ne nachrüstung entscheiden

9)3 Zonenklima anlage ist wohl ein Muss. Ich dachte bei 2 Zonen könnte man nur zwei Zonen einstellen, aber anscheinend ist bei 2 Zonen hinten keine Klimanalage???

->wärmetauscher hinten für die heizung ist im multivan tdi glaub serie (ausser evtl conceptline). und ja klima hinten hast nur bei der 3 zonen klima. viele sagen, dass ist toll aber halt auch technisch aufwändiger und anfälliger gerade wenn das fahrzeug in die jahre kommt. bei deinem fahrprofil halte ich es trotz vierer kinder für verzichtbar (soviel sommerfahrten bei totaler hitze hat man ja nun auch nicht)

10) Servotronic bei einem Bus wohl auch ein Muss?

->? servolenkung tuts auch

11)Xenon Lichter. Trendline hat keine Serienmässig. (laut Verkäufer) Braucht man das? Konnte diese im Booklet/Preisliste nicht finden.

->xenon gibt es doch gar nicht mehr. LED heißt das heute

->beim trendline gibt es glaub noch dene unterschied h4 zu h7. h7 sollte es dann schon sein

->gutes licht ist immer toll. dennoch halt überlegen wieviel autobahn und überland man im dunklen hat. ist es viel dann ist gutes licht gold wert. ist es wenig kann man auch mit h4 oder h7 leben. die birnen ab werk sind meist nicht die hellsten sondern auf haltbarkeit ausgelegt (sprich gute birnen bei h4 oder h7 rein und das licht ist auch schon deutlich brauchbarer. kommt natürlich nicht an led oder xenon ran aber bringt eben gefühlt schonmal deutlich bessere sicht). fährst mal irgendwo dran ist so ein led scheinwerfer natürlich deutlich teurer als h4 oder h7. im falle eines defekts eben auch.

 

12) Sollte man eine Garantieverlängerung nehmen? Aufpreis ca. 1.000€

->kannst du dir überlegen. bei deiner jahresfahrleistung hast du nach 2 jahren 30tkm weg. da SOLLTE eigentlich nichts kaputtgehen. nach 4 jahren und 60tkm ist's eigentlich auch noch fast ein neuwagen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn es bei Dir auf den Kaufpreis ankommt und Du den privat kaufst/finanziert, dann würde ich persönlich keinen Neuen nehmen. Der Wertverlust ist zu hoch - das kann man vielleicht beim Kleinwagen machen.

Such Dir einen schönen Jahreswagen, vielleicht auch einen drei Jahre alten, dann kannst Du Dir auch ein paar Extras mehr erlauben und sparst beim Kauf soviel, dass Dir die 3 Liter Differenz nicht so viel ausmachen.

 

Beipiele:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Ich persönlich hätte ein Problem bei einem Neuwagen, dass ich wahrscheinlich zu viele Extras mitbestellt hätte.

Hast du schonmal dort geschaut dort gibt es hin und wieder richtige Knallerpreise für Neufahrzeuge : http://www.reimport-vw-transporter.de/

Da fällt das eine oder andere Extra schonmal leichter.

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 5. Februar 2017 um 17:27:49 Uhr:

Rückfahr - Kamera ganz wichtig...!

Naja, beim T5 tut es ein PDC auch ganz gut.

Nur ganz ohne wäre schlecht...

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 19:49

Bin auch paralell bei den Jahreswagen, Gebrauchtwagen zu schauen.

Bin etwas skeptisch - wobei Händlerautos ja theoretisch in Ordnung sein müssten.

Überrascht bin ich allerdings, dass die Preise noch recht gewaltig sind (für einen Gebrauchtwagen).

Nochmals zum Stoff, irgendwelche Erfahrungen?

Bisher hatte ich nur Leder, das war recht problemlos.

Lg

wenn du wenig austattung nimmst ist ein neuwagen als reimport eine gute lösung.

viel verzicht und ein moderater preis und bei einer jahresfahrleistung von 'nur' 15tkm hast du selbst nach 6 oder 10 jahr eine sehr gute wertstablität.

->du kannst dann später die karre als erste hand, scheckheft, unfallfrei verkaufen. das ist ein ganz klarer pluspunkt.

wenn du gedenkst die hütte mit austattung, kräftigem motor, dsg, 4 motion vollzupacken wird der im neupreis schnell so astronomisch teuer, dass man durchaus gerne bei jahreswagen schauen wird. da ist der aufpreis der extras quasi schon zu einem gewissem teil verfallen. klar ist dann natürlich auch:

->wenn du einen jahreswagen mit den üblichen 30tkm auf der uhr kaufst, wird der für dich immer 30tkm mehr auf der uhr haben. sprich kilometerbedingt wirst du das fahrzeug wohl 2 jahre eher ersetzen als eben den neuwagen. die karre ist wenn du sie verkaufst nicht erste sondern zweite hand (und somit nichts besonderes mehr). du bist in ein paar jahren quasi eher dabei dir einen neuen zu kaufen (was ja auch wieder viel geld und wertverlust des neuen bedeutet). machst das erst zwei jahre später ist (auf dein autofahrerleben gesehen) also ein gewisser betrag gespart.

->beim gebrauchten hast mitunter auch extras drin die du sonst gar nicht mitbestellt hättest. die für dich quasi keinen wirklichen nützlichen mehrwert haben, evtl gar kosten verursachen, wenn sie mal kaputtgehen. beim neuen dagegen kansnt es 100% so konfigurieren wie du es möchtest.

->gebrauchte die so jung wieder abgegeben haben waren oft firmenfahrzeuge die mehrere fahrer hatten oder waren auch einfach dienstwagen der mitunter einfach nur getreten wurde. das merkst ihm technisch vielleicht nicht sofort an aber wenn er dann in die jahre kommt rächt sich mitunter evtl genau das während dein neu gekauftes erste hand fahrzeug evtl zwischen 200 und 300tkm dann weniger probleme macht (als zb der damals gekaufte zweijährige leasingrückläufer mit 60tkm auf der uhr)

--------------

was den mehrverbrauch eines tsi angeht:

der mag ja auf dem papier 'nur' 3 liter betragen.

->real werden es auf langstrecke bei moderatem tempo diese 3 liter sein.

->bei kurzstrecke oder wenn man mal gasgibt streut ein benziner wesentlich mehr im verbrauch nach oben als eben ein diesel. sprich jemand der den tdi regelmäßig nicht mit 8,5 litern bewegt sondern eben mit 10 litern der wird beim benziner auch nicht 'nur' 12 liter verbrauchen sondern eher 16. sind dann also 6 litern differenz.

gehen wir beim spritpreis von 1,11€ diesel und einem verbrauch von 9 litern auf 100km aus dann sind das beim diesel 10000t€ spritkosten (auf 100tkm gerechtnent. also knapp 6 jahre nutzungsdauer)

gehen wir beim benziner dann von 1,34€ und einen verbrauch von 13 litern auf 100km aus dann sind das beim benziner 17420€ spritkosten.

7000€ unterschied. verbrauchst du bei kurzstrecke noch mehr wird die differenz noch größer. steuerlich hat der benziner auch keine vorteile.

7000€ sind 'ne menge geld.

ein diesel ist heute auch technisch gar nicht mehr soviel aufwendiger und anfälliger als ein benziner.

die benziner haben inzwischen ja auch: turbolader, ladeluftkühler, etc pp. brauchen mit der turbotechnik auch teures öl usw usw. sprich der vorteil dass ein benziner in der wartung ggf etwas günstiger ist fällt quasi weg.

der gewichtsvorteil den ein saugbenziner gegenüber einem tdi hatte ist auch quasi weg - ein benzinmotor mit turbotechnik ist heute ja kaum noch leichter als ein diesel. und da der turbobenziner auch ordentlich drehmoment hat ist das getriebe auch nicht mehr leichter und der reifenverschleiß auch nicht mehr geringer.

steuerlich gibt es bei einem so großem fahrzeug halt auch kaum einen unterschied da der benziner mit seiner recht hohen co2 belastung eben auch ganz gut reinhaut (beim kleinen leichten golf ist der benziner steuerlich schon klar günstiger)

wenn da also irgendwelche fahrverbote kommen, werden im wiederverkauf zwischen einem benziner und einem diesel keine 7000€ liegen (oder wenn du auf 200tkm rechnest gar 14t€).

->wenn der spritpreis klettert wird der abstand gar noch größer da der benziner vom teureren kraftstoff eben auch noch mehr verbraucht.

->klettern die spritpreise allgemein und rutscht gleichzeitig der dieselpreis nah an den benzinpreis wird die differenz trotzdem nicht kleiner da der benziner eben immernoch mehr kraftstoff benötigt. einfache rechnung: bei 1,,80€/l benzin und 1,80€/l diesel landest du bei 23400€ (benzin) - 16200€ (diesel) = 7200€. also selbst dann hast du diese differenz. (und einen dieselpreis der einfach nur ansteigt während der benzinpreis quasi gleich bleibt glabe ich nicht. langfristig wird vermutlich beides irgendwie steigen und eh dann beide vielleicht mal gleichteuer sind ist's vermutlich auch ein langer weg sofern das überhaupt eintritt)

-------------------

was den sicherheitsfaktor bei der zweiten schiebetür angeht:

->es ist doch wohl klar, dass man bei kindern und fahrerseitiger schiebetür die kindersicherung aktiviert. evtl läßt man das selbst bei erwachsenen dann noch so (öffnenden/offene klapptüren am pkw fallen herannahenden autos immer mehr auf als eine offene/sich öffnende schiebetür von daher besteht da beim austeigen immer ein gewisses zusatzrisiko auf der linken dem verkehr zugewandten seite, was sich eben durch die kindersicherung vermeiden läßt). zugriff von aussen auf die schiebetür hast ja ganz normal mit allem praktischem nutzen den sie bietet. ob sie sein muss oder nicht mußt halt entscheiden (ein paar tausend euro differenz trendline vs comfortline+tür wäre es mir wohl nicht wert. wirds dagegen eh ein comfortline ist der aufpreis für die tür nicht riesig und wenn man ihn ein paar jahre fährt hat man sehr lange was von diesem zusatznutzen.

Der Preis eines Jahreswagen liegt nicht selten 1/3 unter dem Neupreis. Das wird m.E. weder das eine Jahr aufwiegen, noch den zusätzlichen Besitzer. Ohnehin glaube ich nicht, dass die Besitzerzahl bei Bussen auch nur annähernd soviel ausmacht, wie bei anderen Fahrzeugen. Momentan kann man ja noch nicht mal feststellen, dass der Motorverbrauch des Biturbo nennenswert auf den Prsis haut (allenfalls bei Händler-Einkaufspreisen).

Moin,

das mit dem Bus ist denke ich eine sehr gute Entscheidung.

Vorführwagen würde ich gut angucken - ich habe aktuell da etwas Pech mit, da der Wagen im Autohausbesitz nach einem Jahr schon arg mitgenommen wurde - ist mir alles nicht so ganz aufgefallen bzw. habe ich es ignoriert.

150 PS ohne Allrad und DSG - habe ich letztens gefahren. Bei gleicher Pedalstellung in meinem T5 hatte ich leuchtende Traktionsanzeige...Da ich in meiner Freizeit einen Wohnwagen auf nasser Wiese rangieren will, ist 4 Motion für mich unabdingbar.

Ich fand damals die Varianten von Renault und Opel ungefähr auf Startline Nieveau, wobei ich diese nicht Probe fahren bin. Bei der Startline hat mich damals gestärt, dass die Fahrgeräusch nicht so gut gedämmt sind wie beim Multivan.

Für Familien bietet, so finde ich, die Gen6 Variante eine tolle Basis....

Zitat:

@Coestar schrieb am 6. Februar 2017 um 08:29:27 Uhr:

..., wobei ich diese nicht Probe fahren bin. Bei der Startline hat mich damals gestärt, dass die Fahrgeräusch nicht so gut gedämmt sind wie beim Multivan...

(?) Auch ein Multivan kann Startline sein, und gut gedämmt.

Du meinst wahrscheinlich die Caravelle, oder?

es gibt durchaus unterschiedliche dämmungen.

hier ein früher startline:

http://static.classistatic.de/.../...5-multivan-vag_mul_09_start_7.jpg

das ist im prinzip ein etwas besser ausgestatteter verkleideter kombi mit schienensystem und verschiebbare rückbank.

später sah er dann so aus:

http://static.classistatic.de/.../...ltivan-vag_mul_09_startline_6.jpg

->also bereits kunststoffverkleidungen wie in den besseren multivans auch

verkleidung und dämmung sind natürlich 2 verschiedene paar schuhe aber es gibt in den unterschiedlichen austattungen unterschiede in der dämmung.

------------------

beim t6 ist der multivan conceptline quasi der startline.

darüber gibt es den trendline.

ob die sich beide in der dämmung unterscheiden, keine ahnung.

highline und comfortline haben vermutlich diesselbe dämmung - ob da bereits ein trendline rand kommt keine ahnung.

solche fragen kannst im tx-board.de stellen oder auch direkt nachlesen.

"Der Preis eines Jahreswagen liegt nicht selten 1/3 unter dem Neupreis. "

mit einem neuwagen reimport landest mitunter auch in solchen regionen.

hier mal ein multivan "trendline" 27675€incl überführung

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=210835709

laut vw preisliste kostet der trendline ab 35247€

+ zzgl überführung (zwischen 600 und 800€ bzw bei werksabholung ca 400€)

+ tempomat 368,90€ (der ist nämlich erst ab highline serienmäßig. im edition paket ist er sonst drin. und im generation six wären tempomat incl acc drin)

->sind ca 36015€

also ein rabatt von ca 23,2%. (ich weiß dass man bei solchen rechnungen die überführung eigentlich draussen läßt aber um die kommt man bei bestellung vom deutschen händler ja selten vollständig rundrum)

setzt man mal fitkiv einen jahreswagenpreis von 30% unter liste dagegen wären das 25210€ also 2510€ differenz.

->dafür hätte man dann einen zweiten halter im brief. klar macht das im wiederverkauf nur wenig aus. es kann aber ein verkaufsargument sein, gerade wenn man sein fahrzeug von privat loswerden möchte (inzahlungnahme gibt ja eh immer deutlich weniger da händler an solchen autos viel gewinn wollen. gerade bei fahrzeugen mit wenig kilometern)

->dafür hättest du ein auto was schon so 15-30tkm auf der uhr hat. für jemanden der 15tkm im jahr fährt, bedeutet indirekt 1-2 jahre weniger an nutzung bevor er einen neuen kauft. oder wenn er ihn gleichlange behält (verglichen mit dem jeweils anderen) hat er dann am ende 15-30tkm mehr drauf und ist eben 1 jahr älter.

->beides frist den preisvorteil vermutlich zu großen teilen oder gar insgesamt wieder weg.

->hinzu kommt eben, dass du beim gebrauchten ggf sonderaustattung drin hast die du sonst nicht bestellt hast. die bezahlst bei 30% unter liste ja quasi trotzdem zu 70% mit. für den sparfuchs, fängt das schon beim metalliclack an und geht ggf bei alus weiter. und wenn du die karre wirklich lange hast siehst für solche extras beim wiederverkauf dann auch nur noch bruchteile der summe wieder

->bei fahrzeugen mit zahnriemen stehst du im falle des jahreswagen mit 30tkm auf der uhr als jmd der nur 15tkm im jahr runter reißt quasi 2 jahre früher am zahnriemenwechsel (sofern du die karre so lange behälst. aber ein gebrauchtkäufer der ihn bei 140tkm oder was kauft wird schon fragen was der riemenwechsel bei glaub 180tkm so kosten wird...)

->ein jahr weniger werksgarantie ist auch noch ein faktor

->bei einigen versicheren gibts für den neuwagen käufer 10% in der kasko (vermutlich nur im ersten jahr). sind natürlich nur wenige euro ersparnis

->mitunter kannst du 18 oder gar 24 monate neuwertersatz bei der versicherung vereinbaren (der dann bei totalschaden oder diebstahl halt einen klaren vorteil bringen kann. ist keinen zu wünschen aber manche haben das pech)

wie gesagt ein gebrauchter kann 'ne sehr gute option sein, gerade wenn man viele extras möchte.

wer ihn eher mager austattet sollte mal einen neuen durchrechnen. ggf nimmt sich da gar nicht soviel, sprich es kommt ein betrag raus der als differenz eben 1 jahr erfolgte nutzung und die bereits gefahrenen 15-30tkm (auf dem fahrzeug, auf den reifen, auf den bremsen) kaum rechtfertigt.

->ungünstig an NEU ist eben die lieferzeit. aber mitunter steht ja irgendwo ein lagerfahrzeug mit wunschaustattung oder nahe wunschaustattung.

Themenstarteram 6. Februar 2017 um 18:12

Nochmals vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Da gibt einem doch ein wenig Sicherheit, auch wenn die Frage Diesel/Benzin wohl auch eine Glaubensfrage zu sein scheint.

Wie sind generell die Rückmeldungen des Stoffes, unproblematisch oder doch fleckenanfällig?

Und etwas was mir bisher gar nicht auf dem Schirm war:

Navi- dachte es geht nicht ohne - doch vielleicht ergeben Apple Car und das Android System neue Möglichkeiten.

Kann beides (Apple / Android) nacheinander im Auto funktionieren. Sagen wir meine Frau nutzt ein Androidsystem und am Tag danach nutze ich den Bus (Apple).

Funktioniert das, oder muss man sich für ein System entscheiden?

Funktioniert das generell so problemlos wie ein interenes Navi, oder ist man von der Qualität der Funkverbindung abhängig?

Zitat:

@puttyfly schrieb am 5. Februar 2017 um 20:49:35 Uhr:

Bin auch paralell bei den Jahreswagen, Gebrauchtwagen zu schauen.

Bin etwas skeptisch - wobei Händlerautos ja theoretisch in Ordnung sein müssten.

Überrascht bin ich allerdings, dass die Preise noch recht gewaltig sind (für einen Gebrauchtwagen).

Nochmals zum Stoff, irgendwelche Erfahrungen?

Bisher hatte ich nur Leder, das war recht problemlos.

Lg

Ich würde beim Stoff bleiben und Sitzbezüge für Hinten in Orginalsoff nehmen.

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 19:48

Hallo,

ich habe mich nun entschieden - ein Punkt (Navi steht noch offen- Konktrakt wird Morgen unterschrieben)

Trendline 150 PS DSG TDI (TSI nicht möglich in Verbindung mit DSG)

Als Optionen:

Sonnenschutzrollos

2 Drehsitze in Reihe 2

Zentralverrieglung

SeitenAirbags für 2&3 Reihe

Alarmanlage mit Innenraumüberwachung

Parkpilot mit Kamera

Tempomat

Nebellichter

Privacy Glas

Licht und Sicht Paket

Ekltrische Zuziehhilfe für Kofferraum

Bordcomputer Multifunktion Plus

*Navigation Discover Media Plus

3 Zonen Klimaanlage

Spiegel elektrisch einklappbar

Elekrische Schiebtür (Leider beim Trendline nur eine machbar)

Interface für Telefon Confort & Wi-Fi

Sportdynamikfahrwerk (20mm tiefer : soll dadurch besser auf der Straße liegen und wurde mir hier auch empfholen, damit den Passagieren im Fond nicht so schlecht würde)

Multifunktionsteuerrad in Leder

 

ca 40.000€

Nur das Navi steht noch offen, ob mir hier nicht Android Auto oder Apple Carplay genügen würde.

Bis jetzt war ich eigentlich noch sehr überzeugt auf das Navi zu verzichten, habe aber jetzt bei Google gesucht und das ist eher noch eine Betafunktion - wobei Apple Maps auch nicht die allerbeste sein soll.......

Noch was zum Grübeln heute Nacht. Macht ca. 1500€ Unterschied.

Und nicht zu vergessen, vielen DANK an alle hier im Forum!

@newt3:

Wie kommst du denn auf solche fragwürdigen Zahlen wie:

"sprich jemand der den tdi regelmäßig nicht mit 8,5 litern bewegt sondern eben mit 10 litern der wird beim benziner auch nicht 'nur' 12 liter verbrauchen sondern eher 16. sind dann also 6 litern differenz"

ich fahre seit über einem Jahr den TSI mit 150 PS. Und 16 Liter habe ich nie auch nur annähernd "geschafft". Ich komme zwischen 9.5 bis 12 Liter, allerhöchstens mal 13 wenn ich viel Kurzstrecke mache. Ich finde, es gibt sowohl für den TDI wie für den TSI gute Gründe. Aber mich nervt, wenn in einem Fachforum wilde Behauptungen wie deine aufgestellt werden - nützt auch dem Fragesteller nichts. Als ich damals wegen dem TSI Infos eingeholt habe, hat mir jemand aus dem Forum sogar mit 18 Litern "gedroht" - da bist du ja direkt zurückhaltend :-)

Gruss

cambus

Und an den Themenstarter: Viel Freude am Bus

Zitat:

@puttyfly schrieb am 7. Februar 2017 um 20:48:56 Uhr:

Sportdynamikfahrwerk (20mm tiefer : soll dadurch besser auf der Straße liegen und wurde mir hier auch empfholen, damit den Passagieren im Fond nicht so schlecht würde)

Wenn du ernsthaft Angst hast, dass deinen Mitfahrern schlecht wird, dann solltest du wohl eher über deine Fahrweise nachdenken, als über das Fahrwerk. Den Komfort der Mitfahrer wird es jedenfalls sicher nicht erhöhen (das tut ganz im Gegenteil ein weicheres Fahwerk), allenfalls wird es ggf. dafür sorgen, dass du selber dich in den Kurven sicherer fühlst und deine Mitfahrer u.U. mit einer riskanteren Fahrweise belastest. Naja, wie so oft: Glaubenssache.

Zitat:

Nur das Navi steht noch offen, ob mir hier nicht Android Auto oder Apple Carplay genügen würde.

Bis jetzt war ich eigentlich noch sehr überzeugt auf das Navi zu verzichten, habe aber jetzt bei Google gesucht und das ist eher noch eine Betafunktion - wobei Apple Maps auch nicht die allerbeste sein soll.......!

Jedes System, das eine ständige Onlineverbindung braucht, ist nutzlos. Ansonsten würde auch ein Android Smartphone mit Google Maps schon reichen, welches, solange Datenaustausch aktiv ist, den RNSn von VW bereits in vielerlei Hinsicht überlegen ist. Für Androiden sind aber auch schon offline-Apps erhältlich, für Äpfel vielleicht auch. Besser ist es derzeit aber wahrscheinlich noch, ein externes Navi mit Spurassistent und lebenslangem Kartenenupdate zu nehmen, die gibt es ja schon für unter 100€. Nahezu jedes, selbst in der untersten Preisklasse, kann es mit den bescheidenen Leistungen aufnehmen, die VW z.B. in seinem RNS315 angeboten hat. Bei den ganz neuen VW Navis weiß ich nicht, musst du noch mal googeln. Oder bei Alternativanbietern für Einbaugeräte schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen