ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Der lange Weg zum Sorento oder auch nicht?

Der lange Weg zum Sorento oder auch nicht?

Kia Sorento 3 (UM)
Themenstarteram 21. Februar 2017 um 10:31

Hallo zusammen,

wie wir auf die "Idee" Sorento gekommen sind könnt ihr in meinem Kaufberatungsbeitrag lesen:

http://www.motor-talk.de/.../...r-suv-kia-sorento-vs-t5942303.html?...

 

Inzwischen sind wir soweit das es für uns keine Alternative zum Sorento gibt. Alles was günstiger ist auch kleiner (vor allem die Fahrzeuglänge). Alles was vergleichbar ist, ist teuerer oder spricht uns optisch nicht an.

Automatik, Panoramadach, Sitzheizung, Soundanlage und Around-View sind Pflicht, d.h. aber gleichzeitig das nur der Platinum oder ExecutiveLine (EU) übrig bleibt.

 

Nun machen wir uns seit Wochen Gedanken woher denn unser Sorento kommen soll, was er kosten darf und wie das Ganze finanziert wird. Wir könnten den Wagen fast bar bezahlen, aber mit Haus und anstehenden Kind werden wir nicht unsere Reserven komplett verbrauchen. Folgende Varianten sind dabei entdeckt worden:

  • 46.000€ "Hauspreis" bei den lokalen Händlern (Hamburger Großraum)
  • 39.500€ KIA Leasing ebenfalls über die lokalen Händler
  • 40.000-42.000€ verteilt von Händlern Mitte- bis Süddeutschland, teils Neu, teils Tageszulassung.
  • 35.000€ EU Import (Niederlande) mit fast Platinum Ausstattung (kein automatisches Einparken, nur als 7Sitzer, kein Allrad) und ebenfalls 7 Jahre Kia Garantie

Dank zweier zwar alter aber zuverlässiger Autos haben wir keinen Zeitdruck, trotzdem lässt uns das Thema Sorento nicht los. Momentan schwanken wir zwischen KIA Leasing (weil wir hier im Notfall die Möglichkeit haben das Auto wieder abzugeben nach der Laufzeit, niedriger Preis, frei konfigurierbar), einer Tageszulassung (41.000€ dafür noch MJ2016, aber weißen Sitzen und AHK) und eben dem EU-Import (5.000€ weniger, längere Wartezeiten (kein Problem) und bestimmt ungern gesehen beim lokalen Händler wenn es um die Garantieansprüche geht).

Wie geschrieben, wir können uns einfach nicht entscheiden. Natürlich wollen wir auch nur so viel Geld ausgeben wie notwendig, anderseits möchten wir auch dieses Auto wieder Minimum 10Jahre fahren und würden auch so lange auf Komfortfeatures verzichten wenn wir jetzt eine kleinere Ausstattung nehmen (im krassesten Fall den EU-Import für 29.500€ mit Dach, Sitzheizung und Automatik).

Der neue Wagen soll uns jeden Tag erfreuen und ansprechen. Mit dem Design hat KIA das bereits geschafft. Wenn ich nun auch noch jeden Tag auf schicke schwarz/hellgraue Sitze (marple) gucken könnte, eine AHK habe, vielleicht sogar noch Trittbretter und eine Standheizung wäre der Wagen perfekt. Der Preis allerdings auch, nur umgekehrt.

Wir bzw. ich habe auch schon angeregt das Thema (obwohl ich heiß drauf bin) zu vertagen, aber das will Frauchchen dann auch nicht. Leider ist der Gebrauchtmarkt beim UM auch noch mies. Jahreswagen mit ca. max. 30tkm sind durchgängig Mietfahrzeuge, ein nogo. Die privaten Gebrauchten sind die aller ersten Modelle aus 2015, ein MJ2016 oder MJ2017 soll es dann doch schon sein, in der Hoffnung das Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, die sich vielleicht erst später einmal darstellen.

 

Tja, auch nach dem herunterschreiben dieses Textes bin ich unschlüssig. Der Kopf sagt weiterhin "warum jetzt so enorm viel Geld ausgeben wenn du doch 2 Autos hast die fahren". Der Bauch sagt "hol dir den Wagen, dann aber auch mit den weißen Sitzen, AHK und Standheizung, so das du dich täglich darauf freust".

 

Ähnliche Themen
51 Antworten

Dein Kopf hat recht.

Dein Bauch spinnt schon alleine wegen der weissen Sitze mit Kind. ;-)

Höre auf deinen Kopf, das erspart dir viele Bauchschmerzen :-))

Meine eigene Erfahrungen? Wir hatten im Herbst 2016 die gleiche Überlegungen, die gleiche Alternatieven. Und am schluss haben wir einen Sorento Platinum gekauft, schon mit Kennzeichen, 6 Wochen davor zugelassen, 7 km aufs Tacho, Schwartz, abnehmbare AHK, Preis 39.500 Euro. Und ich fahre noch immer jeden Tag mit einen sehr sehr sehr gutes Gefühl damit. Schon das öffnen und schliessen der Tür .........Voriges Fahrzeug einen Sportage. Habe die 7Jahre Vollgarantie niemals gebraucht aber es fühlte sich sorgenlos. Und nach 6 Jahres konntw ich das Fahrzeug sehr einfach privat verkaufen denn es hatte noch einen Jahr Werksgarantie.

am 21. Februar 2017 um 15:15

Viel kann man da nicht raten, was für mich persönlich nicht in Frage kommen würde wäre ein Sorento ohne Allrad. Und was das Leasing angeht, ich fände es schade so einen Wagen nach drei Jahren wieder abgeben zu müssen.

Mann kann der EU version aus Holland auch mit AWD bekommen. Nur SPAS gibt es dort nicht, aber dafür schon automatische Nivoregelung und 7 Sitzen ohne Aufpreis.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 15:50

Danke für die Beiträge.

Ja, AWD gibt es aber gleich für einige tausend € mehr so das es sich gar nicht lohnen würde darüber nachzudenken.

SPAS?

Was macht eine automatische Niveaureglierung? Hat der deutsche sowas nicht?

Ja, 7 Sitze (für uns leider) immer dabei. Wollten eigentlich einen 5 Sitzer wg. der Staufläche und um präventiv zu vermeiden (wie früher mit dem 7 Sitzer Zafira) als Taxi herhalten zu müssen.

Aber wenn du es vergleichst mit einen Deutschen Sorento ohne AWD dann sind die in Deutschland doch auch billiger?

 

Automatische niveauregulierung sorgt dafür dass egal wie schwer das Fahrzeug beladen ist es immer gerade steht und nicht hinten tiefer liegt. Und beim fahren mit einen Anhänger oder Wowa ebenso.

Wenn die bisher genutzten zwei Fahrzeuge noch gut dahinrollen, dann werden sie das mit wenig Wertverlust sicher auch noch ein weiteres Jahr tun. Ich bin sicher, dass im kommenden Jahr ein gut gepflegter Sorento UM MJ16 mit deutscher Platinum-Ausstattung aus privater Hand für unter 28 TEuro zu haben ist. Unter solchen Voraussetzungen dürften Bauch- und Kopfgefühl vielleicht enger zusammenrücken...

Hallo Brennerlein,

 

versuch es mal hier: https://www.autodiscountnord.de/

 

Habe meinen Sorento Platinum mit abnehbarer AHK 2015 dort bestellt für 42.560 €.

 

Ist Vermittler, ging dann über Auto Bitte (Fuhrparkmanagement) wo du auch deinen Vertrag machst. bezahlt wird kurz vor Abholung. Wagen wurde bei mir beim Kia Händler in Düsseldorf übergeben mit einer kurzen Erklärung.

 

Kontakt zu allen Partner war immer toll. Es gab nix zu beanstanden.

 

V. G.

Skyraider

Themenstarteram 6. März 2017 um 12:26

Hallo mal wieder,

50% sind geschafft, unseren 12jährigen Peugeot 1007 haben wir durch einen 4jährigen Smart ForTwo ersetzt. Da er noch 18 Monate "junge Sterne" Garantie hat sollte hier erstmal nichts unerwartet Teures auf uns zukommen.

Bleibt der Tausch Prius gegen Sorento.

Frauchens Wunsch wäre das das Ganze bis ca. Oktober durch ist denn ab da brauchen wir ein Auto mit mehr Platz! Leider konnten wir uns bis heute nicht entscheiden. Dank diverser Threads zwecks Probleme Lenkung (bzw. harter Lenkwiderstand ab 80km/h), selbstständig öffnender Heckklappe, Nachjustierung Panoramadach wg. Windgeräuschen usw. habe momentan die Idee eines gebrauchten MJ2015/2016 erst einmal verworfen mit der Hoffnung das es mit dem MJ2017 eventuell weniger Probleme gibt. Mag natürlich auch Blödsinn sein, aber sollte man nicht die allerersten Modelle eines neuen Fahrzeuges meiden?

 

Die Überlegung mit einem EU Import ist auch noch nicht vom Tisch. Wenn wir es ganz "günstig" haben wollen würden wir für knapp über 30T€ eines Sorento mit AHK bekommen:

(Beispiel: http://rahmen-automobile.de/.../fahrzeugdetails?autoid=2873 )

Ein Deutscher ohne Ausstattung würde nicht gehen da das Panoramadach erst ab Vision hinzukonfiguriert werden kann. Mit Pano, Sitzheizung, Tempomat und AHK wären unsere momentan minimalen SOLLs abgedeckt.

Auch wenn hier fast alles an SuperDuper Ausstattung fehlt wäre es ein aktueller NEUER Sorento, von aussen nur durch die Minifelgen verunstaltet. Dafür kann natürlich auch weniger kaputt gehen (wir fahren die Autos ja 10+ Jahre), er wäre wesentlich schneller abgezahlt und wenn ich ihn kopftechnisch als "Alltagsschlampe" unterbringe wären mir das Kratzer innen und aussen ziemlich schnell egal, so wie derzeit beim Prius.

Alternativ als Import bleibt die ca. 5T€ teurere "fast Platinum" Version:

(Beispiel: http://rahmen-automobile.de/.../fahrzeugdetails?autoid=1963 )

Bis auf Allrad (ist uns sowas von egal) und automatischen Einparken wäre alles dabei.

Nachteil bei beiden Importen wäre meine Befürchtung (sicherlich nicht unberechtigt) vom örtlichen Händler "schlechter" behandelt zu werden, auch wenn ich die gleichen Garantieansprüche von KIA habe. Die langen Wartezeiten sind unschön, würden uns aber weniger stören, aber das Zeitfenster seinen Kauf anzuweifeln wird vieeeel größer. Würde ich vor Ort kaufen wäre der Wagen nächste Woche auf dem Hof.

Vorteil ist und bleibt der Preis und das es den deutschen in der Minimalvariante nicht mit Panoramadach gibt.

 

Ab hier geht es dann, wie gehabt, mit den deutschen Platinums weiter, online (mobile/autoscout usw.) ab knapp 40T€ oder 41T€ mit AHK was dann noch einmal 5T€ mehr sind zum "fast EU Platinum". Vor Ort geht kein Händler unter die 46T€ "Hauspreis". Grund dafür wurde mir bei einem genannt das sie sich als Autohaus bei einer Finanzierung an den Kosten/Zonsne beteiligen müssen. Häh?

Offen bleibt noch die KIA Finanzierung (CrossOverwochen bis Ende März) da man dort 23% bekommt. Das Risiko den Wagen aber dann doch nicht übernehmen zu können ist mir irgendwie zu groß und eine Garantie vom Leasinggeber bekommen wir nicht, nur einen Zweizeiler vom Autohaus (die ja nur Vermittler sind). Wer weiß was der Schrieb wert ist und ob das AH in 48Monaten noch existiert.

 

Ich beobachte quasi täglich die neuen Angebote von mobile und autoscout. Langsam rutschen die gebrauchten Nicht-Mietwagen-Händler-Platinums in die 32T€ Region. Irgendwie streubt es sich in mir dann trotzdem 32T€ für einen Gebrauchten auszugeben wenn ich für 30T€ einen Neuen mit wenig Ausstattung oder 36T€ einen Neuen mit viel Ausstattung bekommen kann...

 

am 6. März 2017 um 13:45

Hast zwar nichts über euer Fahrprofiel geschrieben aber für mich würde bei so einem großen SUV kein 2WD in Frage kommen. Aber wir wohnen auch im schneesicheren Gebirge.

am 9. März 2017 um 10:03

Hallo,

ich habe das ganze Thema auch gerade mit meinem Sportage GT Line AWD Diesel durchexerziert.

Daher verstehe ich dich gut.

bzgl. EU Import habe ich folgendes in Erfahrungen bringen können:

Bis auf die abweichende Ausstattung gibt es von Kia bei EU Fahrzeugen keine Mobilitätsgarantie, keine Möglichkeit das Wartungspaket zuzukaufen und teilweise keine Naviupdates kostenlos. Das mit dem Naviupdate soll angeblich am Land liegen woher das Auto kommt. (Wahrscheinlich ob dort das Angebot existiert) Später über die VIN rausfindebar (leider später...)

Diese Aussagen habe ich von freien, Kia Händlern und Kia Deutschland gleichermaßen bekommen.

Ich habe mich final für das Kilometerleasing entschieden (Thema Diesel usw.) Nach 48 Monaten "ohne Restwertrisiko" zurück und dann neu orientieren. Sixt Leasing war am günstigsten.

Gekauft hätte ich ansonsten über die "neuwagenexperten" 22,5% Rabatt inkl. Überführung . DE Neuwagen.

Themenstarteram 9. März 2017 um 10:55

Danke für deinen Beitrag Trax74,

hast du direkt über Kia geleast?

am 9. März 2017 um 11:14

hi, nein.

Sixt Neuwagen waren bei mir am günstigsten. Kia konnte nur beim Kaufpreis der neuwagenexperten mitgehen. Leasing war ca. 30 € pro Monat teurer.

Das schöne ist, du kannst gleich das ganze gleich online Durchrechnen und siehst das Ergebnis.

Bei den "Details" ist dann die Gesamtaufstellung der Kosten zu sehen. ist aber ja klar das nicht alle Kosten "groß" geschrieben sind.

ggfs. Anzahlung, mtl. Leasingkosten, Endrate + 120 € Gutachter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Der lange Weg zum Sorento oder auch nicht?