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Neuer T6? - Fragen über Fragen

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 4. Februar 2017 um 22:32

Hallo,

da wir bald 4 Kinder sind (Alter 0-4), müssen wir in Sachen Autos umdenken und uns den Busen zuwenden.

Da unsere Kinder noch so klein sind, ist für uns die Sitzvariante 2vorne-2Mitte(drehbar)-3hinten feste Bedingung.

Leider bieten nicht viele Buse diese Variante an (V-Klasse z.B. nicht).

Aktuell pendeln wir noch zwischen dem Peugeot Traveller (Voll ausgestattet für ca. 45.000€) und dem Platzhirsch Multivan.

Allerdings sind wir uns beim Multivan bewusst, dass hier jede Option seinen Preis hat.

Irgendwie scheint uns der Multivan aber stimmiger und auch punkto Innenleben größer.

Neben den 4 Kiddies sollen ja noch eine Zwillingskutsche rein und etwas Gepäck.

Ferien zählen nicht, da wenn man in die Ferien fährt, sowie einen Gepäckträger hat und alles eh anders verstaut wird als im Alltag.

ich habe aber noch viele offene Fragen, vielleicht könnt ihr mir hierbei helfen.

Vorher möchte ich aber noch mein Profil vorstellen:

Ich fahre ca. 15.000km im Jahr, eher Kurzstrecken, davon abwechselnd Stadt,Landschaft, Autobahn.

Selten mehr als 30 km am Tag. Auto steht in der Garage. Fahre aktuell einen Mazda CX5 (Verbrauch 8,4L)

1) 4 Motion: Braucht es den Aufpreis für knapp 3.000€. Klar fahre ich auch mal in die Berge, aber das kommt nur jedes Jahr höchstens einmal vor. Der Verkäufer sagte mir, es würde mir aber auch ein großes Plus an Sicherheit im tagtäglichen Gebrauch geben (Regen z.b.)

2) Diesel oder Benzin.

Eigentlich wollte ich wegen meines Profils kein Diesel mehr. Beim Durchforsten des Forums habe ich aber gelesen, dass der TSI bis zu 15 Liter (Kurzstrecken) benötigt. Das wäre enorm. Vielleicht habe ich das aber auch nur falsch verstanden.

Der Trendline bietet leider nur den Diesel an.

3) EURO 6. Diesel wird ja ein wenig verteufelt. Wie ist es denn mit der Euro 6 Norm. Muss man befürchten bald nicht mehr in einer Stadt mit einem Diesel zu verkehren, oder ist dieEuro 6 Norm doch recht modern?

4) 150PS sollten bei meinem Profil reichen, auch wenn ich gerne zügig fahre. Auf der Autobahn aber selten mehr als 160kmh

-Anfangs hatte ich die Higline ins Visier genommen: ca. 57000€ Als ich den Peugeot für ca. 12.000€ weniger angeboten bekam, habe ich mir die anderen Versionen (Trendline) auch angeschaut. Da gab es aber auch einige Nachteile, welche ich noch nicht weiß ob diese sinnvoll wegzulassen sind? Die Confortline sehe ich (ausser bei der 2. Schiebetür) eher nicht als Option. Bringt serienmässig nicht so viel mir an Extras.-

5) Polster anstatt Leder? Stoff KUTAMO ist ja standart. ist es wirklich so fleckenanfällig.

Zur Erinnerung, wie haben 4 kleine Kinder (welche natürlich in ihren Kindersitzen sitzen).

6) Das Innenleben des Trendline ist natürlich "rudimentärer". Besonders gestört haben mich die offenen Fächer in der 1. Reihe. Gibt es sonst noch Krtikpunkte. Andererseits habe ich auch hier gelesen, dass der Lack der Higline sehr empfindlich wäre (Staub, Abdrücke)

7) Zweite Schiebetür : Eigentlich wollten wir auch unbedingt eine 2. Schiebetür. Nach etwas überlegen haben wir uns gesagt, dass die zweite Schiebetür eigentlich kein Muss ist. Irrtum?

8) Navi muss natürlich auch sein.

Was ist der Unterschied zwischen dem "Discover Media" und dem Discover Media Plus?

9)3 Zonenklima anlage ist wohl ein Muss. Ich dachte bei 2 Zonen könnte man nur zwei Zonen einstellen, aber anscheinend ist bei 2 Zonen hinten keine Klimanalage???

10) Servotronic bei einem Bus wohl auch ein Muss?

11)Xenon Lichter. Trendline hat keine Serienmässig. (laut Verkäufer) Braucht man das? Konnte diese im Booklet/Preisliste nicht finden.

12) Sollte man eine Garantieverlängerung nehmen? Aufpreis ca. 1.000€

Garantie verlängerung

13) Wenn jemand schicke sportliche Sommerfelgen für den T6 kennt, her damit;-)

Erstmal vielen Dank für Lesen und vielleicht kann ja jemand weiterhelfen;-)

Beste Antwort im Thema

"1) 4 Motion: Braucht es den Aufpreis für knapp 3.000€. Klar fahre ich auch mal in die Berge, aber das kommt nur jedes Jahr höchstens einmal vor. Der Verkäufer sagte mir, es würde mir aber auch ein großes Plus an Sicherheit im tagtäglichen Gebrauch geben (Regen z.b.)

->brauchst du nur, wenn du regelmäßig in den bergen fährst bzw selbst dort nur, wenn du konkrete strecken hast die du mit 2wd nicht oder nur schwer hochkommst. der rest es wunschdenken auf normaler straßen hilft das nicht viel.

2) Diesel oder Benzin.

->ja, der tsi nimmt sicherlich gut sprit auf kurzstrecke bei so nem schweren auto. langstrecke ist's aber auch nicht wenig (und bei dem reisetempo was du vor hast säuft der richtig was weg)

->auch mal die spritkosten, steuer, versicherung durchrechnen. ruhig auf ein paar jahre. ich tippe da kommt schnell das geld für 'ne wasserstandheizung zusammen die zb den diesel für die kurzstrecken vorwärmt. und wenn du ab und an mal 'ne autobahnstrecke hast bläst es den diesel auch wieder frei (nur kurzstrecke wäre für den filter ggf etwas ungünstig)

3) EURO 6. Diesel wird ja ein wenig verteufelt. Wie ist es denn mit der Euro 6 Norm. Muss man befürchten bald nicht mehr in einer Stadt mit einem Diesel zu verkehren, oder ist dieEuro 6 Norm doch recht modern?

->in frankreich kriegen moderne euro6 diesel jetzt jetzt nur die 3er plakette anstatt die 5er. aber ich tippe das aussperren wird selbst dort dann noch 10 jahre dauern

->das gleiche auch in deutschland. man möchte dass die leute neue autos kaufen. euro6 ist die aktuell modernste norm. ich tippe 10 jahre lang wirst damit kein problem haben, selbst falls in 1, oder 3 jahren ne neue norm für neufahrzeuge pflicht werdene sollte.

 

4) 150PS sollten bei meinem Profil reichen, auch wenn ich gerne zügig fahre. Auf der Autobahn aber selten mehr als 160kmh

->echte 160 ist schon sehr schnell für einen bus. einem sollte immer klar sein, das das kein pkw ist. die karren können das zwar von der leistung her aber es gibt 'ne menge leute die sich wundern warum ich 174ps 2.5tdi krümmerprobleme etc pp hatten oder ihre biturbos öl saufen. ich würd beim bus halt einfach etwas ruhiger treten. dahingleiten mit 130 und gut. schneller spart ohnehin keine zeit. beim california gibt es auch den 114ps der kaum aufpreis zum 102ps kostet (glaub so 700€ unterschied). der sprung zum 150ps ist dann preislich schon deutlich (der bringt halt 6 gänge mit aber so richtig vorteil hat das bei 15tkm auch nicht...)

 

5) Polster anstatt Leder? Stoff KUTAMO ist ja standart. ist es wirklich so fleckenanfällig.

->keine ahnung. wenn du ihn halt einsaust dann auf zum aufbereiter (entweder halt wenn er irgendwann mal verkauft wird oder notfalls halt auch zwischendurch). stell dir eher die frage ob du dich als fahrer in leder wohler fühlst als in stoff. bei der kurzstrecke wäre mir stoff gar lieber (gerade im winter)

6) Das Innenleben des Trendline ist natürlich "rudimentärer". Besonders gestört haben mich die offenen Fächer in der 1. Reihe. Gibt es sonst noch Krtikpunkte. Andererseits habe ich auch hier gelesen, dass der Lack der Higline sehr empfindlich wäre (Staub, Abdrücke)

->das ist geschmackssache. ich bin eher kein fan von klavierlack und solch kram

 

7) Zweite Schiebetür : Eigentlich wollten wir auch unbedingt eine 2. Schiebetür. Nach etwas überlegen haben wir uns gesagt, dass die zweite Schiebetür eigentlich kein Muss ist. Irrtum?

->ist etwas mehrgewicht

->praktisch ist es schon. wie schon genannt wurde beim einkaufen direkt an die fahrertür.

->bei 4 kindern stell ich es mir beim anschnallen auch leichter vor, wenn man von beiden seiten drankann. ein und aussteigen geht auch schneller (du eine seite. deine frau die andere). wenn das im trendline natürlich nicht geht ist es schade. geh mal genau deine fahrgewohnheiten durch. ohne zweite schiebetür mit tisch in der seitenwand hat ja hier und da auch seine vorteile.

8) Navi muss natürlich auch sein.

Was ist der Unterschied zwischen dem "Discover Media" und dem Discover Media Plus?

->keine ahnung. frag deinen vw händler. ich wäre nicht bereit überhaupt soviel dazu auszugeben und würd mich wohl für 'ne nachrüstung entscheiden

9)3 Zonenklima anlage ist wohl ein Muss. Ich dachte bei 2 Zonen könnte man nur zwei Zonen einstellen, aber anscheinend ist bei 2 Zonen hinten keine Klimanalage???

->wärmetauscher hinten für die heizung ist im multivan tdi glaub serie (ausser evtl conceptline). und ja klima hinten hast nur bei der 3 zonen klima. viele sagen, dass ist toll aber halt auch technisch aufwändiger und anfälliger gerade wenn das fahrzeug in die jahre kommt. bei deinem fahrprofil halte ich es trotz vierer kinder für verzichtbar (soviel sommerfahrten bei totaler hitze hat man ja nun auch nicht)

10) Servotronic bei einem Bus wohl auch ein Muss?

->? servolenkung tuts auch

11)Xenon Lichter. Trendline hat keine Serienmässig. (laut Verkäufer) Braucht man das? Konnte diese im Booklet/Preisliste nicht finden.

->xenon gibt es doch gar nicht mehr. LED heißt das heute

->beim trendline gibt es glaub noch dene unterschied h4 zu h7. h7 sollte es dann schon sein

->gutes licht ist immer toll. dennoch halt überlegen wieviel autobahn und überland man im dunklen hat. ist es viel dann ist gutes licht gold wert. ist es wenig kann man auch mit h4 oder h7 leben. die birnen ab werk sind meist nicht die hellsten sondern auf haltbarkeit ausgelegt (sprich gute birnen bei h4 oder h7 rein und das licht ist auch schon deutlich brauchbarer. kommt natürlich nicht an led oder xenon ran aber bringt eben gefühlt schonmal deutlich bessere sicht). fährst mal irgendwo dran ist so ein led scheinwerfer natürlich deutlich teurer als h4 oder h7. im falle eines defekts eben auch.

 

12) Sollte man eine Garantieverlängerung nehmen? Aufpreis ca. 1.000€

->kannst du dir überlegen. bei deiner jahresfahrleistung hast du nach 2 jahren 30tkm weg. da SOLLTE eigentlich nichts kaputtgehen. nach 4 jahren und 60tkm ist's eigentlich auch noch fast ein neuwagen.

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33 Antworten

Zitat:

@puttyfly schrieb am 4. Februar 2017 um 23:32:32 Uhr:

... und uns den Busen zuwenden.

Hattet ihr das nicht bereits getan?

am 5. Februar 2017 um 6:19

Hallo,

Also meiner Meinung nach ist die 2. Schiebetür ein Muss. Die Serientür ist auf der Beifahrerseite, wenn ich mit dem Bus unterwegs bin und kaufe zum Beispiel 2 Kisten Wasser, dann 2. Schiebetür auf und rein damit, klar, gehört normalerweise hinten rein, aber die große Hecktür muss ich nicht jedes Mal auf machen. Und bei 4 Kindern immer um das Auto rumlaufen, finde ich persönlich nicht schön. Für mich ist die 2. Tür Pflicht !

Gruß

Passivator

1. 4 Motion ? Meiner ist viel auf Naturstrassen und im . Schnee unterwegs 750 m ü. M.

Bringt bei Regen nicht viel.

2. Diesel ist bei dieser Fahrzeugkategorie ein muss.

3. keine Ahnung.

4. 150 ps bei 160 km/h dauertempo knapp...?

5. Eine Preisfrage jeh nach empfinden. Habe teil Leder.

6. Auch eine Preisfrage. Vergleiche die verschiedenen Ausstatungslinien.

7. Für mich unmöglich weil California mit Küche.

8. Navis vergleichen.

9. Klimaautomatic empfohlen.

10. Richtig!

11. Immer das beste Licht wählen.

12. Zu diesem Preis ja.

13. Geschmacksache. Siehe Foto. Ronal 8x17 nachgerüstet.

Image
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 9:31

@Wotan7: Danke für die Antworten. *Daumenhoch* Gefällt mir¨.

Eine Frage: Warum ist Diesel ein Muss?

Betreffend den 150 PS - die 160kmh sind eher die Ausnahme - 130-150 auf der Autobahn aber die Regel. Sonst eher viel Dorfverkehr

@Passivator: Einkäufe lege ich generell in den Kofferraum. Besonders wenn 4 Kinder im Fond sitzen

@Multio: nein, denn wir hatten bisher zwei Kinder und bekommen nun Zwillinge ;-)

"1) 4 Motion: Braucht es den Aufpreis für knapp 3.000€. Klar fahre ich auch mal in die Berge, aber das kommt nur jedes Jahr höchstens einmal vor. Der Verkäufer sagte mir, es würde mir aber auch ein großes Plus an Sicherheit im tagtäglichen Gebrauch geben (Regen z.b.)

->brauchst du nur, wenn du regelmäßig in den bergen fährst bzw selbst dort nur, wenn du konkrete strecken hast die du mit 2wd nicht oder nur schwer hochkommst. der rest es wunschdenken auf normaler straßen hilft das nicht viel.

2) Diesel oder Benzin.

->ja, der tsi nimmt sicherlich gut sprit auf kurzstrecke bei so nem schweren auto. langstrecke ist's aber auch nicht wenig (und bei dem reisetempo was du vor hast säuft der richtig was weg)

->auch mal die spritkosten, steuer, versicherung durchrechnen. ruhig auf ein paar jahre. ich tippe da kommt schnell das geld für 'ne wasserstandheizung zusammen die zb den diesel für die kurzstrecken vorwärmt. und wenn du ab und an mal 'ne autobahnstrecke hast bläst es den diesel auch wieder frei (nur kurzstrecke wäre für den filter ggf etwas ungünstig)

3) EURO 6. Diesel wird ja ein wenig verteufelt. Wie ist es denn mit der Euro 6 Norm. Muss man befürchten bald nicht mehr in einer Stadt mit einem Diesel zu verkehren, oder ist dieEuro 6 Norm doch recht modern?

->in frankreich kriegen moderne euro6 diesel jetzt jetzt nur die 3er plakette anstatt die 5er. aber ich tippe das aussperren wird selbst dort dann noch 10 jahre dauern

->das gleiche auch in deutschland. man möchte dass die leute neue autos kaufen. euro6 ist die aktuell modernste norm. ich tippe 10 jahre lang wirst damit kein problem haben, selbst falls in 1, oder 3 jahren ne neue norm für neufahrzeuge pflicht werdene sollte.

 

4) 150PS sollten bei meinem Profil reichen, auch wenn ich gerne zügig fahre. Auf der Autobahn aber selten mehr als 160kmh

->echte 160 ist schon sehr schnell für einen bus. einem sollte immer klar sein, das das kein pkw ist. die karren können das zwar von der leistung her aber es gibt 'ne menge leute die sich wundern warum ich 174ps 2.5tdi krümmerprobleme etc pp hatten oder ihre biturbos öl saufen. ich würd beim bus halt einfach etwas ruhiger treten. dahingleiten mit 130 und gut. schneller spart ohnehin keine zeit. beim california gibt es auch den 114ps der kaum aufpreis zum 102ps kostet (glaub so 700€ unterschied). der sprung zum 150ps ist dann preislich schon deutlich (der bringt halt 6 gänge mit aber so richtig vorteil hat das bei 15tkm auch nicht...)

 

5) Polster anstatt Leder? Stoff KUTAMO ist ja standart. ist es wirklich so fleckenanfällig.

->keine ahnung. wenn du ihn halt einsaust dann auf zum aufbereiter (entweder halt wenn er irgendwann mal verkauft wird oder notfalls halt auch zwischendurch). stell dir eher die frage ob du dich als fahrer in leder wohler fühlst als in stoff. bei der kurzstrecke wäre mir stoff gar lieber (gerade im winter)

6) Das Innenleben des Trendline ist natürlich "rudimentärer". Besonders gestört haben mich die offenen Fächer in der 1. Reihe. Gibt es sonst noch Krtikpunkte. Andererseits habe ich auch hier gelesen, dass der Lack der Higline sehr empfindlich wäre (Staub, Abdrücke)

->das ist geschmackssache. ich bin eher kein fan von klavierlack und solch kram

 

7) Zweite Schiebetür : Eigentlich wollten wir auch unbedingt eine 2. Schiebetür. Nach etwas überlegen haben wir uns gesagt, dass die zweite Schiebetür eigentlich kein Muss ist. Irrtum?

->ist etwas mehrgewicht

->praktisch ist es schon. wie schon genannt wurde beim einkaufen direkt an die fahrertür.

->bei 4 kindern stell ich es mir beim anschnallen auch leichter vor, wenn man von beiden seiten drankann. ein und aussteigen geht auch schneller (du eine seite. deine frau die andere). wenn das im trendline natürlich nicht geht ist es schade. geh mal genau deine fahrgewohnheiten durch. ohne zweite schiebetür mit tisch in der seitenwand hat ja hier und da auch seine vorteile.

8) Navi muss natürlich auch sein.

Was ist der Unterschied zwischen dem "Discover Media" und dem Discover Media Plus?

->keine ahnung. frag deinen vw händler. ich wäre nicht bereit überhaupt soviel dazu auszugeben und würd mich wohl für 'ne nachrüstung entscheiden

9)3 Zonenklima anlage ist wohl ein Muss. Ich dachte bei 2 Zonen könnte man nur zwei Zonen einstellen, aber anscheinend ist bei 2 Zonen hinten keine Klimanalage???

->wärmetauscher hinten für die heizung ist im multivan tdi glaub serie (ausser evtl conceptline). und ja klima hinten hast nur bei der 3 zonen klima. viele sagen, dass ist toll aber halt auch technisch aufwändiger und anfälliger gerade wenn das fahrzeug in die jahre kommt. bei deinem fahrprofil halte ich es trotz vierer kinder für verzichtbar (soviel sommerfahrten bei totaler hitze hat man ja nun auch nicht)

10) Servotronic bei einem Bus wohl auch ein Muss?

->? servolenkung tuts auch

11)Xenon Lichter. Trendline hat keine Serienmässig. (laut Verkäufer) Braucht man das? Konnte diese im Booklet/Preisliste nicht finden.

->xenon gibt es doch gar nicht mehr. LED heißt das heute

->beim trendline gibt es glaub noch dene unterschied h4 zu h7. h7 sollte es dann schon sein

->gutes licht ist immer toll. dennoch halt überlegen wieviel autobahn und überland man im dunklen hat. ist es viel dann ist gutes licht gold wert. ist es wenig kann man auch mit h4 oder h7 leben. die birnen ab werk sind meist nicht die hellsten sondern auf haltbarkeit ausgelegt (sprich gute birnen bei h4 oder h7 rein und das licht ist auch schon deutlich brauchbarer. kommt natürlich nicht an led oder xenon ran aber bringt eben gefühlt schonmal deutlich bessere sicht). fährst mal irgendwo dran ist so ein led scheinwerfer natürlich deutlich teurer als h4 oder h7. im falle eines defekts eben auch.

 

12) Sollte man eine Garantieverlängerung nehmen? Aufpreis ca. 1.000€

->kannst du dir überlegen. bei deiner jahresfahrleistung hast du nach 2 jahren 30tkm weg. da SOLLTE eigentlich nichts kaputtgehen. nach 4 jahren und 60tkm ist's eigentlich auch noch fast ein neuwagen.

Überlege in jedem Falle das Hinzunehmen der Standheizung. Sinnvoller als 4Motion bei Deinem Profil. Auch DSG wäre eine Überlegung wert.

----.

Zitat:

@puttyfly schrieb am 5. Februar 2017 um 10:31:18 Uhr:

@Wotan7: Danke für die Antworten. *Daumenhoch* Gefällt mir¨.

Eine Frage: Warum ist Diesel ein Muss?

Betreffend den 150 PS - die 160kmh sind eher die Ausnahme - 130-150 auf der Autobahn aber die Regel. Sonst eher viel Dorfverkehr

Bei Fahrzeugen wie SUV, Geländewagen, Lieferwagen, Buse und Taxis ist Diesel Viel wirtschaftlicher.

Auch Automatic ist zu empfehlen. DSG.

am 5. Februar 2017 um 11:14

Standheizung unterschreibe ich auch - es dauert a bissl bis der Kasten komplett warm wird -wenn gaaanz kalt. 4-Motion nur bei viel "Winter mit Berge" Betrieb - ansonsten bringt das nix. DSG?? Na ja - da spalten sich die Geister.

Ob Diesel oder Benziner -- Glaubensfrage. Ich such derzeit nach einem Benziner - hab vom Diesel die Schnauze voll. Man muss immer die Gesamtrechnung sehen. Zweite Schiebetür hat Vor- und Nachteile. Vorteil: Schneller Zugriff auf der Fahrerseite ist richtig - aber ohne ist den Kids der Weg zur Fahrbahnseite verwehrt. UND: Ohne zweite Schiebetür ist man später bei einem eventuellen Ausbau zum "Light-Camper" flexibler.

Griass

Helmut

1) 4 Motion: Braucht es den Aufpreis für knapp 3.000€. Klar fahre ich auch mal in die Berge, aber das kommt nur jedes Jahr höchstens einmal vor. Der Verkäufer sagte mir, es würde mir aber auch ein großes Plus an Sicherheit im tagtäglichen Gebrauch geben (Regen z.b.)

Jepp, 4motion, wenn das Geld keine Rolle spielt würde ich immer nehmen, zumal der T5/6 fürchterlich trampelt wenn die Räder durchdrehen, und das tun sie recht oft wenns mal nass ist und man zügig losfahren möchte oder aus Kurvebn heraus voll beschleunigen will. Von weiteren Vorteilen wie besserer Grip im Gespannbetrieb oder vielleicht sogar geringerem Reifenverschleiß noch abgesehen.

 

Motor : 150 PS TDI sind genug um auch mal flott und dennoch noch einigermaßen sparsam unterwegs zu sein.

Benziner, ja eigentlich schon, allein weil das Auto deutlich schneller warm wird und auch wesentlich leiser ist. Verbrauchszuschlag ist nicht zu verachten, aber der Diesel brauch im gemischten Betrieb auch fast 10 Liter ( zumindest bei mir ) .

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 14:51

DSG auf jeden Fall. Das ist ein MUST-Have Kriterium.

Standheizung? Das Auto startet (für die Hinfahrt) eigentlich immer aus der Garage.

Zitat:

@puttyfly schrieb am 4. Februar 2017 um 23:32:32 Uhr:

 

1) 4 Motion: Gelände wurde ja schon erwähnt. Ansonsten kommt das besagte Plus an Sicherheit wohl allenfalls dann zum Tragen, wenn du viel an den Grenzen der Bodenhaftung fährst. Mit Kids und mit einem Kleiderschrank als Auto... (?) Und dafür dann auch noch das ganze Jahr über ein deutlicher Mehrverbrauch? Muss aber jeder selber wissen.

2) Diesel reagieren generell nur recht moderat auf Belastungsänderungen, z.B. bei meinem 1400kg-Wowa -> +2 bis +3L (103kW TDI, Langstrecke inkl. Alpen). Bei Benzinern knallt das gewöhnlich stärker rein. Abgesehen davon, dass zumindest bei den T5-Dieseln alles über 103kW eher nicht zu empfehlen war (Ölproblematik, beim T6 weiß man's noch nicht), ist das Ganze wohl eher eine Kalkulationsfrage: Anschaffungspreisdifferenz, Steuern, Versicherung und Spritpreis x Laufleistung, das Übliche eben. Eine längere Urlaubsfahrt mit erhöhten Verbräuchen kann mam ja einrechnen. Sollten die Dieselpreise allerdings mal wieder auf Benzinniveau klettern (hatten wir ja auch schon), dann macht Diesel ohnehin kaum mehr Sinn. Und auch so: Unter 25.000 km Jahreslaufleistung dürfte sich Diesel eh kaum rechnen.

3) Die Blaue-Plakette-Diskussion wurde ja gerade zurückgefahren und wird jetzt vom Diesel-komplett-verbannen überholt. Sicherer scheint aber allemal Benzin. Allerdings werden auch bei irgendwann (in x Jahren?) aufkommenden Verboten die Wiederverkaufspreise wohl nicht sofort zusammenbrechen, auch im Ausland sind Busse ja sicher gefragt.

4) Leih dir mal einen mit weniger PS aus und mache eine Probefahrt. 160 km/h muss nicht sein (auch wenn mein T5 mit 140 PS das problemlos kann), es ist und bleibt ein Schrank auf Rädern! Zudem auch noch einer mit viel Gepäck im Laderaum, welches nie so gut gesichert ist, wie im PKW. Mit schwerem Wowa auf der Alpenautobahn kommt schon mal der Gedanke an mehr PS, aber wenn man das nur als kurze Durststrecke verbucht, kommt man mit Sicherheit sogar mit noch weniger Leistung klar.

6) Was mein Startline-MV schon so alles an Spielkram hat, finde ich schon fast übertrieben - es ist alles Kram, der auch kaputt gehen kann und das kostet...(vorher und nachher nochmal)

 

7) Auf Parkplätzen bestimmt gut, an Straßenrändern aber auch gefährlich, jedenfalls für ggf. allein aussteigende Kids.

8) "Discover Media" (/ Plus) kenne ich nicht im Detail, scheinen aber auch nicht viel besser zu sein, als die alten, RNS315 bzw. R510: wenig zeitgemäße Darstellung und teure Nachkauf-Karten (Europa ist z.B. nicht komplett). Die RNS waren einfach nur teuer, aber nicht gut. Wenn du es aussuchen kannst, auch nach Fremdmarken suchen und vergleichen.

9) Mit Wärmeschutzverglasung kommt der T5 sogar mit Climatic durchaus aus. T6?

Besser ist Climatronic natürlich immer.

11) Gute H4 sind auch nicht wirklich schlecht. Entweder man stellt seine Fahrweise auf die Sichtweite ein, oder andersrum und zahlt ggf. ordentlich dafür drauf. Für einen akzeptablen Aufpreis würde ich freilich auch Xenon oder LED-Licht nehmen. Was es dir wert ist, musst du selbst entscheiden. Ein defektes Leuchtmittel ist dann natürlich auch keine Bagatelle mehr, wie beim H4.

12) 1000 pro Jahr, versteht sich. Wenn du nichts selber schrauben kannst: ja, macht wahrscheinlich Sinn. Es gibt auch wesentlich billiger angebotene Drittanbieter-Versicherungen (Gebrauchtwagenversicherungen), die aber stärkere Einschränkungen oder auch variable Eigenleistungen aufweisen (ggf. Kleingedrucktes lesen!!). Den umfangreichsten Schutz wird i.d.R. die Verlängerung der Neuwagengarantie bieten. Natürlich bindet die dich auch an die konsequente Einhaltung der teuren Serviceheft-Leistungen -bei VW.

 

Rückfahr - Kamera ganz wichtig...!

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 18:14

Ok -laut Wikipedia ist der Unterschied zwischen TSI und TDI quasi 3 Liter (kombiniert) auf 100KM.

Das wäre schon eine Menge.

Laut VW - Broschüre (glaube denen kein Wort ;-) sogar noch mehr : 5,7 TDI zu 9,2 TSI

Wie gesagt, Kurze Strecken, wenig KM / Jahr und Garage sprechen alle für den TSI.

Ist der Unterschied wirklich so groß, oder kann ich nur nicht lesen;-)

PS: wie ist es mit dem Stoff im Vergleich zum Leder. Nicht empfehlenswert?

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