ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neuer Sportwagen?!

Neuer Sportwagen?!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Februar 2012 um 15:25

Hallo,ich stelle diese Frage mal hier rein.

Wäre es in der heutigen Zeit möglich,bzw. gäbe es einen breiten Markt für einen sportlichen Wagen der Golf-Klasse,der ohne diesen SchickiMicki Mist der Neuzeit auskommt.

Ich stelle mir das etwa so vor,das man auf dekadenten Firlefanz bewusst verzichtet um ein Leergewicht unter 1000 kg zu realisieren,auch kann auf Sicherheitsaspekte wie ABS,ESP verzichtet werden unter Inkaufnahme höherer Kaskobeiträge,einzig Kopfstützen und Sicherheitsgurte müssen verbleiben.

Wenn auf Zweizonenklima,Sitzheizung und das Froschvotzenbezogene Lederlenkrad mit 500 Knöpfen verzichtet wird,und ein 1,8-2 Liter Turbo mit sagen wir mal 160 PS verbaut wird hat man doch Spass und schont gleichzeitig die Umwelt.

Im Ernst,ein 89`Kadett mit 115 PS hat damals für Fahrleistungen um 8 sek.gereicht,heute brauchen wir annähernd das Doppelte an Leistung.

Falls ein WOB Funktionär mitliest:Warum werden 1,2 Liter Motoren teuer entwickelt und verbaut, gleichzeitig werden die Fahrzeuge mit Serienaustattung vollgeballert die man sporadisch mal brauchen könnte,und das Leergewicht erhöht sich drastisch.

Einfach mal Downsizing der anderen Art,falls es einen Markt dafür gibt.

Und ja,man kann vielleicht auch eine Lotus Elise kaufen,aber der Preis dafür ist nicht gerechtfertigt.

MfG

Beste Antwort im Thema

Nein, für ein solches Auto gäbe es sicherlich keine Markt, denn Sicherheit ist ein Muss, Komfort gewollt. Wer soll so ein Auto, wie es dir vorschwebt, wollen?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

Allg,

zu dem Kadett es gabt 115 Ps (8 V) 130 Ps ohne kat (8 V) und denn 150 Ps (16 V) diese Motoren streuten nach oben.(waren mit sehr leichte mittel zu verbessern von Codierstecker bis Kat attrappe,damals waren andere zeiten,gewogen haben die Kisten auch nix aber mit Sicherheit war es auch nix.(Karosse,Stabilität,Servo,Airbag)

zu denn Fahrleistungen der Opel 16 V fur denn Golf 16 V auch denn G 60 auf und davon,ob die hinteren Radläufe im zeitraffer oder von zusehen weg rosteten,war eine andere sache.

grüsse sepp

P.s:dann kamen sachen wie Sicherheit,Schadstoffnormen und Bla,bla die kleine kisten wiegen schon doppelt,weil mit allem möglichen vollgestofft und die Erdbevölkerung ist auch schon,über 7 mill.(Sorry für Grammatikfehler und zu off topic)

Meine Vorschläge, wenn Speedster, Elise, Ariel Atom und die anderen hier bisher vorgeschlagenen Fahrzeuge (mein Favorit: Cobra ;)) nicht in Frage kommen:

 

  1. Eines der Lotus Super 7 - Derivate (Caterham, Donkervoort etc.)
  2. KTM X-Bow, 
  3. Daihatsu Copen
  4. Mazda MX 5 (für den, der es noch einigermaßen modern und halbwegs alltagstauglich mag)
  5. Radical (oder einen der anderen englischen Kleinserienhersteller)

 

Du siehst, Benzintransporter, das Angebot an Fahrzeugen, die Deine Wünsche erfüllen, ist in allen Preiskategorien bereits vorhanden. :)

 

Grüße

Markus

 

Zitat:

Original geschrieben von opelvectra_gts

@ PhreakSoul

Leider falsch,

der Kadett E GSI 16V hatte 150 PS!

0-100 in 7 sec.

V max 217 Km/h

Danke, du hast recht. Ich meinte den normalen mit C20NE Motor.

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Urheber dieses Threats auch nur annähernd ernst meint, was er da geschrieben hat. Kann genauso gut geschlossen werden, weil wo Dünnpfiff angeregt wird kommt auch nur Dünnpfiff bei raus...

Vor allem dieses GSI Geprolle per Übertreibung mit Superlativen: der 150 PS GSI geht also in 7 Sekunden auf 100:rolleyes:

Macht er auch, zumindest lt. Tacho. Die gingen in der Zeit bei Opel aber eh hemmungslos vor.

Werksangabe beim Kadett 16V (150PS) waren für 0-100km/h übrigens 8,0s. Der Golf G60 mit 160PS brauchte 8,3s.

Themenstarteram 29. Februar 2012 um 13:02

Danke für ernstgemeinte Antworten,

und nein es geht keineswegs um Dünnpfiff.Es geht um Gewichtsreduktion durch Verzicht auf Komfort.

Es geht auch nicht um Supersportwagen mit Aluchassis mit Carbon usw.Einfach mal auf 200 Elektromotörchen verzichten,oder wie oft benutzt Ottonormalfahrer die elektrischen Fensterheber im Fond,wie oft braucht man eine Sitzheizung auf dem Beifahrersitz?,die meissten sind allein unterwegs,wer braucht eine beheizbare Heckscheibe?Wieviele Wochen im Jahr läuft die Klimaanlage?

Die meissten kaufen alles Verfügbare ins Auto packen sich noch Zubehör obendrauf und wundern sich dass sie mit GTD/GTI nich mehr vom Fleck kommen wenn auf nem Kaugummi geparkt wurde,und schon haben wir die Chip,Tuning,noch mehr Leistungsthreads auf dem Board,nicht zu vergessen die "Warum braucht mein Auto soviel Sprit" Geschichten.

Ein nutzbares leichtes Auto,mit 350 Liter Kofferraum,wo man mal zu viert in ne Kneipe fahren kann,da reicht als Rückbank so was wie im 7 Sitzer Touran,als Beispiel.

Bei VW gibt es eine Individualabteilung,oder die R-Line könnte so etwas machen,wo der Endkunde sein Auto von Grund auf konfigurieren kann,auch unter Verzicht heute gängiger Serienausstattung.

Somit erzielt man ein besseres Leistungsgewicht,braucht weniger Sprit und was man nicht hat,kann nicht kaputt gehen.

Jeder Mensch ist anders,und jeder Mensch braucht im Prinzip ein auf seine Lebenssituation angepasstes Auto.

Ob so etwas gerade bei Volumenherstellern machbar wäre,darum ging es.

PS: Der Kadett war nur ein Beispiel,der Opel-VW Krieg dürfte vorbei sein und alle daran beteiligten dürften den Haupschulabschluss jetzt in der Tasche haben,und somit das gelesene richtig verstehen.

MfG

 

Sry, aber....

da, ein Auto ohne alles:

http://www.renault-ze.com/de-at/gamme-voitures-electriques-renault-z.e./twizy-urban/vorstellung-416.html

:D

Zitat:

Original geschrieben von Benzintransporter

Danke für ernstgemeinte Antworten,

und nein es geht keineswegs um Dünnpfiff.Es geht um Gewichtsreduktion durch Verzicht auf Komfort.

Es geht auch nicht um Supersportwagen mit Aluchassis mit Carbon usw.Einfach mal auf 200 Elektromotörchen verzichten,oder wie oft benutzt Ottonormalfahrer die elektrischen Fensterheber im Fond,wie oft braucht man eine Sitzheizung auf dem Beifahrersitz?,die meissten sind allein unterwegs,wer braucht eine beheizbare Heckscheibe?Wieviele Wochen im Jahr läuft die Klimaanlage?

Die meissten kaufen alles Verfügbare ins Auto packen sich noch Zubehör obendrauf und wundern sich dass sie mit GTD/GTI nich mehr vom Fleck kommen wenn auf nem Kaugummi geparkt wurde,und schon haben wir die Chip,Tuning,noch mehr Leistungsthreads auf dem Board,nicht zu vergessen die "Warum braucht mein Auto soviel Sprit" Geschichten.

Nehmen wir noch mal den Vergleich Golf II mit 160PS gegenüber einem aktuellen Golf VI mit 160PS.

G2 GTI G60:

1,8l 4-Zylinder mit G-Lader, 160PS, 225Nm

Leergewicht: 1120kg (ca. 1250kg nach aktueller Norm)

0-100km/h: 8,3s

vMax: 220km/h

Abgasnorm EU1

Verbrauch (Werksangabe): 10,5l Super(100km

G6 1.4 TSI:

1,4l 4-Zylinder mit Turbolader und Kompressor, 160PS, 240Nm

Leergewicht: 1346kg

0-100km/h: 8,0s

vMax: 220km/h

Abgasnorm EU5

Verbrauch (Werksangabe): 6,3l Super/100km

Also selbst wenn die Fahrzeuge schwerer wurden, heißt das nicht, dass sie auch langsamer sind als damals. Nur eben viel Komfortabler, leiser und sparsamer. Und auf diese Dinge will der Kunde eben nicht mehr verzichten. Schau Dich in den Konfiguratoren der anderen Länder und Marken um. So ein blankes Auto wirst Du nirgends finden.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von Benzintransporter

Danke für ernstgemeinte Antworten,

...

G2 GTI G60:

1,8l 4-Zylinder mit G-Lader, 160PS, 225Nm

Leergewicht: 1120kg (ca. 1250kg nach aktueller Norm)

0-100km/h: 8,3s

vMax: 220km/h

Abgasnorm EU1

Verbrauch (Werksangabe): 10,5l Super(100km

G6 1.4 TSI:

1,4l 4-Zylinder mit Turbolader und Kompressor, 160PS, 240Nm

Leergewicht: 1346kg

0-100km/h: 8,0s

vMax: 220km/h

Abgasnorm EU5

Verbrauch (Werksangabe): 6,3l Super/100km

...

Ich geb Dir vollkommen Recht. Nur der Verbrauch darf so nicht verglichen werden, da er beim Golf anders ermittelt wurd.

Der heutige Zyklus ist nicht mit dem damaligen vergleichbar. Aber 2 Liter weniger weren es dennoch sein.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Benzintransporter

Bei VW gibt es eine Individualabteilung,oder die R-Line könnte so etwas machen,wo der Endkunde sein Auto von Grund auf konfigurieren kann,auch unter Verzicht heute gängiger Serienausstattung.

Somit erzielt man ein besseres Leistungsgewicht,braucht weniger Sprit und was man nicht hat,kann nicht kaputt gehen.

Sicher machbar, du musst es halt bereit sein zu bezahlen. Es mag paradox klingen, aber ein "nackter" Golf wird deutlich teurer sein als einer mit Vollausstattung ;) Das ist halt der Preis, der für Individualität zu bezahlen ist.

vg, Johannes

VW ist halt auch kein Sportwagenhersteller. Warum sollten die sowas machen?

Die paar "Verrückte" die sich sowas kaufen würden, wollen dann auch irgendwas ausgefallenes ohne VW-Emblem.

Aber teilweise gebe ich Dir recht. Wenn man schon sportliche Modelle wie GTI und R anbietet, warum achtet man nicht etwas aufs Gewicht?

Warum bietet man zB den GTI nicht mit OZ Ultraleggera an, die ca. 5 kg das Stück weniger wiegen als die VW Detroit? Zudem sehen sie auch noch super aus.

Es gibt bestimmt noch meherer Dinge, die man mit wenig Aufwand/Kosten gewichtstunen kann aber man trotzdem noch ein voll alltagstaugliches Auto hat.

Zitat:

Original geschrieben von Benzintransporter

Danke für ernstgemeinte Antworten,

und nein es geht keineswegs um Dünnpfiff.Es geht um Gewichtsreduktion durch Verzicht auf Komfort.

Die Antwort auf die Frage ist nicht technisch, sondern nur wirtschaftlich begründbar.

Anders als bei Motorrädern (da gibt es eine Zielgruppe, die Speckreduzierung anerkennt) gibt es bei Autos abseits der HighEnd-Heizertruppe (die hat den Leichtbau natürlich kapiert) einfach keine ausreichende Zielgruppe.

Mazda hat ja mal mit dem 2er angefangen, Gewichtsreduzierung als Marketingargument für "Normalos" einzuführen. Beachtet hat das keine Sau.

Leichtbau wird erst mit anderen Antriebskonzepten vielleicht irgendwann mal salonfähig.

Extremszene: Jeder pseudo-Profi-Radfahrer gibt für ein um 20g erleichtertes Modell eines Bremsgriffes gleich 50€ aus und schmeißt den alten Kram in die ebay-Tonne. Und trinkt vom Erlös zwei leicht kontraproduktive Hefeweizen ;)

 

am 1. März 2012 um 10:19

worin liegt eigentlich der sinn des threads?

Deine Antwort
Ähnliche Themen