ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neuer Sportwagen?!

Neuer Sportwagen?!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 15:25

Hallo,ich stelle diese Frage mal hier rein.

Wäre es in der heutigen Zeit möglich,bzw. gäbe es einen breiten Markt für einen sportlichen Wagen der Golf-Klasse,der ohne diesen SchickiMicki Mist der Neuzeit auskommt.

Ich stelle mir das etwa so vor,das man auf dekadenten Firlefanz bewusst verzichtet um ein Leergewicht unter 1000 kg zu realisieren,auch kann auf Sicherheitsaspekte wie ABS,ESP verzichtet werden unter Inkaufnahme höherer Kaskobeiträge,einzig Kopfstützen und Sicherheitsgurte müssen verbleiben.

Wenn auf Zweizonenklima,Sitzheizung und das Froschvotzenbezogene Lederlenkrad mit 500 Knöpfen verzichtet wird,und ein 1,8-2 Liter Turbo mit sagen wir mal 160 PS verbaut wird hat man doch Spass und schont gleichzeitig die Umwelt.

Im Ernst,ein 89`Kadett mit 115 PS hat damals für Fahrleistungen um 8 sek.gereicht,heute brauchen wir annähernd das Doppelte an Leistung.

Falls ein WOB Funktionär mitliest:Warum werden 1,2 Liter Motoren teuer entwickelt und verbaut, gleichzeitig werden die Fahrzeuge mit Serienaustattung vollgeballert die man sporadisch mal brauchen könnte,und das Leergewicht erhöht sich drastisch.

Einfach mal Downsizing der anderen Art,falls es einen Markt dafür gibt.

Und ja,man kann vielleicht auch eine Lotus Elise kaufen,aber der Preis dafür ist nicht gerechtfertigt.

MfG

Beste Antwort im Thema

Nein, für ein solches Auto gäbe es sicherlich keine Markt, denn Sicherheit ist ein Muss, Komfort gewollt. Wer soll so ein Auto, wie es dir vorschwebt, wollen?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

der preis für Dein vorstellungsauto von vw würde den preislichen rahmen auch sprengen, den Du Dir vorstellst...schließlich muss das auto auch entwickelt und die entsprechenden käufer gefunden werden...kannst Dir ja einen scirocco kaufen und komplett leer räumen...;)

Nein, für ein solches Auto gäbe es sicherlich keine Markt, denn Sicherheit ist ein Muss, Komfort gewollt. Wer soll so ein Auto, wie es dir vorschwebt, wollen?

am 28. Februar 2012 um 16:27

als 3.auto vielleicht,aus reinem spass.aber wer hat schon soviel geld,um sich 3.autos zu leisten??

aber die frage habe ich mir auch schon gestellt.auf umwelt achten,aber immer wie grösser und schwerer..so ist der mensch,er will immer mehr und noch besser.

Zitat:

Original geschrieben von bguenduez

Nein, für ein solches Auto gäbe es sicherlich keine Markt, denn Sicherheit ist ein Muss, Komfort gewollt. Wer soll so ein Auto, wie es dir vorschwebt, wollen?

Doch, es gibt schon einen Markt dafür, einen sehr kleinen allerdings :) Sieht man ja zum Beispiel an der schon genannten Lotus Elise - aber VW ist ein Großserienhersteller, der mit dem Bugatti Veyron schon eine ähnlich kleine Nische bedient. Zumal der TE schon über den Preis einer Elise jammert, die für ein solches Nischenauto nun wirklich nicht teuer ist!?

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Benzintransporter

Im Ernst,ein 89`Kadett mit 115 PS hat damals für Fahrleistungen um 8 sek.gereicht,heute brauchen wir annähernd das Doppelte an Leistung.

Erstens hatte der Opel Kadett E GSi 16V 116 PS und zweitens sind 160 nicht mal annähernd das Doppelte von 116 PS drittens bedeutet doppelt so viel PS nicht gleich doppelt so schnell. Somit ist der Golf mit der ganzen neuen Sicherheit- als auch Komforttechnik eigentlich schneller und besser als es der Kadett je wahr, behaupte ich mal frech und lehne mich aus dem Fenster.

Solche Fahrzeuge wie du sie willst bzw suchst gibt es Gott sei dank nur noch selten als Neuwagen, aber es gibt sie. Beispiel kann ich keines nennen da mein Gehirn so einen Schrott nicht behalten will. Such bei den Exoten und Einzel-/Kleinserienwagen und du wirst fündig.

Edit: PS-Vergleich behoben und mein persönliches Fazit in Fett ergänzt. Sorry Opel-Fans! Ich bin mit nem Kadett aufgewachsen, auch wenn er, wie der Golf kein Kombi ist hatten meine Eltern Platz für den Kinderwagen. ;) BTW: Mein Onkel hat nen Golf III GTI gefahren und nen GSi 16V... den Golf fand er besser, was ich noch immer nicht wirklich glauben kann. Seinen Audi Quattro dagegen fand ich immer total geil, aber er meint das sei das schlechteste Fahrzeug von allen gewesen. Es stand mehr in der Werkstatt als bei ihm auf dem Hof.

Also ein Golf mit 160 PS hat etwa die selben Fahrleistungen (0-100 in 8s) wie der Opel Kadett E mit 150 PS obwohl der Golf über 300 kg!!! mehr wiegt

Dazu hat der Golf einen niedrigeren Normverbrauch und viel mehr Extras + Sicherheit

Also der technische Fortschritt ist ganz deutlich zu erkennen

Jetzt stellt euch mal vor wie der Golf abgehen würde wenn er ein Leergewicht von 1000 kg hätte

AC Cobra kaufen - Problem gelöst :D

am 28. Februar 2012 um 19:39

VW könnte so ein Auto gar nicht auf den Markt bringen. Seit 2004 ist ABS für Neufahrzeuge Pflicht in der EU. Und ich denke nur sehr wenige wollen .Bei der Elise ist das denke ich möglich,weil es sich um eine Kleinserie handelt. Da VW auf die Sicherheit seiner Produkte grossen Wert legt,steht ein solches Modell ausser Frage. Allein die Rohkarosse eines Golf 6 wiegt schon einiges mehr als die eines Kadett. Dafür ist sie auch einiges stabiler,was im übrigen nicht unerheblich zu einem guten Fahrverhalten beiträgt.

300PS, 470kg, 2 Sitze, kein Firlefanz, ca. 45t€ Neupreis= 2,9s von 0-100km/h

Die Lösung lautet: Ariel Atom

@ PhreakSoul

Leider falsch,

der Kadett E GSI 16V hatte 150 PS!

0-100 in 7 sec.

V max 217 Km/h

Hier mal die günstigere Version eines Lotus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Speedster

Hersteller: Lotus

Produktionszeitraum: 2000–2005

Klasse: Sportwagen

Karosserieversionen: Targa

Motoren: Ottomotoren:

2,0–2,2 Liter

(108–147 kW)

Länge: 3786 mm

Breite: 1708 mm

Höhe: 1117 mm

Radstand: 2330 mm

Leergewicht: 870–930 kg

0 auf 100 km/h 4,9 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit 243 km/h

 

Jetzt aber bitte nicht dafür schlagen. ;)

Der wird leider (!) nicht mehr gebaut, was m.E. beweist, dass es für einen Volumenhersteller uninteressant ist so eine Nische zu bedienen. Renault hatte es auch mal versucht, das Ding hieß Renault Spider.

Genau in dem Bereich haben Kleinserienhersteller ihre Berechtigung...

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Der wird leider (!) nicht mehr gebaut, was m.E. beweist, dass es für einen Volumenhersteller uninteressant ist so eine Nische zu bedienen. Renault hatte es auch mal versucht, das Ding hieß Renault Spider.

Genau in dem Bereich haben Kleinserienhersteller ihre Berechtigung...

vg, Johannes

Da gebe ich dir zu 100% recht. Außerdem finde ich die Optik vom Speedster grenzwertig, um es mal freundlich zu formulieren. ;)

Gab es von VW nicht auch mal so ne art Supersportwagen, zumindest als Studie?

Edit hat ihn gefunden, aber der sprengt wohl auch den Rahmen:

http://www.wolfsburg-tourist.de/Zeithaus_1/VW_Nardo/vw_nardo.html

:eek:

Zitat:

Original geschrieben von opelvectra_gts

 

Gab es von VW nicht auch mal so ne art Supersportwagen, zumindest als Studie?

Immerhin gehören Bugatti und Lamborghini zur VAG. Reicht das nicht an Supersportlern? Oder muss unbedingt das VW-Logo drauf kleben?

 

Zitat:

Original geschrieben von opelvectra_gts

 

Edit hat ihn gefunden, aber der sprengt wohl auch den Rahmen:

http://www.wolfsburg-tourist.de/Zeithaus_1/VW_Nardo/vw_nardo.html

:eek:

Ja, der kanns :D

Das Problem ist doch, das ein Unternehmen wie VW einen Flottenverbrauch hat und diesen drastisch senken muss wg US Markt z.B.

Deswegen die Hubraumschrumpfung und E- Autos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen