ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Neuer Sharan - Ideen, Anregungen und Änderungstips zu Motor und Konfiguration erwünscht :-)

Neuer Sharan - Ideen, Anregungen und Änderungstips zu Motor und Konfiguration erwünscht :-)

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 27. Februar 2016 um 10:50

Hallo zusammen!

Ich heiße Sven, bin neu hier im Forum und komme aus dem südlichen Niedersachsen. Bisher fahren wir einen Touran 1.4 TSI. Der wird uns mit drei Kids und 3 Kindersitzen langsam zu klein. Nun ist der Zeitpunkt ist gekommen: meine Frau hat sich durchgesetzt und sich mit sich selbst darauf geeinigt, dass wir ihr einen Sharan kaufen. Schaut man sich nun die Gebrauchtpreise an, die bei 1-2 Jährigen die 30K eigentlich immer überschreiten, ist man vom Neukauf auch nicht mehr soo weit entfernt. Zumindest wenn man wirklich gute Preise bekommt oder auf einen ReImport zurück greift. Also soll es ein neuer werden.

Um nicht hinterher da zu stehen und nach dem Kauf festzustellen, dass man zufällig den anfälligsten Motor aller Zeiten gekauft hat (1.4TSI :rolleyes:) würde es mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Tips und Anregungen zur Konfiguration geben könntet. Was geht garnicht, was ist anfällig, was habe ich vergessen anzukreuzen :).

Zum Fahrprofil:

90% unsere 13km Hausstrecke, Wohnort <-> Arbeit. Ggf. auch zwei mal am Tag, wenn die Kids verabredet sind, wir noch Termine haben, Einkaufen usw. Davon ist 1KM Stadtverkehr und 1,2KM nicht geschwindigkeitsbeschränkt :o. Der Rest: kleine kurvige Landstraße mit 50/70/80 km/h "Richtgeschwindigkeit". Der Rest setzt sich aus Überlandfahrten bis 30Km und zu guter Letzt 1-2 Urlaubsfahrten nach Dänemark zusammen.

Motor:

Ich schwanke zwischen dem 2.0 TDI mit 184PS und dem 2.0 TSI. Beide haben für mich ihre Vor- und Nachteile und ich würde wohl mit beiden glücklich werden. Müsste ich mich jetzt entscheiden, würde ich mit 51 zu 49% den TSI nehmen. Wird es ein ReImport, käme glaube ich nur der TDI in Frage, der TSI wird kaum angeboten. Einen kleineren Motor möchte ich nicht mehr nehmen.

Ausstattung

- Highline

- DSG

- App-Connect

- Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media")

- "Business Premium"-Paket inkl. Navigation

- 7-Sitzer-Paket

- Radio "Composition Media"

- Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion

- Schiebetüren hinten mit elektrischer Öffnung und Schließung

- Rückfahrkamera "Rear View"

- Seitenairbags und Gurtstraffer für die äußeren Sitze der 2. Sitzreihe

- Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung

- Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend

- Digitaler Radioempfang DAB+

- Telefonschnittstelle in Verbindung mit Car-Net

Wie gesagt, das Auto fährt zu 90% meine Frau, so dass sich elektrische Türen/Heckklappe und 7 Sitze gegenüber Xenon und Dämpferregelung durchgesetzt haben ;). Klar, das Kind im Mann ist immer geneigt, noch hier und da ein Kreuzchen zu machen, aber ich denke das wird so schon teuer genug.

Wo ich noch schwanke ist das Sportfahrwerk. Wie gesagt, kleine kurvige Landstraße ;). Evtl. könnte man damit das Kamel-Gefühl ein wenig reduzieren. Oder ist das dann so bockig, dass Oma bei jedem überfahrenen Stöckchen das Gebiss raus fällt? Es soll schon familientauglich bleiben, schließlich ist das der angedachte Zweck.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ideen dazu!

Vielen Dank und viele Grüße!

 

 

Ähnliche Themen
69 Antworten

Ich habe ja selbst gerade einen Alhambra Crono bestellt. Lieferzeit laut Händler ca. 12 bis 16 Wochen, gilt auch für Style und Style Plus. Zum FR meinte der Händler jedoch, dass die Lieferzeit rund zehn Monate betragen würde! Also vor einer Bestellung mal checken.

Der eimzige Nachteil vom Alhambra gegenüber dem Sharan ist die Lieferzeit. Habe meinen Alhambra am 20.7.2015 bestellt... in KW10 soll er jetzt endlich, nach mehreren Verschiebungen, gebaut werden....

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 16:23

10 Monate für den FR :eek:. Das ist schon nahezu ein KO-Kriterium. Danke für den Hinweis!

Ein gleich ausgestatteter Style Plus kostet rund 1200€ mehr. Ein Crono bietet leider keine Alcantara Sitze.

Ich habe jetzt mal ReImport Sharan und DE-Seat verglichen. Seat ist auch als Style Plus grob 4300€ günstiger (ok, abzüglich der Kosten für die serienmäßige City-Notbremsfunktion). Immer noch ein gutes Angebot.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 16:24

Zitat:

@Elemental schrieb am 28. Februar 2016 um 13:28:14 Uhr:

Der eimzige Nachteil vom Alhambra gegenüber dem Sharan ist die Lieferzeit. Habe meinen Alhambra am 20.7.2015 bestellt... in KW10 soll er jetzt endlich, nach mehreren Verschiebungen, gebaut werden....

Welche Ausstattungslinie hast du denn bestellt?

Zitat:

Welche Ausstattungslinie hast du denn bestellt?

Einen Crono Plus. Der war bis letzten Herbst das "beste" Sondermodell und wurde dann vom FR Line abgelöst.

Du kannst ja auch mal bei mobile.de oder Autoscout24 nach einem neuen Alhambra FR Lineal suchen. Die ersten sind schon bei den Händlern angekommen. Oder du schaust, ob ein Händler noch einen Crono Plus hat. Da findet man noch viele neue bei mobile und Autoscout24.

Z.B.

Fahrzeugangebot: Seat Alhambra 2.0 TDI DSG FR-Line VOLLAUSSTATTUNG für 38880 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=220687820

Das mit den extremen Lieferzeiten betraf aber längst nicht alle. Wir haben z.B. unseren Crono Plus Anfang Juni bestellt, übernommen Anfang November. Unter vier Monaten klappt es aber kaum.

Gruß

S.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 19:02

4 Monate ist ja quasi "Standard". Das wäre ja auch Ok. Aber 10... Dann ist Dezember. Im Dezember kauft mir kein Mensch meinen Touran ab ;-)

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 11:18

So, als erste Aussage vom Vermittler wurde mir 5-6 Monate Wartezeit genannt - modellunabhängig. Ich hoffe, das wird zumindest grob eingehalten. Damit kann ich mich noch anfreunden und doch einen FR bestellen.

An dieser Stelle einmal vielen Dank für eure Tips! Von allein wäre ich glaube ich nicht bei Seat und dem Preis gelandet. ;)

Da bist du sicherlich nicht der einzige, auch ich hatte vorher Seat nicht wirklich auf dem Schirm.

Der Preisunterschied in meinem Fall von fast 6000€ waren mir LEDs, ACC und Connect Dienste (die oft nicht richtig funktionieren) nicht wert.

Ich hatte Glück das mein Händler viele Crono Plus vor Bestellende schon vorbestellt hatte und konnte eine ursprünglich im Juli aufgegebene Bestellung im Oktober auf meine Wünsche abändern. Erhalten habe ich meinen Crono Plus dann vor einer Woche und bin schwer begeistert. Am Donnerstag erhalte ich dann die komplette "ab Werk" Standheizung noch nachgerüstet.

Das die Aufpreisliste bei Seat so klein ist liegt häufig nicht an nicht verfügbarer Ausstattung sondern viel mehr daran das vieles serienmäßig oder im Sondermodellen schon verbaut ist. Klassische Beispiele sind die Sprachbedienung und das Mutlifunktionslenkrad, beides kostet bei VW schon erheblich, bei Seat inkludiert wenn man das Navi wählt.

Lustig ist auch die Wertstabilität, wo der VW Anfangs 4000-6000€ teurer ist als der Alhambra gleichen sie sich nach 4-5 Jahren deutlich an. Hier ist dann häufig wenn überhaupt nur noch ein Unterschied von max. 1000€ zwischen beiden Fahrzeugen auszumachen.

Von der Verarbeitung und Wertigkeit nehmen sich beide Modelle nichts, beide sind in meinen Augen sehr hochwertig und vor allem leise.

Gruß Scoty81

Zitat:

@scoty81 schrieb am 29. Februar 2016 um 12:28:00 Uhr:

Da bist du sicherlich nicht der einzige, auch ich hatte vorher Seat nicht wirklich auf dem Schirm.

Ich ebenfalls nicht. Seat hatte ich auch immer als den "na ja, so ne Kiste halt" im Kopf. Ich hätte durchaus auch mehr Geld für einen Daimler ausgegeben, aber das Gesamtpaket ist sehr ordentlich und stimmig. Zusammen mit dem Seat Preis passt das. Ich würde nie und nimmer 57K für einen Sharan ausgeben, dann wär ich definitiv bei einem Stern.

scoty81 hat mich im übrigen ebenfalls darauf gebracht.

Nur das Sportfahrwerk ist für meinen Geschmack deutlich zu hart. Da den Wagen aber eh die Frau fährt und die das eh nicht bemerkt isses ok.

vg Jörg

Hallo Sven,

gute Entscheidung. Ich wünsche viel Erfolg bei Bestellung, Lieferzeit und dann auch mit dem Fahrzeug. Mit dem Alhambra macht ihr sicher keinen Fehler, mehr nutzbares Fahrzeug in der Qualität und zu dem Preis gibt es m.E. momentan nicht für eine Familie.

Wie ist die Motorisierungsfrage (wurde bisher gar nicht behandelt) ausgegangen?

Gruß

S.

Ein guter Bekannter hat kürzlich auch seinen Alhambra bekommen. Den hatte er quasi blind bestellt, da er vorher nen Sharan hatte und der Seat-Händler keinen Alhambra da hatte.

Da er dienstlich damit viel unterwegs war, hat er alles was es an Multimedia, Telefon usw. gab mitbestellt.

Allerdings machte er große Augen, als er dann feststellen musste, dass beim Alhambra eben keine Carnet-Dienste verfügbar sind und er somit gegenüber dem Sharan auf Online-Verkehsinfos usw. verzichten muss. Man war der am Fluchen...

Man sollte sich vorher halt informieren und nicht blind drauflos bestellen ;)

Wenigstens wird er dann von den Enttäuschungen verschont bleiben wenn er Carnet nicht nutzen kann weil er gerne CarPlay nutzt, oder wenn mal wieder die Verbindung nicht klappt und man ewig den Stick neueinstecken muss. Gerade im Sharan ist Carplay nämlich nicht das wahre ;)

Gruß Scoty81

Das sollte im Sharan das gleiche wie im Beetle sein und da lief es bei uns genauso problemlos wie in unseren diversen MQB-Fahrzeugen.

Na ja, da er vor dem Ali ja schon einen Sharan hatte. Kennt er das ja schon ohne Carnet.

Somit sollte er eigentlich nicht soviel vermissen. Da er es ja gar nicht kennt.

Ansonsten sollte man sich halt einfach auch mal mit einem Produkt befassen, bevor man es bestellt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Neuer Sharan - Ideen, Anregungen und Änderungstips zu Motor und Konfiguration erwünscht :-)