Neuer Saab 9-5 Biopower 2.3

Saab 9-5 I (YS3E)

Hey Hey ich hatte mir vor einigen wochen einen neuen saab 9-5 2.3 bestellt kommt ungefair im september. ich hatte gehofft einige stärken und schwächen ( evtl. krankheiten) von euch über das auto schon im vorfeld zu erfahren. was haltet ihr von dem wagen, wie gefällt er euch und gibt es in deutschland auch eine 9-5 biopower aero version (model 09) ?????????
würde mich sehr über zahlreiche informationen freuen.

PS: hoffe es sind nicht viele fehleri im text und ihr mein deutsch versteht

Viele grüsse aus schweden

67 Antworten

Sind denn die 9-5 (speziell die mit Brille) in Schweden auch gebraucht günstiger als in Deutschland und wie sieht dort die Bereitschaft über Preisverhandlungen aus?

Viele Grüße
Mika

Zitat:

Original geschrieben von Mika900

Sind denn die 9-5 (speziell die mit Brille) in Schweden auch gebraucht günstiger als in Deutschland und wie sieht dort die Bereitschaft über Preisverhandlungen aus?

Viele Grüße
Mika

Der 9-5 ist günstiger in Schweden, sowohl neu als auch gebraucht. Saab ist in Schweden anders positioniert als in Deutschland: In Schweden ist das ein Alltagsauto, in Deutschland Premium. Premium in Schweden ist: BMW, Mercedes, Audi, etc.

Wenn Schweden sagen, in Deutschland lohnt es sich, ein Auto zu kaufen, dann meinen sie vor allem junge Gebrauchte der Premiummarken (da hier das Angebot viel größer ist) oder Neuwagen-Schnäppchen.

In Schweden wird der 9-5 genauso gesehen wie hier in Deutschland: Auslaufmodell, Brille mögen viele nicht, usw. Zudem gibt es dort ein sehr großes Angebot, da vor allem die BP-Modelle als Dienstwagen laufen und nach 1-3 Jahren wieder abgestoßen werden.

Wenn man gut verhandelt, kann man bei einem jungen Gebrauchten 9-5 ein paar Tausend EUR einsparen, zudem profitiert man am verhältnismäßig großen Angebot. Eine ganz gute Seite, um sich über die Gebrauchtwagenpreise zu informieren, ist www.bytbil.com. SEK zu EUR glaube ich 9,4 aktuell. Mehrwertsteuer-Differenz spart man allerdings nicht, da man bei Gebrauchtwagen nach EU-Recht die volle Steuer im Verkaufsland entrichtet (wenn man nicht Vorsteuer-Abzugsberechtigt ist).

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Gibt es Unterschiede in der Ausstattung zwischen den in Deutschland und in Schweden angebotenen Modelle (speziell 9-5 Brille) und gab es bereits Überarbeitungen seit
Ende 2005 als das neue Modell auf den Markt kam?

Grüße
Mika

die ein oder anderen veränderungen gab es zb, crom an den griffen den gebläseluftauslässen. also im schweden sieht man ein saab nicht als premiumobjekt mehr als ein konkurent zu volvo. die beiden marken sind hier nun mal zusammen etwas mehr als 50 % der autos in schweden. ist sicher wie bei euch bmw oder mercedes.. nicht wahr (also mit der konkurenz) ???
beim thema crombrille muss ich sagen gibt es in schweden keinen der sich so sonderlich drüber auslässt wie das anscheinend in deutschland so ist . hier wird mehr drüber gelacht das man jetzt kein volvo mehr fährt, sondern zur konkurenz gewechselt ist.
PS: wenn du nach einigen jahren dein saab hergibst und nen volvo kaufst ist es dann wieder genau so . dann lacht man darüber "wie kannst du nur dein saab verkaufen und nen volvo anschaffen" ist halt so.🙂😁

zum thema premium muss man bei uns sagen volvo und saab sind hier keine premium marke. viel mehr zwei sichere, praktische, kraftvolle und schöne automarken fürs volk
mag für euch komisch sein aber in schweden wundert man sich warum um himmelswillen ihr in deutschland so dem vw golf verfallen seid. der hat nicht so viel platz und sieht obendrein noch langweilig aus. und ist fasst genauso teuet wie ein saab 9-3 oder ein volvo v50 (in schweden). hää wo ist der sinn ????????????????????????

unsere premiummarken sind: 1. BMW 2. mercedes (auch wenn es sehr wenige gibt) und na ja audi ist so nja keine premium marke aber vielleicht ein auto für jemanden der kein volvo oder saab fahren will aber mit sicherheit viel mehr geld ausgeben wird für ein gleich ausgestattetes auto in der selben klasse.

klärt mich mal über diesen vw boom in deutschland auf warum steht ihr so auf die kisten ich bin mal ein probegefahren (golf v und neuer passat) und muss sagen so der brüller ist das nicht gewesen.
zum passat: sagen wir mal so von der verarbeitung und den esprit des wagens würde ich jederzeit ein schwedisches auto vorziehen. vom preiss mal ganz zu schweigen, den beim passat muss du hierzulande mit ca 50000 SEK mehr rechnen ( kommt drauf an mit was man den vergleicht ) und ausserdem sieht das auto einfach langweilig aus, aber das ist ja geschmachssache, also nehmt es mir nicht übel.
zum golf: ---- muss ich nicht viel sagen das ding kostet so viel wie ein saab 9-3 oder volvo v50. und will man nur ein auto in der kompaktklasse würde ich auch zu ner anderen sehr viel billigeren marke greifen denn es gibt ja genug oder.
fazit über vw : also für VOLKSWAGEN "DAS AUTO" ..... sorry aber da muss nicht nur einiges, da muss noch ganz viel passieren. denn wer autos fast in der preisklasse von BMW verkaufen will siehe passat der muss auch qualität dafür liefern. und so glaube zumindest ich wer ein auto in der preissklasse kauft, ist bei bmw einfach besser aufgehoben. oder man spart sich ein bisschen geld und fäht volvo oder saab. denn selbst bei audi, die sehr schöne autos bauen bekommt man für viel geld ein schönes auto , aber wenn man unter das kostüm der 4 ringe blickt ist das definitif nur ein überteuerter vw.

Ähnliche Themen

In Deutschland zählt Audi inzwischen neben Mercedes und BMW auch zu den
Premiummarken und hat sich auch hinsichtlich Zuverlässigkeit stark verbessert.
Natürlich muß man die Mängelstatistiken kritisch betrachten, z.B. tauchen die
Mängel, die durch herstellereigenen Pannenservice behoben werden, nicht auf.
Ich habe auch überlegt, was mein nächster sein wird, A6 oder 9-5. Aufgrund des
Preises und Designs (in technischer Hinsicht gibt es nicht mehr viele Unterschiede)
werde ich mich aber letztendlich für den 9-5er entscheiden.

Was VW, speziell Golf, betrifft, bin ich Deiner Meinung. Die Ursache liegt wohl
Jahrzehnte zurück, als Ersatz für den technisch überholten Käfer gefunden werden mußte. Als kleiner, kompakter Wagen war der neu entwickelte Golf ein Hit, viel Konkurenz gab es damals nicht, die Werbung tut ein übriges und als Fahrschüler hast du meistens auf einem Golf gelernt und danach auch einen gekauft (ich übrigens auch). Ja, das mögen wohl einige Gründe dafür sein, daß auch heute noch der Golf sehr erfolgreich ist.

Zitat:

Original geschrieben von kalix95

tack

das war so vor 4 wochen ich war mit meinem volvo s80 den ich NOCH fahre bis der neue kommt auf dem heimweg und plötzlich hielt mich ein motorrad an ....es war eine civilkontrolle
RESULTAT:  3 Km/h zu schnell ( 113 anstatt 110 ) der spass kostete 2400 SEK sind ungefair 250€

Hallo Kalix,

dann lege mal einen Einspruch ein, denn fuer eine Geschwindigskeitsueberschreitung von 1-10Km/h werden 1.500 SEK fällig,

bei deinen Bussgeld musst Du mindestens 16-20 Km/h zu schnell gewesen sein. 😛

Mann muss aber auch dazu sagen das hier in Schweden die Polizei sich nicht wie in Deutschland hinter Muelleimer versteckt und einfach

mal abkassiert. Wenn sich Kameras an den Strassen befinden wird drauf hingewiesen und wer dann doch geblitzt wird, naja selber schuld.

Keine Ahnung wann genau die Kameras auslösen aber 10 Km/h zu viel auf den Tacho stört SIE reichlich wenig. (laut meinen Tacho 😁 )

Aber Vorsicht Innerorts, da kostet 1-10 Km/h zu viel gleich 2000 SEK und vor Schulen stehen SIE häufiger mal mit einer Laserkanone !!!

Hälsa från Sthlm.

hey
ja ich weiss hat mir mein nachbar auch gesagt hab das aber damals gleich ein tag später bezahlt.🙄
wer will schon so was lange anstehen lassen, man hat zwar ein monat zeit aber na ja.....

var bor du någonstans sa-ko? direkt i stan ?
var är du född i tyskland eller sverige ???????

Zitat:

hey

var bor du någonstans sa-ko? direkt i stan ?
var är du född i tyskland eller sverige ???????

hej kalix,

jag är född i tyskland och arbetar här för en tysk företag. Jag bor i Hägersten, bor du också i Sthlm. ?

mvh.
sa-ko

hej hej
nej jag bor inte i sthlm. hos vilken tysk företag jobbar du?
säga inte volkswagen 🙂😉

men .......... also wir machen jetzt einfach auf deutsch weiter.
ist sonst für alle anderen blöd.

ansonsten müssen wir im nem schedischen forum weiter reden.

ausserden müssen wir ja nicht bereden wie toll schweden ist, dass wissen wir ja auch ohne skitsnack ( geplauder ) , sondern mehr über die autos die aus diesem schönen land kommen. 😉

bei mir dauert es noch bis mitte - ende september bis ich mein auto bekomme ... freue mich sehr drauf......

viele grüsse aus schweden ( många hälsningar från sverige )

Zitat:

hej hej
nej jag bor inte i sthlm. hos vilken tysk företag jobbar du?
säga inte volkswagen 🙂😉

men .......... also wir machen jetzt einfach auf deutsch weiter.
ist sonst für alle anderen blöd.

ansonsten müssen wir im nem schedischen forum weiter reden.

ausserden müssen wir ja nicht bereden wie toll schweden ist, dass wissen wir ja auch ohne skitsnack ( geplauder ) , sondern mehr über die autos die aus diesem schönen land kommen. 😉

bei mir dauert es noch bis mitte - ende september bis ich mein auto bekomme ... freue mich sehr drauf......

viele grüsse aus schweden ( många hälsningar från sverige )

nej nej ej volkswagen 😛

Ich arbeite fuer einen grossen dt.Konzern der nichts mit Autos zu tun hat. Es sei denn wir beliefern die

Automobilindustrie mit Metall. 🙂

Naja egal auf jeden Fall glueckwunsch zu deinen neuen Auto. Wenn dein NEUER kommt sage mal bescheid,

darauf trinke ich dann erstmal ein schönes storstark, skål 😁

mvh.

sa-ko

@ kalix,
ich hätte da noch mal eine frage, dein username ist hoffentlich nicht dein wohnort ansonsten habt ihr ja bald
winteranfang. 😁
mvh.
sa-ko

hej

in also zwischen luleå und kalix ist es momentan genau so warm wie in stockholm ok in sthlm sind es 3 grad mehr laut wetterkarte.

aber mal wieder zum thema .... hat hier jemand im forum ein saab 9-5 ab baujahr 06 (facelift) dem was an seinem auto stort, also zB knarzgeräuche oder irgendwelche macken ??????? und was ist besonders positiv.

Wie findet ihr das navi mit harmann kardon ???????

ich hab nen MY07, was soll ich sagen? Quali hat nach gelassen, hatte mal nen MY99 der war wesentlich hochwertiger verarbeitet und die Wahl der Matrialien war auch einfach ein Tick besser. Auf der anderen Seite ist der 9.5 inzwischen sehr ausgereift, gährt schon faßt 😁, also Kinderkrankheiten sind sicherlich keine zu erwarten. Wurde eben im ganzen Lifecycle mehr und mehr eingespart, wie z.B. Fußraumbeleuchtung im Fond. Hab das Harman-Kardon System drin, ist mega vom Klang, bin neulich nen paar Tage nen 9.3 MY08 mit Bose gefahren, das kommt nicht an das Harman dran, klingt längst nicht so weich, klar und deutlich. All in all ist es nach wie vor ein guter Wagen, viele kommen mit dem Facelift nicht klar, ich hab mich dran gewöhnt und mag es eigentlich, würde ihn auch wieder fahren wenn der jetzige in Rente geht, da ich jedoch den Nachfolger für vielversprechend halte wird's für mich sicherlich kein 9.5 mehr der alten Baureihe werden. Falls du weitere Fragen hast -> einfach Fragen!

Grüße nach SE, cool das dich in ein deutschsprachiges Forum verschlagen hat 🙂

hej

ich habe den neuen noch gar nicht gesehen, aber mir ist bewusst dass ein neues modell kommt und der mit sicherheit auch besser ist .... in den meissten dingen zumindest.
aber der preis war einfach toll und die tatsache das man mit ethanol färht macht das auch interesant. also dachte ich mir das bei allen bedenken und kleinigkeiten die heir bemängelt werden, das der saab 9-5 soooooo schlecht nicht sein kann.
mit sicherheit ist er kein bmw aber die spielen nummal auch in ner anderen liga .
ein bmw kostet mit der gleichen ausstattung mehr als das doppelte (in schweden), man fährt kein ethanol und eines muss man sagen ein bmw ist sicherlich besser aber bestimmt nicht doppelt so gut für den preis.

harmann-kardon hatte ich mal in nem bmw... da war die musik ganz in ordnung ich denke das ist jetzt auch nicht anders.
mal ne frage : gibt es bei dem auto ne krankheit am fahrwerk, also lenkung ausgeschlagen oder querlenker ausgeschlagen usw. oder irgendeine andere schwäche. zum beischpiel 7 er bmw gab es ausgeschlagene integrallenker hinten. das war bei mir so zu mindest und ich hab das auch schon öfter gelesen .also gibts da was (egal wo am auto)?????????????????

tack för hjälpen🙂😁

mvh från sverige

also wg Lenkung ist mir nichts bekannt, meiner macht das zumindest gar nicht, liegt sauber in Spur bei allen Geschwindigkeiten. Vll kann jemand anderst hier zu was sagen? Wirst bestimmt zufrieden sein mit dem Wagen, trotz allen Unkenrufen wg Facelift und überhaupt

Deine Antwort