Neuer Saab 9-5 Biopower 2.3

Saab 9-5 I (YS3E)

Hey Hey ich hatte mir vor einigen wochen einen neuen saab 9-5 2.3 bestellt kommt ungefair im september. ich hatte gehofft einige stärken und schwächen ( evtl. krankheiten) von euch über das auto schon im vorfeld zu erfahren. was haltet ihr von dem wagen, wie gefällt er euch und gibt es in deutschland auch eine 9-5 biopower aero version (model 09) ?????????
würde mich sehr über zahlreiche informationen freuen.

PS: hoffe es sind nicht viele fehleri im text und ihr mein deutsch versteht

Viele grüsse aus schweden

67 Antworten

hej hej

joa also ich denke auch das hier viel negatives berichtet wird, ist ja aber auch verständlich wer macht schon nen chat auf der nur positives enthält.
ausserden fängt dann einer an, dass er bei seinem adolf-hitler-gedächnis-saab vor 100 jahren mal das und das problem hatte und schon kommen minst 10 andere und hüpfen drauf und sagen das sie das auch hatten. ist aber auch verständlich geht einem ja selbst nicht anders. 😁
sowas nennt man dann auch "skitsnack".
aber im ernst mich würde es freuen wenn sich noch ein paar leute melden würden.
gibt ja wohl noch ein paar mehr saabfahrer mit eigenen erfahrungen (mit facelift). 😉

hallo hallo

sagt mal was haltet ihr von dieser hirschgeschichte mein händler bietet das auch an. ist das empfehlenswert beim 2.3 piopower oder rausgeschmissenes geld weil der genug leistung hat.

bedenkt bitte das hier in schweden wir nur maximal 110 fahren dürfen, wir aber viel drehmoment für die strasse benötigen .... oder sagen wir mal so es von vorteil ist.

also kraft vom drehzahlkeller ist toll und speziel zwischen 70 und 110 braucht man hierzulande kraft.
ich hab die hirschseite gesehen aber das sind eben nur zahlen, und wie ich gesehen habe haben einige von euch ihr auto mit hirsch versehen allerdings oft 2.0 motoren ist das beim 2.3 ein grosser unterschied?????????????

und mal blöd gefragt warum fahren so viele von euch nen 2.0 und keinen 2.3 ist der schlechter oder gibts da nachteile den 2.0 gegenüber ??????????? oder sagen viele einfach ich nehme den 2.0 und mit hirsch ist der so wie der 2.3??????????????????? vielleicht ist in deutschland der 2.3 viel teurer wie der 2.0????????????????
bei uns kannst du dir aussuchen was du für einen willst.
entweder nimmst nen 2.0 und dann kannst du kostenfrei ne automatik mitbestellen oder kostenfrei den gröseren motor (2.3). dann würde die automatik allerdings geld kosten.

klärt mich auf 😕

viele grüsse aus schweden

Hej Kalix,

ich bin auch einer von den BP-Fahrern mit 2.0-Motor (mit Hirsch!) Gründe waren u.a. dass
2.0 hier als laufruhiger beschrieben wurde/wird, ich äußerst positive Erfahrungen mit der
Basisversion des Motors hatte und nicht zuletzt die Arbeit der Hirsch-Leute hinsichtlich
Ansprechverhalten und Durchzug als sehr beeindruckend empfinde. So denke ich, dass hier
in Deutschland der 2.0 mit Hirsch die beste Balance zwischen Fahrspaß (2.3 plus Hirsch wäre
natürlich auch ein nettes Teil!) und Kostenaufwand bietet. Im Übrigen geht mit Hirsch auch der
Verbrauch deutlich runter (bis zu 1,5 Liter E 85) .

Viele Grüße
leo_klipp

hallo

ich war grad beim saab händler und hab mir mal das 09er model angesehen sieht schick aus und hat ein paar kleine neuerungen zum beispiel geänderte fensterheber, silberne türleisten (ganz unten an der tür und nur beim aero),
und es gibt den hirsch spoiler auch dazu ( beim aero ).

jetzt warte ich noch auf meinen. der verkäufer sagt dass das auto am montag in produktion geht und spätestens am 20. 09 2008 bei ihm eintrift. wenn ich glück habe sogar am ende der woche. freu 🙂

sagt mal ein paar tipps..... zu hirsch geben oder nicht ??????? kostet umgerechnet ca. 1000 €.

was machen ?????

mvh från sverige

Ähnliche Themen

Hallo kalix,

ich habe einen 9-5 2,3t Bio Power Scandic MY 2008 und habe in sofort Hirschen lassen.
Habe nie auf den Benzinverbrauch oder auf die Zentelsekunden geschaut.
Eigentlich braucht mann das Hirschen nicht !!! Es ist im gewissen Sinn Luxus der aber viel Spass macht.
Warum soll sich unsereiner der sich (noch ) keinen Maserati Quattroporte leisten kann nicht auch mal
etwas Luxus gönnen ?
Mit Hirsch läuft er einfach besser, ist agieler und geht ab wie`d Sau.

Gönn es dir !

( Leider verlangt der Hirsch , SUPER Plus)

Viele Grüsse Saabheinz

hallo

zunächst erst mal danke für dein beitrag,

auch auf die gefahr hin das ich mich jetzt lächerlich mache auf grund meiner kommenden frage:

super plus benötigt der mit dem hirsch ??????
du meinst wenn du kein ethanol fährst oder ?????
also im klartext kannst du e85 ODER super plus fahren stimmts????

Hallo kalix,

es ist richtig " Der mit dem Hirsch fährt braucht Super Plus"
Wenn er die Vorteile nutzen will und kein E 85 in der nähe hat !
Ich fahre meinen Hirsch schon 1 Jahr habe aber noch nie E 85 getankt .
Ist bei uns in der Gegend sehr selten, ich hoffe es kommt noch.
Die Deutschen ( Retter der Welt ) sind ja immer mehr gegen Bio Sprit.
Viele wissen bei uns noch nicht das es Öl nicht mehr lange gibt,
aber das macht nichts wir fahren dann zum tanken nach Schweden.
Es ist ja sehr schön bei euch .
Es ist eigentlich egal ob wir nach Österreich, Tschechei oder Schweden zum tanken fahren.
Baut Ihr deswegen eine neue Brücke ???

Schönen Abend, Saabheinz

hej

stimmt bei uns ist es schön, aber auch aus dem grund weil es bei uns ethanol ohne ende gibt.😁
die sache mit dem hirsch und dem luxus die du angesprochen hast ist so ne sache, wenn man sich über luxus gedanken macht darf man glaub ich kein saab kaufen, und es langt auch nur ein auto, aber ein bisschen "spinnen"
darf man ja. ich sage so dafür rauche ich nicht und nehme kein snoose ( kautabak ).
also ist die sache mit dem hirsch nicht schlecht und eine tolle idee.
was die sache mit super plus angeht interessiert mich das weniger da ich ohne hin alle autos mit super plus fahre.
man muss dazu sagen das hir der unterschied bei umgerechnet 2-3 cent ligt ( supet zu super plus ), und die benzin preise sind hier insgesamt nicht so hoch wie in deutschland. aber wie schon gesagt von 10 tankstellen verkaufen 9 e85 und das in ganz schweden.😁

mal noch ne frage mein verkäufer hat mich drauf hin gewiesen, das ich wenn ich nach deutschland fahre ne plakette für gewisse städte brauche stimmt das????? 😕
und vor allem in dem fall bin ich doch ausländer, warum muss ich ne plakette haben😠. bei uns könnt ihr nach stockholm fahren ohne zu bezahlen, es gibt zwar ne maut aber nicht für ausländer !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wir reden ja nicht von ner autobahn gebühr oder?
das würde man ja noch verstehen bei eurem transitverkehr......??????....... jaa das ist doch die idee so viele deutsche sagen hier im forum das euer benzin so teuer ist warum erhebt ihr nicht eine autobahngebühr für alle und senkt dafür die benzinpreise ???????????

tack för hjälpen

mvh från sverige

hallo zusammen

ich hab mich mal durch die liebe welt der schweizer hirschwerke geklickt und festgestellt, das ich ein 2.3 piopower (normal 210 hk und 310 Nm) auf 230 hk und 360 Nm UND weniger verbrauch erweitern lassen kann.
TOLL.........

nun ist mir aber auch der name nordic aufgefallen (235 hk und 370 Nm) was hält hier die algemeinheit davon ??????

es sind ja nur daten habt ihr erfahrungen, hirsch ist ja der saab eigene händler und nordic "NUR" ein veredler ?????

was ratet ihr mir und hat jemand erfahrungen mit nordic gemacht ?????

PS: wichtig ist mir die lebendsdauer des gesamten autos ich will mein wagen nicht tunen, vielmehr kraftstoff einsparen und wenn man dabei noch mehr leistungsreserven geniest ....bitte warum nicht.
der wagen wird ausschliesslich nur auf langstrecken bewegt. die kraft wird zum überholen benötigt. jahreslaufleisstung ca. 50000 km

danke für euren beiträge

hälsnigar från sverige

Zitat:

Original geschrieben von europäer

Tjenare Kalix95,

seit Mai 2008 fahre ich einen 2,3t BP, MY 07, mit 20.000km gekauft und nun 31.000km auf der Uhr.

Bisher brauchte ich
- 2 neue Vorderreifen (Verschleißgrenze bereits bei ca. 29.000km)
- 1 neuen Scheibenwischermotor (Garantie)
- 1 neuen Dichtring Kühlsystem (Garantie)

Was soll ich sagen? Ich fahr' Saab mit dem Herzen, aber auch mit dem Kopf wüßte ich nicht wirklich eine Alternative. Man sitzt großartig, hat viel Platz und der Wagen fährt einfach sehr gut. Wenn man ihn vorausschauend fährt und auf der AB nicht tritt, dann hält sich auch der E85-Verbrauch in überschaubarem Rahmen.

Nächste Woche bekommt mein Wagen den Hirsch.

Und natürlich: Ölwechsel alle 10.000km.

Har det roligt med den nya bilen!

Och mit 29000 km für die Vorderreifen bist Du richtig gut! Ich bin ganz stolz auf mich, wenn ich es mal bis 19000 km schaffe. Irgendwie ist es einfach schwierig die Hirsche nicht frei zu lassen und das geht halt u.a. auch auf die Schlappen.

Wäre bei uns E85 häufiger, würde ich durchaus auch an einen Wechsel denken. Presse hin, Presse her, daß die bei uns ein Ethanol-Contra abziehen, ist m.E. Politik. Schließlich müssen wir hier ja die Diesel absetzen und die Hybrid-Story ist ja ohnehin nur eine, vom Gesamtenergiebedarf her gesehen, Irreführung der Verbraucher.

Wie war das nochmal, ein fahrendes Scheunentor wie der Porsche Cayenne S hat eine bessere Gesamtbilanz bis 200 000 km, wie ein Toyata Priirgendwas.?!

Und zu den weiteren Fragen unseres prima deutsch schreibenden Schweden: schätze mal die bisherigen Tipps etwa alle 10000 km Ölwechsel und möglichst vollsynthetisches Öl und Ruhe ist. Gibt hierzu auch einen extra thread, unter Saab Motoren oder so.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und gute Fahrt!

Wolf24

hallo

danke für dein tipp, ich hatte da aber nur war von den alten motoren bis 04 oder 05 in erfahrung bringen können.
von den neuen wird hier nicht viel geschrieben. nja vielleicht sind die neueren motoren so toll wer weis😁???

suche aber immer noch ne meinung zur hirsch oder nordic frage

WAS MEINT IHR ??????????????????

mhv kalix

Vor ein paar Jahren hat Nordic in Schweden die Werksgarantie bei Tuning eines Neuwagens übernommen. So wie Hirsch bei uns in Deutschland. Macht Nordic Uhr das noch? Ansonsten spricht im Vergleich zu Hirsch eigentlich nix gegen Nordic zumal Du ja aus Nordics Heimat kommst 😁 und somit auch keine Probleme mit Servicestützpunkten hast. Von der Charakteristik soll die Nordic Software wohl ziemlich nahe an Hirsch sein.

hej

danke für die schreiben

also nordic hat die selben service beziehungsweise garantie leistungen wie hirsch
einzigster unterschioed ist das hirsch knapp 13000 SEK verlangt und nordic knapp 10000 SEK.

um erlich zu sein bin ich aus genau dem grund skeptisch wer bietet heutzutage noch was gleichwertiges
für bedeutend weniger geld an ??????????
bei uns zulande ist hirsch sowie nordic ein name bei den saab händlern ( zumindest wenn man fragt ). 🙂
also den namen kann sich hirsch in dem fall nicht bezahlen lassen oder ??????
oder geht es darum das die schweizer nur mit saab arbeiten ??????

ich weis nicht was ich davon zu halten habe

du findest in schweden hirsch als auch nordic und wenn ich jetzt nicht lügen will muss ich sagen, dass ich jetzt genau so schlau bin wie vorher. 🙁

ihr wisst ja wie das ist, wenn man ein neues auto hat will man nicht grade von anfang an in die scheisse (sorry) greifen,
speziell dann nicht wenn es deine eigene dummheit wäre 🙂.

tack för hälpen

vi ses, hej då från sverige

Zitat:

Original geschrieben von kalix95

du findest in schweden hirsch als auch nordic und wenn ich jetzt nicht lügen will muss ich sagen, dass ich jetzt genau so schlau bin wie vorher. 🙁

mein wagen fährt weder mit hirsch noch mit nordic, kann deshalb zu der software nicht sagen 😉

mein vorschlag:

nimm die software, wo du bei möglichen problemen den kürzesten weg hast bzw. den besten support. solang alles gut ist, ist es fast immer egal, was man wählt. erst bei problemen trennt sich die spreu vom weizen...

hallo hallo

das stimmt man erkennt erst ein tolles oder gutes produkt wenn man drauf angewiesen ist.
das ist wohl wie bei allem im leben so.
ich hab zu beiden ungefäir den selben weg also daher spielt das keine rolle.
ehrlich gesagt kommt mir hirsch etwas professioneller vor, nordic dagegen wirkt etwas verspielt.
kann aber auch sein weil hirsch nur mit saab arbeitet wie schon erwähnt.
ich finde dieses " typische " golf tuning zum brechen. daher will ich was seriöses haben.
das löst sich schon.

tackar tackar

vi ses

Deine Antwort