ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Wie sitzt ihr in eurem Sorento UM und ist das bequem?

Wie sitzt ihr in eurem Sorento UM und ist das bequem?

Kia Sorento 3 (UM)
Themenstarteram 13. April 2017 um 19:26

Ich habe in den letzten 5 Tagen etwas über 1000km abgespult. Bei der letzten Sorentoausfahrt (Ende 2016) habe ich schon bemerkt das ich keine ideale Sitzposition finde.

Mit Standard 1,80m Grösse und 85kg müsste es doch eine Möglichkeit geben und bisher habe ich noch von niemanden über Probleme gelesen.

 

Also, ich lege beim fahren gerne die Arme ab, links auf der Türablage, rechts auf dem Mittelpolster. Wenn ich den Sitz im Sorento also runter stelle liegt der rechte Arm bequem auf, aber die linke Tür ist einfach zu weit weg, ich muss mich schon ziemlich nach links setzen damit er einigermassen aufliegt. Gefühlt sitze ich ausserdem sehr tief im Auto und der schöne hohe Überblick leidet.

Nun habe ich es wieder mal dutzende Male hin und her probiert. Letztendlich sitzte ich nun sehr hoch. Sitz ist quasi auf maximaler Höhe, mein Kopf knapp 1cm unter dem Himmel. Dafür liegt der linke Arm bequem oben auf der Türplastikverkleidung auf. Der rechte Arm/Schulter hängen tiefer aber noch auf dem Mittelpolster. Das Lenkrad ist maximal rausgezogen, der Sitz maximal hinten.

Der Überblick ist maximal und man hat eher das Gefühl in eine grossen Fahrzeug zu sitzen. Nachteil, der Einstieg ist nicht ganz so bequem da man etwas nach oben klettern muss und einmal hab ich mir bei strömenden Regen (alles musste schnell gehen) einmal heftig beim aussteigen den Kopf gestossen.

Wie ist das bei euch?

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ist die Frage ernst gemeint oder ist das Jammern auf ganz hohem Niveau?

Wie können Andere dir eine bessere Sitzposition empfehlen die absolut individuell ist?

Bin selbst 182 cm groß bei 87 kg und habe keine Probleme beim Ein- oder Aussteigen oder längerem Sitzen. Auch ist der Wagen für mich nicht zu breit, um den Arm locker auf die Armlehne der Türinnenverkleidung zu legen. Nach links rutschen musste ich noch nie. Vielleicht hast du zu schmale Schultern oder das Auto hätte eine Nummer kleiner sein müssen?

Den Kopf stößt man sich zwangsläufig, wenn der Sitz, wie von dir beschrieben, in der höchsten Position ist. Aber bei 180 cm Größe braucht man die höchste Position des Sitzes nicht da man auch so bequem übers Lenkrad oder durch die Seitenscheiben schauen kann. Auch zweifle ich daran, ob es gut ist, den Sitz beim Fahren in der hintersten Sitzposition zu haben. Ich reiche dann nur noch mit den Zehen an die Pedale und könnte nicht mehr sicher fahren. Also hast du vermutlich sehr lange Beine und dafür einen sehr kurzen Oberkörper? Anders lässt sich dein Problem nicht erklären.

Mein Sitz fährt bei geöffneter Tür in die mittlere hintere Position, also nicht ganz nach hinten. Beim Schließen der Tür fährt der Sitz dann wieder ein Stück nach vorn, so dass ich leicht angewinkelte Beine habe, so wie es beim Fahrsicherheitstraining gelehrt wird. Und mehr Sitzverstellmöglichkeiten bieten die wenigsten Modelle an. Zumindest kenne ich keins in dieser Preisklasse.

Selbst meine Schwerbehinderten Eltern (80) kommen bequem in den Sorento und wieder heraus; im Gegensatz zu ihrem eigenen DB für den man schon fast einen Schuhanzieher, zumindest aber fremde Hilfe benötigt.

Also bitte nicht böse sein oder das als persönlichen Angriff nehmen. Probleme sind etwas anderes. Und 1000 km in 5 Tagen ist vergleichbar wenig da ich innerhalb 24 Stunden nach Barcelona fahre. Insofern weiß ich, wovon ich spreche. Natürlich mit Fahrerwechsel und ich habe keine Sitzprobleme egal ob auf Fahrer- oder Beifahrersitz.

Wenn alles nichts hilft würde ich auf die Sitzposition 2 eine "Einstiegshilfe" programmieren, was ja auch möglich ist damit der Sitz dann in die fürs Ein- und Aussteigen optimale Position fährt. Weitere schwerbehindertengerechte Umbauten bietet der einschlägige Fachhandel. Einfach mal googeln. Ob bei diesen Problemen allerdings eine Zuzahlung durch die Krankenkasse zu erwarten ist, mag ich bezweifeln.

Ich würde eher den Sitz wieder auf eine mittlere Höhenposition stellen und mich daran gewöhnen. Dann hängen die Arme auch nicht so weit nach unten bis sie eine Auflage finden??

Zuletzt bitte ich noch um einen Tipp, wie man das Lenkrad "herausziehen" kann. Dachte bisher, dass nur eine Höhenverstellung möglich wäre. Ist die Entriegelung dieselbe?

Zitat:

@Spreestrom schrieb am 14. April 2017 um 01:30:27 Uhr:

 

Zuletzt bitte ich noch um einen Tipp, wie man das Lenkrad "herausziehen" kann. Dachte bisher, dass nur eine Höhenverstellung möglich wäre. Ist die Entriegelung dieselbe?

Ja, dieselbe. Entriegeln und man kann das Lenkrad nach oben, nach unten, auf sich zu bewegen oder wegschieben.

Themenstarteram 14. April 2017 um 9:19

Zitat:

@Spreestrom schrieb am 14. April 2017 um 01:30:27 Uhr:

Ist die Frage ernst gemeint oder ist das Jammern auf ganz hohem Niveau?

Ja und nein.

Zitat:

Wie können Andere dir eine bessere Sitzposition empfehlen die absolut individuell ist?

Bin selbst 182 cm groß bei 87 kg und habe keine Probleme beim Ein- oder Aussteigen oder längerem Sitzen. Auch ist der Wagen für mich nicht zu breit, um den Arm locker auf die Armlehne der Türinnenverkleidung zu legen. Nach links rutschen musste ich noch nie. Vielleicht hast du zu schmale Schultern oder das Auto hätte eine Nummer kleiner sein müssen?

Ja, das mit den schmalen Schultern kann der Grund sein. Bisher war das aber in anderen Fahrzeugen kein Problem bzw. ist nie aufgefallen. Allerdings waren die bisherigen Autos auch nicht so breit. Bis auf die vielleicht etwas schmalen Schultern würde ich meinen Körperbau als normal bezeichnen.

Zitat:

Den Kopf stößt man sich zwangsläufig, wenn der Sitz, wie von dir beschrieben, in der höchsten Position ist. Aber bei 180 cm Größe braucht man die höchste Position des Sitzes nicht da man auch so bequem übers Lenkrad oder durch die Seitenscheiben schauen kann. Auch zweifle ich daran, ob es gut ist, den Sitz beim Fahren in der hintersten Sitzposition zu haben. Ich reiche dann nur noch mit den Zehen an die Pedale und könnte nicht mehr sicher fahren. Also hast du vermutlich sehr lange Beine und dafür einen sehr kurzen Oberkörper? Anders lässt sich dein Problem nicht erklären.

Hier irrst du, denke ich, mangels ausprobieren. In normaler Position habe ich noch ganz viel Platz nach hinten. In oberster nicht mehr, trotz identischen Abstands zur Pedale, ich denke das ist konstruktionsbedingt beim Sitz.

Zitat:

Mein Sitz fährt bei geöffneter Tür in die mittlere hintere Position, also nicht ganz nach hinten. Beim Schließen der Tür fährt der Sitz dann wieder ein Stück nach vorn, so dass ich leicht angewinkelte Beine habe, so wie es beim Fahrsicherheitstraining gelehrt wird. Und mehr Sitzverstellmöglichkeiten bieten die wenigsten Modelle an. Zumindest kenne ich keins in dieser Preisklasse.

Selbst meine Schwerbehinderten Eltern (80) kommen bequem in den Sorento und wieder heraus; im Gegensatz zu ihrem eigenen DB für den man schon fast einen Schuhanzieher, zumindest aber fremde Hilfe benötigt.

Das ist schön, meine Mutter muss schon etwas klettern um rein und raus zu kommen.

Auch ich sitze schon immer aufrecht und Gliedmaßen angewinkelt. In jedem Training wurde bei mir als Einziger nie etwas korrigiert in der Haltung.

 

Zitat:

Also bitte nicht böse sein oder das als persönlichen Angriff nehmen. Probleme sind etwas anderes. Und 1000 km in 5 Tagen ist vergleichbar wenig da ich innerhalb 24 Stunden nach Barcelona fahre. Insofern weiß ich, wovon ich spreche. Natürlich mit Fahrerwechsel und ich habe keine Sitzprobleme egal ob auf Fahrer- oder Beifahrersitz.

Danke für diesen Hinweis denn dein erster Satz sah etwas "angepisst" aus. Ich denke das es schon ein Problem ist, ein großes sogar. Würdest du dir ein Auto kaufen, egal wie toll es ist, wenn du darin nicht bequem sitzen kannst und ständig denkst "hier passt was nicht"?

Zitat:

Wenn alles nichts hilft würde ich auf die Sitzposition 2 eine "Einstiegshilfe" programmieren, was ja auch möglich ist damit der Sitz dann in die fürs Ein- und Aussteigen optimale Position fährt. Weitere schwerbehindertengerechte Umbauten bietet der einschlägige Fachhandel. Einfach mal googeln. Ob bei diesen Problemen allerdings eine Zuzahlung durch die Krankenkasse zu erwarten ist, mag ich bezweifeln.

Schwerbehindert? Sag ich mal nichts zu.

Zitat:

Ich würde eher den Sitz wieder auf eine mittlere Höhenposition stellen und mich daran gewöhnen. Dann hängen die Arme auch nicht so weit nach unten bis sie eine Auflage finden??

Das würde aber nicht das Problem lösen den linken Arm gut abzulegen. Ich habe ja schon X-mal hoch und runter gestellt. Gleich fährt meine Frau mal ein paar Runden, mal schauen wie sie sitzt.

Zitat:

Zuletzt bitte ich noch um einen Tipp, wie man das Lenkrad "herausziehen" kann. Dachte bisher, dass nur eine Höhenverstellung möglich wäre. Ist die Entriegelung dieselbe?

Wie tuuttuut schon schrieb, gleicher Hebel. Dann hattest du bisher wohl das Glück das das bei dir einfach gut gepasst hat :-)

 

Das mit dem "Schwerbehindert" war nicht abwertend gemeint. Habe selbst 40% amtlich bestätigt bekommen. Ich kam nur drauf weil meine Mutter 90% hat und immer so zufrieden ist wenn sie in meinem Auto gefahren wird. Sie lehnt sich dazu nur rücklings an den Sitz, schiebt sich leicht drauf und zieht dann die Füße nach.

Im DB geht das nicht. Entweder man hält sie fest (mit 2 Leuten) oder sie plumpst wie ein Sack nach unten rein und tut sich dabei auch noch weh.

Ich hatte zuvor einen Hyundai Trajet der war ein wenig tiefer weil er keinen ALLRAD-Antrieb hatte und auch nicht "geländegängig" sein sollte. Der war noch etwas bequemer für sie beim Einsteigen. Als großgewachsener Mensch kann man sich aber - denke ich - nicht beschweren über die Einstiegshöhe.

Das mit dem Sitz nach obenstellen probiere ich bei Gelegenheit mal aus zum besseren Nachvollziehen.

Ich hoffe aber, dass du trotz aller Bedenken noch eine gute Position finden wirst. Ich kann mich erinnern, dass ich vor 1 Jahr als ich meinen die erstem Male fuhr auch so einiges ausprobiert hatte. Irgendwann findet man dann seine ganz eigene "Lieblingsposition".

Ich kann nur eines dazu sagen.

 

Wenn man einmal das Gefühl hat keine gute Sitzposition zu finden dann bleibt man jedesmal nach ein par Minuten gefahren zu haben auf die Suche nach eine bessere Sitzposition. Die Gedanke lässt einen nicht mehr los. Und das ist denke ich mal jetzt das grösste Problem.

 

Ich hatte das auch bei meinen vorigen Wagen (Sportage). Aber nach ein par Wochen vergeblich danach zu suchen habe ich die Mühe aufgegeben. Und dann habe ich mich damit abgefunden und habe noch Jahre ohne Ärger damit gefahren und niemehr daran gedacht. Denn auch ich wollte meinen linken Arm auf die Türablage ablehnen. Aber dass ging nicht (weiss nicht mehr warum).

 

Und weil ich eure Diskussion jetzt lese muss ich wieder daran denken. Also einen Trost: in ein par Wochen denkst du nicht mehr daran.

 

Übrigens hatte Spreestorm einen guten Tipp. Denn deine Sitzposition war jetzt gut aber beim ein- und aussteigen gab es dann Probleme mit deinen Kopf. Benützte die 2 Memorytasten, ein für das Fahren und die andere für das ein- und aussteigen.

Themenstarteram 14. April 2017 um 14:38

Ja, das wäre eine Möglichkeit, aber 2 Speicherplätze sind zu wenig, meine Frau braucht auch einen Speicherplatz, aber vielleicht ist der ja gut zum aus/einsteigen für mich ;)

 

Na mal schauen, morgen früh ist die Woche rum und ich muss ihn wieder zurückgeben.

 

Dafür steht bei uns die Entscheidung quasi fest noch diesen Monat zu bestellen.

Vielleicht wenn du die Einstellung der Rückenlehne veränderst anstatt die Höheneinstellung?

 

Fährst du übrigens den Platinum? Denn es gibt Unterschiede zwischen die verscheidene Modelle beim Sitzeinstellung. Ich glaube beim Platinum ist es 10-fach. Für mich sorgt die Oberschenkelunterstützung dafür dass ich einen viel bessere Sitzposition habe, obwohl ich kein lange Beine habe und nur 1.80 bin.

Themenstarteram 14. April 2017 um 15:27

Jepp, Platinum. Unser wird ja dann auch ein quadi Platinum.

Und wie sitzt deine Frau nach die par Runden die Sie gefahren hat?

 

Wenn Sie sich während der Fahrt in die Sonnenblendespiegel schauen kann wird es wohl OK sein (is ein Schertz).

am 14. April 2017 um 17:19

Ja da muss ich tuutuut recht geben. Je mehr Möglichkeiten es gibt , umso schwieriger die Lösungfindung.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den Sitzen ... ob vorn oder hinten.

Bin 1,90 m gross und fast 100 kg "leicht" ...

Themenstarteram 14. April 2017 um 18:35

Zitat:

@tuutuuttuut schrieb am 14. April 2017 um 18:29:17 Uhr:

Und wie sitzt deine Frau nach die par Runden die Sie gefahren hat?

Es waren nur etwa 20km, dabei wurden die Arme nach unten angewinkelt mit beiden Händen am Lenkrad ohne Lehnenkontakt. Sie hat sich soweit wohl gefühlt.

Frag doch mal bei Deinem AH nach, ob es DIE EINE optimale Sitzeinstellung gibt. Vielleicht können die da nachhelfen. Aus der Ferne ist es schwer, etwas zu raten. Ich würde das Auto jedenfalls nicht kaufen, wenn ich nicht darin nicht komfortabel sitzen kann. Die nächste lange Fahrt kommt schließlich bestimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Wie sitzt ihr in eurem Sorento UM und ist das bequem?