Neuer Sorento: Lieferzeiten und Leergewicht?

Kia Sorento 4 (MQ4)

Neuer Sorento 2.2 CRDi AWD Platinum (inkl. Panoramadach und AHK) als Firmenwagen ist heute bestellt worden

Dazu zwei Fragen:
1. Hat jemand konkrete Angaben zu Lieferzeiten (scheint zu variieren) wenn nicht im Händler vorlauf?
2. Weiß jemand das eingetragene Leergewicht? (Möchte einen 2t Wohnwagen ziehen welcher eine 100er Zulassung hat, jedoch muss dafür bekanntermaßen das Leergewicht das Zugfahrzeugs größer 2t sein).

Danke für Eure Infos!

171 Antworten

Hallo alle zusammen,
Ich habe mir einen sorento HEV in Platinum am 13.2
bestellt und am 16.2 hat mein Händler eine Bestätigung bekommen. Doch bis heute habe ich weder eine Info, noch einen ungefähren Liefertermin erhalten. Habt ihr auch solche Probleme oder geht das nur mir so? Da ja eine Lieferfrist von 4-5 Monaten (unverbindlich)angegeben war?

Hallo,

war bei mir ähnlich. Bestellt am 05.02.21 Liefertermin unverbindlich 05.07.21.
Mein Händler teilte mir auf Nachfrage mit, dass vor September keine Auslieferung erfolgt. Inzwischen ist nicht Mal mehr eine Auslieferung in 2021 zu erwarten.
Ich habe inzwischen storniert, der Händler hat die Bestellung aber aufrecht erhalten. Er will mir das Fahrzeug dann nochmals anbieten, wenn es auf dem Hof steht. Bin gespannt, ob es überhaupt kommt.

Weißt du, ob er denn schon produziert wurde ,da es ja eine Modellpflege gibt mit neuen kia Logo und dem Remote Smart Parking Assist(RSPA)?

Hallo,

nein, er wurde bisher noch nicht für die Produktion eingeplant, Stand 29.09.

Ähnliche Themen

Ich klinke mich hier mal ein, weil ich am Samstag eine Probefahrt mit dem neuen Sorento mache. Wenn ich die Lieferzeitdiskussion hier verfolge, frage ich mich, ob das überhaupt noch Sinn ergibt.

Gestern haben wir einen Kia Picanto als Tageszulassung für meine Mutter mitgenommen. Der hat ähnliche Lieferzeitprobleme, daher waren wir froh, dass zufällig einer auf dem Hof stand, der genau passte. Für den Sorento hat der Verkäufer von 5-6 Monaten Lieferzeit gesprochen.

Hallo,

es kann ja auch gut gehen. Mein Händler hat mir gesagt, dass nur Hybrid und Diesel nicht kommt, Pluginhybride scheinen kein Problem darzustellen, die konnte er innerhalb von 3 Monaten ausliefern.
Da steckt sicher auch ein wenig Firmenpolitik mit drin.

Hallo,
Ich habe meinen beim EU-Händler bestellt
Der kann mir gar nichts sagen,er meint nur er wird demnächst erwartet beim Zwischenhändler in den Niederlanden-.-

Hallo,

Gerade ein Update von meinem Händler bekommen
Mein sorento wird nächste Woche produziert
Und soll so gegen 18.12 da sein

Ich habe meinen Diesel Platinum einmal komplett am 09.Juni 2021 verbindlich bestellt.
Bis heute gibt es noch keine Fahrgestellnummer, also ist er noch nicht gebaut worden.
Aber was soll`s. Ich finde das Auto so toll, dass ich es in Kauf nehme, einfach zu warten.
Zumal es bei anderen Herstellern nicht anders aussieht.
Und ich habe einen sehr sehr guten Preis ausgehandelt. Also wird nichts verändert.

Ich habe meinen Sorento Diesel am 2.7.2021 verbindlich bestellt und auch bei mir das gleiche Bild. Mein vereinbarter Preis ist auch unschlagbar, weshalb ich gerne noch warte und mein Sportage läuft ja wie ein Bienchnen.

Hallo,
Also mein Händler hat eine email bekommen von kia da stand drin das sie 35 Wochen produktion Spielraum haben und das er am 18.12 bei meinem Händler sei
Bestellt hatte ich am 16.2.21

Bekomme jetzt auch die Modellpflege bj22 mit neuem Logo und RSPA

Mein :-) hat mir mitgeteilt, dass die Wartezeit für eine Neubestellung mitlerweile bei ca. 1 Jahr beträgt. scheint wohl neuerdings normal zu sein. Chipmangel / Seefrachtkosten, da wird gern auf Zeit gespielt, ob sich nicht doch einiges normalisieren wird.

Grüße zoekie

Seid froh, dass ihr keinen BMW bestellt habt. Bekomme es im Job aktuell mit, wenn Firmenfahrzeuge bei BMW bestellt werden. Die liefern zwar einigermaßen schnell, kürzen aber ab Werk alle Ausstattung unkommuniziert raus, die durch fehlende Halbleiter aktuell nicht verfügbar war. Fehlt dann oft der adaptive Tempomat oder das Heads up Display. Der Wagen steht so dann auf dem Hof des Händlers, der ihn abnehmen muss, während der Endkunde aufgrund Unvollständigkeit die Annahme (verständlicherweise) verweigern kann. Tut er das, bleibt die Kiste am Händler hängen, der nicht zurückgeben kann.

Bei Skoda und VW währenddessen dauert aktuell auch vieles über ein Jahr.

Bei Kia sind die Sonderausstattungen ja meist nicht so individuell zubuchbar wie bei der Konkurrenz. Das dürfte zu weniger ähnlich nervigen Stories führen.

Am Freitag meinen Plug-In Sorento mit Leasingvertrag bestellt. Da mein bestehender Leasingvertrag im April 2022 ausläuft, ist der Leasinggeber so kulant und läßt mir den Optima solange, bis der neue Sorento geliefert wird. Tolle Aktion, Chapeau!

Hat hier jemand aktuellere Infos zu den Lieferzeiten?
Speziell interessiere ich mich für den PHEV.

Mein Händler sagt, sie dürfen mittlerweile überhaupt keine Infos (auch keine Schätzungen) zur Lieferzeit nennen 🙁

Deine Antwort