ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Neuer Sprit ab Januar 2011

Neuer Sprit ab Januar 2011

Opel Astra F
Themenstarteram 10. November 2010 um 13:00

Hallöchen,

hab gerade mal einen kleinen Artikel in der Express gelesen.Dieser hatte folgenden Inhalt:

 

Neuer Sprit E-10 kommt ab Januar 2011 an unsere Tankstellen.

Leider gab es dazu nicht viel,was uns oder mich weiter helfen könnte!!!

Ich hab dann mal gleich eine Frage (vielleicht auch mehr) an alle,die ebenfalls davon gehört/gelesen haben,aber auch schon etwas mehr darüber wissen.

 

1.) Welches Fahrzeug ,aus unserer heiligen Familie der Opelaner,darf diesen neuen Sprit sorgenfrei fahren?

2.) Kann jemand da evtl. eine Art Liste hier posten,wo

a) sämtliche alten/älteren/neuen Opel inkl. Bj. und Motorkennung   

oder

b) alle Kfz ,die sich auf unseren deutschen Straßen bewegen ( ebenfalls inkl.Bj. und Motorkennung) 

drauf stehen?

 

Ich bedanke mich mal im Vorfeld auch im Namen dere,die dies ebenfalls beschäftigt,aber noch nicht dazu gekommen sind (warum auch immer) das hier zu posten.

 

Ps:

Hier der Link zum Express-Berichtschen

 

http://www.express.de/.../index.html

Beste Antwort im Thema

Moin,

Ich find das krass :D Seit Jahren fahren wir schon mit 5% Ethanol rum ... kaum einem Auto ist was passiert. Bei 10% Ethanol soll auf einmal die Welt untergehen. Paradox, oder?! Es ist eine nette Geschichte - die von den Medien aufgebauscht wird/wurde. Wenn man "Pech" hat - hatte man auch schon 7,5% Ethanol im Tank - weil dies unter bestimmten Bedingungen auch heute schon verkauft wurde.

Gehen wir mal sachlich an die Sache ran ...

Ethanol ist unverträglich mit bestimmten Materialien - das ist richtig. Aluminium zählt dazu, gewisse Kunststoffe gehören dazu, gewisse Zusatzstoffe in Kunststoffen gehören dazu. Das ist wissenschaftlich ein Grundfakt, der nicht wegzudiskutieren ist.

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, was dahinter steht. Das diese Prozesse ablaufen ist Thermodynamik. Thermodynamik ist im Grunde "das Ende" was passiert. Dazwischen steht die Kinetik - also wie schnell es von Zustand A ("Heile") zu Zustand B ("kaputt") geht.

Dies nennt man Reaktionsgeschwindigkeit. Diese ist von einer chemischen Konstante abhängig, sowie vom Anteil der an der Reaktion beteiligten Stoffe, von der Temperatur und vom Druck. Einfach gesagt - diese drei Dinge beeinflussen die Geschwindigkeit, in der etwas passiert. Die KRaftstoffversorgung eines Autos findet bei normalen (also nicht sehr hohen) Temperaturen statt, bei einem normalen Motor sind die Drücke auf dem System gering (selten höher als vielleicht 5 oder 6 bar). Der Prozess ist nun bekanntermaßen LANGSAM. Jetzt verändere ich den Anteil von Ethanol - verdopple ihn. Richtig der Prozess wird jetzt doppelt so schnell ablaufen. Klingt auf den ersten Blick "schlimm" - aber eine Verdopplung ausgehend von "lahm" ist immer noch verdammt langsam :D

Anders sieht das bei Fahrzeugen mit hohen Drücken auf den KRaftstoffsystemen aus - z.B. Benzindirekteinspritzer. Hier können Bestandteile an ihrer Grenze befindlich sein. Deshalb wurden viele Direkteinspritzer in der Tat vor einigen Jahren (mit Bekanntwerden dieses EU Planes) so umgerüstet - das sie auch mit E10 klarkommen. Wer jetzt einen Benzindirekteinspritzer ohne Herstellerfreigabe hat - der sollte E10 wirklich meiden. ABER (!) Benzindirekteinspritzer laufen grundsätzlich eh mit SuperPlus sparsamer und besser als mit Super (also E10). Hier sollte das also eigentlich kein großes Problem darstellen.

Weshalb gibt es so viele Autos, ohne Freigabe, die also Super Plus fahren sollen? Ganz einfach :D Weil die Hersteller diese Motoren alle NIEMALS geprüft haben, also nicht wissen ob ihre Fahrzeuge das aushalten. Hinzu kommt, das sie kaum noch davon ausgehen können, das ein 10 oder 15 Jahre altes Auto sich noch im Werkszustand befindet. Gebe ich eine Freigabe - erwachsen daraus durchaus gewisse Rechtsfolgen für den Hersteller. Ohne etwas zu wissen ist das ein ganz schön doofer Zustand, oder ?

Vermutlich werden von diesen "Unmengen" an Fahrzeugen 90-95% überhaupt keine Probleme mit E10 haben. Es weiß aber einfach nur niemand :) Und ehrlicherweise - ob bei diesen Autos nun doch vielleicht mal ein Schlauch mehr oder weniger ein paar Tage früher kaputt geht - das sollte eigentlich auch nicht wirklich ins Gewicht fallen. Nahezu ALLE der betroffenen Autos - befinden sich nunmal irgendwo am Ende ihres eigentlichen Lebenszyklus - da muss man seriöser Weise schon von sich aus mit dieser Sorte Defekte rechnen.

Ich erwarte - im Gegensatz zu einigen seltsamen Propheten - keine MASSENHAFT sterbenden Motoren.

MFG Kester

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Ich bedanke mich mal im Vorfeld auch im Namen dere,die dies ebenfalls beschäftigt,aber noch nicht dazu gekommen sind (warum auch immer) das hier zu posten.

weil es dafür das  unterforum alternative kraftstoffe gibt.

Wie teuer soll das denn werden ?

Themenstarteram 10. November 2010 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von Opelbesitzer

Wie teuer soll das denn werden ?

Da gab es leider auchn keine Angaben zu.

Themenstarteram 10. November 2010 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

Zitat:

Ich bedanke mich mal im Vorfeld auch im Namen dere,die dies ebenfalls beschäftigt,aber noch nicht dazu gekommen sind (warum auch immer) das hier zu posten.

weil es dafür das  unterforum alternative kraftstoffe gibt.

Du bist ja echt mal ein witziger Vogel.Ich habe dieses Unterforum mit seinen gut 160 Seiten durchforstet,aber nichts gefunden,ausser zwei Postings aus den Jahren 2005 bzw. 2008 und da ist nix drin gewesen,was jedem von uns hätte helfen können!!!

pass mal auf. wenn du hier mit beleidigungen anfängst lass ich das glöckchen klingeln und das ding hier schließen. so kannst du vielleicht mit deinen kumpels reden aber hier im forum hat das nichts zu suchen!

 

im astra forum hast du doch auch nichts dazu gefunden. und was hast du da gemacht? richtig, ein neues thema erstellt. wieso hast du die frage nicht im richtigen unterforum (nämlich alternative kraftstoffe) gestellt, wenn du sowieso schon dort warst.

ein bisschen nachdenken hat noch keinem geschadet. :rolleyes:

Themenstarteram 10. November 2010 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

pass mal auf. wenn du hier mit beleidigungen anfängst lass ich das glöckchen klingeln und das ding hier schließen. so kannst du vielleicht mit deinen kumpels reden aber hier im forum hat das nichts zu suchen!

 

im astra forum hast du doch auch nichts dazu gefunden. und was hast du da gemacht? richtig, ein neues thema erstellt. wieso hast du die frage nicht im richtigen unterforum (nämlich alternative kraftstoffe) gestellt, wenn du sowieso schon dort warst.

ein bisschen nachdenken hat noch keinem geschadet. :rolleyes:

Ich versuche erstmal unter meinmes gleichen Sachen zu finden,bevor ich anfange Umwege zu gehen,so viel zum Thema nachdenken.

Themenstarteram 10. November 2010 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Opelfanatiker72

Zitat:

Original geschrieben von mousejunkie

pass mal auf. wenn du hier mit beleidigungen anfängst lass ich das glöckchen klingeln und das ding hier schließen. so kannst du vielleicht mit deinen kumpels reden aber hier im forum hat das nichts zu suchen!

 

im astra forum hast du doch auch nichts dazu gefunden. und was hast du da gemacht? richtig, ein neues thema erstellt. wieso hast du die frage nicht im richtigen unterforum (nämlich alternative kraftstoffe) gestellt, wenn du sowieso schon dort warst.

ein bisschen nachdenken hat noch keinem geschadet. :rolleyes:

Ich versuche erstmal unter meinmes gleichen Sachen zu finden,bevor ich anfange Umwege zu gehen,so viel zum Thema nachdenken.

Ausserdem hat es hier garntiert ebenfalls etwas zu suchen,da es wohl garantierrt jeden Astra-Fahrer ebenfalls direkt anspricht!!!

Moin!

:cool:

Bei den Alternativen hättest aber auch genug Astrafahrer gefunden die bis E85 pur fahren, zum Teil ohne Umrüstung, aber mit Kaltstarthilfe.

Da brauchst dir bei E10 wohl keinen Kopp machen.

Ab ca E50wird es schwierig ohne Umrüstung (Steuergerät oder grössere Düsen).

Meiner hat mir aber mit nem 1.6er ESV zuviel gesoffen (Stadt), deswegen hat sich das bei Spritpreisen um 1,30 nicht mehr gelohnt, zumal E85 ja auch teurer geworden ist.

Und von Opel wirst du keine Freigabe bekommen, denn welcher Hersteller testet jetzt nochmal 15 Jahre alte Motoren auf E10?

Mfg Ulf

E10 wird def. wieder teurer werden.

Grund: Ethanol ist teurer in der Herstellung als Benzin (30ct zu 40ct). Weiterhin ist Ethanol als Kraftstoff (E85) nur steuerbegünstigt, wenn der Ethanolgehalt zwischen 70 und 90% liegt.

Zusammengefasst: 10% teurer Ethanol wird dem Benzinpreis steigen lassen.

-->Deine 1,8ter Kiste kannste problemlos 50:50 mit E85 Mischung fahren. Wird kaum mehr verbrauchen und die Kraftstoffkosten werden sich um 25% reduzieren...

Das ist wie mit dem Ölpreis: Steigt dieser um 10%, so steigt auch der Preis an der Zapfsäule um die gleichen Prozentpunkte (fällt der Ölspreis hingegen, gibt es keine Korrelation).

Das ist ein Paradoxon:cool:

Ne das is Wirtschaft :D

ne kapitalismus

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

E10 wird def. wieder teurer werden.

Grund: Ethanol ist teurer in der Herstellung als Benzin (30ct zu 40ct). Weiterhin ist Ethanol als Kraftstoff (E85) nur steuerbegünstigt, wenn der Ethanolgehalt zwischen 70 und 90% liegt.

Zusammengefasst: 10% teurer Ethanol wird dem Benzinpreis steigen lassen.

-->Deine 1,8ter Kiste kannste problemlos 50:50 mit E85 Mischung fahren. Wird kaum mehr verbrauchen und die Kraftstoffkosten werden sich um 25% reduzieren...

Kommt diese Aussage aus eigener Erfahrung?

Zitat:

Original geschrieben von Smoker1988

ne kapitalismus

Zustimm ...

Hab ich gefunden ... na ja bis 2013 gehts, was dannach kommt ..... keine Ahnung ...

Meldung: E10 kommt 2011 02.11.2010

Ein neuer Öko-Sprit kommt im nächsten Jahr an die deutschen Tankstellen. Das sogenannte E10 wird zum Teil aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen und soll nach dem Willen der Bundesregierung die Klimabilanz des Straßenverkehrs verbessern. Der neue Kraftstoff wird zunächst zusätzlich zu den bekannten Super–Varianten angeboten. Laut Bundesumweltministerium können 90 Prozent der Autos mit Ottomotor E10 tanken.

Der neue Kraftstoff ist ein alter Bekannter. Bereits 2008 sollte der mit zehn Prozent Ethanol versetzte Treibstoff auf den deutschen Markt kommen und konventionelles Super ersetzen. Massive Proteste stoppten die Einführung jedoch.

Da vor allem ältere Autos das aggressive Ethanol nicht vertragen, hätten sie das deutlich teurere Super Plus tanken müssen. Seitdem ist in Deutschland die Ethanol-Beimischung auf unkritische fünf Prozent begrenzt. Nun soll eine Übergangsregelung das Problem lösen. Der neue E10-Kraftstoff wird vorerst nur an speziell ausgezeichneten Zapfsäulen verkauft. Bis mindestens 2013 müssen Tankstellen außerdem auch konventionelles Super im Programm haben. (SP-X)

Doch noch herrscht Unklarheit über die genaue Anzahl der Fahrzeuge mit E10 Unverträglichkeit. Ersten Angaben des Verbands der Automobilindustrie (VDA) zufolge sind Deutschlandweit bis zu 375.000 Fahrzeuge betroffen. Recherchen des ADAC zufolge zeigen ein anderes Bild. Demnach sind mindestens 2,25 Millionen Autos für eine Betankung mit E10 Kraftstoff nicht geeignet. Den Haltern betroffener PKW bleibt nur der Griff zum teuren Super-Plus Benzin, welches weiterhin mit nur 5 Prozent Bio-Ethanolanteil erhältlich sein wird.

Wer sicherstellen will, ob das eigene Auto E10 verträgt, muss den Hersteller oder den Händler zu Rate ziehen und sich die unproblematische Nutzung von E10 Kraftstoff bestätigen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen